ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgenmaße richtig berechnen

Felgenmaße richtig berechnen

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 15:17

Guten Tag,

ich habe eine komplizierte Rechenaufgabe zu lösen und bitte euch Profi-Tuner einem Bürokraten zu helfen, der sich nicht wirklich mit sowas auskennt.

Und zwar möchte ich auf meinem Golf IV, Bj. 99, TDI 115 PS meine 17 Zöller gerne gegen 19 Zöller ersetzen und bin jetzt gerade dabei auszurechnen, ob diese Größe überhaupt machbar ist, ohne die Kanten umlegen, den Radlauf weiten und bördeln zu müssen.

Ich habe ein 40 mm Vogtland Sportfahrwerk drin, das relativ komfortabel gefedert ist.

Momentan sind 8 x 17 ET 35 vorne und hinten ET 30 auf RH Turborad mit 225/45 R 17 montiert.

Ich habe vorne in der Höhe noch 5 cm Platz, in der Breite 1 cm. Hinten sind in der Höhe 6 cm und in der Breite 1,5 cm Platz.

Wenn ich jetzt richtig rechne und die Zollgröße um 2 Zoll erhöhe, so wären das 5,12 cm mehr (2,56 x 2), montiert wiederum aber nur die Hälfte, da man ja ab der Mitte der Felge rechnen muss. Somit wären die 19 Zoll Felgen montiert 2,56 cm größer als die jetzigen 17 Zoll montierten, gleiche Reifenhöhe vorausgesetzt. Ist die Denkweise richtig, die ich an den Tag lege?

Wenn ja, dann hätte ich ja in der Höhe ausreichend Platz für die 19 Zöller.

Um die Breite auch voll auszureizen müsste ich vorne dann bei 1 cm Platz der jetzt noch ist, von 8 Zoll mit ET 35 auf 8,5 Zoll mit ET 60 und hinten dementsprechend bei 1,5 cm Platz von 8 Zoll mit ET 30 auf 8,5 Zoll mit ET 10.

Ist diese Rechnung auch korrekt?

Tut mir Leid, wenn ich euch soviel Rechenarbeit zumute, aber ich muss wissen, ob meine Rechnung richtig ist. Felgen sind ja nicht gerade günstig und Chromfelgen schon garnicht ;-)

Im Voraus schon mal besten Dank!

Viele Grüße te-75

Ähnliche Themen
22 Antworten

moin,

das mit dem rechnen lassen wir mal weg, finde ich als Wirtschaftsing. sowieso käse :D.

wenn du von 17" auf 19" umsteigst erhöht sich zwar der Felgendurchmesser, der Reifendurchmesser wurd aber um den selben faktor reduziert. D.h. das Komplettrad Felge+Reifen in 17" ist gleichgroß wie das in 19" ;)

www.jennyxxx.de kannst bissel rechnen!

in 19" passen definitiv 225/35 ZR19 mit ET 35...außer du bist 80mm tiefer (was eh illegal ist :D)

mfg

PS: 19" sehen zwar gut aus, sind abe raus meiner sicht auf nem Golf IV totaler käse! kostet zuviel leistung, reifen sündhaft teuer und das fahrverhalten ist total murks....

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

wenn du von 17" auf 19" umsteigst erhöht sich zwar der Felgendurchmesser, der Reifendurchmesser wurd aber um den selben faktor reduziert. D.h. das Komplettrad Felge+Reifen in 17" ist gleichgroß wie das in 19" ;)

Das kann doch schon mal garnicht sein. Der Felgendurchmesser erhöht sich um 2 Zoll, montiert also um 2,54 cm (1 Zoll sind übrigens 2,54 cm, nicht wie ich anfangs geschrieben habe 2,56).

Reduziere ich jetzt noch den Querschnitt des Reifens von 45 auf 35 und somit um 1 cm, so ist das Komplettrad 19'' montiert immer noch 1,54 cm größer als das 17'' Rad, und nicht gleich groß.

Oder sieht das irgendjemand anders?

 

Zitat:

PS: 19" sehen zwar gut aus, sind abe raus meiner sicht auf nem Golf IV totaler käse! kostet zuviel leistung, reifen sündhaft teuer und das fahrverhalten ist total murks....

Ich fahre ab und an einen Golf mit 18'' Felgen und 40-er Reifenquerschnitt. Ich merke gegenüber meinen 17'' Felgen fast keinen Unterschied. Somit kann der Unterschied zwischen 18'' und 19'' doch auch nicht sooo groß sein, oder?

 

Ich freue mich auf Antworten.

Mfg te-75

am 26. Juli 2007 um 9:20

Da hast du absolut recht!

 

Bei einem 35er Querschnitt ist eine 18" Felge so groß wie das 17" Rad!

am 26. Juli 2007 um 9:29

35 bzw 45 sind % angaben im verhaeltnis zur reifenbreite ! also keine absolute groesse in mm

Harry

am 26. Juli 2007 um 9:31

Ist bekannt! 

am 26. Juli 2007 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Ist bekannt!

dem TE aber nicht..er verringert bei 225er breite und 45 auf 35 um 1cm

oder ich habe was nicht gecheckt :)

am 26. Juli 2007 um 9:45

Da haste Recht! :cool:

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Da hast du absolut recht!

 

Bei einem 35er Querschnitt ist eine 18" Felge so groß wie das 17" Rad!

OK, das glaube ich gern. Die Frage war aber zum Verhältnis eines 17'' gegenüber eines 19'' Rades. Das ist doch nie und nimmer gleich groß.

Konkret: 17'' auf 225/45 R 17 => 19'' auf 225/35 R 19

Wieviel cm größer ist das Rad montiert?

Ja, ´tschuldigung, ich dachte die Querschnittsangaben wären in Millimeter. Wenn das Prozentangaben sind, kann ich dann irgendeinen Schluss daraus ziehen und Millimeterangaben daraus machen?

Bei 225/45 wären das 101,25 und bei 225/35 wären das 78,75. Die Differenz sind also 22,5. Was sagt mir diese Zahl, sind das Millimeter?

Viele Grüße te-75

am 26. Juli 2007 um 11:54

Wenn du von 225 mm 45 % berechnest ist die Maßeinheit natürlich auch wieder mm... Die Differenz von zwei Zahlen gemessen in mm wird auch wieder mm sein ;)

Zitat:

Die Frage war aber zum Verhältnis eines 17'' gegenüber eines 19'' Rades. Das ist doch nie und nimmer gleich groß.

Konkret: 17'' auf 225/45 R 17 => 19'' auf 225/35 R 19

Wieviel cm größer ist das Rad montiert?

ja und nein...

der gesamte umfang ist nicht exakt gleich groß, aber er liegt in einem festgelegten bereich.

außerhalt dieses bereiches ist z.b. eine tacho-angleichung notwendig

beispiel von mir:

winterreifen: 175/80/14

sommerreifen alt: 215/40/17

sommerreifen neu: 225/45/17

ersatzrad: 195/65/15

alles eingtragen, keine weitere änderungen notwendig.

trotzdem waren z.b. meine winterreifen um knapp 2cm höher als die alten sommerreifen.

und mein ersatzrad ist ungefähr gleich groß wie meine neuen sommerreifen

das neue MT is mal so richtig SCH***

Das wäre ja auch toll!

Dann mach ich mir 20" auf meinen Bora und schon fährt der 250 km/h.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 10:09

Danke für die vielen Hinweise und Antworten.

Nachdem jetzt geklärt ist, dass 19'' annähernd gleich groß sind wie 17'' auf montierten Reifen, möchte ich nun gerne noch abschließend wissen, ob man auf 19'' Felgen auch einen 40-er Querschnitt fahren darf als sonst der übliche 35-er.

Da mir gesagt wurde, dass beim 35-er Querschnitt jede kleine Unebenheit extrem spürbar sei und überhaupt kein Fahrkomfort mehr gegeben sei, dachte ich mir, dass es bei einem 40-er Querschnitt nicht ganz so schlimm sein müsste, oder?

Über Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Mfg te-75

Das ergibt sich der Logik halber rückwärts gerechnet doch aus der Reifenbreite...!

Wenn 40er statt 35er Querschnittsverhältnis, sind die Flanken etwas höher und dadurch ggf. etwas weicher.

Ob das spürbar ist...?

In jedem Fall würde der Reifen dadurch bei gleicher Breite an Abrollumfang zunehmen,

hieße also, Breite verringern, oder?

Da wird´s wohl nix passendes geben, oder?

Wat sagt der Reifenrechner?

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 10:57

Ja, gleiche Reifenbreite vorausgesetzt. Konkret 225/40 R 19 gegenüber 225/35 R 19.

Der 40-er wird dann wohl komfortabler sein, oder?

Sieht er aber auch noch ansehnlich aus auf einer 19'' Felge?

Mfg te-75

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgenmaße richtig berechnen