ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. ICTP OTA Updates - Es geht los! :)

ICTP OTA Updates - Es geht los! :)

Land Rover Discovery Sport L550, Land Rover Discovery 5 (LR)
Themenstarteram 11. April 2019 um 19:30

Hi,

LR hat ja seit Version S.18D im ICTP das Software Update Menü eingeführt. Aber Updates gab es bisher keine.

LR hat jetzt verkündet, dass es damit in Kürze los gehen soll. ABER im Topix muss das auch aktiviert werden. (Nur im Auto reicht nicht...)

Dazu müsst ihr euch im Topix anmelden und auf die neue Ansicht wechseln. Dann sucht Ihr über die VIN nach eurem LR und geht auf "Alle Fahrzeugdaten anzeigen". Dann oben den Reiter "Fahrzeug-Software" anklicken und ihr seht einen Button "SOTA". Der aktiviert die Online Updates. Dafür muss euer Fahrzeug aber eine aktive Internetverbindung via WLAN oder 3G/4G haben. Die Aktivierung dauert auch ganz schön lange (so 5 Minuten). Auf der Seite wird dann auch die derzeit installierte Version und die neueste Verfügbare angezeigt. Und wie es scheint ist auch schon das erste Update Verfügbar. :)

Grüße,

Hauser

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt für @knolfi.

 

Aber du hast selber einmal ziemlich deutlich unserem Tesla-Jünger zu verstehen gegeben, dass wir hier im LR Forum sind.

 

Ich hoffe du verstehst, dass wir den Charm eines RR oder LR nicht mit einem ziemich teuren Vorserienmodell des nächsten Skoda oder Seat vergleichen wollen ;-) - bitte nicht böse sein.

668 weitere Antworten
Ähnliche Themen
668 Antworten

Danke! Bin gerade an der Aktivierung.

Dazu noch eine Frage: muss zur Aktivierung unter TOPIX auch das ICT(P oder D) im Fahrzeug aktiv sein? D. h. Zündung eingeschaltet?

Themenstarteram 12. April 2019 um 8:13

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. April 2019 um 09:12:09 Uhr:

Danke! Bin gerade an der Aktivierung.

Dazu noch eine Frage: muss zur Aktivierung unter TOPIX auch das ICT(P oder D) im Fahrzeug aktiv sein? D. h. Zündung eingeschaltet?

Hi Knolfi,

ja, wie ich schrieb, braucht das Fahrzeug eine aktive Breitbandverbindung (WiFi oder 4G). Ich kann auch nicht sagen, ob evtl. der Motor laufen muss.

Grüße,

Hauser

Okay, Danke, hab ich mir fast gedacht, denn TOPIX rödlt seit einer Stunde. :D

Muss mal nachher 'ne Runde fahren.

Themenstarteram 12. April 2019 um 8:52

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. April 2019 um 10:18:50 Uhr:

Okay, Danke, hab ich mir fast gedacht, denn TOPIX rödlt seit einer Stunde. :D

Muss mal nachher 'ne Runde fahren.

Versuch das am besten per WLAN und mit laufendem Motor. Die Aussage 4G oder WLAN kommt vom :), geklappt hat das bisher aber immer nur per WLAN (und laufendem Motir) bei denjenigen, die es hinbekommen haben.

Bei mir hat es noch gar nicht geklappt. :(

Grüße,

Hauser

P.s. Aber generell geht es (siehe Bild).

SOTA

Danke @Hauser.Ger Top-Info!!

Ich hab ja noch 18C drauf, muss dann wohl warten, dass Ende Mai das 19A aufgespielt wird (habe bereits Termin fixiert). Stammt der Printscreen von deinem Handy? Stammt die Info aus dem Discosportforum oder von einem anderen Forum? Weil gemäss Aussage von heute, darf die neueste Software immer noch nicht aufgespielt werden, wegen dem Problem mit dem Luftfahrwerk. Das wäre ja beim DS ja nicht der Fall.

Ich habe sogar nur 18B drauf, aber bereits den OTA-Button im TOPIX und auch den Menüpunkt "Online-Update" im ICTD.

Leider funzt es bei mir nicht, er bekommt keine Verbindung zum Fahrzeug (trotz WLan-Access). Wahrscheinlich muss ich die neueste SW-Version wieder beim Händler installieren lassen, dann sollte es ja funzen.

Wird im regulären Fall erst im November sein, wenn der RR zur Wartung muss.

Mal ne dumme Frage: kann man sein Auto im TOPIx speichern oder muss man die VIN immer wieder neu eingeben?

Ich bekomme auch keine Verbindung zum Auto. Es steht allerdings in der TG und hat schlechten Empfang.

Noch etwas. Bekommt ihr auch in TOPIx ganz kurz die Fehlermeldung "Bei der Durchführung eines SOTA-Vorgangs ist ein Fehler aufgetreten. ...", wenn ihr SOTA aktivieren woll. Die Meldung kommt nur für den Bruchteil einer Sekunde.

TOPIx Fehler

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 12. Apr. 2019 um 17:1:36 Uhr:

Noch etwas. Bekommt ihr auch in TOPIx ganz kurz die Fehlermeldung "Bei der Durchführung eines SOTA-Vorgangs ist ein Fehler aufgetreten. ...", wenn ihr SOTA aktivieren woll. Die Meldung kommt nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Ja, das sehe ich auch kurz.

 

Bei meinem mit 19A hat es aich nicht geklappt.

30Min. mit laufendem Motor und über WLAN.

 

Werde es in ein paar Tagen nochmals testen.

Themenstarteram 12. April 2019 um 18:20

Zitat:

@cutf schrieb am 12. April 2019 um 15:29:30 Uhr:

Danke @Hauser.Ger Top-Info!!

Ich hab ja noch 18C drauf, muss dann wohl warten, dass Ende Mai das 19A aufgespielt wird (habe bereits Termin fixiert). Stammt der Printscreen von deinem Handy? Stammt die Info aus dem Discosportforum oder von einem anderen Forum? Weil gemäss Aussage von heute, darf die neueste Software immer noch nicht aufgespielt werden, wegen dem Problem mit dem Luftfahrwerk. Das wäre ja beim DS ja nicht der Fall.

Hi,

die Infos habe ich selbst aus mehreren Foren / Seiten zusammen gesammelt und dann in 2 Foren einen Post wie das hier verfasst. Daraufhin haben einige das so versucht und auch zum laufen bekommen. Bisher sind es vor allem Engländer. Der Screenshot stammt nicht von meinem Handy, ist ein "Mädel" aus UK. Kann sein, dass J/LR die Funktion erst im eigenen Land testet, bevor es Weltweit ausgerollt wird. Allerdings frage ich mich dann, wieso die uns hier den SOTA Button zeigen, wenn man ihn nicht aktivieren kann.

Das mit dem Luftfahrwerk habe ich auch gehört, das betrifft aber die eine andere Version von S19.A (ich habe wohl den Vorgänger bekommen). An der nächsten Version wird bereits gearbeitet, Termine gibt es aber noch nicht.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 12. April 2019 um 18:26

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 12. April 2019 um 17:01:36 Uhr:

Mal ne dumme Frage: kann man sein Auto im TOPIx speichern oder muss man die VIN immer wieder neu eingeben?

Ich bekomme auch keine Verbindung zum Auto. Es steht allerdings in der TG und hat schlechten Empfang.

Noch etwas. Bekommt ihr auch in TOPIx ganz kurz die Fehlermeldung "Bei der Durchführung eines SOTA-Vorgangs ist ein Fehler aufgetreten. ...", wenn ihr SOTA aktivieren woll. Die Meldung kommt nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Bei der vorigen Topix Version, speichert er ein paar VINs. Bei der neuen Version (die man leider für den SOTA Button nutzen muss) tut er das nicht. Ärgere ich mich auch jedes Mal drüber, wenn ich mich einlogge. :(

Die FM bekomme ich auch ganz kurz. Ist aber normal, war bei den anderen, bei denen es geklappt hat, auch so. Ich habe das heute bestimmt 25x versucht, auch unterwegs über 3G. Da habe ich teilweise die Fehlermeldung dauerhaft bekommen. Vermutlich hatte da mein Auto mal keine Verbindung. Ich frage mich daher, ob das bei uns evtl. nur schei*e lange dauert und wir zu früh wieder aufgeben. Es weiß ja keiner, wo die Server sind, wie die ausgelastet sind und wie groß die Daten sind, die er da ausliest. Mag ja sein, dass derzeit viele viele Leute das versuchen und die Server einfach in die Knie gehen. Evtl. sollten wir mal ein paar Tage warten und das dann noch mal versuchen.

Grüße,

Hauser

Auf jeden Fall nochmals danke für die tollen Infos! :)

Hier noch ein paar Infos

Luftfahrwerk Höhenverstellung betraf nur Velar.

Auf alle Fälle ist die Aussage interessant, dass sie dadurch Millionen sparen können, daher wird das sicher stark gepusht :)

Vlt. Sollten wir einfach noch ein paar Tage warten.

Ich bin ja immer gerne vorne dabei. Aber so wie das momentan funktioniert lasse ich euch erst einmal die OTA Updates probieren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. ICTP OTA Updates - Es geht los! :)