ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kofferraum richtig beleuchten

Kofferraum richtig beleuchten

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:55

hi leudde,

ich habe das problem, dass wenn ich mal paar sachen im kofferraum habe das es zudunkel ist und ich fast gar kein licht mehr hab. Ich muss jedesmal meine sachen zur seite schieben damit ich licht abkriege ^^

ich ahbe mir auch shon überlegt,eine stärkre lampe zu kaufen...

....superflux led bringt nix,weil es nur nach vorne schaut, der lichtstrahl, und es muss ya nach links trahlen,damit ich ja licht abkriege.

glassockel mit 6-12leds,kann man nicht einbauen,weil die eifnach zu groß sind und gucken auch grade aus zu !

 

SO - meine frage,wie kann man denn da etwas sinnvolles einbauen,damit es schön hell genug/ beleuchtet ist.

danke im vorraus - lg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Mai 2007 um 21:01

jeweils links und rechts eine weiße 30cm kaltlichtkathode einbauen.

du brauchst halt für jede kathode nen extra inverter, weil das kabel nicht so lang ist, und man das nicht verlängern kann(also das vom leuchtmittel zum inverter). die teile haben 12volt input, also klappts. damit müsste es hell sein

am 2. Mai 2007 um 21:04

Hallo!

Vielleicht ist es ja sinnvoll wenn du aus dem PC-Zubehör dir Case Modding Röhren kaufst die kannst du rechts und links unter die Plastikauflagen der Hutablage verbauen.

Ist ein minimaler Aufwand. Das schaltest du zusammen mit der Kofferraumleuchte und gut ist :)

MfG

Sven

P.S.: Da war Danjan schneller. Wie sagt man zwei Dumme ein Gedanke :D

am 2. Mai 2007 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Golfomator

P.S.: Da war Danjan schneller. Wie sagt man zwei Dumme ein Gedanke :D

jap, du hast aber den high tech ausdruck casse moddi dingsbums röhre:D

ich nenne das kaltlichtkathoden, und wenn dann gleich 2X 30cm, nicht kürzer

meist sind die sets 2kathoden und ein inverter, wie gesagt du brauchst 2convertor, weil die kabel zu kurz sind

am 2. Mai 2007 um 21:15

Oder man lässt einfach den Converter so wie er ist und zieht die längeren Kabel nur durchs Auto. Dann brauchst du auch nur einen. Zur Sicherheit noch eine Sicherung dazwischenschalten (Man weiß ja nie!) und ab damit unter die Verkleidung (den Converter nur das andere bringt ja nix :D )

am 2. Mai 2007 um 21:18

mit den Kaltlicht Kathoden kann ich nur zustimmen.

die werde ich mir demnächst auch bei mir links und rechts unter die plastikabdeckung dranfummeln. momentan hab ich eine Blaue Neoröhre einer Unterbodenbeleuchtung hinten unter die Hutablage gefrickelt. ist zwar nen schicker effekt aber ist nicht dezent wie ich finde.

Sobald mein neues Bett in meinem Zimmer steht hab ich wider eine sinnvolle verwendung dafür ;)

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von danjan

jeweils links und rechts eine weiße 30cm kaltlichtkathode einbauen.

du brauchst halt für jede kathode nen extra inverter, weil das kabel nicht so lang ist, und man das nicht verlängern kann(also das vom leuchtmittel zum inverter). die teile haben 12volt input, also klappts. damit müsste es hell sein

aud die idee kam ich ja auch,abe rwoher hole ich den strom? von der batterie? sry dafür bin ich leider zu ungeschickt :(

gibt es sonst auch noch andere lösungen,auser jetzt der kathode???

 

PS: eine 30cm. kathode fürde reichen ;)

 

lg

 

Edit: jetzt weiß ich was ein inverter ist...ein "ding" womit man strom bekommt ^^

Kann man das Problem auch OHNE ein inverter lösen ??

am 2. Mai 2007 um 21:28

Eine Kathode an der Seitenverkleidung tuts auch und ist hell genug! :) Kannste dir kleine Löchlein bohren und die Kathode mit kabelbindern fixieren! Inverter hab ich hinter die Verkleidung gepackt und der Strom kommt direkt aus der ehemaligen Lampenfassung, da hab ich einfach ne "Glassockel-LED" auseinandergenommen und die Kabel vom Inverter mit Heißkleber vergossen.

Hoffentlich hat das jetzt jemand verstanden. *ggg*

 

Du könntest dir auch ne Halogendeckeneinbaulampe einbauen, die haben 12 Volt und da musste nur zwei Kabel verlegen! *lol*

Irgendwo hab ich mal ein Bild davon gesehen...

Kaltlichtkathoden funktionieren ohne Inverter NICHT!

am 2. Mai 2007 um 21:38

ich hab auf der arbeit so kleine 4-eckige klebepolste die sind 1cm² groß und haben eine kleine Öse für kabelbinder. untendrunter ist ein klebestreifen.

die kleb ich mir dan jeweils 2stück links und rechts unter die kunststoffverkleidung und fixiere die kathoden dan mit kleinen schwarzen kabelbindern die ich on mass zuhause habe.

kein bohren kein sägen. man sieht nichts außer tolles licht.

das anschlusskabel löte ich an die kontakte der fassung der vorhandenen kofferaumbeleuchtung.

so hab ich meine neonröhre auch zum leuchten gebracht.

ich kann bei gelegenheit mal ein foto machen.

am 2. Mai 2007 um 21:45

und die klebeteile halten bei dir?

bei hitze lösen die sich doch sicher!

am 2. Mai 2007 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

und die klebeteile halten bei dir?

bei hitze lösen die sich doch sicher!

wenn du meinen beitrag nochmal durchließ wirst du merken das ich die noch nciht angebrahct habe da ich momentan noch die neonröhre dran habe.

Aber die halten. bei meinem alten wagen hab ich das so mit der fußraumbeleuchtung gemacht.

sollten die sich mal lösen dann klebst du die einfach mit doppelseitigem klebeband wieder fest.

oder UHU 2-Komonentenkleber

damit hab ich schon nen rückspiegel festgeklebt was FORD nicht auf die reihe bekommen hat

Inverter wandeln Gleichspannungen in höhere Wechselspannungen um?!?!?!?!?!?

Hey, kann ich die hier nehmen? Lichtdingsbums

Zum Kleben kann ich die Powerstrips empfehlen, die halten bombenfest. Ich habe rechts und links je eine LED-Röhre und habe zusätzlich noch eine LED-Sofitte in die originale Lampe verbaut. Den Strom hab ich von der originalen Lampe geholt. Damit ist insgesamt sehr schön hell. Ich kann ja heute abend mal Bilder machen...

da sind welche:

www.revfi.de

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von HerbertR

Zum Kleben kann ich die Powerstrips empfehlen, die halten bombenfest. Ich habe rechts und links je eine LED-Röhre und habe zusätzlich noch eine LED-Sofitte in die originale Lampe verbaut. Den Strom hab ich von der originalen Lampe geholt. Damit ist insgesamt sehr schön hell. Ich kann ja heute abend mal Bilder machen...

wär nett,wenn du mal paar pics reinsetzten könntest ;)

aber andere thoden gibt es nicht wa,auser der kathode?!?!

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kofferraum richtig beleuchten