ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Wie findet Ihr die "neue" Audi Webseite und den Konfigurator?

Wie findet Ihr die "neue" Audi Webseite und den Konfigurator?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:01

Hallo an das 4H Forum

Wie findet Ihr die "neue" Audi Webseite und den Konfigurator?

 

Ich frage mich wie der Konfigurator und die Webseite einen Usability Test bestanden haben. Bis ich beim neunen Konfigurator einen Wagen zusammengestellt habe vergehen unzählig viele Clicks und einige Schritte sind nicht intiutiv.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:01

Hallo an das 4H Forum

Wie findet Ihr die "neue" Audi Webseite und den Konfigurator?

 

Ich frage mich wie der Konfigurator und die Webseite einen Usability Test bestanden haben. Bis ich beim neunen Konfigurator einen Wagen zusammengestellt habe vergehen unzählig viele Clicks und einige Schritte sind nicht intiutiv.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Gefällt mir beides ganz und gar nicht! Ich frage mich, wie das Ganze getestet wurde! Ich nutze weiterhin den alten und viel besseren Konfigurator. ;)

Ich sehe das genau so. Ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Rückschritt. Mit dem alten Konfigurator hat es mir noch Spass gemacht ein Fahrzeug zu konfigurieren, während mir bei dem neuen nach kurzer Zeit die Lust vergeht und ich den Konfi schliesse.

Ich konfiguriere häufig ein Fahrzeug, aber bei dem neuen Konfigurator vergeht einem wirklich die Lust!

Ich komme nach einer Umstellungsphase prima mit dem neuen Konfigurator zurecht.

Ich zitiere mich mal selber:

Ich weiss ja nicht, mit was für einer Rate Ihr im Internet surft, aber auf meinem Rechner (gerade nachgemessen: 2.921 kbit/s, also nichts weltbewegendes) flutscht der Konfigurator wie geschmiert.

Natürlich ist das Erscheinungsbild anders, aber nach kurzer Umgewöhnung wirkt der Aufbau mit der neuen Menüleiste am oberen Rand mindestens genau so logisch wie der alte Konfigurator.

Der Profi-Konfigurierer ("Vor dem Abendessen nochmal schnell einen A6 Biturbo und einen RS6 konfigurieren") darf sich eben von der Übersichtsseite, die bei jedem neuen Kapitel erscheint (und bei der man nichts konfigurieren kann) nicht verwirren lassen. Der Amateur-Konfigurierer wird diese Übersichtsseite sicherlich anhand der Überschrift erkennen ;)

Er ist in der Bedienung sogar dahingehend besser, dass man schneller zwischen den einzelnen Bereichen hin- und herspringen kann.

Weiter positiv: endlich kann der grosse Bildschirm auch ausgenutzt werden (der alte war in einem zu kleinen Fenster). Die Bilder sind besser und aussagekräftiger (z.B. wird bei der Inneneinrichtung "Audi-Exclusiv" wenigstens etwas angezeigt).

Auch besser: Es wird bereits im Vorfeld angezeigt, ob die Wahl einer bestimmten Ausstattung eine Zu- oder Abwahl eines anderen Merkmals bedingt (durch das rote Kennzeichen).

Und bei einer Zusatzausstattung, die z.B. bei einem bereits gewählten Paket schon enthalten ist, wird dies explizit bereits in der Übersicht als Text "enthalten in...." oder "wird ersetzt durch..." angegeben (und nicht nur einfach ausgegraut).

Natürlich gibt es noch ein paar logische Fehler, aber die gab es beim alten Konfigurator bis zuletzt auch.

Zusammengefasst ist dieser neue Konfigurator für mich eine Verbesserung. Aber ich habe mich auch nicht mit innerem Widerwillen, sondern absichtlich positiv gestimmt an das Ausprobieren gemacht ;)

Hallo Single Malt,

bei den Bildern und Darstellungen im neuen Konfigurator muss ich dir absolut Recht geben. Die Darstellung, besonders der Innenraum sind ein großer Fortschritt. Auch die Qualität der Bilder hat zugenommen.

Allerdings gefällt mir die Menüführung nicht, die ist mir zu überladen und umständlich. Das hat mir am alten Konfigurator so gut gefallen. Schnell und unkompliziert, aber die entscheidenden Infos waren immer dabei. Dein Beispiel mit "schnell mal vor dem Abendessen" tritt bei mir auch ab und an auf, lobe ich mir den gut organisierten alten Konfigurator. Damit ist man einfach schneller fertig, nicht wegen der Internetsignalstärke, sondern wegen dem guten Aufbau.

Designtechnisch ist der neue Konfigurator ein absoluter Fortschritt! Ich hatte mich auch auf den neuen Konfigurator gefreut und bin positiv herangegangen, wurde dann aber doch enttäuscht. :)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Hallo Single Malt,

bei den Bildern und Darstellungen im neuen Konfigurator muss ich dir absolut Recht geben. Die Darstellung, besonders der Innenraum sind ein großer Fortschritt. Auch die Qualität der Bilder hat zugenommen.

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Allerdings gefällt mir die Menüführung nicht, die ist mir zu überladen und umständlich.

Wenn Du Dich mal daran gewöhnt hast, dass das Menü oben steht und dass die erste Seite grundsätzlich eine Übersichtsseite mit nicht anklickbaren Vorschlägen beinhaltet, die man gleich überblättern kann, dann funktioniert die Menüführung richtig gut. Aber ich gebe zu, dass ich hier dazu auch einige Minuten gebraucht habe. Jetzt ist sie allerdings bei mir intus und ich komme sehr gut damit zurecht.

 

Dank Single Malt komme ich jetzt auch mit dem neuen Konfigurator gut klar :)

Wenn man sich mal richtig dahinter setzt und sich umstellt geht das alles. Worüber ich mich besonders freue sind die Innenraumgrafiken. Das erste Hindernis sind die Übersichtsseiten vor jedem Konfigurationsschritt, aber die habe ich jetzt auch durchschaut :).

Die Menüführung ist, wenn man sie einmal verstanden hat, soweit okay.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Dank Single Malt komme ich jetzt auch mit dem neuen Konfigurator gut klar :)

Wenn man sich mal richtig dahinter setzt und sich umstellt geht das alles. Worüber ich mich besonders freue sind die Innenraumgrafiken. Das erste Hindernis sind die Übersichtsseiten vor jedem Konfigurationsschritt, aber die habe ich jetzt auch durchschaut :).

Die Menüführung ist, wenn man sie einmal verstanden hat, soweit okay.

Stimmt. Das ist für mich der einzige richtige Kritikpunkt am neuen Konfigurator: diese Übersichtsseiten vor jedem Kapitel.

Aber vielleicht ist die ja mehr für "Newbies" als für solche Vielkonfigurierer wie uns gedacht ;)

Wobei "wir Profis" die in Sekundenbruchteilen ungelesen wegklicken können ;)

Anscheinend ist aber auch noch der alte Konfigurator verfügbar:

Link zum alten Konfigurator

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Anscheinend ist aber auch noch der alte Konfigurator verfügbar:

Link zum alten Konfigurator

Wie oben schon beiläufig erwähnt ;)

Ich hatte ja erst den Trick entdeckt, bei dem man auf einer Händlerseite den Konfigurator anklicken musste und dann erschien der alte ;)

Jetzt lässt er sich auch verlinken, warum das eine Zeit lang nicht ging, keine Ahnung :)

Vielen Dank für den Link :)

@Single Malt: Genau so mache ich das auch, einfach schnell wegklicken ;). Für die Unerfahrenen bestimmt gut, aber für uns alte Hasen ein bisschen fehl am Plätze :D

also ich tu mir schwere mit dem neuen Konfigurator - aber ich bin ja auch ein bekennender DAU ;-)

Ich hab mich auch erst schwer getan, jetzt komm ich ganz gut klar ;) Single Malt sei Dank ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Wie findet Ihr die "neue" Audi Webseite und den Konfigurator?