Ich hab richtig scheiße gebaut, bitte helft mir "Batteriesäure"

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich hab nen rießen fehler gemacht, hab heute in der mittagspause meine batterie gewechselt, mein dad hat schnell ne neue besorgt, wofür ich ihn sehr dankbar bin, weil das auto nicht mehr anging.

Also eingebaut, die alte auf die Rücksitzbank gestellt, beim heimfahren ist die umgekippt ohne dass ich es merkte und lief aus, es ist ca. 1/4 raus, eher sogar weniger. (zudem ich dazu sagen muss dass die Batterie ziemlich entladen war, da ging gar nichts mehr)

Ca. 1 - 1 1/2 Stunden später war ich beim Kumpel, wir haben dann die rücksitzbank rausgebaut, alles getrocknet, mit Reinigungsmittel sauber gemacht. Den abnehmbaren teil der rücksitzbank (sitzfläche) hab ich rausgebaut und in der Badewanne nass gemacht, gereinigt, wieder nass gemacht und jetzt isses am trocknen.

Zwischen Sitzkissen und Karosse ist nochmal eine dünne Schicht Stoff, bisschen stabil gebaut, eher eine Stoffmatte, das haben wir auch gereinigt, jetzt liegen überall ZEWA Tücher zum trocknen.

Großartige Schäden konnte ich nicht erkennen, hab ich evtl. glück gehabt???

Bitte kommt mir jetzt nicht damit, dass es dumm war, ich hab meinen Anschiss schon bekommen, der war nicht grad ohne, also ich bin mir meiner schuld bewusst und bereue es auch.

Meine bedenken sind nur, ob das irgendwie die kabel angreifen kann? wenn es überhaupt soweit gekommen ist, ich und meine kumpels vermuten dass der großteil im sitzkissen hängen geblieben ist und der Lack untendrunter oder was auch immer das für ein material ist sieht noch aus wie vorher.

Da ist auch ein Rundes schwarzes Metallteil, (ein deckel) ich hoffe nur da ist nichts reingelaufen ich weiß auch nicht was dadrunter sitzt, auf jedenfall war auf dem Blech recht wenig flüssigkeit bis gar keine.

Trotz alledem ist die säure relativ gut verdünnt worden, ich hab mir da richtig mühe gegeben und auch meine Kumpels haben sich sehr darum gekümmert.

Können jetzt noch irgendwelche schäden auftauchen? nicht dass es auf einmal unten am Auto das tropfen anfängt? verfliegt die säure auch irgendwann mal, bzw. dass sie an aggressivität verliert?

Ich bin total nervös, hoffe ihr könnt mir helfen.

Zum Auto kurz: Bora V5 BJ 1998, 2.3 Liter Benziner 150 PS version.

Vielen Dank im voraus !!

LG

Michi

57 Antworten

also die sitze sind jetzt trocken, sind aber da wo die säure tätig war, schneeweiß, ich bin am überlegen mir neue vom schrott zu holen.

Noch ne andere blöde frage.

Bei der neuen batterie, war so ein Winkelstück dabei, vllt. Strohhalmdurchm.

das seitlich in der Batterie steckte, Schenkellänge vllt. 1 - 1,5 cm.

Was ist das? ich hab das abgemacht, war ja nur ganz lose drinnen, bevor es abfällt und im motorraum rumfliegt.

MFG

Michi

Die Entgasung!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Die Entgasung!

soll das dran bleiben? sry ich kenn mich halt net aus, aber ich wills ja lernen, nach und nach 😉

Hi,
leider ist in diesem Beitrag ca.90% der Beiträge für die Tonne.
Nach 2 Minuten Googeln hättest du z.b dieses Techn.Datenblatt gefunden.
klick

Die Säure ist 35%ige Schwefelsäure, auch bei leerer Batterie.
Ist jetzt aber eh zu spät, wirst schon sehen was alles gammelt. Die Sitzbankwürd ich jedenfalls austauschen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,
leider ist in diesem Beitrag ca.90% der Beiträge für die Tonne.
Nach 2 Minuten Googeln hättest du z.b dieses Techn.Datenblatt gefunden.
klick

Die Säure ist 35%ige Schwefelsäure, auch bei leerer Batterie.
Ist jetzt aber eh zu spät, wirst schon sehen was alles gammelt. Die Sitzbankwürd ich jedenfalls austauschen.

was soll noch alles gammeln?? die sitzbank ist draußen und kommt evtl. eh eine andere rein, die karosserie hats nicht angegriffen, weil der sitz alles aufgenommen hat, also von daher denke ich mal wird da nimmer viel gammeln können. Sei doch froh dass ich sofort reagiert hab, hab schon andere beiträge gelesen die das erst nach wochen beheben wollten wo dann halt alles zu spät war.

Besser (außer das gar nichts passiert wäre) kann man es gar net machen.
Ich bemüh mich halt um mein auto weils mein HOBBY ist und da nehm ich solche beiträge "dass 90% für die tonne ist" gerne in kauf. Mir wurde ja schon sehr geholfen hier.

Was denkst du was ich an dem abend gemacht habe wie das passiert ist? ich habe hier die beiträge geschrieben und verfolgt und stundenlang gegoogelt um möglichst viel über batteriesäure in erfahrung zu bringen, gleichzeitig war ich immer mal beim auto unten und hab da bissl weitergearbeitet. Nur warum darf man das hier nicht ansprechen??

Finds halt immer schöner über was zu diskutieren erfahrungen austauschen als nur "alte" beiträge zu lesen.

Passieren kann so etwas jedem.

Ich will hier keinen Streit anzetteln nur mich nervts halt immer, ich sicher mich halt immer gern doppelt ab, einmal fragen, und dann selber auf die suche gehen und Themen die echt einleuchtend sind google ich natürlich und mach kein extra thema hier auf.

Wenn man nach solchen Themen googelt, findest halt leider auch zig verschiedene antworten die überhaupt net zusammen passen.

Gut nacht.

ps: wenn ich nicht googeln würde wären noch weit aus mehr beiträge von mir hier drin.

;-)

Naja, wir leben hier in Foren, in denen Halbwissen gerne verbreitet wird.
Du sagst dein Auto ist dein "HOBBY", dann solltest du wissen, das ne Säurebatterie auch auslaufen kann.
Richtig gemacht haste aber alles, mehr als Säure rausspülen kannst nicht.
Kauf nen gebrauchten Rücksitz und vergiss den Rest, du hast scheinbar so gut gespült, da dürfte nichts mehr da sein!
Deinem Lack und dem Rest wird nix passieren, das ist "nur" 35% Schwefelsäure......
Geflutet hast dein Auto ja nicht und was jetzt noch über sein sollte, liegt in Konzentrationen vor, welche du eh nicht wegbekommst (außer du tauschts alles aus 😉 )
Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Wasn Quatsch!
ph von 5,5 ist leicht sauer. Wasser hat 7. Ist also basischer als deine Lümmel-Waschlotion. Da

😁 😁 😁 You made my day 😁 😁 😁

Als Biologe empfehle ich auch, den Lümmel nur mit Wasser zu spülen, der kann sich auch so sehr gut gegen Eichelkäse wehren!
Gruß!

Jetzt hat er im Innenraum sicherlich kein Problem mehr, aber das geht in ein paar Jahren im Motorraum weiter, wenn er den Entlüftungsschlauch nicht an die Batterie gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Naja, wir leben hier in Foren, in denen Halbwissen gerne verbreitet wird.

Bloß gut. Denn diejenigen mit "Ganzwissen" verbreiten es nicht, sondern jubeln nebulös ihre Produkte unter, und zwar

so, das sie finanziell möglichst fett davon werden. Ich bin dankbar für alles "Halbwissen".

Das Problem ist weniger unvollständiges Wissen, als welches ala "hab ma von einem gehört der von nem Kolleg gehört hat, dass seine Werke von deren Teilehändler erfahren hat, dass...."

Zitat:

Original geschrieben von VW-Passat-Fan

was soll noch alles gammeln?? die sitzbank ist draußen und kommt evtl. eh eine andere rein, die karosserie hats nicht angegriffen, weil der sitz alles aufgenommen hat, also von daher denke ich mal wird da nimmer viel gammeln können.
Na wenn der Sitz nichts durchgelassen hat ist ja gut, anders wird sehrwohl das Blech angegriffen, schau mal nach nem halben Jahr.Den Sitz würd ich ersetzen
Sei doch froh dass ich sofort reagiert hab, hab schon andere beiträge gelesen die das erst nach wochen beheben wollten wo dann halt alles zu spät war.
Ich muss nicht froh sein, denn es ist Dein Auto 😁

Besser (außer das gar nichts passiert wäre) kann man es gar net machen.
Ich bemüh mich halt um mein auto weils mein HOBBY ist und da nehm ich solche beiträge "dass 90% für die tonne ist" gerne in kauf. Mir wurde ja schon sehr geholfen hier.
Ich finds halt scheisse, wenn so Beiträge kommen wie: Must Salz holen, oder Bodylotion, oder eine leere Batterie hat wenig Säure.....usw. Denn " Wer keine Ahnung hat..... einfach mal Fresse halten" ein cooler Spruch von Dieter Nuhr, sollten so einige mal befolgen.

Was denkst du was ich an dem abend gemacht habe wie das passiert ist? ich habe hier die beiträge geschrieben und verfolgt und stundenlang gegoogelt um möglichst viel über batteriesäure in erfahrung zu bringen, gleichzeitig war ich immer mal beim auto unten und hab da bissl weitergearbeitet. Nur warum darf man das hier nicht ansprechen??
Na klar, hast du dich gekümmert, ist doch gut so, hab dich ja garnicht angegriffen.
Hast ja bestimmt das Sicherheitsdatenblatt gelesen? Da steht alles drin was man braucht, und kein Halbwissen.

Finds halt immer schöner über was zu diskutieren erfahrungen austauschen als nur "alte" beiträge zu lesen.

Passieren kann so etwas jedem.
Stimmt.

Ich will hier keinen Streit anzetteln nur mich nervts halt immer, ich sicher mich halt immer gern doppelt ab, einmal fragen, und dann selber auf die suche gehen und Themen die echt einleuchtend sind google ich natürlich und mach kein extra thema hier auf.
Streitet ja gar keiner (noch nicht)😎

Jetzt erklär mir doch mal einer von den Klugscheißern warum man Säure (egal welche!) nicht mit Seife neutralisieren kann!?! Wenn er eh alles auswischt und -wäscht kann Seifenlauge auch nicht schaden.

Bin jetzt schon auf die Hilfsschulbegründungen gespannt... 😠

Dass er Kernseife oder auch Intimwaschlotion (so lustig das auch einige finden die anscheinend ungewaschene Mösen lecken) nehmen sollte hatte nur den Hintergrund, dass diese keine Geruchs- und/oder Farbstoffe enthält. Und somit keine negativen Nebenwirkungen mit sich bringt.

"Denken, drücken, sprechen!" 😉 Ich erwarte freudigste die chemischen Gleichungen 😛

Zitat:

Original geschrieben von stuffel85

Jetzt erklär mir doch mal einer von den Klugscheißern warum man Säure (egal welche!) nicht mit Seife neutralisieren kann!?! Wenn er eh alles auswischt und -wäscht kann Seifenlauge auch nicht schaden.

Bin jetzt schon auf die Hilfsschulbegründungen gespannt... 😠

Dass er Kernseife oder auch Intimwaschlotion (so lustig das auch einige finden die anscheinend ungewaschene Mösen lecken) nehmen sollte hatte nur den Hintergrund, dass diese keine Geruchs- und/oder Farbstoffe enthält. Und somit keine negativen Nebenwirkungen mit sich bringt.

"Denken, drücken, sprechen!" 😉 Ich erwarte freudigste die chemischen Gleichungen 😛

hab hier eine Gleichung für dich:

Deine Ausdrucksweise = unterste Schublade

(sorry keine Fäkalsprache, hoffentlich verstehste)

sooo jungs,

ich klär euch mal auf zwecks Batterie & entgasung.

War beim Fachmann.

Also diese Winkelverbindung dient lediglich wenn die Batterie z.b. in ein Wohnmobil oder Wohnwagen eingebaut wird, dass diese Gase ins freie entweichen können.

Da es sich um eine 2 Kammer-Batterie handelt von "moll" sind die gase welche die batterie produziert eh schon reduziert.

Das auto müsste quasi auf dem Kopf liegen damit es ausläuft.

Und auch so, egal ob freunde- oder bekanntenkreis, so einen SCHMARRN mit nem entgasungsschlauch hab ich bei keinem auto bisher gesehen und wir sprechen hier schon von 20 - 30 Autos.

Ich bin jetzt auf nummer sicher.

Achja 90 % der Autos sind schon über 10 jahre alt und da rostet halt mal gar nix von der batterie weg.

Michi

Deine Antwort