ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme

i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme

BMW i4 I04
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 14:40

Hier mal ein gemischter Thread für das OS 8.5.

Ähnliche Themen
281 Antworten

Zitat:

@Mankra schrieb am 7. Dezember 2023 um 18:40:32 Uhr:

Können Videodateien überhaupt abgespielt werden?

Auch bei Fahrt?

Das konnte ich in allen meinen BMW ab NBT, während der Fahrt gab es kein Bild.

Nun würde ich aber zumindest gerne weiter die Dateien abspielen oder einen Film während des Ladens ansehen.

Das muss wohl extra kodiert werden und keine Ahnung ob das bei 8.5. Noch funktioniert.

Es geht unter OS 8 nur mit Freischaltung via Codierung. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, kann man die mgu ab OS 8.5. aber nicht mehr codieren mit den alten Methoden, da hier das neue Secure coding angewendet wird… da es bmw anscheinend nicht für nötig hält, die videoplayfunktion im Stand freizugeben, seh ich für OS 8.5. derzeit keine Möglichkeit dies freizuschalten.

Ich hab es bei mir unter OS 8 freigeschaltet (muss ich auch nach jedem Update neu machen)…

Alter… ich glaube es ja nicht, die haben mir einen 60k MP3-Player verkauft.

Geht tatsächlich nicht, hab da auch schon mit der Werkstatt gesprochen, die kriegen für sowas auch keine Freigabe aus München. An die HU kommst du auf absehbare Zeit nicht mehr ran. Da bleibt nur hoffen, dass sie tatsächlich noch Youtube nachliefern, das wäre wenigstens ein Workaround.

Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit mit der Android-Box ;) Aber das ist bei mir Plan Z.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 7. Dezember 2023 um 18:24:14 Uhr:

Ich habe den i4 seit ein paar Tagen, nun habe ich einen USB-Stick mit Musikvideos und Konzerten drauf eingesteckt. In der Mittelarmlehne wird er nicht erkannt, beim Getränkehalter schon. Allerdings kann ich keine der Dateien wiedergeben. Bei OS7 ging es problemlos. Mache ich etwas falsch?

Der "Multimedia"-USB C-Anschluss in der MAL, den wir noch aus dem G21 kennen, ist seit diesem Sommer im Zuge der Produktmassnahmen (BMW nennt das wohl so - ich nenne es "Sparmassnahmen") entfallen - das ist nur noch ein Stromanschluss im USB C-Format :/

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 19:35

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 7. Dezember 2023 um 19:36:56 Uhr:

Geht tatsächlich nicht, hab da auch schon mit der Werkstatt gesprochen, die kriegen für sowas auch keine Freigabe aus München. An die HU kommst du auf absehbare Zeit nicht mehr ran. Da bleibt nur hoffen, dass sie tatsächlich noch Youtube nachliefern, das wäre wenigstens ein Workaround.

Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit mit der Android-Box ;) Aber das ist bei mir Plan Z.

Man könnte doch prinzipiell auch einfach ein „billo“ Android-Phone nehmen und dieses rooten und dann per Android Auto YouTube & Co. schauen, oder?

Hab von Android zwar null Ahnung, aber klingt nach einem spannenden Projekt.

Ja, das meine ich ja mit dem Plan Z mit der Android-Box :) Aber ich glaube nicht, dass wir das hier breittreten sollten, dazu gibt es glaube ich sogar hier auf MT einen Thread.

Zitat:

@Manschgerl schrieb am 7. Dezember 2023 um 20:22:00 Uhr:

Der "Multimedia"-USB C-Anschluss in der MAL, den wir noch aus dem G21 kennen, ist seit diesem Sommer im Zuge der Produktmassnahmen (BMW nennt das wohl so - ich nenne es "Sparmassnahmen") entfallen - das ist nur noch ein Stromanschluss im USB C-Format :/

Was für ein Rückschritt, alle stellen auf USB-C um, von denen BMW nun drei als Ladeanschluss bereithält. Da Fehlen mir echt die Worte.

am 7. Dezember 2023 um 23:14

Bei der HU lassen sich immer noch die Daten der Fahrzeugbestellung (FA) codieren. Gibt es also eine Länderversion, die die gewünschten Funktionen bietet, könnte man die einsetzen. Fragt sich, was dann mit OTA Updates passiert. Nicht unbedingt etwas, was ich bei einem neuen Auto ausprobieren würde.

Ich fahre meinen i4 auch mal in Frankreich und den Niederlanden. Beim DAP unter OS 8.5 gibt es Einschränkungen.

NLD: keine automatische Geschwindigkeitsübernahme

FRA: keine Ampelerkennung

Das gibt es auch bei 8.0. Liegt wohl an der jeweiligen Ländergesetzgebung. In Österreich gibt es auch keine Ampelerkennung, die automatische Geschwindigkeitsübernahme ist z.B. in Ungarn gesetzlich verboten und daher ausgeschaltet.

am 8. Dezember 2023 um 12:27

Das ist aber doch Geofencing, oder? Die Ampelerkennung geht aus, wenn man mit einem deutschen i4 in Frankreich fährt?

Was ich als bekannte Folge der FA-Kodierung kenne ist, dass amerikanische Fahrzeuge dieses Ausblenden des Gegenverkehrs beim Fernlicht per LED-Matrix nicht haben, da dort nicht zugelassen. Die Foren sind voll von "anti dazzle"-Threads.

Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Land oder eine Region mit laschen Vorschriften, die alles mögliche erlaubt.. ich glaube, bis jetzt hat sich damit keiner näher befasst, weil man bis Juli noch FDL kodieren konnte.

Ich habe meine jetzt seit vier Wochen und suche eine Einstellung, wo man im Auto während der Fahrt die Durchschnittsgeschwindigkeit sieht, gibt es das. In der APP finde ich es (nach der Fahrt)?

Nein, gibt es nicht. Weder in OS 8, noch in 8.5. bisher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme