Ich habs getan: Super-Billig China Reifen auf GTI, mal sehn was passiert :-)
Hi,
für den anstehenden Sommer habe ich mich diesmal nicht wie jedes Jahr von meinem Reifenhändler beschwatzen lassen. Mein Auftrag war, mir die allerbilligsten Sommerreifen, die es gibt, zu bestellen.
Nachdem ich früher Markenreifen hatte, dann auf Platin umgestiegen bin die schon etwas günstiger waren und ich keinerlei Unterschiede feststellen konnte außer im Preis, mache ich nun mal dieses "Experiment". Fahre mit dem GTI pro Jahr zwischen 20-30000km, da habe ich keine Lust ständig so viel Geld für neue Reifen auszugeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht so einen Kult wie andere mit den Reifen betreibe. In meinen Augen muss ein Reifen billig sein und sonst nichts. Was da drauf steht oder wie er aussieht, geht mir am A.... vorbei. Da ich den GTI nicht auf der Rennstrecke betreibe sondern als reinen Gebrauchsgegenstand, kommt es mir auch nicht auf minimale Unterschiede im Grenzbereich der Reifen an, die es vielleicht geben mag bei teuren/billigen Reifen. Für mich ist nur die Lebensdauer vom Profil entscheidend. Ich bin der festen Überzeugung dass sich Billigreifen genauso schnell abfahren wie teure Markenreifen. Und genau das will ich jetzt mal rausfinden.
Also ich habe jetzt 2 Reifen der Marke "Ling-Long" drauf (vorne). Anbei Foto von Typenschild und Profil. Mein Reifenhändler war angenehm überrascht von den Rundlaufeigenschaften, denn er brauchte fast keine Gewichte beim Auswuchten.
Bezahlt habe ich für die 2 Stück 155,89Euro mit Aufziehen auf die Felgen, Auswuchten und Altreifenentsorgung (ohne Montage am Auto, das mach ich selbst). Da kann man nicht meckern. Vergleich zu letztem Sommer als ich 2 Platin Reifen hatte: 222,77Euro. Der preisliche Unterschied macht immerhin 1 Tankfüllung Super+ aus :-))
Beste Antwort im Thema
In dieser Konstellation Billigreifen- GTI sehr diskussionswürdig.
Ich mache es generell nicht- billig kommt für mich nicht in Frage, schon garnicht
bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie auch Reifen. Wenn 2m Bremsweg im Extremfall
über Leben und Nicht Leben entscheiden können, dann nehm ich kein Billig. Und schon gar
nicht bei einer Fahr Maschine wie einem GTI.😉
1685 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von STRANGEMOB
Kind rennt auf die Straße, Fahrer kann trotz bremsen den Unfall nicht vermeiden.
Da fallen mir viele Gründe für ein:Verletzte Aufsichtspflicht der Eltern,
Das muss nicht sein. Eltern müssen ihre Kinder nicht 24h am Tag festhalten oder einsperren.
Zitat:
mangelnde Erziehung
Das ist irrelevant. Es gibt unzählige Gründe, warum ein Kind auf die Straße rennen kann, völlig unabhängig von der Erziehung sind Spontanhandlungen nicht erziehbar - schon gar nicht bei Kindern.
Zitat:
übermäßiger Spieltrieb
Ja und? Kinder sind nicht strafmündig, sie dürfen das.
Zitat:
Aber ich such doch nicht die Schuld bei dem der alles richtig gemacht hat.
Zitat:
§ 3 Geschwindigkeit
(2a) Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, daß eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
Mit anderen Worten: Bei einer Kollision Fahrzeug-Kind ist immer der Führer des Fahrzeugs schuld. Wie kann er dann alles richtig gemacht haben? Im Zweifel war er zu schnell, stellte vorher keine Bremsbereitschaft her oder überschätzte die Bremsfähigkeit seiner Reifen.
Du kannst letztlich bei keinem parkenden Fahrzeug ausschließen, dass nicht doch ein Kind hervorrennt, Du siehst schließlich vorher eher nicht, wie das Kind hinter das Auto gekommen ist.
Selbst schon erlebt: Auf breitem Geweg spielten einige Schulkinder. Keines machte aber auch nur ansatzweise Anstalten, die Straße zu betreten. Doch plötzlich kam hinter so einem Stromkasten ein einzelnes Kind hervor und rannte auf die Straße. Keine Ahnung, warum - ist auch völlig egal. Es wäre wohl seitlich in mein Auto reingelaufen und bremste selbst noch ab. Doch wäre es nur um eine Sekunde früher losgerannt und nicht gestoppt, hätte ich jeden Zentimeter Anhalteweg gebraucht. Und in der Situation hatte ich deshalb keine besondere Bremsbereitschaft, nicht weil ich irgendwelche Superreifen drauf hätte, sondern weil die Szene recht übersichtlich wirkte, bis auf diesen scheiß Stromkasten.
Aber es ist doch auch egal! Anscheinend kann man doch schon in einer nassen Kurve mit LingLongLatschen die Kontrolle verlieren. Und wenn mir so einer mal in mein Auto reinknallt, dann kann er sich was anhören! Der kauft nach der Gehirnwäsche selbst für seine Füße Schuhe mit bestmöglichem Grip, das verspreche ich Euch! 😁
lasst doch mal das dumme kind beispiel weg. den hier kann einem auch was mit formel 1 reifen und space shuttle bremsen passieren.
Zitat:
Warum überhaupt die Billig Reifen anführen. Kind rennt auf die Straße, Fahrer kann trotz bremsen den Unfall nicht vermeiden.Zitat:
Original geschrieben von TouriEF
Ganz toll, das wird ja immer besser! 🙄
Sagst den Eltern also: "Aufgrund der Billig-Reifen konnte ich nicht früher zu stehen kommen, beschweren Sie sich bitte beim Verkehrsministerium oder KBA, denn die scheiß Billigreifen darf ich fahren."
Da fallen mir viele Gründe für ein: Verletzte Aufsichtspflicht der Eltern, mangelnde Erziehung, übermäßiger Spieltrieb
Die Bürde ein Kind getötet zu haben wiegt schwer genug, denke ich.
In diesem Fall ist Gesetzlich immer der Fahrer Schuld. Da er so fahren muss dass er immer sofort Halten kann. Und die Größere Betriebsgefahe geht vom PKW aus! Dran bist so und so.
Das aufgrund der Billig Reifen ein Kind getötet wird weil der Bremsweg zu lang war, ist in meinen Augen Schwachsinn. Da spielen andere Faktoren wie Reaktionszeit und Geschwindigkeit eine größere Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Welten, na ganz bestimmt...Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Zwischen einem koreanischen und einem chinesischen Produkt liegen sicher noch Welten.
Finde Dich damit ab, dass Du ein absolutes Billigprodukt gekauft hast und bete, dass der der Dir in den Sicherheitsabstand springt, immer zuerst auf Deine Reifen schaut. 😉
Ich kann damit leben dass ich jetzt eine potentielle Gefahr im Straßenverkehr darstelle. Bete du lieber, dass ich nie hinter Dir her fahren werde 🙂
@ TE
allein´für diese Aussage,
egal ob bei vollem Bewußtsein
oder nach der "Teestunde " gepostet,
> gehört Dir der Führerschein entzogen 😠
Ähnliche Themen
Volle Zustimmung touaresch! Wer schon den voraus fahrenden Verkehr warnen muss, weil er einen so schlechten Bremsweg hat, der sollte direkt zur MPU gehen und sich auf diesem Wege den Führerschein abnehmen lassen!
Sz
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
@ TEZitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Welten, na ganz bestimmt...
Ich kann damit leben dass ich jetzt eine potentielle Gefahr im Straßenverkehr darstelle. Bete du lieber, dass ich nie hinter Dir her fahren werde 🙂
oder nach der "Teestunde " gepostet,> gehört Dir der Führerschein entzogen 😠
was bedeutet das 7L in deiner Signatur? 7L Öl? Aber doch sicher nicht dein Verbrauch?! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Seppo82
Sz
Zitat:
was bedeutet das 7L in deiner Signatur? 7L Öl? Aber doch sicher nicht dein Verbrauch?! 🙂Zitat:
@ TE
oder nach der "Teestunde " gepostet,> gehört Dir der Führerschein entzogen 😠
@ Seppo
was bedeutet bei Deinem Audi > 4 F 😕
> 4 Faß Öl 😁
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
oder willst du allen ernstes erzählen das sich ein autofahrer der sich durch jahrelange "erfahrung" einen fahrstil angewöhnt hat diesen von jetzt auf nachher verändern KANN nur weil er andere reifen drauf hat? LOL!
Es gibt sogar Leute, die ständig ihren Fahrstil anpassen, weil ihnen mehrere unterschiedliche Fahrzeuge zur Verfügung stehen...😰
Wenn man weiß, daß eine Auto über Technologie verfügt, die vor 40 Jahren entwickelt wurde, dann hält man eben etwas mehr Abstand und fährt langsamer und vorsichtiger. Steigt man dann um in eine modernes Fahrzeug, dann nutzt man sofort wieder die höheren Reserven. Was soll daran schwierig sein?
Zitat:
Original geschrieben von HTC
???Zitat:
Warum überhaupt die Billig Reifen anführen. Kind rennt auf die Straße, Fahrer kann trotz bremsen den Unfall nicht vermeiden.
Da fallen mir viele Gründe für ein: Verletzte Aufsichtspflicht der Eltern, mangelnde Erziehung, übermäßiger Spieltrieb
Aber ich such doch nicht die Schuld bei dem der alles richtig gemacht hat.HTC
!!!
STRANGEMOB
Zitat:
Das muss nicht sein. Eltern müssen ihre Kinder nicht 24h am Tag festhalten oder einsperren.Zitat:
Kind rennt auf die Straße, Fahrer kann trotz bremsen den Unfall nicht vermeiden.
Da fallen mir viele Gründe für ein:Verletzte Aufsichtspflicht der Eltern,
Habe ich auch nicht behauptet, drauf achten kann man trotzdem!
Zitat:
Das ist irrelevant. Es gibt unzählige Gründe, warum ein Kind auf die Straße rennen kann, völlig unabhängig von der Erziehung sind Spontanhandlungen nicht erziehbar - schon gar nicht bei Kindern.Zitat:
mangelnde Erziehung
Spontan Handlungen sind auch bei Kindern erziehbar, wie war das mit er heißen Herdplatte und dem Lerneffekt?
Zitat:
Ja und? Kinder sind nicht strafmündig, sie dürfen das.Zitat:
übermäßiger Spieltrieb
Ja und was? Habe ich die Behauptung aufgestellt sie wären strafmündig oder dürften nicht spielen?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit anderen Worten: Bei einer Kollision Fahrzeug-Kind ist immer der Führer des Fahrzeugs schuld. Wie kann er dann alles richtig gemacht haben? Im Zweifel war er zu schnell, stellte vorher keine Bremsbereitschaft her oder überschätzte die Bremsfähigkeit seiner Reifen.Zitat:
§ 3 Geschwindigkeit
(2a) Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, daß eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.Du kannst letztlich bei keinem parkenden Fahrzeug ausschließen, dass nicht doch ein Kind hervorrennt, Du siehst schließlich vorher eher nicht, wie das Kind hinter das Auto gekommen ist.
Wenn es dir nicht passiert, dann passiert es mir auch nicht...
Wenn es dann doch passiert hast du genau die gleiche Teilschuld wie ich. Oder meinst du dein überfahrenes Kind ist mehr wert weil du es mit "normalen" Reifen geplättet hast?
Zitat:
Die Bürde ein Kind getötet zu haben wiegt schwer genug, denke ich.Zitat:
Warum überhaupt die Billig Reifen anführen. Kind rennt auf die Straße, Fahrer kann trotz bremsen den Unfall nicht vermeiden.
In diesem Fall ist Gesetzlich immer der Fahrer Schuld. Da er so fahren muss dass er immer sofort Halten kann. Und die Größere Betriebsgefahe geht vom PKW aus! Dran bist so und so.
Das aufgrund der Billig Reifen ein Kind getötet wird weil der Bremsweg zu lang war, ist in meinen Augen Schwachsinn. Da spielen andere Faktoren wie Reaktionszeit und Geschwindigkeit eine größere Rolle.
Ich kann mit Kindern sowieso nichts anfangen, ob ich den Tod eines Kindes als Bürde betrachte sofern mich keine Schuld am Unfallhergang ereilt, ich glaube kaum…
Theoretisch müßte ich auch einen Radfahrer auf dem Gewissen haben, der meinte bei Rot über die Ampel zu fahren. Aber praktisch ist mein Gewissen rein.
Wer Risiken auf sich nimmt muß auch bereit sein die Konsequenzen zu tragen, so einfach ist das!
Zitat:
!!!Zitat:
Original geschrieben von HTC
???
HTC
STRANGEMOB
Zitat:
Habe ich auch nicht behauptet, drauf achten kann man trotzdem!Zitat:
Das muss nicht sein. Eltern müssen ihre Kinder nicht 24h am Tag festhalten oder einsperren.
Zitat:
Spontan Handlungen sind auch bei Kindern erziehbar, wie war das mit er heißen Herdplatte und dem Lerneffekt?Zitat:
Das ist irrelevant. Es gibt unzählige Gründe, warum ein Kind auf die Straße rennen kann, völlig unabhängig von der Erziehung sind Spontanhandlungen nicht erziehbar - schon gar nicht bei Kindern.
Zitat:
Ja und was? Habe ich die Behauptung aufgestellt sie wären strafmündig oder dürften nicht spielen?Zitat:
Ja und? Kinder sind nicht strafmündig, sie dürfen das.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn es dir nicht passiert, dann passiert es mir auch nicht...Zitat:
Mit anderen Worten: Bei einer Kollision Fahrzeug-Kind ist immer der Führer des Fahrzeugs schuld. Wie kann er dann alles richtig gemacht haben? Im Zweifel war er zu schnell, stellte vorher keine Bremsbereitschaft her oder überschätzte die Bremsfähigkeit seiner Reifen.Du kannst letztlich bei keinem parkenden Fahrzeug ausschließen, dass nicht doch ein Kind hervorrennt, Du siehst schließlich vorher eher nicht, wie das Kind hinter das Auto gekommen ist.
Wenn es dann doch passiert hast du genau die gleiche Teilschuld wie ich. Oder meinst du dein überfahrenes Kind ist mehr wert weil du es mit "normalen" Reifen geplättet hast?
Zitat:
Ich kann mit Kindern sowieso nichts anfangen, ob ich den Tod eines Kindes als Bürde betrachte sofern mich keine Schuld am Unfallhergang ereilt, ich glaube kaum…Zitat:
Die Bürde ein Kind getötet zu haben wiegt schwer genug, denke ich.
Theoretisch müßte ich auch einen Radfahrer auf dem Gewissen haben, der meinte bei Rot über die Ampel zu fahren. Aber praktisch ist mein Gewissen rein.Wer Risiken auf sich nimmt muß auch bereit sein die Konsequenzen zu tragen, so einfach ist das!
STRANGEMOB
wahrscheinlich findest Du
> Deine Beiträge cool ?
Ich finde sie
> m e n s c h e n v e r a c h t e n d 😠
Zitat:
STRANGEMOBwahrscheinlich findest Du
> Deine Beiträge cool ?Ich finde sie
Ist dafür wirklich ein Fullquote notwendig?
Ich finde meine Beiträge offen und realistisch aus dem "coolen" Alter bin ich lange raus.
Wenn du damit nicht umgehen kannst und sie falsch interpretierst, darfst du mich gerne auf deine Ignore Liste setzen.
Zitat:
Ich finde meine Beiträge offen und realistisch aus dem "coolen" Alter bin ich lange raus.
Wenn du damit nicht umgehen kannst und sie falsch interpretierst, darfst du mich gerne auf deine Ignore Liste setzen.
Dann bist du hier eh der Arsch aber darüber steht man doch 😉
Ich kann deine Aussagen vollkommen verstehen.
Zitat:
Ich finde sie
nur weil er die Wahrheit sagt? 😕 Das Phänomen diese nicht hören zu wollen ist ja nichts neues 😮
Na ich find es ja immerwieder toll wie es doch ausufert bei MT!
Selbsdarsteller und gescheite Leute.
Der TS ist überzeugt? von "Ling Long",er fährt sie und wird
berichten.
Warten wir einfach weiter Erfahrungsberichte seinerseits ab
und stellen hier keine hypotetischen Vermutungen/Behauptungen
auf.
Dieser Laberfred bringt nun wirklich nichts!
Ich überleg echt ob ich nen Thema aufmache zum Unterschied von Goodyear Eagle F1 zu Michelin Energy Saver.
Dabei kommt vermutlich heraus, daß der Goodyear Eagle F1 eine Bodenhaftung hat wie sonstwas aber auch entsprechend mehr Verschleiß.
Der Energy Saver klebt nicht am Boden = weniger Verschleiß.
Der Eagle F1 ist Mist im Regen wenn er sich weiter abfährt als etwa 3-4mm da die Rillen dann nicht mehr mitkommen.
Der Michelin ist dafür über die gesamte Zeit schlechter im Regen.
Oh Mist, ich bin schon fertig. 😁
DCACGK
Ja aber die 1000 Seiten?
und ignorier das mit den Kindern, das ist momentan die Mode in den meisten längeren Themen, daß die Kinder schlecht erzogen sind und blöd.
Wobei ich eher denke, daß es zuwenig Kinder gibt und sie deswegen als störend empfunden werden.
Und das ist ein echtes Problem für uns alle!