ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar - 10 Monate lief Multi-SIM gut, jetzt aber keine Funktion mehr, heimliches Update

Range Rover Velar - 10 Monate lief Multi-SIM gut, jetzt aber keine Funktion mehr, heimliches Update

Land Rover
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 13:56

Bei dem Range Rover Velar 2018 lief bisher die Multi-SIM tadellos, aktuelle Verkehrsinfos wurden zuverlässig übertragen.

Seit einer Woche wird zwar die Multi-SIM-Card erkannt: "Mobile Daten" meldet: "SIM wird nicht unterstützt"

D.h. der Computer erkennt, dass eine SIM-Card eingesteckt ist, die Software unterstützt aber diese seit Monaten verwendete SIM-Card nicht mehr.

Testen der SIM-Card in einem Handy ergab, dass sie ganz normal wie immer funktioniert. Die SIM-Card ist also ok. Daran liegt es nicht.

Meine Frage ist, wurde unbemerkt online ein Softwareupdate von Land Rover/Range Rover eingespielt, dass SIM-Card Funktionen änderte?

Ist über solche Software-Updates etwas bekannt?

Es sollte vorerst nicht wie von Betriebsanleitung empfohlen, eine extra Daten-Card bestellt werden. Die bisherige Lösung funktionierte ja bisher tadellos.

Beste Antwort im Thema

So spannend, wie ein Striptease im Radio.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

M. W. funktioniert das Online-Softwareupdate noch nicht, soll erst mit Phase 5 eingeführt werden. Vermutlich liegt ein Defekt deines Kartenlesers vor.

Multi-SIM = 2 SIM-Karten mit gleicher Nummer?

Falls ja, funktioniert das „normalerweise“ nicht. Es wir nur jeweils 1 Karte angesteuert. Irgendjemand entscheidet, Welche. Land Rover oder der Telekomanbieter. Ich vermute eher, dass der Telekomanbieter eine Änderung vorgenommen hat, falls es vorher ging. Oder wie Knofli sagte, SIM-Karten-Leser defekt. Separate prepaid Daten-SIM-Karte ist meist günstiger als Multi-SIM und hat keine Nachteile.

Natürlich funktioniert die MultiSim.

Es könnte aber schon sein dass LR mit manchen Karten Probleme haben könnte.

Da hier links von anderen Foren nicht erlaub sind - TE - Du hast PN

Gruß

Es würde mich wundern, wenn RR nicht mit Multi-SIM Karten umgehen könnte. Bisher hatte ich damit noch in keinem Auto Probleme. Die Vorteile liegen auf der Hand z.B. eine Flat Rate für alle Karten.

Ich habe aber gelesen, dass es wohl mit T-Mobile im RR nach einem SW Update ein Problem gab, dass durch Tausch der Karte behoben werden kann.

Habe eine T-Mobile Datenkarte (kein Multi-SIM) im Slot und keinerlei Probleme.

... wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss es verschiedene Typen bei T-Mobile geben. Bei manchen gibt es wohl das Problem.

LR / Jaguar hat wohl Probleme mit paar "LTE Frequenzen".Kartentausch kann da helfen.

Aber so wie ich das verstanden habe hat die Karte vom TE schon mal funktioniert.. hmmm..

Schon mal manuell in Menu aktiviert? Muss das leider auch öfters wierderholen. D 2 Multisim aus 2017.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 7:10

Besten Dank für all die Antworten!

 

Historie:

Normale Telefonkarte in Velar: Seit 1 Jahr Verkehrsinfos OK

Seit November keine Verkehrsinfos etc. mehr.

 

SIM-Karte wird als nicht zulässige Karte in Kartenleser erkannt. OK

"Mobile Daten" meldet: "SIM wird nicht unterstützt"

SIM-Karte wird in Kartenleser erkannt. OK

Vermutung:

d.h. SIM-Karte erkannt, aber nicht unterstützt.

SIM-Karte in Handy getestet. Telefonieren etc alles OK

SIM-Karte ist heil. OK

Andere SIM-Karte (von anderem Telco) in Velar gesteckt.

"Mobile Daten" meldet: "SIM wird nicht unterstützt"

Vermutungen:

Es wurde unbemerkt die Software von Velar online upgedatet. Hab keine Doku über die installierten Versionen.

Es wurden wohl vom Telco Parameter bei der SIM-Karte verändert?

Massnahme:

Jetzt wird eine spezielle Datenkarte bestellt.

Update über das Ergebnis wird nachgeliefert. Es bleibt spannend :-)

Meine von LR gelieferte und eingebaute SIM lief bis gestern. Da hatte ich versucht mich Online bei inControl anzumelden. Erstens lief die Anmeldung nicht und jetzt habe ich keine Verbindung mehr zum Auto.

So was macht man auch besser am PC. ;)

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. Dezember 2018 um 14:58:36 Uhr:

So was macht man auch besser am PC. ;)

Man muss sich aber im Auto anmelden, um z. B. die Live-App nutzen zu können

Klar, User und Passwort, mehr braucht‘s nicht.

 

So kann man sein Profil auf jeden (!) RR mit Touch Duo übertragen. :D

Zitat:

@ZappaFrank schrieb am 30. Dezember 2018 um 15:22:53 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. Dezember 2018 um 14:58:36 Uhr:

So was macht man auch besser am PC. ;)

Man muss sich aber im Auto anmelden, um z. B. die Live-App nutzen zu können

@ZappaFrank Es kann sein dass Du über das Fahrzeug kein Zugang bekommst, obwohl Profil und Passwort stimmen. Eine Möglichkeit ist dein Profil und sämtliche Daten im internet zu löschen und alles nochmals neu anzulegen. Chance 50/50 dass es dann funktioniert. Wenn nicht kann nur dein Händler die Funktion wieder freischalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar - 10 Monate lief Multi-SIM gut, jetzt aber keine Funktion mehr, heimliches Update