Ich habs getan: Super-Billig China Reifen auf GTI, mal sehn was passiert :-)
Hi,
für den anstehenden Sommer habe ich mich diesmal nicht wie jedes Jahr von meinem Reifenhändler beschwatzen lassen. Mein Auftrag war, mir die allerbilligsten Sommerreifen, die es gibt, zu bestellen.
Nachdem ich früher Markenreifen hatte, dann auf Platin umgestiegen bin die schon etwas günstiger waren und ich keinerlei Unterschiede feststellen konnte außer im Preis, mache ich nun mal dieses "Experiment". Fahre mit dem GTI pro Jahr zwischen 20-30000km, da habe ich keine Lust ständig so viel Geld für neue Reifen auszugeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht so einen Kult wie andere mit den Reifen betreibe. In meinen Augen muss ein Reifen billig sein und sonst nichts. Was da drauf steht oder wie er aussieht, geht mir am A.... vorbei. Da ich den GTI nicht auf der Rennstrecke betreibe sondern als reinen Gebrauchsgegenstand, kommt es mir auch nicht auf minimale Unterschiede im Grenzbereich der Reifen an, die es vielleicht geben mag bei teuren/billigen Reifen. Für mich ist nur die Lebensdauer vom Profil entscheidend. Ich bin der festen Überzeugung dass sich Billigreifen genauso schnell abfahren wie teure Markenreifen. Und genau das will ich jetzt mal rausfinden.
Also ich habe jetzt 2 Reifen der Marke "Ling-Long" drauf (vorne). Anbei Foto von Typenschild und Profil. Mein Reifenhändler war angenehm überrascht von den Rundlaufeigenschaften, denn er brauchte fast keine Gewichte beim Auswuchten.
Bezahlt habe ich für die 2 Stück 155,89Euro mit Aufziehen auf die Felgen, Auswuchten und Altreifenentsorgung (ohne Montage am Auto, das mach ich selbst). Da kann man nicht meckern. Vergleich zu letztem Sommer als ich 2 Platin Reifen hatte: 222,77Euro. Der preisliche Unterschied macht immerhin 1 Tankfüllung Super+ aus :-))
Beste Antwort im Thema
In dieser Konstellation Billigreifen- GTI sehr diskussionswürdig.
Ich mache es generell nicht- billig kommt für mich nicht in Frage, schon garnicht
bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie auch Reifen. Wenn 2m Bremsweg im Extremfall
über Leben und Nicht Leben entscheiden können, dann nehm ich kein Billig. Und schon gar
nicht bei einer Fahr Maschine wie einem GTI.😉
1685 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TouriEF
.... Der meinte auch, die größte Marge gibt es auf die Eigen- und Billigmarken. An den Premiummarken verdient er nicht so viel....
Kann ich bestätigen !
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
keine sorge, fahre schon 25 jahre unfallfrei, teilweise mit schrottreifen autos. besser vernünftig mit schrottautos fahren als einem jungspund hier aus dem forum zu begegnen der seine grenzen nicht kennt und meint mit markenreifen und abs gelten keine grenzen.
Wer hat das behauptet? Habe nicht alle Beiträge auswendig im Kopf, doch an so eine Behauptung kann ich mich nicht erinnern.
Die Frage ist doch, wo liegen die Grenzen und welche Anforderungen hat man. Und KEINER kann so vorausschauend fahren, dass er alle Eventualitäten ausschließen kann. Irgendwann kommt der Moment, wo aufgrund eines eigenen oder fremden Fehlers mal eine Gefahrenbremsung oder ein Ausweichmanöver nötig ist.
Zitat:
Original geschrieben von TouriEF
Na dann teste mal, aber bitte alle Fernseher und alle Radios, alle Kühlschränke, alle Waschmaschinen, alle Trockner, alle Reifen, alle Autos, alle Handys, alle Girokonten aller Banken, ..., Du willst doch sicher das passendste für Dich finden, und das soll auch nicht zu teuer sein. Da muss man schon gründlich testen, wenn man sich auf fremde Hilfe nicht verlassen will.
so siehts aus!
btw ich muss kein koks oder speed testen um zu wissen das es scheisse is! 🙄
Moin Jungs,
dieser Thread besteht nur noch aus Verdächtigungen, Vermutungen, unbewiesenen Behauptungen, Flame usw usf. Deswegen schliesse ich an dieser Stelle. Da aber der Grundgedanke des TE durchaus Potential hat, öffne ich wieder; sobald ein paar verwertbare Ergebnisse vorliegen. Also möge sich der TE bei mir melden, wenn er die ersten 10 k Kilometer mit den Reifen runter hat, dann schauen wir mal. Bis dahin
***geschlossen***
MfG
invisible_ghost
MOD