i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme

BMW i4 I04

Hier mal ein gemischter Thread für das OS 8.5.

281 Antworten

Zitat:

@BMW_GT schrieb am 9. Dezember 2023 um 12:31:43 Uhr:

Ich habe meine jetzt seit vier Wochen und suche eine Einstellung, wo man im Auto während der Fahrt die Durchschnittsgeschwindigkeit sieht, gibt es das. In der APP finde ich es (nach der Fahrt)?

Das Ding kann noch nichtmal MP4 abspielen, da erwartet ihr eine Durchschnittsgeschwindigkeit?

Ich denke mit dem LCI hält mit Glück die MiniDisk Einzug, schließlich hat man nun auch endlich den Schritt von USB-C auf USB geschafft.

Ich finde den USB A in der Mitte gut. So kleine USB Sticks wie für USB A erhältlich habe ich für USB C noch nicht gesehen.

Unterstützt der i4 denn jetzt mit OS 8.5 das AR View?

Nein.

Ähnliche Themen

Zumindest für die 2022-Besteller wie mich gilt: Der Wagen hat alles womit man ihn bestellt hat, bzw. mindestens alles womit man ihn probegefahren hat.

Will man gerne mehr? Ja, keine Frage. Braucht man mehr? Nein, auf keinen Fall.

Das stimmt so nicht, zwischendurch sind Sachen entfallen oder kamen wieder dazu. Das mag für dich gelten aber eben nicht allgemein.

Und wenn eine so leistungsfähige Headunit gängige Medienformate nicht abspielen kann oder es nicht hinbekommt die Durchschnittsgeschwindigkeit zu berechnen, dann ist das traurig.

Ich finde den Starbildschirn, mit der Karte im Hintergrund spitze. Auch die Darstellung des Blicks mit Restkilometern, Zeit und Ladestand am Ziel ist super. So hätte ich mir das schon bei OS 7 gewünscht.

Allerdings hat man, meiner Meinung nach, die Darstellung im HUD beim OS 7 besser hinbekommen. Da ist das ganze weniger verschnörkelt und klarer dargestellt.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 10. Dezember 2023 um 19:54:00 Uhr:

Und wenn eine so leistungsfähige Headunit gängige Medienformate nicht abspielen kann oder es nicht hinbekommt die Durchschnittsgeschwindigkeit zu berechnen, dann ist das traurig.

Die headunit kann schon videoformate abspielen (mit os8 kann man es ja freischalten mit Kodierung) , bmw will es nur nicht, warum auch immer…

Also ich hab 2022 bestellt und das Auto hat einiges nicht was mein Probefahrt Gerät hatte, wie zum Beispiel Steckdose im Kofferraum.

Hatte BMW Airconsole und Youtube versprochen und das zwischenzeitlich auf einmal gestrichen? Ja.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt mein 99er A8 mit seinem 16-Bit-Innenleben auch schon an. Mit LCD, das nicht mal richtige RGB-Farben hat, sondern nur Weiß, Rot und Gelb. ;=)

Wirklich kaum zu glauben, dass das ein 2023 gebautes Fahrzeug nicht tut.

Ja, das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit ist mir auch absolut unverständlich. Jedes Mal rechne ich im Kopf die Durchschnittsgeschwindigkeit aus, weil irgendein Vollidiot meinte, dass man das ja nicht braucht. Und Vollidiot finde ich mehr als angebracht an der Stelle, denn ich kenne kein anderes Fahrzeug, das einen BC hat, aber keine Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt.

Zitat:

@i4Tester schrieb am 10. Dezember 2023 um 21:10:49 Uhr:

Also ich hab 2022 bestellt und das Auto hat einiges nicht was mein Probefahrt Gerät hatte, wie zum Beispiel Steckdose im Kofferraum.

Hatte BMW Airconsole und Youtube versprochen und das zwischenzeitlich auf einmal gestrichen? Ja.

Ich habe die Steckdose. Aber hier gehts ja um Software. Und in 2022 hat noch keiner was von OS8.5 in den Fingern gehabt.
Als ich bestellt habe war YouTube/AirConsole bei weitem kein Thema.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist mir übrigens egal. Was mir im Vergleich zu meinem alten 5er F10 fehlt, ist die Anzeige der GPS Position, also vor allem der Höhe.

Sprachsteuerung 🙂 Zumindest die Höhe kriegt man gesagt soweit ich weiß.

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 10. Dezember 2023 um 22:39:24 Uhr:

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist mir übrigens egal. Was mir im Vergleich zu meinem alten 5er F10 fehlt, ist die Anzeige der GPS Position, also vor allem der Höhe.

Das zeigt er doch an, wie schon seit 15 oder 20 Jahren. Koordinaten, Höhe, usw.

„Hey BMW, aktuelle Höhe“

Deine Antwort