ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme

i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme

BMW i4 I04
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 14:40

Hier mal ein gemischter Thread für das OS 8.5.

Ähnliche Themen
281 Antworten

Zitat:

@Senfgeber schrieb am 11. Dezember 2023 um 05:07:02 Uhr:

Das zeigt er doch an, wie schon seit 15 oder 20 Jahren. Koordinaten, Höhe, usw.

Genau so ist das

Koordinaten und Höhe

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 10. Dezember 2023 um 16:21:26 Uhr:

Zitat:

@BMW_GT schrieb am 9. Dezember 2023 um 12:31:43 Uhr:

Ich habe meine jetzt seit vier Wochen und suche eine Einstellung, wo man im Auto während der Fahrt die Durchschnittsgeschwindigkeit sieht, gibt es das. In der APP finde ich es (nach der Fahrt)?

Das Ding kann noch nichtmal MP4 abspielen, da erwartet ihr eine Durchschnittsgeschwindigkeit?

Ich denke mit dem LCI hält mit Glück die MiniDisk Einzug, schließlich hat man nun auch endlich den Schritt von USB-C auf USB geschafft.

BMW kanns nunmal nich jedem gerecht machen. Vorallem nicht Leuten wie du, die scheinbar noch im Jahr 2008 leben, in der Menschen noch mit USB Stick Musik hören weil sie zu geizig sind 10€ im Monat für Spotify oder Apple Music zu bezahlen. Schande auch, dass es kein CD Laufwerk mehr gibt, da kann man ja garnich mehr die Best Of 50er Jahre hören :(

Das war echt unnötig

Zitat:

@Boss328i schrieb am 11. Dezember 2023 um 15:02:58 Uhr:

BMW kanns nunmal nich jedem gerecht machen. Vorallem nicht Leuten wie du, die scheinbar noch im Jahr 2008 leben, in der Menschen noch mit USB Stick Musik hören weil sie zu geizig sind 10€ im Monat für Spotify oder Apple Music zu bezahlen. Schande auch, dass es kein CD Laufwerk mehr gibt, da kann man ja garnich mehr die Best Of 50er Jahre hören :(

Ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung.

@Boss328i Für dich zur Erklärung, warum du für deinen Post (korrekterweise) so auf den Deckel bekommst:

Aktuell ist weder CarPlay noch Bluetooth in der Lage, Audio in maximaler Qualität zu übertragen, soweit ich weiß auch die Spotify-App auf dem Handy nicht. Apple Music kann das inzwischen, aber eben dann wiederum nicht im Auto. Wenn du also im Auto wirklich optimale Qualität haben möchtest, bleibt dir tatsächlich nur der Umweg über ein "echtes" Speichermedium wie USB, SD oder CD (!).

Für Laien wie dich und mich reicht auch Spotify & Co., ich bin mir sicher, dass du da keinen Unterschied hörst. Das ist aber kein Grund, anderen dafür so blöd zu kommen, denn tatsächlich gibt es viele Menschen, die den Unterschied zwischen 256kbit/s MP3 und 1.000-1.400kbit/s FLAC wahrnehmen und eben genau deshalb nicht auf Streaming-Dienste zurückgreifen sondern sich eben ihre eigene Musiksammlung über Jahre digitalisiert und aufgebaut haben.

Danke @phchecker17,

allein die zeitliche Verzögerung bei der Kommunikation zwischen Auto und Handy stört mich schon.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 11. Dezember 2023 um 15:41:05 Uhr:

@Boss328i Für dich zur Erklärung, warum du für deinen Post (korrekterweise) so auf den Deckel bekommst:

Aktuell ist weder CarPlay noch Bluetooth in der Lage, Audio in maximaler Qualität zu übertragen, soweit ich weiß auch die Spotify-App auf dem Handy nicht. Apple Music kann das inzwischen, aber eben dann wiederum nicht im Auto. Wenn du also im Auto wirklich optimale Qualität haben möchtest, bleibt dir tatsächlich nur der Umweg über ein "echtes" Speichermedium wie USB, SD oder CD (!).

Für Laien wie dich und mich reicht auch Spotify & Co., ich bin mir sicher, dass du da keinen Unterschied hörst. Das ist aber kein Grund, anderen dafür so blöd zu kommen, denn tatsächlich gibt es viele Menschen, die den Unterschied zwischen 256kbit/s MP3 und 1.000-1.400kbit/s FLAC wahrnehmen und eben genau deshalb nicht auf Streaming-Dienste zurückgreifen sondern sich eben ihre eigene Musiksammlung über Jahre digitalisiert und aufgebaut haben.

Ja, das sind die, die 1400kbits am besten mit den Standardboxen des i4s hören

 

Mit den aktuellen HK Boxen wirst du da nich viel heraushören können, ob du da jetzt 256kbs oder 1400kbits hast. War schon gut enttäuscht.

 

Bezweifle ganz stark dass Audioenthusiasten im i4 auf ihre Kosten kommen. Das kann man vielleicht in einem 7er probieren. Aber solche Menschen haben 20.000€ Anlagen zuhause. Da willst du mir doch nich erzählen dass es im i4 zur gleichen Klangkulisse kommt.

Zitat:

@Boss328i schrieb am 11. Dezember 2023 um 15:02:58 Uhr:

die scheinbar noch im Jahr 2008 leben, in der Menschen noch mit USB Stick Musik hören weil sie zu geizig sind 10€ im Monat für Spotify oder Apple Music zu bezahlen.

A ist nicht Alles was neu und modern ist, immer besser

B warum sollte ich in den 4 Jahren Behaltedauer ca. €480,- für Musik bezahlen, welche ich schon gekauft hab?

Dabei geht es nicht nur um die Bitrate, sondern auch um weitere Faktoren, wie hochwertig eine MP3 Quelldatei/Musik ist. Dabei spielt der Preis der Abhöranlage nur sekundär eine Rolle (unabhängig dass gerade im Home-Hifi Bereich Qualität und Preis nicht immer korrelieren, gerade im Highend-Hifi geht es auch viel um Optik und Image), besseres Quellmaterial klingt fast immer besser (Handys, Radiowecker, 19,- PC LS mal ausgeklammert), auch schon beim i4 HK System.

Zitat:

@Boss328i schrieb am 11. Dezember 2023 um 16:19:02 Uhr:

Bezweifle ganz stark dass Audioenthusiasten im i4 auf ihre Kosten kommen. Das kann man vielleicht in einem 7er probieren. Aber solche Menschen haben 20.000€ Anlagen zuhause.

Ich hab in meinem Heimkino ein hochwertigeres Soundsystem verbaut, inkl. akustischer Raumoptimierung, penibler Einmessung und Abstimmung und nein, ich bin vom HK System nicht enttäuscht. Ok, vom Subwoofer etwas. Der ist wirklich unterdimensioniert, bzw. zu stark vom Innenraum abgetrennt, gedämmt. Für "Pressluft" Musik ist das System wirklich nichts, aber dazu braucht es auch wirklich keine hochwertiges Quellmaterial, wenn der Tiefbass Alles überdecken soll. Es ist kein (Tiefbass) Powersystem.

Oberhalb funktioniert das System sauber, hat eine gute Auflösung und Schallverteilung im Innenraum. Die Qualitätsunterschiede von Aufnahmen merkt man eher im Mittelton und unteren Hochton Bereich und da funktioniert das HK System sehr schön!

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 10. Dezember 2023 um 21:15:07 Uhr:

Ja, das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit ist mir auch absolut unverständlich.

Ich hab's gerade probiert. Auch die Nachfrage nach der Durchschnittsgeschwindigkeit wird von der Dame mit einem plausiblen Wert beantwortet.

Hab's mir nicht nehmen lassen, mal nach verschiedenen Temperaturen zu fragen (Batterie Temperatur, Hochvoltbatterie Temperatur, Motor Temperatur,...). Leider ohne Erfolg. Das wär ja mal ein richtiges Easter Egg gewesen.

Warte, man kann nach der Durchschnittsgeschwindigkeit fragen? Und kriegt dann einen Wert? Das probier ich morgen gleich :D

@PSchmidde ich hatte das tatsächlich kurz nach der Auslieferung mal geschafft, dass mir die Assistentin die Elektromotor-Temparatur mitgeteilt hat, die man über den Sportmodus in den Sportdarstellungen auch ansehen kann. Aber ketzte Woche wollte sie mir die Temperatur dann wiederum nciht mehr sagen was ich erstaunlich fand.

Durchschnittsgeschwindigkeit muss ich auch mal testen!

Die fehlende Durchschnittsgeschwindigkeit ist mir egal, bißerl Kopfrechnen schadet nicht ;)

Eher schon, und damit wirds schwieriger, dass jeder Start-Stopp als eigene Fahrt in der App angelegt wird. Warum nicht die Fahrten mit einer Pausenzeit < XX zusammen fassen.

Zitat:

@Boss328i schrieb am 11. Dezember 2023 um 15:02:58 Uhr:

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 10. Dezember 2023 um 16:21:26 Uhr:

 

Das Ding kann noch nichtmal MP4 abspielen, da erwartet ihr eine Durchschnittsgeschwindigkeit?

Ich denke mit dem LCI hält mit Glück die MiniDisk Einzug, schließlich hat man nun auch endlich den Schritt von USB-C auf USB geschafft.

BMW kanns nunmal nich jedem gerecht machen. Vorallem nicht Leuten wie du, die scheinbar noch im Jahr 2008 leben, in der Menschen noch mit USB Stick Musik hören weil sie zu geizig sind 10€ im Monat für Spotify oder Apple Music zu bezahlen. Schande auch, dass es kein CD Laufwerk mehr gibt, da kann man ja garnich mehr die Best Of 50er Jahre hören :(

DER Kommentar war echt unnötig und unwürdig - nur mal so erwähnt ...

Weg bin

Das Manschgerl

Beruhigt euch, alles cool. Brauch sich keiner angegriffen fühlen. Nur manchmal triggert mich das rumgeheule und die Meckermentalität

 

Liebe an alle

Der Ton macht die Musik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme