1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ich sehe schlecht mit LED-Scheinwerfern

Ich sehe schlecht mit LED-Scheinwerfern

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo liebe Auto-Freunde,
Seit kurzem einen neuen Golf Sports Van, 1,5 TSI
Ist mein erstes Auto mit LED-Scheinwerfern. Das ausgeleuchtete Feld des Abblendlichts grenzt sich sehr stark vom nicht ausgeleuchteten Feld (noch weiter vor dem Auto) ab. Eine viel zu starke Abgrenzung meine ich. Der nicht beleuchtete Bereich vor der Abgrenzung ist viel zu dunkel. Darin ist kaum was zu erkennen in der Nacht. Das kannte ich von meinem alten Auto (ohne LED) nicht: Da war ein fliessender Übergang, eine Streuung würde ich mal sagen. War schon bei KFZ-Meister um die Scheinwerfer höher zu stellen, aber der zeigte mir, dass die Einstellung bereits am Anschlag war. Da ging nichts mehr. Auch Mitfahrer meinen, dass mein Abblendlicht "sehr merkwürdig" sei. Folge nun: Unsicheres Fahren. Auch schon Wegweiser ausserorts nachts schon übersehen, bzw zu spät gesehen.

Sind solche Probleme bekannt? Was gibt es für Lösungen? Etwa Zusatzscheinwerfer?

Ich verstehe nicht warum LED-Scheinwerfer so gelobt werden. Ich kann nur jeden beim Kauf eines Wagens vom LED-Licht abraten.

207 Antworten

LEDs mit DLA sollte man manuell nicht einstellen, siehst ja was passiert.

Zitat:

@Chrisvw_233 schrieb am 8. Januar 2020 um 23:34:52 Uhr:

Nein.. hatte kein Tester gehabt. Aber die Position ist ja gespeichert geblieben

Ich denke du hast jetzt Probleme?

Na ja.. werde ich morgen bei VW fahren 🙄

Heute hat's meine Werkstatt hingekriegt, nachdem das Auto abgegeben wurde um es auch mal in der Nacht auszuprobieren. "Das Licht war tatsächlich sehr kurz"
Ich nehme alles Schlechte zurück was ich über LED hier geschrieben habe.

Danke an alle und
Ende

Ähnliche Themen

Ich war auch bei Vw. Bei mir waren zu tief. Jetzt wollen sie mir 68 € in Rechnung stellen für die Einstellung. Ist das keine Garantie Sache? habe dem gesagt.. ich werde das nicht zahlen.. sehe das nicht ein.. Auto 13 Monaten alt.. 24.000 km und Garantie bis 100.000 oder 5 Jahre.
Der Mann sagte zu mir ich sollte bis 10.000 km reklamieren dann wäre die Einstellung umsonst. Nur ich könnte das nicht.. habe die Kiste erst mit 11.000 km gekauft

Auch wenns dir nicht hilft, aber - man könnte jetzt schon fragen, warum es dich nicht 13 000 km früher interessiert hat? Von allein verstellen sich die Dinger i.d.R. nicht einfach im Laufe der Zeit nach unten, da braucht es normalerweise schon äußere Einflüsse (Umbauten, Unfall, Tieferlegung...).
Wer kann denn jetzt ausschließen, dass die Einstellung nicht deshalb aus der Norm ist, weil andere dran rumgeschraubt haben? Und der Freundliche soll es nun auf seine Kosten richten? Nunja...

(Davon abgesehen: Früher war doch manches besser, da reichte ein 5er für die Kaffeekasse, aber das neumodische Zeugs, das wir jetzt rumfahren macht halt leider ernsthaft "Einstell-"Arbeit...)

Weil wir waren für Weihnachten eine Woche in Bayern. Ich habe ein Kumpel getroffen er hat sich ein GTi gekauft.. bin mit seine Auto gefahren nachts und direkt den Unterschied gesehen

Und ja. Ein Tag davor war ich bei Dekra. Der Prüfern hat die SW ein bisschen höher gemacht (wahrscheinlich nicht genug) ohne Tester ohne nichts. Aber ich habe früher festgestellt dass die Lichtweite nicht stimmt.

So, und es geht geht mir nicht uns Geld sondern ums Prinzip. Als ich bei VW angekommen war hat mir der Berater gesagt.. ja die Kamera wäre zu 100% kaputt.. er hätten angeblich auch ein TPI dafür und wollte schon eine Kamera bestellen und Termin machen für den Tausch. Nur weil ich mehr mal gesagt habe.. die sollen die Einstellungen prüfen zuerst nicht direct die Kamera tauschen wurde so gemacht. Das finde ich verarscherei ohne Ende.. also für neue Kamera wäre kein Problem aber die Einstellung bezahlt die Garantie nicht? Unlogisch
So:
1. Klar der Prüfer von Dekra hat die verstellt, aber früher war auch nicht ok.
2. Merkt man schon auf diese Forum dass genug Auto mit LED so ab Werk kommen
3. Als ich den Wagen gekauft habe haben sie mir neue TÜV gemacht. Warum haben sie beim TÜV nicht gemerkt? da prüft man die SW auch
4. habe den Wagen für eine Stunde da gelassen mit dem Auftrag „Leuchtweiteregulierung prüfen“. Die sollten schon zuerst nur prüfen und mich informieren und keine andere arbeiten durchführen. Dass ist mir schon öfter passiert und habe jedesmal gesagt die sollen zuerst anrufen bevor was gemacht werden muss

Zitat:

@Chrisvw_233 schrieb am 11. Januar 2020 um 05:18:03 Uhr:

Ich war auch bei Vw.

Ich gehe mal davon aus nicht bei VW sondern bei einem Vertragspartner von VW (also Autohaus)?!
Hast Du da das Auto auch gekauft?

Zitat:

.... Jetzt wollen sie mir 68 € in Rechnung stellen für die Einstellung. .......

Gibt es eine Rechnung? Mich würde interessieren wie sich der Betrag zusammen setzt.

Zitat:

..... Ist das keine Garantie Sache? ....

In der Tat sind Einstellarbeiten nur bis zu einem Alter von 6 Monate und 10.000KM mit in der Garantie abgedeckt. Das selbe gilt dann auch bei bei VW einer Anschlussgarantie.

Ja ich habe das Auto da gekauft sm 26 Juni 2019. Rechnung habe ich noch keine. Die wollen nochmal klären ob ich zahlen muss. Wo steht das mit Einstellarbeiten? Wie gesagt.. habe das Auto mit 11.000 km gekauften. Wie könnte ich reklamieren?

Hauptsache es passt jetzt, wegen den 60€ machste jetzt so nen Stress?

Hallo @Chrisvw_233
Du hast den Wagen bereits im Juni 2019 gekauft und noch keine Rechnung 🙄
Jetzt nach fast einem 1/2 Jahr willst du bei einem Gebrauchtwagen die Scheinwerfereinstellung reklamieren ?
Vergiss es , bezahlt die paar Euro und "erfreue dich weiter am neuen Auto" .
Das ist die ganze Sache wirklich nicht wert.
MfG Mario

@Mariolix Er hat noch keine Rechnung fürs Scheinwerfereinstellen ;-)

Ok Danke , dann habe ich das wohl falsch interpretiert aber das ändert nichts daran das ich hier keinerlei Verpflichtung beim Händler sehe .
Mfg Mario

Zitat:

@Chrisvw_233 schrieb am 11. Januar 2020 um 13:26:48 Uhr:

...... Wo steht das mit Einstellarbeiten? .....

Hier gibt es ja eine Herstellergarantie. Die Regeln dafür legt der Hersteller, also VW, fest. Da es unzählige Regeln und Definitionen was darunter fällt oder auch nicht gibt, ist es für den Endkunden nicht möglich über Details bescheid zu wissen. Nachlesen kann das die Vertragswerkstatt in HSO (Handbuch-Service-Organisation) im jeweiligen Kapitel. Da ist das auch mit den Einstellarbeiten beschrieben. Deine Werkstatt hat damit Recht das diese von der Garantie nicht abgedeckt sind.

Ärgerlich und da kann ich dich sehr gut verstehen ist das sich der Betrieb da so schwer tut und das nicht auf dem "kleinen Dienstweg" erledigt zumal du dort das Auto auch gekauft hast.

Falls es doch eine Rechnung gibt stell die doch bitte hier rein. Mich würde da interessieren wie der Betrag zustande kommt.

@03kaefer Danke für die Information und dass du mich verstehst. Habe insgesamt 4 Autos bei dem gekauft, 2 davon letze Jahr. Bin also Stammkunde. Ich werde die Rechnung posten wenn ich die bekomme.

Deine Antwort