Ich habs getan: Super-Billig China Reifen auf GTI, mal sehn was passiert :-)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

für den anstehenden Sommer habe ich mich diesmal nicht wie jedes Jahr von meinem Reifenhändler beschwatzen lassen. Mein Auftrag war, mir die allerbilligsten Sommerreifen, die es gibt, zu bestellen.
Nachdem ich früher Markenreifen hatte, dann auf Platin umgestiegen bin die schon etwas günstiger waren und ich keinerlei Unterschiede feststellen konnte außer im Preis, mache ich nun mal dieses "Experiment". Fahre mit dem GTI pro Jahr zwischen 20-30000km, da habe ich keine Lust ständig so viel Geld für neue Reifen auszugeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht so einen Kult wie andere mit den Reifen betreibe. In meinen Augen muss ein Reifen billig sein und sonst nichts. Was da drauf steht oder wie er aussieht, geht mir am A.... vorbei. Da ich den GTI nicht auf der Rennstrecke betreibe sondern als reinen Gebrauchsgegenstand, kommt es mir auch nicht auf minimale Unterschiede im Grenzbereich der Reifen an, die es vielleicht geben mag bei teuren/billigen Reifen. Für mich ist nur die Lebensdauer vom Profil entscheidend. Ich bin der festen Überzeugung dass sich Billigreifen genauso schnell abfahren wie teure Markenreifen. Und genau das will ich jetzt mal rausfinden.
Also ich habe jetzt 2 Reifen der Marke "Ling-Long" drauf (vorne). Anbei Foto von Typenschild und Profil. Mein Reifenhändler war angenehm überrascht von den Rundlaufeigenschaften, denn er brauchte fast keine Gewichte beim Auswuchten.
Bezahlt habe ich für die 2 Stück 155,89Euro mit Aufziehen auf die Felgen, Auswuchten und Altreifenentsorgung (ohne Montage am Auto, das mach ich selbst). Da kann man nicht meckern. Vergleich zu letztem Sommer als ich 2 Platin Reifen hatte: 222,77Euro. Der preisliche Unterschied macht immerhin 1 Tankfüllung Super+ aus :-))

Beste Antwort im Thema

In dieser Konstellation Billigreifen- GTI sehr diskussionswürdig.

Ich mache es generell nicht- billig kommt für mich nicht in Frage, schon garnicht
bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie auch Reifen. Wenn 2m Bremsweg im Extremfall
über Leben und Nicht Leben entscheiden können, dann nehm ich kein Billig. Und schon gar
nicht bei einer Fahr Maschine wie einem GTI.😉

1685 weitere Antworten
1685 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

Nochmal die Frage an den TE: Welche bahnbrechenden Erkenntnisse willst Du bei Deiner "Test"-Methode mit den Dingern gewinnen? Und warum hast Du sie überhaupt montiert? Du weißt doch dass sie sich bei jeder Fahrt abnutzen! 😁

ob man mit den dingern fahren kann -> antwort: JA

ob die dinger rund und schwarz sind -> antwort: JA

ob die dinger genausogut sind wie gescheite -> antwort: NEIN

ob die teilen die selbe sicherheit ham wie gescheite -> antwort: NEIN

ob sich der billige reifen rentiert -> antwort: auf der schubkarre? JA! bei allem anderem? NEIN!

fazit: man muss nicht erst einen beklauen um zu wissen das es ne dumme sache ist.

Ich sehe da noch ein anderes Problem:

Fahre ich agressiv und bin genau an dem vorgeschriebenen Geschwindigkeitslimit oder vielleicht 10 Km/h drüber, habe ich fast keine Probleme festgestellt. Die meisten trauen sich nicht einem die Vorfahrt zu nehmen oder irgend einen anderen Blödsinn zu veranstalten.

Fahre ich dagegen recht defensiv, also 10 Km/h drunter wirke ich anscheinend als nicht so tragisch für die anderen VTler und es kommt öfters vor, daß einer aus einer Nebenstraße mir vor die Haube noch rauszieht. Rein nach dem Motto: "Der ist eh so langsam, dann kann der auch langsamer fahren 🙂 "...

Mich hat einer nach der Arbeit auf dem Heimweg so aus meiner Lethargie geweckt 🙁

Dank guter Bereifung und gedankenloser Reaktion, weil es sich im Augenwinkel was bewegt hat, konnte ich mich noch mit ein paar cm noch retten. Wennigstens weiß ich nun wer die Nummerschildhalterung hergestellt hat 🙂

Ich will nun nicht den Teufel an die Wand mahlen, aber so etwas kommt relativ häufig vor und da spielt die Ausstattung des Bremssystems bzw die Beschaffenheit der Reifen eine große Rolle. Wenn ich mir durch 100-200 Euro Aufpreis den Ärger mit der Reparatur, die Telefonate mit der gegnerischen Versicherung, evtl Vorwürfe der Teilschuld und vielleicht sogar noch zusätzliche Kosten, ganz zu schweigen vom Wertverlußt des Autos ersparen kann, dann mache ich das gerne.

HTC

Sprach der Asia Reifen Fahrer 😁

Schon cool wo uns der Thread hinführt. Erst Reifen, dann Autos, Klamotten und nun Werkzeug 😮
Vielleicht hat jemand noch was über Pauschalreisen zu sagen?! Nur zu, traut euch.

Ich trage nachts keine Unterhöschen

Edit: meinte Natürlich Boxershorts *lach*

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Ich trage nachts keine Unterhöschen

Du SAU!

🙂

HTC

ok vielleicht dummes beispiel:
winterreifen...auf meinem monstermässigen 2er mit seinen satten 55ps sind vom vorbesitzer barum winterpellen aufgezogen. bei uns im dorf gehst ca 100m leicht den berg hoch. wen da auch nur schneematsch gelegen ist dann gabs 100m n burnout. die selbe strecke 15min später mit dem 4er von meiner holden (doppelte leistung, gleich breiter reifen, OHNE esp etc) MIT michelin alpin ohne einen durchdreher hoch.

und dem atu krempel traue ich lichtjahre mehr zu als einem linglong. ach ja und wen jemand 15" barum winterreifen braucht zum schliddern -> ich hab noch n satz abzugeben!

@seppo
weil billig is scheisse zu 99% bei ALLEM zutrifft. pauschalreisen sind für die mallotze eimersauf ausflüge schon klasse, oder für leute die wiener schnitzel in asien ham wollen und ihren wecker extra auf 5 uhr stellen um handtücher am pool zu verteile bestimmt ne feine sache.

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

Vielleicht hat jemand noch was über Pauschalreisen zu sagen?!

Wie wäre es mit Abenteuerkreuzfahrten mit der Costa ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

Vielleicht hat jemand noch was über Pauschalreisen zu sagen?!
Wie wäre es mit Abenteuerkreuzfahrten mit der Costa ? 😁

die ham grad richtig gute angebote 😉

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ok vielleicht dummes beispiel:
winterreifen...auf meinem monstermässigen 2er mit seinen satten 55ps sind vom vorbesitzer barum winterpellen aufgezogen. bei uns im dorf gehst ca 100m leicht den berg hoch. wen da auch nur schneematsch gelegen ist dann gabs 100m n burnout. die selbe strecke 15min später mit dem 4er von meiner holden (doppelte leistung, gleich breiter reifen, OHNE esp etc) MIT michelin alpin ohne einen durchdreher hoch.

und dem atu krempel traue ich lichtjahre mehr zu als einem linglong. ach ja und wen jemand 15" barum winterreifen braucht zum schliddern -> ich hab noch n satz abzugeben!

@seppo
weil billig is scheisse zu 99% bei ALLEM zutrifft. pauschalreisen sind für die mallotze eimersauf ausflüge schon klasse, oder für leute die wiener schnitzel in asien ham wollen und ihren wecker extra auf 5 uhr stellen um handtücher am pool zu verteile bestimmt ne feine sache.

Gleiches Spiel mit Pirellis gehabt. Fahre nun auch auf Franzen-Condomen...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Ich sehe da noch ein anderes Problem:

Fahre ich agressiv und bin genau an dem vorgeschriebenen Geschwindigkeitslimit oder vielleicht 10 Km/h drüber, habe ich fast keine Probleme festgestellt. Die meisten trauen sich nicht einem die Vorfahrt zu nehmen oder irgend einen anderen Blödsinn zu veranstalten.

Fahre ich dagegen recht defensiv, also 10 Km/h drunter wirke ich anscheinend als nicht so tragisch für die anderen VTler und es kommt öfters vor, daß einer aus einer Nebenstraße mir vor die Haube noch rauszieht. Rein nach dem Motto: "Der ist eh so langsam, dann kann der auch langsamer fahren 🙂 "...

Mich hat einer nach der Arbeit auf dem Heimweg so aus meiner Lethargie geweckt 🙁

Dank guter Bereifung und gedankenloser Reaktion, weil es sich im Augenwinkel was bewegt hat, konnte ich mich noch mit ein paar cm noch retten. Wennigstens weiß ich nun wer die Nummerschildhalterung hergestellt hat 🙂

Ich will nun nicht den Teufel an die Wand mahlen, aber so etwas kommt relativ häufig vor und da spielt die Ausstattung des Bremssystems bzw die Beschaffenheit der Reifen eine große Rolle. Wenn ich mir durch 100-200 Euro Aufpreis den Ärger mit der Reparatur, die Telefonate mit der gegnerischen Versicherung, evtl Vorwürfe der Teilschuld und vielleicht sogar noch zusätzliche Kosten, ganz zu schweigen vom Wertverlußt des Autos ersparen kann, dann mache ich das gerne.

HTC

Ein Totalschaden bedeutet für mich ein Neues Auto kaufen zu dürfen. Um den Rest kümmert sich bei Bedarf die Rechtschutz bzw. mein Agent. 🙂

Klar ist die Rechtschutz gut, aber der Zeitverlußt, der Ärger und je nach Autotyp und Schaden der Wertverlußt ist es mir nicht wert 🙁

HTC

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Dein Beitrag ist weltfremd. Wenn man um eventuell geringfügig schlechtere Haftung der Reifen weiß, fährt man einfach ein bisschen langsamer. Innerorts z.B. mal 50 statt 60 wie die meisten Heldenfahrer. Dadurch erreicht man wesentlich kürzere Anhaltewege. (Zu denen ja auch noch der Reaktionsweg zählt.) Wobei noch gar nicht feststeht, um wie viel % die Haftung schlechter ist.

Und das mit der Haftung will der TE ja gar nicht rauskriegen. Seine schönen teuren Reifen könnten ja drunter leiden (oder er könnte ggf. zu früh aufwachen).

@TE: Ich hoffe, Dir fällt für die Eltern des Kindes eine bessere Ausrede als der Blitz ein, wenn es passiert sein sollte, ohne dass die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Warum sollte ihm überhaupt eine "Ausrede" einfallen, er macht doch nichts ungesetzliches.

Wenn bei so einer unvorhersehbaren Situation ein Kind dran glauben muß, kann man das auf den Deckel von Ramsauer & Co. schreiben laßen, denn die Reifen sind schließlich innerhalb der gestzlichen Normen und für den deutschen Straßenverkehr zugelassen.

Da hätte ich überhaupt kein schlechtes Gewissen.

Zitat:

Original geschrieben von STRANGEMOB

Zitat:

@TE: Ich hoffe, Dir fällt für die Eltern des Kindes eine bessere Ausrede als der Blitz ein, wenn es passiert sein sollte, ohne dass die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.
Warum sollte ihm überhaupt eine "Ausrede" einfallen, er macht doch nichts ungesetzliches.
Wenn bei so einer unvorhersehbaren Situation ein Kind dran glauben muß, kann man das auf den Deckel von Ramsauer & Co. schreiben laßen, denn die Reifen sind schließlich innerhalb der gestzlichen Normen und für den deutschen Straßenverkehr zugelassen.

Ganz toll, das wird ja immer besser! 🙄

Sagst den Eltern also: "Aufgrund der Billig-Reifen konnte ich nicht früher zu stehen kommen, beschweren Sie sich bitte beim Verkehrsministerium oder KBA, denn die scheiß Billigreifen darf ich fahren."

Bei solchen Argumenten braucht man sich echt nicht wundern, wenn in Deutschland soviel geregelt werden muss. Denn bei allem, was nicht bis ins letzte Detail vorgeschrieben ist, schaltet irgendjemand sein Gehirn aus, um aus der Lücke einen vorläufigen Vorteil zu ziehen: "Nachgedacht wird später."

Da fällt mir nix mehr zu ein!

Zitat:

Zitat:

Sagst den Eltern also: "Aufgrund der Billig-Reifen konnte ich nicht früher zu stehen kommen, beschweren Sie sich bitte beim Verkehrsministerium oder KBA, denn die scheiß Billigreifen darf ich fahren."

Warum überhaupt die Billig Reifen anführen. Kind rennt auf die Straße, Fahrer kann trotz bremsen den Unfall nicht vermeiden.

Da fallen mir viele Gründe für ein: Verletzte Aufsichtspflicht der Eltern, mangelnde Erziehung, übermäßiger Spieltrieb

Aber ich such doch nicht die Schuld bei dem der alles richtig gemacht hat.

Zitat:

Zitat:

Warum überhaupt die Billig Reifen anführen. Kind rennt auf die Straße, Fahrer kann trotz bremsen den Unfall nicht vermeiden.
Da fallen mir viele Gründe für ein: Verletzte Aufsichtspflicht der Eltern, mangelnde Erziehung, übermäßiger Spieltrieb
Aber ich such doch nicht die Schuld bei dem der alles richtig gemacht hat.

???

HTC