Ich habs getan: Super-Billig China Reifen auf GTI, mal sehn was passiert :-)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

für den anstehenden Sommer habe ich mich diesmal nicht wie jedes Jahr von meinem Reifenhändler beschwatzen lassen. Mein Auftrag war, mir die allerbilligsten Sommerreifen, die es gibt, zu bestellen.
Nachdem ich früher Markenreifen hatte, dann auf Platin umgestiegen bin die schon etwas günstiger waren und ich keinerlei Unterschiede feststellen konnte außer im Preis, mache ich nun mal dieses "Experiment". Fahre mit dem GTI pro Jahr zwischen 20-30000km, da habe ich keine Lust ständig so viel Geld für neue Reifen auszugeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht so einen Kult wie andere mit den Reifen betreibe. In meinen Augen muss ein Reifen billig sein und sonst nichts. Was da drauf steht oder wie er aussieht, geht mir am A.... vorbei. Da ich den GTI nicht auf der Rennstrecke betreibe sondern als reinen Gebrauchsgegenstand, kommt es mir auch nicht auf minimale Unterschiede im Grenzbereich der Reifen an, die es vielleicht geben mag bei teuren/billigen Reifen. Für mich ist nur die Lebensdauer vom Profil entscheidend. Ich bin der festen Überzeugung dass sich Billigreifen genauso schnell abfahren wie teure Markenreifen. Und genau das will ich jetzt mal rausfinden.
Also ich habe jetzt 2 Reifen der Marke "Ling-Long" drauf (vorne). Anbei Foto von Typenschild und Profil. Mein Reifenhändler war angenehm überrascht von den Rundlaufeigenschaften, denn er brauchte fast keine Gewichte beim Auswuchten.
Bezahlt habe ich für die 2 Stück 155,89Euro mit Aufziehen auf die Felgen, Auswuchten und Altreifenentsorgung (ohne Montage am Auto, das mach ich selbst). Da kann man nicht meckern. Vergleich zu letztem Sommer als ich 2 Platin Reifen hatte: 222,77Euro. Der preisliche Unterschied macht immerhin 1 Tankfüllung Super+ aus :-))

Beste Antwort im Thema

In dieser Konstellation Billigreifen- GTI sehr diskussionswürdig.

Ich mache es generell nicht- billig kommt für mich nicht in Frage, schon garnicht
bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie auch Reifen. Wenn 2m Bremsweg im Extremfall
über Leben und Nicht Leben entscheiden können, dann nehm ich kein Billig. Und schon gar
nicht bei einer Fahr Maschine wie einem GTI.😉

1685 weitere Antworten
1685 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

und ignorier das mit den Kindern, das ist momentan die Mode in den meisten längeren Themen, daß die Kinder schlecht erzogen sind und blöd.

das ist nicht nur ne Mode, das ist häufig so. Ich könnte ein Liedchen singen...

Zitat:

Wobei ich eher denke, daß es zuwenig Kinder gibt und sie deswegen als störend empfunden werden.

Mich stören Kinder nicht, im Gegenteil - ich bin ja selbst noch eins 😁

Zitat:

Wobei ich eher denke, daß es zuwenig Kinder gibt und sie deswegen als störend empfunden werden.

Und das ist ein echtes Problem für uns alle!

Meine Meinung ebenfalls!

Nur,was verbindet das mit dem Thema Chinareifen?

Zitat:

Original geschrieben von STRANGEMOB

Wenn du damit nicht umgehen kannst und sie falsch interpretierst, darfst du mich gerne auf deine Ignore Liste setzen.

Nunja, das mit dem Falsch interpretieren ist immer so eine Sache...

Grundsätzlich ist alles gut, und man kann mit allem leben bis einem selbst so was widerfährt... wobei ich ganz ehrlich gesagt einige Zeit brauchen würde wenn ich ein Kleinkind überrollt hätte weil es auf die Straße gerannt ist..

Das Problem würde nicht mal die Situation an sich sein (da stehst Du so unter Schock, dass Du es nicht realisierst), sondern einfach das bewusst werden was es überhaupt bedeutet. Stell dir vor, Du hast die perfekte Frau und seit Jahren zusammen und über glücklich, dann gesellt sich zum Glück noch was dazu, du ziehst es groß.. und mit 4, 5 oder 6 Jahren passiert es, dass das Kind unachtsam auf die Straße läuft und stirbt.

Deine Frau am Ende völlig fertig ist und einen Selbstmordversuch nach dem anderen startet und du eigentlich nur noch am Tisch sitzt und Dir die Kugel geben willst.... Krass..

Also ich sag Dir eins.. sowas geht an keinem spurlos vorbei.

na von Baumarkthemden und Picard Geldbeuteln wars eben nicht mehr weit?

Keine Ahnung. Das hier ist Seite 73 im Belustigungsunterforum.
Was erwartest du?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Aeon Flux

Und warum fehlen die 4m? Wegen den Reifen wohl kaum! Ursächlich ist zu 99% zu wenig Abstand und zu wenig Aufmerksamkeit. Beides so zu gestalten, daß man auch mit Holzrädern noch rechtzeitig zum Stehen kommt, ist nicht wirklich schwierig.
...mit Holzrädern wird es schwierig. 😉 Auch wenn ich Dir im Prinzip Recht gebe..., Reifen sind und bleiben vorerst einmal das einzige zwischen Auto und Straße! Daran kann man sparen, muss man aber nicht. Es gibt so viele Anbieter und die Unterschiede sind marginal..., 20 Euro hin oder her..., das kann doch nicht ernsthaft das Problem sein, bei einem 200 PS Auto dass der TE fährt.

Ihr checkt es einfach nicht, worum es hier überhaupt geht... Einfach unfassbar die engstirnige Denkweise mancher Leute hier.

@Archdurchees
Sehe,du verstehst mich!
Denke ebenso! 

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Welten, na ganz bestimmt...
Ich kann damit leben dass ich jetzt eine potentielle Gefahr im Straßenverkehr darstelle. Bete du lieber, dass ich nie hinter Dir her fahren werde 🙂

@ TE
allein´für diese Aussage,
egal ob bei vollem Bewußtsein
oder nach der "Teestunde " gepostet,

> gehört Dir der Führerschein entzogen 😠

schon mal was von Ironie gehört?

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von STRANGEMOB

Wenn du damit nicht umgehen kannst und sie falsch interpretierst, darfst du mich gerne auf deine Ignore Liste setzen.
Nunja, das mit dem Falsch interpretieren ist immer so eine Sache...

Grundsätzlich ist alles gut, und man kann mit allem leben bis einem selbst so was widerfährt... wobei ich ganz ehrlich gesagt einige Zeit brauchen würde wenn ich ein Kleinkind überrollt hätte weil es auf die Straße gerannt ist..

Das Problem würde nicht mal die Situation an sich sein (da stehst Du so unter Schock, dass Du es nicht realisierst), sondern einfach das bewusst werden was es überhaupt bedeutet. Stell dir vor, Du hast die perfekte Frau und seit Jahren zusammen und über glücklich, dann gesellt sich zum Glück noch was dazu, du ziehst es groß.. und mit 4, 5 oder 6 Jahren passiert es, dass das Kind unachtsam auf die Straße läuft und stirbt.

Deine Frau am Ende völlig fertig ist und einen Selbstmordversuch nach dem anderen startet und du eigentlich nur noch am Tisch sitzt und Dir die Kugel geben willst.... Krass..

Also ich sag Dir eins.. sowas geht an keinem spurlos vorbei.

nette hypotetische geschichte. aber mal ehrlich sowas bringt uns hier nicht weiter. der te hat lediglich reifen auf seinem fahrzeug die in bestimmten bereichen wohl schlechter sind als andere. nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

So ein Stumpfsinn!! Du weißt genau, dass ein Smart nicht im Ansatz so viel wiegt, wie ein Fahrzeug welches normalerweise mit 195er Reifen unterwegs ist. Andersrum weißt Du auch, dass auf diesen Autos wiederum 145er Reifen überhaupt nicht zulässig sind.

Auch ist doch völlig logisch, dass bei kleineren und leichteren Fahrzeugen die Bremsen kleiner dimensioniert sind, weil einfach mal viel weniger Gewicht gebremst werden muss.

Zwar richtig, aber dran vorbei geschlußfolgert.

Reifen, die durch ihre Gummimischung schon einen längeren Bremsweg haben, sollte man nicht in einer zu schmalen Dimension fahren. Deshalb habe ich auch extra "Ganzjahresreifen" mit reingeschrieben.

Mittelklassige Reifen gibt es für 20€ mehr/Stück. Das ist nun wahrlich nicht zu viel.

Hi Leute,

bin neu hier im Forum, weil ich auf der Suche nach Beiträgen zu "Probleme mit der Sychronisierung beim 6-Ganggetriebe des Golf 5" war.
Nebenbei habe ich gerade neue Reifen für meinen Golf 5 GTI bestellt - ContiSport Contact5. Als ich allerdings auf diesen Beitrag gestoßen bin, mußte ich mich ernsthaft fragen, ob der Verfasser nicht besser am Auto, als an den Reifen gespart hätte?

Wer die Leistung des GTI nicht benötigt und somit mit Billigreifen keine Probleme bekommt, sollte vielleicht vom Grundsatz her ein anderes Auto fahren.

Leider werde ich den Gedanken nicht los, daß das Geld einfach knapp ist, der GTI aber trotzdem im vollen Leistungsbereich bewegt werden wird und das bei jedem Wetter!

....., mal sehn was passiert:-) Etwas mehr Verantwortungsbewußtsein hätte ich von einem GTI-Fahrer schon erwartet.

Turbo Benziner sind ja das Sparwunder schlecht hin. Da bleibt dann bei 15€/100km wenig für die Reifen. Das kann man aber auch vorher wissen.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ TE
allein´für diese Aussage,
egal ob bei vollem Bewußtsein
oder nach der "Teestunde " gepostet,

> gehört Dir der Führerschein entzogen 😠

schon mal was von Ironie gehört?

Meinst Du die Ironie in Deinem Avatar 😕

Zitat:

Naja also wie gesagt ich nutze den GTI nicht als Fahrmaschine. Für jemand der immer am Limit fährt, sind solche Reifen vielleicht nicht die beste Wahl.

Ich bewege meinen GTI im Außendienst als Geschäftswagen und von daher wird damit nicht geheizt sondern eher ganz normal gefahren.

Das tut einem echt in der Seele weh! Einen GTI fahren und dann an den Reifen sparen. Es ist völlig egal wie defensiv oder wie langsam du fährst. Es kann dir jederzeit passieren, dass du die maximale Bremsleistung brauchst. Und da würde ich lieber die paar € mehr ausgeben. Wenn du knapp bei Kasse bist, steig halt einfach auf 17" um?

Beim nächsten Reifenkauf würde ich lieber wieder auf Qualität setzten und vielleicht sehen, ob ich an der Bremsanlage etwas sparen kann. Irgendwie muss das Iphone ja finanziert werden...