ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ich hab richtig scheiße gebaut, bitte helft mir "Batteriesäure"

Ich hab richtig scheiße gebaut, bitte helft mir "Batteriesäure"

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 20:57

Hallo,

ich hab nen rießen fehler gemacht, hab heute in der mittagspause meine batterie gewechselt, mein dad hat schnell ne neue besorgt, wofür ich ihn sehr dankbar bin, weil das auto nicht mehr anging.

Also eingebaut, die alte auf die Rücksitzbank gestellt, beim heimfahren ist die umgekippt ohne dass ich es merkte und lief aus, es ist ca. 1/4 raus, eher sogar weniger. (zudem ich dazu sagen muss dass die Batterie ziemlich entladen war, da ging gar nichts mehr)

Ca. 1 - 1 1/2 Stunden später war ich beim Kumpel, wir haben dann die rücksitzbank rausgebaut, alles getrocknet, mit Reinigungsmittel sauber gemacht. Den abnehmbaren teil der rücksitzbank (sitzfläche) hab ich rausgebaut und in der Badewanne nass gemacht, gereinigt, wieder nass gemacht und jetzt isses am trocknen.

Zwischen Sitzkissen und Karosse ist nochmal eine dünne Schicht Stoff, bisschen stabil gebaut, eher eine Stoffmatte, das haben wir auch gereinigt, jetzt liegen überall ZEWA Tücher zum trocknen.

Großartige Schäden konnte ich nicht erkennen, hab ich evtl. glück gehabt???

Bitte kommt mir jetzt nicht damit, dass es dumm war, ich hab meinen Anschiss schon bekommen, der war nicht grad ohne, also ich bin mir meiner schuld bewusst und bereue es auch.

Meine bedenken sind nur, ob das irgendwie die kabel angreifen kann? wenn es überhaupt soweit gekommen ist, ich und meine kumpels vermuten dass der großteil im sitzkissen hängen geblieben ist und der Lack untendrunter oder was auch immer das für ein material ist sieht noch aus wie vorher.

Da ist auch ein Rundes schwarzes Metallteil, (ein deckel) ich hoffe nur da ist nichts reingelaufen ich weiß auch nicht was dadrunter sitzt, auf jedenfall war auf dem Blech recht wenig flüssigkeit bis gar keine.

Trotz alledem ist die säure relativ gut verdünnt worden, ich hab mir da richtig mühe gegeben und auch meine Kumpels haben sich sehr darum gekümmert.

Können jetzt noch irgendwelche schäden auftauchen? nicht dass es auf einmal unten am Auto das tropfen anfängt? verfliegt die säure auch irgendwann mal, bzw. dass sie an aggressivität verliert?

Ich bin total nervös, hoffe ihr könnt mir helfen.

Zum Auto kurz: Bora V5 BJ 1998, 2.3 Liter Benziner 150 PS version.

Vielen Dank im voraus !!

LG

Michi

Ähnliche Themen
57 Antworten

*höhö*

ich würd mir um bleche und lacke keine gedanken machen. nehm ne packung reis/salz und kipp die hinten über alls drüber. der krempel saugt das schon auf. hinterher halt fachgerecht entsorgen.

ach ja schau das deine rücksitzbank entweder abziehst oder mal kräftig mit dem gartenschlauch "wässerst". die batteriesäure frist sich seeeeeeeehr schön durch den stoff durch.

ach ja säure neutralisiert man mit lauge (salz!!!!) oder man verdünnt sie solange mit wasser...

am 10. Juni 2011 um 21:07

na dann hoffen wir mal das man aus solchen fehlern lernt, wenn du alles "verdünnt" hast und es gründlich gereinigt hast, sollte da normalerweise nichts weiter passieren. ansonsten immermal beobacheten und schauen ob sich was tut am lack/blech.

den deckel den du meinst da geht es "nur" zum tank, keine angst der ist extra nochmals verschlossen mit nem deckel:)

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 21:07

hallo danke für die antwort,

also das sitzkissten bzw. die komplette einheit hab ich 3 x abgeduscht in der wanne, 2 x komplett eingelegt bis das kompl. teil unter wasser war, mit reinigungsmittel und einer bürste gereinigt und mehrmals mit wasser abgestrahlt, jetzt trocknet es.

Was ist mit dem schwarzen deckel? ich mein so viel ist nicht ausgelaufen

Wieviel ist in so einer batterie drin? es fehlt 1/4 ca. ich hoffe wirklich dass nichts in den schwarzen deckel reingelaufen ist, über dem blech laufen auch noch meine Kabel für die bassbox, die sehen aber noch nach wie vor so aus, ich hoffe die können nicht angegriffen werden?

Was für Salz soll ich nehmen? geht auch handelsübliches Speisesalz??? was anderes hab ich grad nicht da.

lg

michi

Unter dem Deckel unter der Rücksitzbank ist der Tankgeber bzw. die Vorförderpumpe.

Batteriesäure ist "nur" verdünnte Schwefelsäure. Viel Wasser hinterher und alles wird gut.

Wenn Kabel und/oder Lack mit der Säure in Berührung kommen, dann löst sich nicht gleich alles in Rauch auf.

Wahrscheinlich ist garnichts passiert außer vielleicht dass deine Sitzbank jetzt stellenweise ne andere Farbe hat... Aber Batik-Look hat ja auch nicht jeder... ;)

Bei Reinigungsarbeiten würde ich allerdings Gummihandschuhe tragen. Aber das ist jetzt wohl eh zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Passat-Fan

 

Was für Salz soll ich nehmen? geht auch handelsübliches Speisesalz??? was anderes hab ich grad nicht da.

Dass Salz irgendetwas hilft habe ich noch nie gehört. Insbesondere, da eine Kochsalzlösung keine Base ist. Also vergiss das besser. Viel Wasser zum verdünnen und wegspülen reicht völlig. Fang da jetzt keine Experimente an und kipp noch irgendwas dazu.

Wenn du Angst um den Tank hast, mach den Deckel auf und guck, ob was durchgesickert is. Wenn ja mit Wasser nachspülen und gut is. Der Tank ist da oben zu da läuft nix rein.

Edit:

Gerade mal nachgesehen: Schwefelsäure + Kochsalz ergibt Natriumsulfat und Salzsäure. Ist also auch nicht besser. Von daher nur Wasser. Nichts anderes.

am 10. Juni 2011 um 21:14

heißt das man kann auf versalzene kartoffeln batteriesäure schütten damit es sich gegenseitig neutralisiert :-)

Essen würde ich die danach aber noch weniger als vorher. Aber ansonsten guten Appetit ;)

am 10. Juni 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von zeriel

heißt das man kann auf versalzene kartoffeln batteriesäure schütten damit es sich gegenseitig neutralisiert :-)

nun werd mal nicht übermütig, und wenn machst du es nur einmal:rolleyes::o

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 21:19

der deckel sieht auch relativ dicht aus nur geht an einer stelle ein kabel rein, das macht mir sorgen werd ihn wohl mal aufmachen..

am 10. Juni 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von VW-Passat-Fan

der deckel sieht auch relativ dicht aus nur geht an einer stelle ein kabel rein, das macht mir sorgen werd ihn wohl mal aufmachen..

das ist nur für den tankgeber, spül es ab und fertig und gut ist

am 10. Juni 2011 um 21:22

Natron Kaiser Natron in jeden 'Lebensmittelmarkt erhältlich neutralisiert Laugen !!!Da schlimme ist ja das Schwefelsäure erst mit Wasser richtig zu reagieren beginnt .Ob Glück gehabt hast wirst erst merken nach Benutzen der Bank denn wenn da jetzt was mit ist fängt es langsamm ann meist dann ncoh wenn es öfter mal Feucht wird .Jeder der mal Bateriesäure auf die Jeans bekommen hat kennt das also ich drücke dir die Daumen !!

am 10. Juni 2011 um 21:27

Denke auch, dass die Aktion halb so wild war.

In Zukunft pack die Batterie in den Kofferraum und bind se mim Expander fest.

Batteriesäure ist verdünnte Schwefelsäure. Ist also schon Wasser drin.

Von daher macht den armen Jungen doch nicht so bekloppt.

Vermutlich sind eh nur ein paar Tropfen durch die Rücksitzbank gesickert. Bei der würde ich allerdings überlegen, ne "neue" vom Schrott zu suchen, da ich mir kaum vorstellen kann, dass das dicke Polster nochmal vernünftig trocken wird, ohne dass es muffelig wird.

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Dass Salz irgendetwas hilft habe ich noch nie gehört. Insbesondere, da eine Kochsalzlösung keine Base ist. Also vergiss das besser.

salz nimmt genauso wie reis flüssigkeiten die wasserbasierend sind auf ;) so wars gemeint. gibt ja schliesslich auch keine reissäure....obwohl was der china mann ab und an als reisschnaps auftischt...damit kannste auch alufelgen abbeizen ;)

ach ja natürlich is der krempel ziemlich verdünnt. ich kann mir aber noch seeeeeeeeeeeeeehr gut dran erinnern als ich faddis batterie die zum laden hing umgeworfen hab...da hatte ich a) mein sonntagshemd versemmelt (das hatte fausgrosse löcher), b) einen echt üblen "ausschlag" der zum teil von der säure zum teil vom "arsch voll bekommen" entstanden sein musste ;) also löcher in stoff frist das ding zu 100% wens drauf bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ich hab richtig scheiße gebaut, bitte helft mir "Batteriesäure"