Ich verabschiede mich von AUDI

Audi A8 D4/4H

hallo freunde - nach über 10 jahren AUDI und unzähligen modellen ist es mir nicht leicht gefallen zu wechseln, aber es ist nun passiert. mein leasing läuft im sommer aus mit dem A8 und ich wechsel zum neuen 7-er BMW. ich habe mir den neuen A8 in berlin beim driving-experience 2 tage lang intensiv anschauen und testen können. ganz ehrlich: keine innovationen. von hinten A4 oder A5 - von vorne auch und innen zwar tolle verarbeitung, aber noch nicht einmal eine verkehrsschilderkennung drin. ich selbst war enttäuscht. tolles handling ist keine frage, aber trotzdem kann der 7-er mit technischen neuerungen aufwarten, die AUDI irgendwie verpennt hat. nach wochenlangem hin- und herüberlegen bin ich nun beim 7-er gelandet und freue mich auf den wagen.
ich selbst schaue jetzt nicht ganz so sehr auf das handling, die kurvenlage oder das abrollgeräusch - da setze ich in der klasse ein hohen niveau vorraus - mir ging es in erster linie um die nutzbarkeit. da ist BMW meiner meinung nach wesentlich besser und technisch weiter. ich wünsche euch allen ne gute zeit.

Beste Antwort im Thema

hallo freunde - nach über 10 jahren AUDI und unzähligen modellen ist es mir nicht leicht gefallen zu wechseln, aber es ist nun passiert. mein leasing läuft im sommer aus mit dem A8 und ich wechsel zum neuen 7-er BMW. ich habe mir den neuen A8 in berlin beim driving-experience 2 tage lang intensiv anschauen und testen können. ganz ehrlich: keine innovationen. von hinten A4 oder A5 - von vorne auch und innen zwar tolle verarbeitung, aber noch nicht einmal eine verkehrsschilderkennung drin. ich selbst war enttäuscht. tolles handling ist keine frage, aber trotzdem kann der 7-er mit technischen neuerungen aufwarten, die AUDI irgendwie verpennt hat. nach wochenlangem hin- und herüberlegen bin ich nun beim 7-er gelandet und freue mich auf den wagen.
ich selbst schaue jetzt nicht ganz so sehr auf das handling, die kurvenlage oder das abrollgeräusch - da setze ich in der klasse ein hohen niveau vorraus - mir ging es in erster linie um die nutzbarkeit. da ist BMW meiner meinung nach wesentlich besser und technisch weiter. ich wünsche euch allen ne gute zeit.

306 weitere Antworten
306 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von wusler

wie war das wieder BMW-Fahrer sind immer objektiv und vergreifen sich nie im Ton:
Hat nie einer gesagt... Ich vergreif mich manchmal sogar sehr gerne. Speziell wenn ich damit den Wusel-Troll provozieren kann 🙂

Hallo,

genau an solchen Sätzen sieht man was Du bist. Auf jeden Fall geht es nicht um Fakten sondern nur um Stimmung zu machen. Übrigens der neue 30d hat jetzt auch schon einen Test gegen den 3.0tdi verloren in der Motorenwertung. Weil Audifahrer können Testberichte lesen und verstehen, speziell letztes ist sehr wichtig😁

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Ja, Du wiederholst Dich und nein, es ist immernoch kein Argument, denn: Die Spracheingabe kann ich auch nutzen ohne auf den Bildschirm zu schauen. Man glaubt es kaum...
Du bist ja wirklich resistent gegenüber der Kombination Lesen - Verstehen.
Nochmal für Dich: Das Touchpad kann man auch ohne Blickkontakt zum Bildschirm bedienen.

...aber nicht ohne eine Hand vom Lenkrad zu nehmen und deshalb kann es unter OBJEKTIVEN Maßstäben grundsätzlich nicht besser als eine Sprachsteuerung sein. Auch wenn das die Testpersonen anders sehen, anschnallen wollte sich anfangs auch keiner....

Gruß, TheStig.

Zitat:

Du bist ja wirklich resistent gegenüber der Kombination Lesen - Verstehen.
Nochmal für Dich: Das Touchpad kann man auch ohne Blickkontakt zum Bildschirm bedienen.

Ja, und weiter? Das kann ich bei der Sprachsteuerung ebenfalls, ist also nichts besonderes.

Zitat:

genau an solchen Sätzen sieht man was Du bist. Auf jeden Fall geht es nicht um Fakten sondern nur um Stimmung zu machen.

Mittlerweile ja, denn für Argumente bist Du Wusel-Troll ohnehin resistent. Weiterhin bist Du oftmals unfähig zu verstehen, weshalb das ganze aus meiner Sicht nur Zeitverschwendung ist.

Zitat:

Übrigens der neue 30d hat jetzt auch schon einen Test gegen den 3.0tdi verloren in der Motorenwertung.

Ich weiss nicht welche Propaganda Schriften Du immer ließt und davon abgesehen interessiert es mich auch einen Dreck. Checkste das nicht?! Wenn Dich Tests "aufgeilen" kannste sie ja gerne lesen, aber bitte verschone mich mit diesem Müll. Du merkst vielleicht, dass ich an einer ernsthaften Diskussion mit Dir Wusel-Troll gar nicht mehr interessiert bin...

Zitat:

...davon abgesehen interessiert es mich auch einen Dreck.

...Wenn Dich Tests "aufgeilen" kannste sie ja gerne lesen, aber bitte verschone mich mit diesem Müll...

Du machst ja gerade so weiter... Super Diskussionskultur.

So kann man doch nicht vernüntig miteinander seine Meinung austauschen, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Mit Dir von mir aus, mit dem Wusel-Troll nicht. Da führe ich keinerlei (ernsthafte) Diskussion mehr.

Zitat:

Zitat:

Mit Dir von mir aus, mit dem Wusel-Troll nicht. Da führe ich keinerlei Diskussion mehr.

Das ist trotzdem in einem einzigen Beitrag zusammen. Man kann das auch anders ausdrücken.

Um den Faden wieder aufzunehmen:
Tatsache ist, dass eben diese 20 Tester (ich weiss nicht mal, ob es 10 oder 20 waren), das Touchpad als bestes und schnellstes Eingabegerät getestet haben.
Wohlgemerkt: Das MMI insgesamt hat nur den 2. Platz gemacht (nach dem System vom Panamera), aber das Touchpad als Einzel-Eingabe wurde als besser emfunden als alle anderen Möglichkeiten (wie Dreh-Drückregler, Eigenständige Tasten, Touchscreen, Spracheingabe).

Man kann doch nicht einfach sagen: Meine Meinung ist eine andere, also MUSS der Test entweder getürkt sein oder "alle anderen sind doof".
Vielleicht bei einem Einzel-Test, aber nicht bei einer doch grösseren Menge von Testpersonen.
Zudem wurden der Test nicht nur subjektiv (dafür gab es eine Extra-Wertung), sondern auch objektiv mit Hilfe von gemessenen Zeiten ausgewertet.

Natürlich kann ich verstehen und auch akzeptieren, dass Du die Spracheingabe dem Touchpad vorziehst. Aber es gibt eben auch andere Meinungen. Und die sind in diesem Falle in der Mehrheit. Das ist doch nichts schlimmes.

Hast Du dieses Touchpad überhaupt schon einmal probiert?

Hallo,

mit Sicherheit nicht

Gruß

wusler

Zitat:

Übrigens der neue 30d hat jetzt auch schon einen Test gegen den 3.0tdi verloren in der Motorenwertung. Weil Audifahrer können Testberichte lesen und verstehen, speziell letztes ist sehr wichtig😁

Gruß

Wusler

Echt? Wurde X3 gegen Q5 getestet? Oder wo wurde das neue 258PS 3L Aggregat von BMW gegen den TDI getestet?

Zitat:

Tatsache ist, dass eben diese 20 Tester (ich weiss nicht mal, ob es 10 oder 20 waren), das Touchpad als bestes und schnellstes Eingabegerät getestet haben.

Das glaube ich. Ich bezweifle aber jede Art von Tests. Die Testbedingungen sind unbekannt und wer der Geldgeber des "Tests" war ebenfalls. Kurz: Sämtliche Autotests sind für mich irrelevant. Besonders nachdem ich erfahren habe, wie solche Tests laufen... Da bekommt der Redakteur mal eben einen fetten Wagen für 1 Jahr "geliehen" und dementsprechend gutmütig fällt das Urteil aus.

Wie es hier in diesem Test gelaufen ist weiss ich nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Tester nicht mit den Möglichkeiten der Sprachbedienung vertraut waren.

Zitat:

Wohlgemerkt: Das MMI insgesamt hat nur den 2. Platz gemacht (nach dem System vom Panamera),

Das System vom Panamera... Ich habe im TV mal einen "Navi-Test" zwischen Panamera und anderen Fahrzeugen gesehen, da ging mir schon wieder der Hut hoch. Nein, es war kein BMW dabei...

Früher wurde jeder Hersteller auseinandergenommen, wenn das Fahrzeug zuviele Tasten und/oder Schalter hatte, die vom Verkehr ablenken. Nun hat der Panamera allerdings eine wahre (sinnlose) Schalterflut in der Mittelkonsole. Mit Abstand die meisten Tasten unter allen Herstellern. Was war nun das Urteil des Tests?! Es wurde gesagt, dass Tasten wertiger sind als die 1-Knopf Bedienung anderer Hersteller... Soviel zum Thema Tests...

Ich traue keinem Test, den ich nicht selbst gefälscht habe. Das gilt für ALLE Fahrzeughersteller. Für mich zählen nur noch Erfahrungswerte. Entweder eigene, die von Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen oder auch von glaubwürdigen Personen hier aus dem Forum.

Zitat:

Vielleicht bei einem Einzel-Test, aber nicht bei einer doch grösseren Menge von Testpersonen.
Zudem wurden der Test nicht nur subjektiv (dafür gab es eine Extra-Wertung), sondern auch objektiv mit Hilfe von gemessenen Zeiten ausgewertet.

Gemessene Zeiten... Sorry, aber das ist doch lächerlich.

Bei Spracheingabe drücke ich eine Taste am Lenkrad und sage "Zieleingabe". Anschließend sage ich: "Frankfurt am Main, Lessingsstraße 27". Danach folgt noch ein "Zielführung starten" und das wars.

Es ist mir unerklärlich wie man solch eine Eingabe via Touchpad schneller vornehmen will. Mal abgesehen davon, dass man erstmal zum Eingabemenu navigieren muß, was ohne Blick auf den Bildschirm wohl kein Mensch hinbekommt. Sieht man auch hier.

Zitat:

Natürlich kann ich verstehen und auch akzeptieren, dass Du die Spracheingabe dem Touchpad vorziehst. Aber es gibt eben auch andere Meinungen. Und die sind in diesem Falle in der Mehrheit. Das ist doch nichts schlimmes.

Schlimm ist das nicht. Ich frage mich allerdings wie man zu solch einem absurden Testergebnis kommen kann.

Zitat:

Hast Du dieses Touchpad überhaupt schon einmal probiert?

Touchpads kenne ich seit mehr als 8 Jahren von Notebooks. Ebensolange kenne ich PDA's mit Touchpad und der entsprechenden Schriftenerkennung. Ich finde die Eingabe einfach nur fummelig. Nach jedem Buchstaben muß man eine kurze Pause machen, damit das System erkennt, dass die Eingabe dieses Buchstaben beendet ist. Das ist auch im A8 nicht anders (ja, ich habs ausprobiert. Wenn auch nur kurz) und alleine deswegen ist das System niemals schneller als die direkte Spracheingabe.

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Zitat:

Übrigens der neue 30d hat jetzt auch schon einen Test gegen den 3.0tdi verloren in der Motorenwertung. Weil Audifahrer können Testberichte lesen und verstehen, speziell letztes ist sehr wichtig😁

Gruß

Wusler

Echt? Wurde X3 gegen Q5 getestet? Oder wo wurde das neue 258PS 3L Aggregat von BMW gegen den TDI getestet?

Hallo,

also ich hab jetzt noch mal nachgesehen, wo gibts diesen Motor? Im Konfigurator bei BMW ist keiner drin

Gruß

Wusler

Hallo,

ach ja wegen der Schrifteingabe, das hat wohl unser BMW-Freund nicht benutzt weil ansonsten würde hier gleich stehen wo das System nicht so toll funktioniert.

Fakt ist auf jeden Fall das es selbst mit einer Spracheingabe nicht besser funktioniert aus dem einfachen Grund weil man bei dem System nicht den genauen Namen kennen muß da das System ja genau wie bei der Eingabe über den MMI-Knopf immer seine Vorschläge macht. Geht bei der Spracheingabe nicht. Auch unter dem Telefonieren wird man sich etwas hart tun den Zielort über die Spracheingabe einzugeben.

Mein Urteil war auf jeden Fall bis auf ein paar wenige Macken eine tolle Innovation und man kann verstehen warum der Test so ausgefallen ist

Gruß

Wusler

Wie können sich Erwachsene der Art über über der Sinn oder Unsinn einer Bedienung echauffieren?

Oder, mit der Verschwörungskeule um sich hauen, frei nach dem Motto was ich nicht selbst gemacht habe ist nichts Wert, wie war das noch mit der Mondlandung? Vorsicht dann beim Einkaufen, die Erbsen wurden mit Sicherheit nicht von einem selbst gepflügt.
Fakt ist und bleibt, der eine findet es gut der andere nicht, der eine findet Audi gut der andere nicht sondern findet in BMW seine Erfüllung, es kann doch gar nicht so schwer sein die Meinung von jemand anderem zu respektieren und sich ggf. seinen Teil dazu zu denken und nicht ständig wieder seine Meinung jemanden aufzwingen zu wollen, dass wird im Zweifel eh nicht klappen.

jetzt wissen wir aber immer noch nicht welcher test das war! also bitte wusler testbericht bzw. link ;-)

Hallo,

Vergleichstest SUV in der aktuellen Autotest, wen es interessiert. Da sieht man es ganz deutlich, gleich schwer, gleich groß, gleiches Antriebskonzept, gleiche Fahrleistungen, gleicher Verbrauch. Motor hat ein paar Punkte mehr bekommen und beim BMW das Getriebe.

Gruß

Wusler

Zitat:

Hallo,

also ich hab jetzt noch mal nachgesehen, wo gibts diesen Motor? Im Konfigurator bei BMW ist keiner drin

Gruß

Wusler

Den Motor gibts momentan nur im neuen X3, da du aber vom "neuen 30d" sprachst dachte ich du meinst den neuen mit 258PS, der 245PS 30d ist ja schon zwei Jahre alt.

Deine Antwort