Ich hab richtig scheiße gebaut, bitte helft mir "Batteriesäure"
Hallo,
ich hab nen rießen fehler gemacht, hab heute in der mittagspause meine batterie gewechselt, mein dad hat schnell ne neue besorgt, wofür ich ihn sehr dankbar bin, weil das auto nicht mehr anging.
Also eingebaut, die alte auf die Rücksitzbank gestellt, beim heimfahren ist die umgekippt ohne dass ich es merkte und lief aus, es ist ca. 1/4 raus, eher sogar weniger. (zudem ich dazu sagen muss dass die Batterie ziemlich entladen war, da ging gar nichts mehr)
Ca. 1 - 1 1/2 Stunden später war ich beim Kumpel, wir haben dann die rücksitzbank rausgebaut, alles getrocknet, mit Reinigungsmittel sauber gemacht. Den abnehmbaren teil der rücksitzbank (sitzfläche) hab ich rausgebaut und in der Badewanne nass gemacht, gereinigt, wieder nass gemacht und jetzt isses am trocknen.
Zwischen Sitzkissen und Karosse ist nochmal eine dünne Schicht Stoff, bisschen stabil gebaut, eher eine Stoffmatte, das haben wir auch gereinigt, jetzt liegen überall ZEWA Tücher zum trocknen.
Großartige Schäden konnte ich nicht erkennen, hab ich evtl. glück gehabt???
Bitte kommt mir jetzt nicht damit, dass es dumm war, ich hab meinen Anschiss schon bekommen, der war nicht grad ohne, also ich bin mir meiner schuld bewusst und bereue es auch.
Meine bedenken sind nur, ob das irgendwie die kabel angreifen kann? wenn es überhaupt soweit gekommen ist, ich und meine kumpels vermuten dass der großteil im sitzkissen hängen geblieben ist und der Lack untendrunter oder was auch immer das für ein material ist sieht noch aus wie vorher.
Da ist auch ein Rundes schwarzes Metallteil, (ein deckel) ich hoffe nur da ist nichts reingelaufen ich weiß auch nicht was dadrunter sitzt, auf jedenfall war auf dem Blech recht wenig flüssigkeit bis gar keine.
Trotz alledem ist die säure relativ gut verdünnt worden, ich hab mir da richtig mühe gegeben und auch meine Kumpels haben sich sehr darum gekümmert.
Können jetzt noch irgendwelche schäden auftauchen? nicht dass es auf einmal unten am Auto das tropfen anfängt? verfliegt die säure auch irgendwann mal, bzw. dass sie an aggressivität verliert?
Ich bin total nervös, hoffe ihr könnt mir helfen.
Zum Auto kurz: Bora V5 BJ 1998, 2.3 Liter Benziner 150 PS version.
Vielen Dank im voraus !!
LG
Michi
57 Antworten
ich war jetzt nochmal unten, hab tücher ausgelegt, sieht nach wie vor unverändert aus, ich bin aber fix und fertig jetzt, bin am ende..
ich hoffe nur dass das keine spätfolgen hat..
Also wie schon einer sagte... Säure neutralisiert man mit Lauge. Und wo ist Lauge (in vernünftiger Konzentration, denn Lauge ist auch ätzend) drin?¿ In Seife!!! Ganz einfach. Also würde ich mal einfach Kernseife nehmen oder so Intimwaschlotion/Flüssigseife für Sensible Haut (ph-"neutral", also 5,5 hat sowas glaub), denn da hat man auch keine Geruchsstoffe usw. drin, denn du willst ja nicht, dass das Ding dann richt wie'n Puff. Ich denke das ist die beste Lösung für den Stoff usw... Um den Lack und isolierte Kabel brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Der Lack wird max. stumpf und Metalle oxidieren maximal etwas. Aber abwaschen mit Seifenwasser (und Gummihandschuhen) solltest du es dennoch um krassere Oxidation über längere Zeit (in Vbdg mit Feuchtigkeit) ausschließen zu können...
aber z.b. brennen kann da jetzt nix übernacht odeR? weil ich überall tücher ausgelegt habe..
also wie gesagt ich sehe keine veränderung, nur wenn ich an die stoffmatten lange, die noch minimal feucht sind vom reinigen, merke ich wie meine Haut ein bisschen juckt, aber nach jedem vorgang wasche ich meine hände und arme gründlich mit seife.
ich hoffe dass das alles schnell verfliegt, gereinigt wurde ja alles, es ist alles offen gelegt zum trocknen.. ich weiß nimmer was ich noch machen soll..
ich mein wenn ihr sagt dass das dem metall nix macht bin ich ja schon beruhigt nciht dass ich morgen aufwache und ein rießen loch in der karosserie sehe.
also beruhigt schlafen kann ich oder??
Naja, Säure oxidiert halt. Wenn du nen Stück Holz in Salzsäure hältst dann kommt es wie abgebrannt wieder raus. Dabei wird (logischer weise wie bei jeder Reaktion) auch Energie/Wärme freigesetzt. Von einer solchen Konzentration solltest du aber nach wässern und waschen WEIT weg sein. Ich glaube nicht mal, dass die (ja eh sehr wässrige) Batteriesäure unverdünnt dazu im Stande wäre.
Naja, die Tücher die du ausgelegt hast würde ich wenn se vollgesaugt sind schon rausnehmen und auswaschen. Ich kann dir wie bereits empfohlen nur folgendes raten:
1. grober "Schmutz" weg, aufsagen, aufditschten etc.
2. auswaschen mit laugigem Wasser (Kernseife o.ä.), Polster usw. würde ich vllt. sogar mal ne Nacht richtig einlegen in Seifenwasser
3. Trockenlege und Lüften
4. Zusammenbauen und in ner Woche, nem Monat und in nem Jahr noch mal kontrollieren und Auto gut Lüften
Das einzige was die Säure angreifen könnte wäre Baumwolle (also organische Stoffe) und evtl. blanke Metalle. Die "Teppiche", Matten und Polster enthalten mit Sicherheit keine Baumwolle. Das ist alles Kunststoff. Das einzige was -denke ich mal- Baumwolle enthalten könnte wären die Bezüge der Polster, daher würde ich sowas halt ne Nacht einlegen, dann gründlich ausspülen usw...
Du wirst mit Sicherheit kein Loch im Auto haben aber so Korrosion (wie bei ner ausgelaufenen Batterie, das kennst doch bestimmt?) könnte ICH nicht ausschließen, daher würde ich auch Metalle (besonders blanke) gründlich reinigen um diese "Gefahr" wirklich auszuschließen. Aber das ist ja auch fast alles gelackt, aber ich würde es dennoch reinigen. In 2 Std. wird da nix-wenig passieren. Aber über Jahre kann man halt stärkere Korrosion nicht ausschließen.
Nen Punkt den du evtl. nicht vernachlässigen solltest ist der gesundheitlich. Ich denke mal nicht, dass die evtl.(!!!) Dämpfe bei der Dauer die man im Auto verbringt gesundheitsfördern sein würde. Daher Pkt. 1-4 und dann auch erst einmal gut lüften um auch die evtl. "Gefahr" minimieren zu können. Und auch wegen andere Gammelleien durch die ganze Feuchtigkeit etc. ruhig alles schön luftig in die Sonne legen!!!
Dass deine Haut juckt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es von der Säure kommt 🙂 Das ist wohl eher subjektiv oder Einbildung 😉
Ähnliche Themen
von was kann das jucken dann kommen?
Also ich hab seitdem das passiert ist, immer mind. 2 scheiben unten, auch die fahrt zum kumpel (30 km) mit geöffneter scheibe).
-Sitz rausgebaut (rücksitzbank hinter dem beifahrersitz) rausgebaut, darunter gereinigt, er hat ein reinigungsmittel genommen alles gereinigt und getrocknet.
-den Sitz selber hab ich wie schon erwähnt in wasser eingeweicht, mehrmals gereinigt
-am metallboden seh ich nix, sieht alles ok aus, ist auch nicht mehr nass, nur die kunststoffmatten sind bissl feucht und jucken auf meiner haut
..also hab ich eig. soweit alles richtig gemacht oder??
morgen werd ich es nochmal säubern wenn bedarf ist, ich werd alles tun damit dem auto nix passiert !!!!
Die Tücher hab ich heute schon mind. 3 - 4 mal ausgewechselt, die jeztigen will ich aber über nacht drin lassen, kann nicht alle paar stunden runter gehen.
Was mir noch aufgefallen ist, die feuchten tücher, haben sich stellenweise braun verfärbt, jetzt nicht mehr, aber ganz am anfang war das so.
Die jetzigen tücher sind eig. alle normal, minimal feucht, aber kaum farbveränderung.
Vielen dank nochmal an ALLE, die mich hier so unterstützen !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von VW-Passat-Fan
von was kann das jucken dann kommen?Also ich hab seitdem das passiert ist, immer mind. 2 scheiben unten, auch die fahrt zum kumpel (30 km) mit geöffneter scheibe).
-Sitz rausgebaut (rücksitzbank hinter dem beifahrersitz) rausgebaut, darunter gereinigt, er hat ein reinigungsmittel genommen alles gereinigt und getrocknet.
-den Sitz selber hab ich wie schon erwähnt in wasser eingeweicht, mehrmals gereinigt
-am metallboden seh ich nix, sieht alles ok aus, ist auch nicht mehr nass, nur die kunststoffmatten sind bissl feucht und jucken auf meiner haut
..also hab ich eig. soweit alles richtig gemacht oder??
morgen werd ich es nochmal säubern wenn bedarf ist, ich werd alles tun damit dem auto nix passiert !!!!
Die Tücher hab ich heute schon mind. 3 - 4 mal ausgewechselt, die jeztigen will ich aber über nacht drin lassen, kann nicht alle paar stunden runter gehen.
Was mir noch aufgefallen ist, die feuchten tücher, haben sich stellenweise braun verfärbt, jetzt nicht mehr, aber ganz am anfang war das so.
Die jetzigen tücher sind eig. alle normal, minimal feucht, aber kaum farbveränderung.
Vielen dank nochmal an ALLE, die mich hier so unterstützen !!!!!
ps: die rechte hintere scheibe ist 1/4 geöffnet, auto steht in einem carport, bei dem 3 seiten zu sind. Also keine gefahr von eindringendem regen.
Zitat:
Original geschrieben von stuffel85
Also wie schon einer sagte... Säure neutralisiert man mit Lauge. Und wo ist Lauge (in vernünftiger Konzentration, denn Lauge ist auch ätzend) drin?¿ In Seife!!! Ganz einfach. Also würde ich mal einfach Kernseife nehmen oder so Intimwaschlotion/Flüssigseife für Sensible Haut (ph-"neutral", also 5,5 hat sowas glaub), denn da hat man auch keine Geruchsstoffe usw. drin, denn du willst ja nicht, dass das Ding dann richt wie'n Puff. Ich denke das ist die beste Lösung für den Stoff usw... Um den Lack und isolierte Kabel brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Der Lack wird max. stumpf und Metalle oxidieren maximal etwas. Aber abwaschen mit Seifenwasser (und Gummihandschuhen) solltest du es dennoch um krassere Oxidation über längere Zeit (in Vbdg mit Feuchtigkeit) ausschließen zu können...
Wasn Quatsch!
ph von 5,5 ist leicht sauer. Wasser hat 7. Ist also basischer als deine Lümmel-Waschlotion. Das ph-neutral auf der Seife bezieht sich auf den ph-Wert der Haut, der irgendwo bei 5,5 liegt.
Wenn du unbedingt ne Lauge haben willst, nimm Spülmaschinenreiniger. Der ist aber auch ganz schön agressiv.
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Wasn Quatsch!Zitat:
Original geschrieben von stuffel85
ph von 5,5 ist leicht sauer. Wasser hat 7. Ist also basischer als deine Lümmel-Waschlotion. Das ph-neutral auf der Seife bezieht sich auf den ph-Wert der Haut, der irgendwo bei 5,5 liegt.
Wenn du unbedingt ne Lauge haben willst, nimm Spülmaschinenreiniger. Der ist aber auch ganz schön agressiv.
außer dem reinigungsmittel vom kumpel (denke mal normale seife war das) hab ich nichts ausprobiert nur normales wasser, ich hab keine experimente gestartet.
Ich werd mich dann mal schlafen legen muss morgen früh wieder arbeiten..
Ich hoffe ich kann beruhigt einschlafen, glaub ich aber nicht 🙁
Wenn das soweit vorbei ist mach ich 3 kreuzzeichen 🙂
wie lange muss ich denn warten, oder blöd gefragt ab wann kann man sagen, jetzt ist es vorbei, bzw. keine säure mehr da.
kann man das so pauschal sagen??
Tut mir leid wenn ich euch nerve aber die sache ist mir verdammt wichtig.
Die kammern der batterie sind doch eh mit destilliertem wasser gefülllt?? also kann die konzentration doch gar nicht so stark sein?
Zitat:
Wasn Quatsch!
Stimmt, da hast du Recht. Die Haut hat soll ne natürliche Säureschicht haben (deswegen ist zu vieles Waschen u.ä. auch schlecht für die Haut). Aber ist auch egal! Seife hat nen ph-Wert von 9-10 (gem. Wiki) und ist somit dennoch bestens geeignet für dein Projekt (und zum Lümmelwaschen).
Du weißt doch nun was dir empfohlen wurde und was du gemacht hast... das sollte dann ja auch reichen. Du solltest halt laugige Reinigungsmittel also über ph7 nutzen. Das wäre zumindest sinnvoll... also kein Chlorix oder sowas 😉
Wenn sich die Tücher wirklich braun gefärbt haben sollten dann könnte das durch die Oxidation kommen (das Extremum wäre dann halt schwarz). Das könnte schon sein, wenn sie in der unverdünnten Batteriesäure lagen.
Also wie gesagt, dass Jucken ist bestimmt einfach subjektiv oder eingebildet. Oder es liegt einfach daran, dass es nass ist. Ist manchmal so wenn Stoffe nass sind. Deswegen ist Einpinkeln ja auch so unangenehm 🙂 Oder wenn man mal mit der feuchten Badehose im Auto saß, oder mit kurzer Hose geschwitzt hat an den Beinen, da merkt man das auch so nen bisschen, dass es "juckt"... keine Ahnung vllt. kommt es auch daher, weil die Hornhaut deiner Hände aufquellt... Ich weiß es nicht!!! Aber es kommt mit Sicherheit nicht daher, weil sich die marginal kleinen Reste der Säure durch dein Hände fressen 😉
Wie stark die Konzentration ist bekommst du bestimmt schnell mit google raus. Besonders hoch schätze ich sie aber nicht ein (http://www.reinigungsportal.com/phwert.htm).
Vollständig weg wird die Säure nie sein, du verdünnst sie halt sehr stark durch ausspülen und neutralisierst den Rest mit Seifenlauge. Und wenn alles richtig trocken ist, sollte alles i.O. sein. Ich will ja nix falsches behaupten, aber Schwefelsäure verdunstet glaub nicht und das hab ich auch gelesen. Daher würde ich schon Seifenwasser nutzen, denn durch Lüften (so nach dem Motto wenn's trocken ist is auch weg) geht se nicht raus...
Zitat:
Original geschrieben von VW-Passat-Fan
Bitte kommt mir jetzt nicht damit, dass es dumm war, ich hab meinen Anschiss schon bekommen, der war nicht grad ohne, also ich bin mir meiner schuld bewusst und bereue es auch.
Du bist schon volljährig, oder? Nicht mal einem Kleinkind dürften bei so etwas Vorwürfe gemacht werden. Das sind ja genau die wertvollen Erfahrungen, die einen weiterbringen.
Du musst Dir bei einem "Unfall" weder irgendeiner Schuld bewusst sein noch Dir einen Anschiss gefallen lassen. Das ist weder dumm gewesen, noch bereuenswert.
Nur so als Tipp, weil ich über so ein ängstliches Verhalten verwundert bin. Vielleicht bist Du dann auch nicht mehr so übernervös wegen möglicher Folgeschäden.
Gruß
GZ
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Unter dem Deckel unter der Rücksitzbank ist der Tankgeber bzw. die Vorförderpumpe.
Batteriesäure ist "nur" verdünnte Schwefelsäure. Viel Wasser hinterher und alles wird gut.
Wenn Kabel und/oder Lack mit der Säure in Berührung kommen, dann löst sich nicht gleich alles in Rauch auf.
Siehe : Alien 1,2,3,4...... 🙂
reagiert Schwefelsäure nicht erst richtig mit desteliertem Wasser ????? und vorallem war die Batterie eh fratze also kann auch nicht mehr soviel säure enthalten gewesen sein. Wenn die Batterie noch funktionieren würde hätte es die Sitze sofort angegriffen. also alles in Ordnung deinem Auto passiert nix!!!
Zitat:
Original geschrieben von zeriel
heißt das man kann auf versalzene kartoffeln batteriesäure schütten damit es sich gegenseitig neutralisiert :-)
absolute spezialität ^^
so 1 Nacht darüber geschlafen und es geht mir schon viel besser 🙂, gestern das war einfach zu viel 🙂
Die Sitzfläche trocknet weiter vor sich hin, irgendwelche Schäden oder dass was angefressen ist, sieht man nicht !!!
Der Metallboden, samt kabel sieht auch unverändert aus.
Ich glaube ich hab es geschafft? hoffe ich zumindest.
Den Schwarzen Deckel werd ich aber mal aufmachen rein aus interesse wie es da drin aussieht.
Bis ich die Sitzfläche einbaue, warte ich lieber noch 1 - 2 Wochen, die liegt jetzt hier aufm balkon zum trocknen 🙂
Eins hab ich aber gelernt dass ich mit Batterien (zum glück wechselt man die nicht so oft 😉) jetzt vorsichtiger umgehen werde.
Wie schon erwähnt wurde man lernt nie aus und so etwas kann jedem passieren, selbst wenn man es weiß, es reicht nur dass man mal abgelenkt ist und unachtsam ist und schon ist es passiert.
Also Vielen Dank nochmal an alle für eure Unterstützung.
Sollte sich noch was verändern am material schreib ich euch wieder
Schöne Pfingsten !
Gruß
Michi
hinter dem Deckel wird wohl die Benzinpumpe stecken😉