ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ich sehe schlecht mit LED-Scheinwerfern

Ich sehe schlecht mit LED-Scheinwerfern

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 2:14

Hallo liebe Auto-Freunde,

Seit kurzem einen neuen Golf Sports Van, 1,5 TSI

Ist mein erstes Auto mit LED-Scheinwerfern. Das ausgeleuchtete Feld des Abblendlichts grenzt sich sehr stark vom nicht ausgeleuchteten Feld (noch weiter vor dem Auto) ab. Eine viel zu starke Abgrenzung meine ich. Der nicht beleuchtete Bereich vor der Abgrenzung ist viel zu dunkel. Darin ist kaum was zu erkennen in der Nacht. Das kannte ich von meinem alten Auto (ohne LED) nicht: Da war ein fliessender Übergang, eine Streuung würde ich mal sagen. War schon bei KFZ-Meister um die Scheinwerfer höher zu stellen, aber der zeigte mir, dass die Einstellung bereits am Anschlag war. Da ging nichts mehr. Auch Mitfahrer meinen, dass mein Abblendlicht "sehr merkwürdig" sei. Folge nun: Unsicheres Fahren. Auch schon Wegweiser ausserorts nachts schon übersehen, bzw zu spät gesehen.

Sind solche Probleme bekannt? Was gibt es für Lösungen? Etwa Zusatzscheinwerfer?

Ich verstehe nicht warum LED-Scheinwerfer so gelobt werden. Ich kann nur jeden beim Kauf eines Wagens vom LED-Licht abraten.

Ähnliche Themen
207 Antworten

Mach doch mal ein Foto, am besten auf einer Straße mit Seitenbegrenzung.

MfG

Ich kenne den Vergleich von Halogen zu Xenon und LED

Die Abgrenzung bei LED im Vergleich zu meinen Xenon ist wirklich sichtbar, aber ob es störend ist oder nicht sit wohl eine individuelle Einschätzung.

Genrell sieht man mit den H4/H7 Lampen weniger, daher dürfte man damit in der Nacht auch Schilder übersehen

Gerade die Abgrenzung ist der Vorteil. Klar fehlt streulicht auf der einen Seite, dafür auf der anderen auch. Zudem Licht über der Grenze immer für Blendung bei anderen Sorgen kann

Zitat:

@Reini_S schrieb am 3. Januar 2020 um 03:14:20 Uhr:

Ich verstehe nicht warum LED-Scheinwerfer so gelobt werden.

Weil das Licht im Bereich wo es leuchtet, deutlich heller ist. Deswegen sprechen ja auch viele Verkehrsteilnehmer davon, dass das LED Licht blenden würde. Es "blendet" aber nicht wegen zu hoher Einstellung, sondern weil es weißer ist.

Zitat:

Ich kann nur jeden beim Kauf eines Wagens vom LED-Licht abraten.

Als Abhilfe würde ich Dir beim nächsten Kauf LED Scheinwerfer mit dynamischen Licht Assistent (DLA) empfehlen. Da hast Du neben dem Mitschwenken der Scheinwerfer bei Lenkbewegungen ab 60 km/h auch immer optimale Fernlichteinstellungen, ohne ständig auf- und abblenden zu müssen. Da freust Du Dich auf die dunkle Jahreszeit. Eine echte Erleichterung, wenn das Augenlicht nachlässt.

Gruß

RSLiner

am 3. Januar 2020 um 7:52

Zitat:

@Reini_S schrieb am 3. Januar 2020 um 03:14:20 Uhr:

Ich verstehe nicht warum LED-Scheinwerfer so gelobt werden. Ich kann nur jeden beim Kauf eines Wagens vom LED-Licht abraten.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Nicht, dass das jemand als geschäftsschädigend auslegt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem LED Licht mit ALS/DLA. Hatte es als Xenon und in 2 Fzg. mit LED. Die klare hell/dunkel Grenze ist so gewollt.

Es gibt bessere Lichtsysteme als im Golf 7 (BMW/Mercedes), welche allerdings auch deutlich teurer sind. Lassen wir uns vom IQ Light im Golf 8 überraschen. Im Touareg soll es ja State of the art sein.

Im Anhang Nachtaufnahme meines Lichtes...find es super.

Zitat:

@RSLiner schrieb am 3. Januar 2020 um 08:21:39 Uhr:

Zitat:

@Reini_S schrieb am 3. Januar 2020 um 03:14:20 Uhr:

Ich verstehe nicht warum LED-Scheinwerfer so gelobt werden.

Weil das Licht im Bereich wo es leuchtet, deutlich heller ist. Deswegen sprechen ja auch viele Verkehrsteilnehmer davon, dass das LED Licht blenden würde. Es "blendet" aber nicht wegen zu hoher Einstellung, sondern weil es weißer ist.

Das passt aber irgendwie nicht zu den jüngsten Erkenntnissen des ADAC, der bemängelt übrigens auch genau das, was Reini hier kritisiert (harter Kontrast Hell zu Dunkel):

https://www.adac.de/.../

Hallo,

Ich würde vermuten das was nicht stimmt bei der Einstellung, wenn das stimmt mal zum Augenarzt.

am 3. Januar 2020 um 9:03

Das gleiche "Gefühl" hab ich auch...

Die weite des Abblendlichtes scheint wohl zu stimmen, aber die Kante des Abbruchs des Lichts lässt das Gefühl nicht täuschen, einfach kürzer zu sehen.

Aber das Fernlicht ist mit LED schon um einiges besser.

 

Ich war deswegen auch schon beim freundlichen, aber alles korrekt eingestellt...

Kann ich auch so bestätigen, Im Golf 7 mit LED (ohne DLA) hab ich das Gefühl, dass das Licht nicht wirklich weit in die Ferne leuchtet, sobald das Fernlicht an ist, ist alles ok. Kann auch sein, dass etwas mit der Höheneinstellung nicht passt, werd ich bei der nächsten Inspektion mal prüfen lassen. Im Vergleich hierzu sind die LEDs in unserem Touran (mit DLA) ein Wahnsinn, fast schon zu hell und zu weit. Hier merkt man definitiv Unterschiede normal LED zu LED mit DLA, oder die normal LEDs im Golf sind halt einfach um einiges schlechter was die Ausleuchtung betrifft. Die Power hätten sie ja anscheinend, aber mit der Weite ist das so ein Thema beim Abblendlicht.

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 3. Januar 2020 um 09:45:30 Uhr:

 

Das passt aber irgendwie nicht zu den jüngsten Erkenntnissen des ADAC, der bemängelt übrigens auch genau das, was Reini hier kritisiert (harter Kontrast Hell zu Dunkel):

https://www.adac.de/.../

Zunächst einmal sollte klar sein, dass, je weißer das Licht ist, desto höher auch das Kontrastverhältnis zu schwarzer / dunkler Umgebung ist. Damit ist ein Übergang per se besser wahrnehmbar.

Und weil das Licht weißer ist, muss es gebündelter ausgestrahlt werden, weil genau die nun vermissten Streulichteffekte für die Blendung des Gegenverkehrs verantwortlich sind. Die Automobilindustrie macht ja schon verschmutzte Streuscheiben an den Scheinwerfern für eine solche Blendung verantwortlich und "verordnet" diesen Fahrzeugen Scheinwerferreinigungsanlagen.

Auch bin ich der Meinung, dass LED Scheinwerfer aufgrund der Fokussierung weiter ausleuchten als bisherige Lichtsysteme. Dafür ist der Übergang von hell nach dunkel stärker zu sehen.

Gruß

RSLiner

Ich habe auch Golf LED ohne weiteres, Touran LED mit DLA.

Wenn DLA nicht aktiv ist, sind beide Scheinwerfersysteme gleichwertig von der Ausleuchtung nach vorne. Nur das dynamische Kurvenlicht vermisse ich manchmal, merke es aber schon nicht mehr.

Wer es anders empfindet, hat unterschiedliche Einstellungen. Also beide Autos prüfen lassen!

@Diabolomk Witzig, da hast du ja die gleiche Konstellation wie ich ;-) Gefühlt leuchtet der Touran 10 Meter weiter mit Abblendlicht (kein DLA aktiv). Kann aber auch daran liegen, dass der Golf ein GTI ist, etwas tiefer also, vielleicht stimmt wirklich etwas mit der Höheneinstellung nicht beim Golf. Heißt, du hast beim Golf auch die einfachen LEDs mit einem LED-Wing als Tagfahrlicht?

Genau. Die Leuchtweite ist nach Vorschrift geregelt.

Egal ob ein Auto höher ist oder andres Licht hat. Die Weite soll gleich sein.

LED trifft die Grenzen(je nach Einstellung). Halogen streut, ist also an der Grenze schwächer. Wer weiter gesehen hat, hatte schlecht eingestellte Halogen zum Nachteil anderer!

Zitat:

@RSLiner schrieb am 3. Januar 2020 um 10:19:22 Uhr:

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 3. Januar 2020 um 09:45:30 Uhr:

 

Die Automobilindustrie macht ja schon verschmutzte Streuscheiben an den Scheinwerfern für eine solche Blendung verantwortlich und "verordnet" diesen Fahrzeugen Scheinwerferreinigungsanlagen.

Gruß

RSLiner

Nö...nicht grundsätzlich. Bei LED grundsätzlich keine Vorschrift, bei Xenon nur ab einer bestimmten Helligkeit. Xenon im Beetle und Mini z.B. haben grundsätzlich keine SRA. Bei LED muss man SRA immer separat dazu bestellen. Betrifft genauso die ALWR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ich sehe schlecht mit LED-Scheinwerfern