Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zum S5 V8 4.2

Audi A5 8T Coupe

hallo motor-talk community,

war schon vorher im motor talk forum unterwegs.allerdings als sehr zufriedener tt 8n fahrer :P
habe mir diese woche einen s5 v8 4.2 Bj. 2008 gekauft.

ich hätte mal eine frage was den verbrauch betrifft. was war denn die weiteste distanz von euch, die ihr mit einem tank geschafft habt ? das würde mich mal interessieren. als ich den wagen übernommen hab, stand er laut BC mit 15,9l durchschnitt da. die strecke nach hause betrug ca 300km und ich bin erst mal sehr ruhig mit 130kmh im schnitt nach hause gefahren. vom tankinhalt waren noch ca 55% vorhanden. vor beginn natürlich vollgetankt mit super plus.
kommt das in etwa hin ? der durchschnittliche verbrauch laut BC hat sich allerdings von 15,9 auf gerade mal 15,7 angepasst 😁

und ist es eig. normal das der wagen ( ist eine tiptronic automatik ohne drive select) auf D sehr untertourig fährt ? selbst 50-60 kmh fuhr er im 6ten mit 1500 umdrehungen.

danke im voraus und lg 🙂

89 Antworten

Ich war bei Aulitzky Tuning. Ist eine super Werkstatt. Kannst ja mal googeln.

Alles klar, besten Dank.

was ist denn eine "bedi" ?

und hätte da noch eine frage. der motor hat doch soweit ich weiß eine steuerkette,oder? hat die bei einem von euch schon mal iwie probleme gemacht ? hab schon öfter mal gelesen, dass manche damit schon schwierigkeiten hatten.

eine steuerkette muss ja auch nicht wie ein zahnriemen gewechselt werden, stimmts ?

wie lange macht denn die kupplung im s5 im schnitt? musste die auch schon einer von euch wechseln?

keiner eine auskunft ? 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Law2019 schrieb am 11. März 2019 um 18:17:22 Uhr:

keiner eine auskunft ? 🙂

Bei meinem wurde die Steuerkette bei 150.000km gewechselt.
Kosten 3500€

Zitat:

@Law2019 schrieb am 7. März 2019 um 01:00:01 Uhr:

was ist denn eine "bedi" ?

und hätte da noch eine frage. der motor hat doch soweit ich weiß eine steuerkette,oder? hat die bei einem von euch schon mal iwie probleme gemacht ? hab schon öfter mal gelesen, dass manche damit schon schwierigkeiten hatten.

eine steuerkette muss ja auch nicht wie ein zahnriemen gewechselt werden, stimmts ?

wie lange macht denn die kupplung im s5 im schnitt? musste die auch schon einer von euch wechseln?

Soweit ich weiß, soll man das Getriebeöl nach 60.000km auswechseln.

Eine BEDI Reinigung ist eine Reinigung der Ansaugwege. Diese verschmutzen mit der Zeit und dann kommt noch weniger Luft, als sowieso schon, zum Motor. Durch die Reinigung sind die Ansaugwege wieder frei und der Motor kann besser einatmen. Eine Verengung führt natürlich zu einem Leistungsverlust. Ich glaube es gibt verschiedene Methoden diese Reinigung durchzuführen, aber damit kenne ich mich leider nicht aus. Hatte auch schon im Kopf meinen evtl. reinigen zu lassen.

okay , vielen dank für die antworten.

@Madmullet was war denn der grund bzw wurdest du aufmerksam ? hatte dein motor gerasselt oder ließ der wagen sich nicht mehr ruhig fahren?

und die kupplung musste noch keiner machen ?

https://www.motor-talk.de/forum/audi-s5-4-2-kupplung-t5466603.html

Zitat:

@Law2019 schrieb am 12. März 2019 um 00:12:19 Uhr:

okay , vielen dank für die antworten.

@Madmullet was war denn der grund bzw wurdest du aufmerksam ? hatte dein motor gerasselt oder ließ der wagen sich nicht mehr ruhig fahren?

und die kupplung musste noch keiner machen ?

Die Reparatur ließ der Vorbesitzer machen. Durch lauter werdendes rasseln macht es sich bemerkbar.

@Baggerb @Madmullet jawoll 🙂 danke

ab wie viel grad öltemperatur darf man denn den wagen bis nach oben hochdrehen ?

Meinen "belaste" ich ab 90° Öltemp

okay , danke 🙂 hatte auch schon öfter mal gelesen , dass man ab 90 drücken darf. bin dennoch eher der cruiser :P

Hab heute meinen Tacho flashen lassen. Jetzt wird die Öltemperatur angezeigt.
Beruhigt mich schon, die etwas im Auge zu haben.

Zitat:

@detscher schrieb am 22. März 2019 um 21:18:41 Uhr:

Hab heute meinen Tacho flashen lassen. Jetzt wird die Öltemperatur angezeigt.
Beruhigt mich schon, die etwas im Auge zu haben.

Würde ich auch gerne machen lassen.
Kommt wer aus dem Kölner Raum, der das kann?

Deine Antwort