ICh habe getunt!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,einigen hier ist bekannt das ich meinen GTI bei ABT tunen wollte.Nun ist es soweit,mein auto steht seit freitag beim freundlichen,das steuergerät wird ausgebaut und zu ABT geschickt.Am dienstag ist es wieder da und wird eingebaut.Danach wird der GTI 240 PS haben. Ich berichte dann gerne über meine fahreindrücke.

42 Antworten

Re: ICh habe getunt!

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Hallo,einigen hier ist bekannt das ich meinen GTI bei ABT tunen wollte.Nun ist es soweit,mein auto steht seit freitag beim freundlichen,das steuergerät wird ausgebaut und zu ABT geschickt.Am dienstag ist es wieder da und wird eingebaut.Danach wird der GTI 240 PS haben. Ich berichte dann gerne über meine fahreindrücke.

WIe gesagt, ich finde so eine Aktion blödsinnig.

Ich will nach dem Tuning erstmal das Tuning Probefahren, ob mir das überhaupt zusagt und ob es nicht eventuell leicht ruckelt in einem bereich usw.

Wenn jetzt was dir nocht so gefällt,musst du das Gerät wieder hinschicken und wieder 3-4 Tage warten.

Zudem kapiere ich immer noch nicht, wieso der VW Händler dich zu Abt zwingt, wenn er dein Bekannter ist.

Wenn der dein Bekannter ist ,dann sollte der eh nie VW mitteilen, das dein Auto getunt ist bei einem defekt.

Aber viel Spass mit dem Abt Tuning.
Mir kommt jedoch mit Sicherheit KEIN Abt ins Haus.

Hi Trollfan,der freundliche ist eben nur ein bekannter und kein guter freund.Auserdem machen die das öfters bei kunden die bei ABT tunen so.Ja probefahren kann ich ihn erst wenn er wieder da ist und ich hoffe alles läuft rund.Wenn nicht muss ich den wagen wieder da lassen.Ist aber nicht so dramatisch da ich momentan zu fuss zu meiner arbeit laufe und noch ein zweitwagen vorhanden ist.
Na ja nächste woche wede ich berichten ob ich einen unterschied merke und wenn ja einzelheiten zur leistungsentfaltung.Ich denke mal aber das man bei ABT nicht falsch machen kann

@ Trollfan

Wenn der dein Bekannter ist ,dann sollte der eh nie VW mitteilen, das dein Auto getunt ist bei einem defekt.

Von ABT getunte Fahrzeuge Haben weiterhin volle Garantie.
Da ABT soweit ich informiert bin sowas wie ein Partner von VW ist.
Deshalb hat ihn sein Bekannter auch dahin verwiesen !

Gruß Einfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Einfahrer

@ Trollfan

Von ABT getunte Fahrzeuge Haben weiterhin volle Garantie.
Da ABT soweit ich informiert bin sowas wie ein Partner von VW ist.
Deshalb hat ihn sein Bekannter auch dahin verwiesen !

Gruß Einfahrer

Und warum muss man dann bei Abt noch eine Extra garantie für den Motor und Getriebe abschliessen??

Warum verweist VW bei von Abt getunten Fahrzeugen den Fahrer direkt zu Abt bei Problemen?

Ähnliche Themen

Man hat keine volle Werksgarantie mehr mit ABT-Tuning!
Auch wenn ABT eine Art Partner von Volkswagen ist.
Deswegen bekommt man von ABT auch eine eigene Garantie die lange nicht so umfassend sein kann wie die Original-Garantie.
Ich zumindest würde so ein Tuning niemals machen,außer man möchte sein Auto eh nicht länger als ein Jahr oder so fahren.

Stimmt,es ist keine werksgarantie.Aber viele freundliche arbeiten mit ABT zusammen und belassen es bei der Werksgarantie.Ist bei jedem freundlichen unterschiedlich.Bei meinem habe ich fogenden deal gemacht.Ich mache meinen service bei ihm und kaufe meine reifen bei ihm,dafür behalte ich meine werksgarantie obwohl ich bei ABT und NUR bei ABt tune. Und so werde ich es auch machen.Also habe ich defenitiv obwohl getunt eine werksgarantie.Auserdem ist es auch von land zu land unterschiedlich.Ih griechenland ist ABT werkstuner und man behält immer die werksgarantie.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Und warum muss man dann bei Abt noch eine Extra garantie für den Motor und Getriebe abschliessen??

Warum verweist VW bei von Abt getunten Fahrzeugen den Fahrer direkt zu Abt bei Problemen?

Was ist das denn für ein Quatsch? Ich hab keine Extra Garantie abschliessen müssen für mein Chip Tuning bei Abt! Kann zwar sein, dass dies Länderabhänig ist?

@FanaticBee: Wie kommt's, dass du solange warten musst? Ich hab meinen um 14h beim 🙂 abgegeben und hab ihn um 17h Uhr abgeholt. Des 🙂 Aussage zufolge schicken sie nur die Nummer der Steuergeräteversion zu Abt und bekommen dann ein auf diese Version abgestimmtes Programm zurück das sie dann aufspielen. So hat's der 🙂 mir erklärt...

Mfg,

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Stimmt,es ist keine werksgarantie.Aber viele freundliche arbeiten mit ABT zusammen und belassen es bei der Werksgarantie.Ist bei jedem freundlichen unterschiedlich.Bei meinem habe ich fogenden deal gemacht.Ich mache meinen service bei ihm und kaufe meine reifen bei ihm,dafür behalte ich meine werksgarantie obwohl ich bei ABT und NUR bei ABt tune. Und so werde ich es auch machen.Also habe ich defenitiv obwohl getunt eine werksgarantie.

Ich hoffe, das hast du dir schriftlich geben lassen.

Ansonsten viel Spass und vorallem viel Glück mit deinem getunten GTI 😉

Weiss nicht warum ich 3 Tage warten muss.Ist auch nicht so schlimm. ICh freue mich schon auf den getunten GTI.Und ich werde natürlich gerne berichten wie er sich fährt.
Schriftlich?Nein,ich bin südländer und der freundliche auch,ein handschlag zählt da mehr als jede unterschrift.Auserdem ist er wie oben beschrieben ein bekannter.Ich habe ihm geholfen und er war sehr dankbar und das ist so eine art geschenk.ICh behlate die garantie und auch das tuning ist ein bischen günstiger.

Hi,

hab auch mal auf der ABT seite nach einem Chip für meine 2.0TDI gekuckt. Da stand das die Garantie so 2-3 hundert Eurose für 1 Jahr kostet. Dann noch der Chip+Einbau für 1000€. Wäre mir zu teuer.

Zudem werden sich die Händler in Zukunft hüten sowas nicht zu melden.
Im Steuergerät ist die Fahrgestellnummer des Autos gespeichert, und diese Daten gehen von Abt samt AH-Anschrift zum Hersteller.

Sollte keine Meldung seitens des Händlers kommen, kommt da fix ne Truppe vorbei und schwups sind die Markenschilder vergangenheit !

Wird bei allen Modellen ab spätestens 2003 gemacht !

Hallo FanaticBee

Wieviel KM hast Du denn auf deinen GTI drauf? Du hast ihn doch erst sein ein paar Tagen oder?

Oder hast Du ihn schon voll ausgefahren? Interessiert mich mal weil wenn ich meinen tunen lassen würde hätte ich ihn vorher erst eingefahren.

Ich bin mal gespannt ob man den Unterschied merkt. Eine vorher - nachher Prüfung auf den Leistungsprüfstand ist dann auch nicht oder?

Naja ich freue mich mal auf Deinen Langzeiterfahrungstest den Du uns hoffentlich mitteilst 🙂

Ich bin nämlich noch etwas unentschlossen.............

Gruss Mando

....auch ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt....endlich das, warum ich seit Monaten dieses Forum verfolge....mein IVer war auch ABT getunt und ging super.....bis er bei etwa 100 Tkm anfing bei hohen Geschwindigkeiten (>200km/h) zu ruckeln..... und deshalb bin ich bei meinem Ver zurückhaltend....Gruß Michael

MEin GTI hat jetzt 2200km drauf also müsste er eingefahren sein. ICh mache mir beim tunen keine sorgen und fahre kaum ein auto länger als 60.000 km oder 2 Jahre.Also müsste das tuning bei mir keine probleme verursachen.Und nachher bekommt meine schwester den wagen,also ist es auch nicht so das ich den an einen anungslosen käufer weiterverkaufe.Wie gesagt dienstag ist er fertig,dann sage ich bescheid.Allerdings fliege ich mittwoch nach hause,also werden ich ihn nur kurz fahren können.Für einen ersten eindruck wird es aber wohl reichen

PS:Mein freundlicher sagte ich soll mir bei ABt gar keine sogen machen was haltbarkeit angeht.Er meint sie testen bei weiten am meisten und bekommen auch daten vom hersteller an die kein anderer tuner kommt.ABT ist somit für mifch ide richtige entscheidung,auch wenn es teurer ist und weniger leistung als zb wendland verspricht.

Deine Antwort