ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zum S5 V8 4.2

Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zum S5 V8 4.2

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 14:06

hallo motor-talk community,

war schon vorher im motor talk forum unterwegs.allerdings als sehr zufriedener tt 8n fahrer :P

habe mir diese woche einen s5 v8 4.2 Bj. 2008 gekauft.

ich hätte mal eine frage was den verbrauch betrifft. was war denn die weiteste distanz von euch, die ihr mit einem tank geschafft habt ? das würde mich mal interessieren. als ich den wagen übernommen hab, stand er laut BC mit 15,9l durchschnitt da. die strecke nach hause betrug ca 300km und ich bin erst mal sehr ruhig mit 130kmh im schnitt nach hause gefahren. vom tankinhalt waren noch ca 55% vorhanden. vor beginn natürlich vollgetankt mit super plus.

kommt das in etwa hin ? der durchschnittliche verbrauch laut BC hat sich allerdings von 15,9 auf gerade mal 15,7 angepasst :D

und ist es eig. normal das der wagen ( ist eine tiptronic automatik ohne drive select) auf D sehr untertourig fährt ? selbst 50-60 kmh fuhr er im 6ten mit 1500 umdrehungen.

danke im voraus und lg :)

Ähnliche Themen
89 Antworten

Glaube das mit dem "untertourig" fahren ist normal. Meiner möchte auch, dass ab 50km/h der 6te Gang eingelegt wird.

 

Zu dem Durchschnittsverbrauch:

 

Da ich nicht das Fahrprofil von dem Vorbesitzer kennen sowie deins, würde ich einfach alles reseten und gucken.

Ich fahren meinen mit 10,2l im Schnitt (95% nur AB) und dabei bin ich ziemlich passiv unterwegs und schwimm mehr mit. In der Stadt waren 15-20l eher normal.

 

Und die weiteste Strecke waren 640km, dann war er auf 0km Restreichweite, wobei die gesamte Strecke 870km betrug, die ich gefahren bin, wovon aber 860km nur Autobahn war.

 

 

 

 

 

Ich habe den S5 als Spassmobil und fahre damit meist sehr cruisermässig.

Liege dann lt. BC bei 12-13 l.

Und ja, die Tiptronic schaltet auf "D" sehr früh.

430-460km dann springt Tankanzeige an

12-13 Liter Durchschnitt ..fahr aber eher als cruiser.

Auf der Autobahn wenns geht schon schneller ~14-15liter

Zitat:

@Law2019 schrieb am 28. Februar 2019 um 15:06:38 Uhr:

der durchschnittliche verbrauch laut BC hat sich allerdings von 15,9 auf gerade mal 15,7 angepasst :D

Dann hast du den Bordcomputer 2 angeschaut. Dieser zeigt den Langzeitverbrauch an.

Bordcomputer 1 zeigt den Kurzzeitverbrauch, was in deinem Fall interessanter gewesen wäre.

400-450 km

15-16 Liter

 

Meine Pferde bekommen auch halt mal ihre Portion extra Hafer.

 

Wenn die 20“ im Sommer montiert sind, dann brauchen wir halt noch mehr Hafer :D

Ich fahre den S5 mit 14-15l/100km mit 102 Ultimate. Wenn ich eine Tankfüllung nur zur Arbeit runterrocke sind es auch 17-18l (4km ein Weg). Meine größte Reichweite waren knapp 600km, 300km Autobahn ein Weg, 90% Tempomat, seltener Kickdown. Bedeutet 10-11l/100km. Bei mir nimmt er den 6. Gang „erst“ ab 66km/h, aber ja, im Allgemeinen dreht die Tiptronic sehr tief, wenn man nicht viel Gas gibt. 50km/h rollt er im 5. Gang bei ~1500rpm.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 23:06

hey zusammen,

vielen dank für die zahlreichen antworten.

@Josh ach dafür steht die kleine 2 im BC unten links in der ecke XD ich habe mich schon gefragt , was das sein soll. wie kann ich den denn umschalten auf den BC 1 ?

@XfX_64 habe auch 20er schlappen drauf :D

alles in allem ein sehr schönes auto. traum von einem v8

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 23:13

gehe ihn morgen waschen und poste dann paar bilder. auch von euren gerne bilder erwünscht :)

Du hast unten rechts am Hebel für den Scheibenwischer eine Taste(leicht rund). Damit kannst du durch die verschiedenen Menüs hin und her schalten. Mit dem Schalter/Wippe rechts am Hebel kannst du durch die einzelnen Untermenüs wie zb bc1 und bc2 blättern. :)

Themenstarteram 1. März 2019 um 11:56

dankeschön :)

Themenstarteram 1. März 2019 um 13:43

noch eine frage. sorry, bin voll der noob was automatik betrifft.

ist dieser kleine schalter links neber dem schaltknauf ( wo P draufsteht) die handbremse ? muss ich den wagen auf P stellen, dann den schalter drücken und dann erst den wagen ausschalten?

Zitat:

@Law2019 schrieb am 1. März 2019 um 14:43:04 Uhr:

noch eine frage. sorry, bin voll der noob was automatik betrifft.

ist dieser kleine schalter links neber dem schaltknauf ( wo P draufsteht) die handbremse ? muss ich den wagen auf P stellen, dann den schalter drücken und dann erst den wagen ausschalten?

Das „P“ ist die elektrische Handbremse. Wenn du das Auto mit Handbremse abstellen möchtest, musst du auf die Bremse treten und den Hebel hoch ziehen. Dann hörst du hinten die Bremse und im Fuß spürst du das Pedal sich bewegen. Hoffe konnte Dir weiter helfen!

Wobei man nicht auf die Bremse treten muss, um die „Handbremse“ zu aktivieren. Das geht auch ohne und ist im übrigen auch eine beschriebene Sicherheitsfunktion für den Beifahrer. Der kann so während der Fahrt die Bremse betätigen.

Themenstarteram 2. März 2019 um 10:40

alles kar, danke :) habe auch wie es @Adi1692 beschrieben hatte im pedal gespürt :P

stellt ihr euer auto grundsätzlich immer mit der handbremse ab, oder nur wenn ihr iwo parkt wo es steil ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zum S5 V8 4.2