ICTP OTA Updates - Es geht los! :)

Land Rover Discovery 5 (LR)

Hi,

LR hat ja seit Version S.18D im ICTP das Software Update Menü eingeführt. Aber Updates gab es bisher keine.
LR hat jetzt verkündet, dass es damit in Kürze los gehen soll. ABER im Topix muss das auch aktiviert werden. (Nur im Auto reicht nicht...)

Dazu müsst ihr euch im Topix anmelden und auf die neue Ansicht wechseln. Dann sucht Ihr über die VIN nach eurem LR und geht auf "Alle Fahrzeugdaten anzeigen". Dann oben den Reiter "Fahrzeug-Software" anklicken und ihr seht einen Button "SOTA". Der aktiviert die Online Updates. Dafür muss euer Fahrzeug aber eine aktive Internetverbindung via WLAN oder 3G/4G haben. Die Aktivierung dauert auch ganz schön lange (so 5 Minuten). Auf der Seite wird dann auch die derzeit installierte Version und die neueste Verfügbare angezeigt. Und wie es scheint ist auch schon das erste Update Verfügbar. 🙂

Grüße,
Hauser

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt für @knolfi.

Aber du hast selber einmal ziemlich deutlich unserem Tesla-Jünger zu verstehen gegeben, dass wir hier im LR Forum sind.

Ich hoffe du verstehst, dass wir den Charm eines RR oder LR nicht mit einem ziemich teuren Vorserienmodell des nächsten Skoda oder Seat vergleichen wollen ;-) - bitte nicht böse sein.

668 weitere Antworten
668 Antworten

Vielleicht sollten wir wieder auf die OTA Updates von RR zurückkommen. Wen interessiert, dass Porsche Karten aktualisieren kann und sich knolfi zwei Stunden pro Jahr spart?

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 24. August 2019 um 23:59:33 Uhr:

Vielleicht sollten wir wieder auf die OTA Updates von RR zurückkommen. Wen interessiert, dass Porsche Karten aktualisieren kann und sich knolfi zwei Stunden pro Jahr spart?

Vielen Dank, sehe ich genauso......

Zitat:

Hier sicherlich niemanden. War ja auch OT.

BTT: laut Aussage des Key Account Managers für LR bei meiner Ex-Vertragshändlergruppe ist SOTA wegen "technische Probleme" vorrübergehend deaktiviert worden. Grund ist wohl, dass man den Updates mehr Fehler aufgespielt werden.

Weiss denn jemand ob SOTA wieder funktioniert?

Habe letzte Woche noch SOTA gemacht. (nach Freigabe durch den Händler)

Ähnliche Themen

Mir wurde am Donnerstag angezeigt, dass die Version S19A_19.24 OTA verfügbar ist und gefragt ob ich ein Update oder die Version überspringen möchte. Ich habe zugestimmt, der Download lief während der Fahrt. Beim späteren Neustart wurde mir angezeigt, dass die neue Version installiert ist.

Das hat perfekt funktioniert. So sollte es sein.

Zitat:

@knolfi schrieb am 26. August 2019 um 10:40:49 Uhr:

Zitat:

Hier sicherlich niemanden. War ja auch OT.

BTT: laut Aussage des Key Account Managers für LR bei meiner Ex-Vertragshändlergruppe ist SOTA wegen "technische Probleme" vorrübergehend deaktiviert worden. Grund ist wohl, dass man den Updates mehr Fehler aufgespielt werden.

Weiss denn jemand ob SOTA wieder funktioniert?

Warum sollte SOTA nicht funktionieren, funktioniert einwandfrei, bei mir wurden keine Fehler aufgespielt und mein Freundlicher hat von dem nichts gehört.

Was die Freundlichen machen können ist nur für einmal freigeben, oder für immer.

Zitat:

@RRS-User schrieb am 26. August 2019 um 12:09:01 Uhr:

Warum sollte SOTA nicht funktionieren, funktioniert einwandfrei, bei mir wurden keine Fehler aufgespielt und mein Freundlicher hat von dem nichts gehört.

Was die Freundlichen machen können ist nur für einmal freigeben, oder für immer.

Ich kann nur das wiedegeben, was mir der Filialleiter gesagt hat. Ich hatte ja auch von 18B auf 19A mit SOTA-Freigabe updaten lassen und danach ging die Naviansage nicht mehr.

Zitat:

@knolfi schrieb am 26. August 2019 um 13:11:13 Uhr:

Zitat:

@RRS-User schrieb am 26. August 2019 um 12:09:01 Uhr:

Ich kann nur das wiedegeben, was mir der Filialleiter gesagt hat. Ich hatte ja auch von 18B auf 19A mit SOTA-Freigabe updaten lassen und danach ging die Naviansage nicht mehr.

Ich habe es schon zweimal selber gemacht und es geht immer noch alles.

Hi Leute bei mir hat er eben wieder ein Update gemacht

Zitat:

@laszlo66 schrieb am 30. Mai 2019 um 19:04:46 Uhr:

Kurzes Update: OTA hat beim zweiten Versuch mit 91 MB Download funktioniert. Das ICTD lädt - so wie ich es beurteilen kann - erst die Daten herunter, installiert diese dann „vor“, die endgültige Installation findet im Standby statt. Siehe Photos. (Mein Auto musste für die Freischaltung von OTA nicht in die Werkstatt)
Die Kartendaten für das Navi gehen bei mir nicht über OTA.

Hallo

Es wird ja hier teilweise geschrieben, dass SOTA gestoppt wurde. Ich hab ja Ende Mai ein grosses Update gemacht, auf 19.A.11xx

Ich hatte damals nachgefragt, ob man SOTA freischalten konnte. Da der Annahmemeister ein pensionierter Mitarbeiter ist, der nur die Ferienvertretung machte, meinte er nur "ich weiss nicht ob das möglich ist, wir werden es sehen".

Ich ging davon aus, dass SOTA bei mir nicht freigeschaltet wurde. Heute, über die Mittaspause hab ich auf einmal das selbe Bild wie @laszlo66 hier gehabt, Version 19.A.24 stehe zum installieren bereit. Also a) SOTA wurde bei mir freigeschaltet und b) es scheint weiterhin zu funktionieren.

Heute kam auch bei mir in Spanien die neuste Version ca. 9MB

Asset.JPG

Frage: Habe mir vor ca. 2 Wochen SOTA freischalten lassen, alles funktioniert bestens. Gemäß Bild habe ich die Neueste und aktuelle SW Version. Bei mir steht aber, siehe Foto, "Aktualisiert: Nicht verfügbar". Was heißt das? Einerseits sehr wohl aktualisiert andererseits nicht verfügbar - oder war nur das Datum des Aufspielens nicht bekannt? Danke für Eure Infos....., Peter

SOTA.jpg

Hi @Kremserfeld, Du hast wohl die aktuelle Version, neuere Updates sind nicht verfügbar. Bei mir steht allerdings auch das Datum vom 23.08.2019. Was wurde eigentlich verbessert? Bei mir ist immer noch alles gleich zu 18D

Hi OP, ehrlich gesagt finde ich keinen Unterschied. Einzig dass das System nun offenbar wirklich stabil ist. Keinerlei Ausfälle bei BT, Navi etc. Die einzige Sache die geblieben ist - siehe auch andere Threads: Mit dem Keyless Öffnen ist das System, falls zuvor komplett runtergefahren, bei rascher Abfahrt mitunter überfordert - ergo irgend eine Kleinigkeit funktioniert nicht. Wenn aber mit Funk aufgesperrt wurde, somit einige Sekunden mehr Zeit, und das System normal hochfahren kann, funktioniert alles einwandfrei.....

Immer noch nicht gefixt (Dinge, die mich sehr stören):
- Kameraverzögerung (womit eigentlich unbrauchbar)
- Kurzwahltasten schwarz bei "Störung" des Bootvorganges (durch vorzeitiges Benutzen versch. Funktionen), und zu langer Verzögerung zw Aufsperren und Zündung-Einschalten
- Fhzg-Position bei Navi-Darstellung verzögert (sodaß Abbiegehinweise bei höheren Geschw. einfach zu spät kommen)
- Bootvorgang dauert zu lange, und System fährt auch bei kurzen Stops komplett herunter, völlig unnötig.

Deine Antwort