ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 Road Trips

ID.4 Road Trips

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 21:49

Tach zusammen,

ich fange mal einen neuen Beitrag an, weil passt vllt. nicht ganz zur einfachen Reichweitenfrage etc. Wenn doch, kann das bitte ein MOD verschieben.

Ich habe ja gestern meine ID4. 1st Max übernommen und hatte heute einen Termin zu einer Bauabnahme. Aus familiären Gründen kommt derzeit eine Übernachtung nicht in Frage. Also Road Trip mit dem Neuen. Ich fasse das mal zusammen, weil ja immer die Frage der Alltags-Langsteckentauglichkeit im Raum steht.

Ich setzte mal meine Homebase grob... ins Erzgebirge, ca. 20km bis A72. Die Baustelle befindet sich in Mannheim. Auf dem Rückweg musst ich noch in unserem Weingut vorbei, sagen wir mal... in der Nähe von Worms / Gundesheim... alle Angaben ohne Gewähr.

Geschwindigkeit: immer 130 km/h wo möglich, sonst nach Vorschrift +10

Hinfahrt: Abfahrt. 05:00 Uhr, SoC 100% auf A72 und A9 Richtung Nürnberg. Da ich mir die A6 um Heilbronn nicht geben wollte, bin ich bekannter Weise auf die A70 nach Bamberg abgebogen, dann zur A3 über Würzburg. Wenig Verkehr, ca. 20°C.

1. Ladestopp 8:16Uhr: Rasthof Spessart Ionity. SoC 9% (Herzklopfen), 347km in 3:24h D102,5km/h bei D19,9kWh/100km - Aufgeladen 35min auf 78% SoC Menge 58kWh

Ankunft Mannheim: 10:13Uhr: SoC 45%, 486km D103km/h bei D19,3 kWh/100km

Ich hatte dann die Möglichkeit auf der Baustelle den JuiceBooster anzuschließen und hab den Wagen auf 79% SoC aufzuladen.

Abfahrt Mannheim: 13:22 bei 79% SoC durch die lange Standzeit wurden alle Daten "ab Start" zurück gesetzt. Restreichweite ca. 320km

Fahrt ins Weingut durch Mannheim dann über A6 und A61 mit einigem Stau und ein paar Sperrungen auf den Dörfern (Umleitungen gegurke). Ankunft Weingut ca. 14:15 Uhr Abfahrt:15:30 Uhr

Über A61 A63 A3 (Rüsselsheim, Frankfurt) weiter bis Würzburg. Viel Stau und stockend FRA bis Aschafenburg. Eigentlich wollte ich auf der A7 Rasthof Riedener Wald bei Ionity laden. Leider hat mich die hüglige Autobahn über den Spessart bei 130km/h einige Restreichweite gekostet, so dass ich in Würzburg nochmal 7kWh nachgeladen habe. Da es nur eine Eon 50kW Säule war, bin ich schnell weitergefahren.

Ankunft Riedener Wald Ionity: 18:08 Uhr SoC 13% Strecke 280km, Fahrzeit 3:42h D76km/h D20,1kWh/100km.

Abfahrt 18:39 Uhr mit 71% SoC, 49kWh geladen (vorher nochmal 7kWh in Würzburg) Ladung so bewusst gewählt, da ich in Bayreuth nochmal nachschießen wollte um dann Heim zu kommen.

Ankunft Himmelkron Ionity:19:53 Uhr mit 31%SoC Daten (ab Mannheim): 412km gefahren in 4:54h mit D85km/h und D20,9kWh/100km

Abfahrt Himmelkron 20:05 mit 60% SoC und einer RRW von 210 km. 22,7 kWh geladen, Strecke bis Heimat 139km.

Ankunft Heimat: 21:37 mit 18%SoC gefahren 550km ab Mannheim in 6:24h mit D87km/h und D21,0 kWh/100km.

Fazit:

Ich bin die Strecken auch schon oft mit meinem Tiger gefahren. Gerade die Hinfahrt kann ich gut vergleichen. Mit dem Tiger schaffe ich die Strecke bis Mannheim ohne Tanken in ca. zw. 4:15 und 4:30h bei ca. 11 ltr/100km Diesel. Heute habe ich 5:10 mit Laden gebraucht. Damit kann ich leben. Auf der Rückfahrt hatten wir einige Staus und ich hätte am Rasthof Spessart schon auf 80% landen sollen, dann wäre ich bis Bayreuth durchgekommen und hätte mir die 15min in Würzburg gespart. Und den Verkehr hätte ich auch mit dem Tiger gehabt.

Weiteres Fazit: Elektroauto fahren entschleunigt... und... lerne alle Ionity Standorte und Standorte mit über 100kW Leistung auswendig.... sehr hügelige Autobahnabschnitte (A3 Spessart) bei 130km/h lassen die Restreichweite rapide sinken. Das ist in der Rheinebene kein Problem... das Wichtigste ist aber.... es geht, es ist machbar mit etwas mehr Zeit.... und es macht Spaß.

Tschau derweile

Andreas

Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 13. August 2021 um 11:37

Tach zusammen,

freut mich, dass euch die Roadtrips nicht allzu sehr langweilen… ich versuche halt den Interessierten oder Unentschlossenen mit meinen Erfahrungen eine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben. Zumal ich auch die ungünstige Kombi – Täglich Kurzstrecke im Mittelgebirge – Langstrecke mit Trips bis zu 1000km - habe…

OK… „Ein hab ich noch, Ein hab ich noch“ :-)

Gleiche Ausgangslage, wie ganz oben… Erzgebirge – Mannheim und zurück, Mittwoch Startzeit 5:00 Uhr. Leider diesmal nicht ganz voll. (Mein Gute stand mit ihrem ID.3 an der WB) Mit 94% SoC bin ich gestartet und hatte auf dem Hinweg auch nur Gegenwind. Durchschnittsgeschwindigkeit 105 km/h, Verbrauch 21 kWh/100km. A72-A9-A70 bis Bamberg, dann A3 bis Frankfurt und über Darmstadt nach Mannheim. Gleiche Route, wie letztes Mal. Leider bin ich nicht bis Spessart gekommen, bzw. habe ich es mir nicht getraut, und habe so am Rasthof Haydt Nord (A3- Ionity) nachgeladen. Angekommen nach 260km, mit 20%SoC und in 35min auf 80% nachgeladen. Alle Stalls waren frei. Da ich mir diesmal nicht sicher war, ob ich auf Baustelle lange genug „Strom schnorren“ kann, habe ich nach Darmstadt (Rasthof Pfungstadt EnBW) noch mal gestoppt. Nach 178km mit 36% SoC angekommen und in 22min auf 71% nachgeladen. Der Stopp wäre sicher nicht nötig gewesen, aber ich wollte Heimzu, so weit wie möglich kommen. Auf Baustelle habe ich nicht geladen. Der Termin dauerte diesmal nur 1,5h.

Denn Rückweg hatte ich dann über die A67 Frankfurt-A5 Gießen – A4 Eisenach Erfurt in Erzgebirge geplant. Die Strecke ist ziemlich gut mit Ionity und EnBW ausgebaut.

Das Navi im Auto wollte eigentlich nur einen Stopp am Rasthof Pfefferhöhe machen. Aber da war ich mir unsicher habe dann etwas mit Ionity rumgespielt.

Nächster Ladestopp war dann Raststätte Reinhardshain Süd A5, Ionity. Nach 205km mit 17% angekommen und in 34min auf 80% geladen. Von da an waren es noch 340 km bis nach Hause. Also doch noch einmal laden. Die Frage war dann Autohof am Erfurter Kreuz 170km oder erst das lange Leg bis Raststätte Altenburger Land Süd A4 Ionity mit 276km? Ich habe mich dann doch für die Save Variante entschieden und am Erfurter Kreuz bei Ionity geladen und mir beim Wurger King noch ein Eis gegönnt. Angekommen mit 37%SoC und in 30min auf 80% geladen. Rest Weg nach Hause 170km und angekommen mit 28%SoC, 18:45 Uhr.

Gesamtstrecke 983km, Reine Fahrzeit 9:45h, Durchschnitt 99 km/h, Ladezeit in Summe: 2h. Verbrauch 19,6 kWh/100km, Macht ca. 11:45h auf der Bahn, also 6h pro einfache Strecke, allerdings mit Stau und teilweise endlosen Baustellen. Ich hätte mir sicherlich einen Ladestopp sparen können, wenn ich den ID immer auf 10% leer gefahren hätte und dann auch an der Stelle passend ein funktionierende HPC Ladesäule zur Verfügung gestanden hätte.

Ich habe mal zum Vergleich aus meinem CarConnect mir die gleichen Fahrten im Tiguan rausgesucht. Die Daten sind aus Nov. 20 und Feb.21…. also Lockdown und gefühlt, kein Verkehr auf der Bahn…. Ich hatte da zwischen 4:30h und 5:00h pro Stecke gebraucht. Allerdings bin ich da auch über die Bahn gedonnert, wo es nur ging. Durchschnittsgeschwindigkeit >130km/h. Durchschnittsverbrauch 11,5 ltr/100km Diesel. Und auch immer ohne Pause durchgefahren.

Interessant sind vllt. noch die Ladekosten. Mit, wieder auf Arbeit vollgeladen, habe ich für den Trip ca.69 EUR an Strom gebraucht. Macht ca. 7,02€/100km. Mit heute ca. 1,50 €/ltr Diesel auf der Autobahn, macht das für den Tiguan ca.169 € bzw. 17,25 €/100km.

Aber Achtung… das sind nur meine Zahlen… Meine Fahrweise der letzten Jahre… ist absolut nicht repräsentativ !!!!! Ich hatte im Jahr 2020 einen Durchschnittsverbrauch von 10,2 ltr/100km Diesel. Ich verweise noch mal auf die ungünstige Kombi… ganz oben und meinen Fahrstil. Somit hinkt der Vergleich etwas.

Noch zum Abschluss:

Bis jetzt gefahren: 7.960km

Durchschnittsverbrauch: 20,0 kWh/100km

spez. Ladekosten: 7,83 €/100km (inkl. Grundgebühr für WeCharge, EnbW, ABRPL)

Auf Arbeit kostet die kWh 30Ct und zu Hause 21Ct.

Tschau derweile und ein schönes Wochenende

Andreas

PS.: Am Montag muss ich nach Potsdam, Berlin und zurück… das wird spannend, da kaum Ionity…

Ich finde die Berichte sehr interessant und hilfreich.

Vielen Dank für den Bericht, auch wenn ich nun den skoda Enyaq bestellt habe, so sind es solche Berichte die einem die Vorfreude vergrößern

Zitat:

@00Senf schrieb am 13. August 2021 um 13:44:17 Uhr:

Ich finde die Berichte sehr interessant und hilfreich.

Ich auch, bitte mehr davon! :)

Zitat:

@Buschflieger schrieb am 13. Aug. 2021 um 13:37:09 Uhr:

Aber Achtung… das sind nur meine Zahlen… Meine Fahrweise der letzten Jahre… ist absolut nicht repräsentativ !!!!!

Was heißt "nicht repräsentativ"?

Das sind selbst die Berichte von sogenannten professionellen Testern nicht.

Ist m. M. n in 90% der Fälle so.

Aber bei dir schwingt kein "Hauptsache viele Like's ergattern, um die Einschaltquoten zu erhöhen" mit.

Und genau das macht deine Berichte so authentisch. ;)

Von mir aus auch gerne weiter so.

Ich finde die Berichte auch sehr Interessant!

Gerade auch mit deinen vergleichen zum Tiguan.

 

Da warst du ja deutlich schnellere unterwegs und nun scheint dich das Elektroauto zu einer deutlich definsiveren Fahrweise zu erziehen.

 

Und scheinbar ist das noch nichtmal ein Problem ;)

Themenstarteram 8. September 2021 um 18:02

Tach zusammen,

tja, da hast du wohl nicht ganz unrecht. Wo es ging, bin ich immer Vollgas gefahren und meine Pausen beschränkten sich ausschließlich aufs tanken. Und dann auch nur max. 5min. Wenn man viel Langstrecke unterwegs ist, will man auch mal nach Hause. Am nervigsten waren dann die Passagen von Genf bis Basel, Graz bis Passau, o.ä.… Da nehmen im Navi die Restkilometer, gefühlt, gar nicht ab. Und es war zumindest auf dem Hinweg auch immer sehr ermüdend… die letzten 200km mit 120km/h..

Aber es ist halt auch immer ein Risiko. Und das Risiko ist mit 210km/h größer als mit 130km/h. Auch, wenn man selber alles im Griff zu haben glaubt. Ich habe mich auch schon mal früh, um vier Uhr, Auf der A3 zwischen die Leitplanke und einem, auf die linke Spur wechselnden LKW zwängen müssen. Zum Glück ist nichts passiert, weil der LKW-Fahrer gemerkt hat, dass ich das durch die langgezogene Kurve nicht gecheckt hatte… müde war ich dann nicht mehr… mit dem Adrenalin hätten sie noch 3 Herzinfarkte wiederbeleben können.

Ich glaube in meinem Umfeld gibt es Keinen, der jemals davon ausgegangen wäre, dass ich der Erste bin, der sich ein E-Auto zulegt. Und das auch dienstlich wie privat nutzt. Hier im Osten würde man „Wendehals“ dazu sagen.

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass es für die breite Masse schwierig wird, bzw. es schwierig wird, eine breite Masse an E-Autos auf die Bahn zu kriegen und sinnvoll unterwegs zu laden. Die Infrastruktur gibt es derzeit noch lange nicht her und die Bereitstellung der Energie ohne Kohle und Atomstrom sehe ich in der Menge auch kritisch. Die Autobahnen sind zur Zeit, gefühlt, wieder brechend voll.

Ich habe mich trotzdem dafür entschieden. Weil ich ruhiger werde, bis jetzt zwar auf den vielen Kilometern auch immer Glück hatte, aber es nicht ewig strapazieren möchte. Und ich habe als Ingenieur eine gewisse Affinität zu neuer Technik. Außerdem ist die Infrastruktur zur Zeit noch nicht das große Problem. Und mal ehrlich, nach der Wahl hat sich das eh, mit Freie Fahrt für frei Bürger. Und bevor ihr denkt, ich stecke in einer Midlife Crisis…. der ID.4 ist günstiger als der Tiguan und ich spare natürlich privat, einiges an Steuern durch die 0,25% Dienstwagen Regelung.

Nun gut… das ist jetzt aber OT und sollte nicht zu einer Grundsatzdiskussion führen.

Also zum Thema:

Heute musste ich mal wieder nach Graz. Ein Blick auf die Karte der Ladestation verleitet mich fast den Tiguan zu nehmen… Hab ich natürlich nicht gemacht… Strecke geplant ca. 680km. Eigentlich sollten 2 Stopps reichen. ABRPL wollte den ersten Stiopp in Regenstauf, den Zweiten in Passau und den Dritten in Kammern machen. Der ID.4 wollte mit 2 Stopps klar kommen und ich wollte natürlich gerne bei Ionity laden. Route: Erzgebirge – A72 – A93 bis Regensburg – A3 bis Passau – A8 bis Knoten Wels und dann die Pyhrn Autobahn bis Graz Süd – ins Hotel noch 3km. Los ging es mit 100%SoC, Geschw. Immer 130km/h oder nach Vorschrift, T ca. 23°C.

Den ersten Stopp konnte ich dann doch bis Rasthof Bayrischer Wald (Ionity) rausziehen. 316km, 101km/h, 19,4kWh/100, RestRW 63km und 16% SoC. Da ich mir mittlerweile bei Ionity sicher bin, hab ich auch den Speed beigehalten. Um dann mit der 2Stopp Strategie durchzukommen, wäre der nächste Stopp in Liezen gewessen. Etwas abseits der Autobahn aber mit 150kW Ladesäule. Beim durchschauen habe ich dann gesehen, das es bis dahin ca. 240km sind. Mit 80%SoC und dann in die Alpen, hatte ich doch etwas Muffensausen. Dafür fehlte mir das Gefühl… Also habe ich nach 27min bei 70% abgebrochen um noch die 60km bis Passau zu fahren und dann auf 80%SoC aufzupumpen. Merke…wenn ich vor der Toilette auf diese Idee gekommen wäre,… hätte ich nur bis ca. 30%SoC geladen und hätte am 2Stopp wieder mit Vollpower bei 10% angefangen.. die Blase hätte es noch her gegeben… Bis Passau bin ich dann mal 160 gefahen… Angekommen am Rasthof Donautal mit 46%SoC, RestRW 166km, 380km, DGeschw. 103km/h und 20,6kWh/100. Geladen habe ich in 26min auf 80%SoC. Angezeigte RestRW 287km… sollte locker bis Liezen reichen (177km). Bis zum Voralpenkreuz blieb der DVerbrauch konstant bei 20,6kWh/100. Dann wurde es ja spannend, auf der Pyhrn Autobahn hinauf zum Bosruck Tunnel und wieder hinunter nach Liezen. Ich war sehr überrascht, das ich in Liezen mit einer RestRW von 142km angekommen bin. SoC 33%, mittlerweile 553km mit DGeschw. Von 102km/h und… siehe da… 20,3 kWh/100. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich doch mit 2 Stopps gefahren. Na ja, meine Mutter hat immer gesagt… der Hätte und der Wäre… sind gestorben… Jetzt hatte ich nur noch 124km und hab dann auch nach 20min mit 65%SoC und einer RestRW von 258km Schluß gemacht und bin weiter gefahren. Zu erwähnen ist noch, das es in Liezen 4 Ladepunkte gibt. 3x 75kW und 1x150kW. Das steht aber außen nirgends wo dran. Ich stand natürlich erst mal am Falschen. Dann habe ich mit meiner VW Karte erst mal die Anderen abgefragt, bis ich die Große hatte und musst noch mal umparken… Zeit weg…Mist.

Bis zum Gleinalmtunnel rauf ist dann der DVerbrauch wieder auf 20,6kWh/100 andgestigen. Aber dann ging es ja bis Graz auf der Alpensüdseite bergab. Angekommen in Graz bin ich mit einer RestRW von 174km und einem DVerbrauch von 19,8kWh/100.

Gesamtstrecke: 676km, Reisezeit: genau 8h, Fahrzeit 6:50h, DGeschw. 100kkm/h, Geladen insgesamt 1:10h,

Vergleich zum Tiguan… Reisezeit 6:30h mit 1xTanken und Toilette. Also 1,5h schneller…

Mal schauen, wie es heimzu über die Alpen geht…

Tschau derweile

Andreas

@Buschflieger : Danke für den tollen Bericht, Andreas!

Weiterhin allzeit gute Fahrt!

Gruß Ulli

Wieder mal ein super Bericht. Der Vergleich mit dem Tiguan ist absolut Top. Man kann den Umgang mit dem ID lernen. Weiter so und danke

Gruß Andreas

Guter Bericht, Danke dafür!

Aufgrund der vielen Tunnels und ewig langem 100er Limit ist die A9 von Wels bis Liezen meist sehr sparsam zu befahren. Danach kommt ein längerer "freier" Abschnitt, wo man wieder 130 fahren kann, plus ein paar Tunnels mit 100.

Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich die Beträge anfange zu lesen und am Ende durch Zurückscrollen über die Länge des Beitrags erschrecke.

Also irgendwas machst du beim Schreiben richtig. :)

 

Mal eine OT-Frage:

Wie zufrieden bist du mit ABRP?

Ich habe mir erst einmal die kostenfreie Version installiert, bin aber am Überlegen, ob sich die Kosten für Pro lohnen, wenn ich denn mal elektrisch unterwegs sein sollte.

Themenstarteram 13. September 2021 um 20:19

Tach zusammen,

am Freitag nun die Rückreise von Graz ins Erzgebirge. Und mal wieder Worstcase… Östereich beendet die Ferien, ebenso wie Baden Württemberg und fast auch Bayern. Route: A9 (Pyhrn Autobahn) – Knoten Wels – A8 bis Passau – Grenze – A3 bis Regensburg – A93 bis Hof und A72 bis ins Erzgebirge. Geplant hatte ich den ersten Stopp am Rasthof Aistersheim (A8) oder wenn es gut läuft, sogar erst in Passau bei Ionity. Wenn es knapp gekommen wäre und in Aistersheim die Säule belegt gewesen wäre, hätte ich schon am Voralpenkreuz geladen. Das kommt halt darauf an, wie ich über, bzw. durch die Alpen komme. Im Hotel konnte ich auf 100% SoC laden.

Gestartet bin ich von Baustelle 9:15 Uhr mit 98% SoC. Bis zur Autobahn waren es nur 2km. Dann ging es hoch bis zum Gleinalm Tunnel, wieder etwas runter und zum höchsten Punkt, ca. 880m üNN in Nähe Kalwang. Dort hatte ich einen DVerbrauch von 22,6 kWh/100km. Da war ich einigermaßen positiv überrascht. Dann noch mal über den Bosruck Tunnel bis zum Voralpenkreuz. Und Schwups: DVerbrauch 18,3 kWh/100km in 1:57h Fahrzeit für 202km. mit DGeschw. 105km/h und einer RReichweite von 212km. Das war bis dato die höchste DGeschw. mit dem niedrigsten DVerbrauch. Und das durch die Alpen…

Noch etwas geflasht von den Zahlen begann ich dem Größenwahnsinn zu verfallen. Sollte ich eine Einstopp Strategie versuchen…? Auf jeden Fall habe ich erstmal den Rasthof Aistersheim verworfen und Passau geplant. Das ID Navi wollte mich bis zu einer Allego Ladestation zw. Passau und Deggendorf leiten. ABRPL wollte in Passau laden. Über die Grenze hatte ich natürlich Stau… was zwar die Reichweite nicht belastet… aber meine DGeschw. von 107km/h war damit natürlich hin.

Ich wusste ja von der Hinfahrt, dass es von Passau bis Rastplatz Bayrischer Wald nur ca. 70km sind. Und bis dahin bin ich ja auf der Hinfahrt mit einer vollen Akkuladung auch gekommen… das weckte wieder Begehrlichkeiten. Ich entschied mich also den ABRPL zu zwingen als ersten Stopp den Rasthof Bayrischer Wald anzusteuern. Ich hatte in Passau noch 25%SoC, sollte reichen. Nachdem ich die App überredet hatten, konnte ich auch die Säulen Belegung und meine Ankunfts SoC sehen. Nach Passau geht es aber eine ganze Weile bergauf… und dann bereut man auch schon mal so eine Entscheidung, es beginnt der Nervenkitzel…Wo es aber bergauf geht, geht es auch wieder bergab. Ich bin so relativ save mit 11%SoC am Rasthof Bayrischer Wald angekommen. RReichweite 48km, 347km in 3:22h mit einer DGeschw. 104km/h und einem DVerbrauch von 18,5kWh/100km. Ich habe das aber auch nur durchgezogen, weil ich mir mit Ionity sehr sicher bin, dass ich da auch Strom kriege.

Jetzt begann aber die Rechnerei. Wenn ich auf Einstopp gehe, dann muss ich hier vollladen. Das würde ungefähr 1 Stunde dauern. Auf der Hinfahrt bin ich mit 16% SoC hier angekommen. Aber reicht das auch Heimzu. Profil, Wind, Verkehr etc… Na ja, erstmal Toilette und dann die Sanifair Bon in eine Butterbretzel investieren. Bis ich wieder am Auto war und meine Brezel im Freien gegessen hatte, war mein Akku schon wieder auf 82%SoC geladen. Ich stand bis dahin 38min.

Ich entschied mich dafür, dass ich genug Nervenkitzel hatte, und mit den 82%SoC starte um dann evtl. noch mal in Wernberg/Köblitz (Ionity) mir den Rest zu geben. In Regensburg traf mich dann der ganz normale Stau-Wahnsinn.. wieder eine halbe Stunde weg. In Wernberg bin ich dann mit 49% SoC angekommen (Eigentlich Mist mit so einem SoC zu laden). DGeschw. nur noch 99km/h nach 469km in 4:46h mit DVerbrauch von 18,9kWh/h. Dort habe ich dann noch mal 18min geladen und bin so save nach Hause gekommen.

Zu Hause dann: 673km in 6:57h Fahrzeit mit DGeschw. 97km/h und DVerbrauch von 18,9 kWh/100km. Geladen insgesamt 56min. Durchaus passable Werte, zumal die Reisezeit besser gewesen wäre, wenn ich nicht zweimal Stau gehabt hätte.

Fazit: Ich hatte mir für diese Dienstreise eigentlich mehr Arbeit (Laptop, Mails, etc.) während der Ladezeit vorgenommen. Ich hatte schlicht und ergreifend keine Zeit dazu… Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell es eigentlich schon wieder weiter geht.

Die geringen Verbräuche durch die Alpen (Pyhrn Autobahn) haben mich erstaunt. Mann brauch eigentlich nicht mit Angstzuschlägen rechnen. Allerdings ist die Ladeinfrastruktur bei weitem nicht so gut ausgebaut wie in Deutschland. Ich würde das nächste Mal hinzu in Passau auf 90-100% aufladen und dann bis Graz durchfahren.

Mein Tiguan hat ja auch eine Verkehrszeichenerkennung… aber ich musste die Geschwindigkeit immer händisch einstellen…130… Tunnel 100… 130… Tunnel 100…etc. Das macht der ID.4 alles automatisch… Leute, auf so einer Strecke ist das echt der Hammer..

Erstaunlich ist auch immer wieder (hatte ich auch mit dem Tiguan), das ich in Österreich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 107km/h und mehr hatte, und Diese dann im Land der unbegrenzten Geschwindigkeit bei weitem nicht zu halten ist.

@pfaelzerwildsau, deine Frage zum ABRPL würde ich dann gerne ein einem eigenen Fred beantworten, ist bestimmt auch etwas umfangreicher…wenn ich einmal im scheiben bin...:-)

Tschau derweile

Andreas

Wieder mal ein toller, spannender Bericht!

Danke, Andreas!

Danke für den Bericht!!

Was ist eigentlich ABRPL?

Zitat:

@WoidMich schrieb am 14. September 2021 um 06:15:38 Uhr:

Danke für den Bericht!!

Was ist eigentlich ABRPL?

Eine App: a netter Route planner

Deine Antwort
Ähnliche Themen