ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.3 Tatsächlicher Verbrauch und Ladeverluste?

ID.3 Tatsächlicher Verbrauch und Ladeverluste?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 1. April 2021 um 10:50

Bei uns wirds der "kleine" ID.3 werden, so wie es aktuell aussieht.

Also der mit 45 KWh Akku und den 107 KW

Unsere PV Anlage produziert an einem sonnigen Tag ca. 22 KW Übeschuss.

Mich würde jetzt mal interessieren, was das tatsächlich an Reichweite beim ID.3 im Sommer und im Winter bedeutet, wenn nur Landstraße gefahren wird?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Autozeitung hat den 150 kW getestet. Der Testverbrauch (Mix aus Stadt, Land, Autobahn) lag bei 21,0 kWh bei winterlichen Temperaturen (5 Grad plus). Der wesentlich stärkere Tesla Model 3 239 kW brauchte unter gleichen Bedingungen nur 16,8 kWh.

am 1. April 2021 um 12:11

Aus meinen Erfahrungen 90-130km ist halt sehr individuell abhängig von Fahrprofil, Garagenplatz,...usw.

lg Heli

Heute bei 22 Grad Stadt/Land unter 15 kWh/100km. Bei um die Null Grad vor ein paar Wochen um die 22 kWh/100km.

So sieht es auch bei mir aus. Der Unterschied auf Kurzstrecken ist enorm, auf Langstrecken weit geringer.

j.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 1. April 2021 um 14:01:30 Uhr:

Autozeitung hat den 150 kW getestet. Der Testverbrauch (Mix aus Stadt, Land, Autobahn) lag bei 21,0 kWh bei winterlichen Temperaturen (5 Grad plus). Der wesentlich stärkere Tesla Model 3 239 kW brauchte unter gleichen Bedingungen nur 16,8 kWh.

In welchem Test denn?

am 5. April 2021 um 15:42

Man kann nach etwas googlen etliche Wintertests mit Model 3 finden, wo im Winter 16 kWh/100 km verbraucht wird.

 

https://www.google.com/url?...

 

https://de.motor1.com/.../

 

ID.3 Next Move Bericht mit einem älteren SW Stand:

https://youtu.be/Zf-ikz0wrls

 

Bei VW funktioniert halt die WP noch nicht optimal, aber auch der CW Wert (0.23 vs 0.27 des ID.3) spielt da eine Rolle.

Es wäre gut, wenn es möglich wäre, die Akkuheizung für geplante Kurzstrecken abzuschalten. Wie machen das andere Hersteller? Schaltet sich die Akkuheizung erst später zu?

j.

Da gibt es im Moment alles von gar keine Akkuheizung bis zu der Akku wird unterhalb einer bestimmten Temperatur immer beheizt.

U.a. hat das auch mit der Zellchemie zu tun und wie sich diese bei tiefen Temperaturen verhalten.

Viele Hersteller beheizen den Akku nur, wenn er sehr kalt ist, z.B. bei Minusgraden, oder wenn eine Ladestation als Ziel eingestellt ist.

VW beheizt aktuell unter 9° C und damit bei höherer Temperatur als andere Hersteller.

Das hat Vorteile (voll Performance steht schnell bereit, hohe Reku-Leistung, ordentliche Ladegeschwindigkeiten, Batterieschonung) und Nachteile (Verbrauch, insbesondere auf Kurzstrecke).

Im 1st-Mover Club hat VW schon signalisiert, dass die Funktion noch optimiert werden soll. Ich gehe davon aus, dass das noch deutlich besser wird, wenn wir noch ein paar Updates bekommen haben.

Mit der Akkuchemie habe ich mich bisher noch nicht so intensiv auseinandergesetzt, aber das dürfte ein interessanter Bereich sein. Gibt es eine Liste, welches E-Auto welche Zellen nutzt und welche Temperaturschwellen es zum Einschalten der Akkuheizung gibt?

j.

PS: Hier habe ich etwas gefunden: https://pushevs.com/.../

Nope, nicht das ich wüsste. Falls Du eine Aufgabe suchst, nur zu ;-) .

Zitat:

@radio schrieb am 5. April 2021 um 14:14:27 Uhr:

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 1. April 2021 um 14:01:30 Uhr:

Autozeitung hat den 150 kW getestet. Der Testverbrauch (Mix aus Stadt, Land, Autobahn) lag bei 21,0 kWh bei winterlichen Temperaturen (5 Grad plus). Der wesentlich stärkere Tesla Model 3 239 kW brauchte unter gleichen Bedingungen nur 16,8 kWh.

In welchem Test denn?

Autozeitung Vergleichstest Model3 gegen ID3 in der aktuellen Printausgabe.

Zitat:

@KrisztianK schrieb am 5. April 2021 um 17:42:14 Uhr:

 

Bei VW funktioniert halt die WP noch nicht optimal, aber auch der CW Wert (0.23 vs 0.27 des ID.3) spielt da eine Rolle.

Das höhere Gewicht vom ID3 spielt auch eine Rolle. Warum ist der eigentlich über

200 Kg schwerer als der größere Tesla?

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 5. April 2021 um 19:01:49 Uhr:

Warum ist der eigentlich über

200 Kg schwerer als der größere Tesla?

Das wüsste ich auch gerne. Man kann auch fragen, warum der Tesla so leicht ist. :)

j.

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 1. April 2021 um 12:50:15 Uhr:

Bei uns wirds der "kleine" ID.3 werden, so wie es aktuell aussieht.

Also der mit 45 KWh Akku und den 107 KW

Unsere PV Anlage produziert an einem sonnigen Tag ca. 22 KW Übeschuss.

Mich würde jetzt mal interessieren, was das tatsächlich an Reichweite beim ID.3 im Sommer und im Winter bedeutet, wenn nur Landstraße gefahren wird?

Im Winter auf Kurzstrecke sind leicht mal 23Kw drinnen.

Bei einem Akku der zwischen 30 - 80 % im Winter bewegt werden sollte und nur 45 Kwh hat bitter wenig.

Eigentlich kann ich niemandem den Akku empfehlen, es sei denn es ist nur ein Fahrzeug zum einkaufen vor Ort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.3 Tatsächlicher Verbrauch und Ladeverluste?