ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 LCI 2024 - Was ist bekannt? Gerüchte? Wünsche etc.

i4 LCI 2024 - Was ist bekannt? Gerüchte? Wünsche etc.

BMW i4 I04
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 0:27

Das neue LCI Modell erscheint 2024.

Vermutlich zeitgleich für i4 und alle 4er Derivate (Cabrio, Coupe, GC).

Der Look der Front wird leicht geändert. Der Innenraum der 4er Serie wird wohl weitestgehend wie bei i4 bleiben, mit dem curved Display etc.

Man munkelt dass, ähnlich den größeren sportlichen Serien, das M-Paket Serie wird.

Gerade beim i4 würde mich das Datum interessieren, denn im Februar 23 wird eigentlich unser neuer fällig.

Aber man könnte ja ein paar Monate mit einem Autoabo überbrücken.

Ich persönlich hoffe beim LCI ja auf ein VMax Update welches ja allernortes bemängelt wurde, und auch gar nicht zu dem sportlichen Image passt welches man verkaufen will. Dann wäre der i4 das perfekte Fahrzeug für uns.

Welche Infos habt Ihr?

Welche Gerüchte gehen herum?

Renderings, Erlkönig Bilder etc.

Hier kann erstmal alles rein was zum LCI 20024 passt

Ähnliche Themen
336 Antworten

Vmax Anpassung kann ich mir nicht vorstellen , dafür bräuchte man eine andere Hinterachsübersetzung, da die Drehzahl des Motors bei Vmax schon ausgereizt ist . Würde eine schlechtere Beschleunigung bedeuten . Ist bei E-Autos mit nur einer angetriebenen Achse halt immer ein Kompromiss. Außer man verbaut wie Porsche ein 2 Gang Getriebe..

Statt M-Paket Serie wünschte ich mir im Standard eine knackigere Optik oder das m-Paket mit cw-Wert der Serie.

Ich bin noch unentschieden, ob ich beim nächsten mal wieder Optik gegen Reichweite bzw. Dauergeschwindigkeit tausche. Alles toppen würde natürlich das 800V System.

Was genau erhoffst du dir vom 800V System? Der i4 kann auch jetzt schon mit 210 kW in der Spitze laden. Über 200 kW wird aber nicht lang gehalten, weil es die zellchemie nicht hergibt… das hat aber nichts damit zu tun ob außen 400 oder 800V Anliegen.

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 9. Juni 2023 um 10:28:40 Uhr:

Was genau erhoffst du dir vom 800V System? Der i4 kann auch jetzt schon mit 210 kW in der Spitze laden. Über 200 kW wird aber nicht lang gehalten, weil es die zellchemie nicht hergibt… das hat aber nichts damit zu tun ob außen 400 oder 800V Anliegen.

Bei der Ladeleistung, die von den Ioniq - Modellen bekannt ist, könnte es auch beim i4 30..50% schneller gehen. Aktuell lade ich an Schnelladern meist nur 40kWh in 18 min, so ca. 10..60%, danach wird es mir zu zäh. Das sollte in 12min gehen oder knapp 60kWh in 20min.

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 9. Juni 2023 um 10:28:40 Uhr:

Was genau erhoffst du dir vom 800V System? Der i4 kann auch jetzt schon mit 210 kW in der Spitze laden. Über 200 kW wird aber nicht lang gehalten, weil es die zellchemie nicht hergibt… das hat aber nichts damit zu tun ob außen 400 oder 800V Anliegen.

Mein Kia EV6 mit 800V lädt mit 238 kW noch bis 58% SOC. Es geht also schon.

Der i4 hält die 205 kW wirklich nur kurz. In Summe braucht der i4 fast doppelt so lange zum Laden.

Wenn der i4 unter 200kW drosselt, ist die Begrenzung nicht das fehlende 800V-System, ganz einfach. Der Vergleich zu Hyundai-Autos hinkt, da sind andere Batterien verbaut, anderes Kühlsystem, andere Bereitschaft, langfristige Kapazitätsverluste hinzunehmen...

 

Wäre auch eine zu große Änderung für ein LCI. 800V kommt erst mit der neuen Klasse.

Ein Gerücht war/ist dass das Laserlicht wegfällt und die Scheinwerfer auch die neue langweilige Lichtsilhouette bekommen.

Ja, das hat aber nichts damit zu tun, ob außen 800V Anliegen, sondern liegt an einer anderen zellchemie bzw Kühlung, wie lang 200 kW plus gehalten werden können.

Aber wir können das auch in einem separaten thread mal diskutieren, was die Unterschiede bei 400 zu 800 Volt sind.

800V ist auf alle Fälle ein Vorteil. Halber Strom, weniger Verluste, weniger Wärmeentwicklung im Hochvoltbereich.

Es gibt schon einen Grund, warum auch BMW auf 800V umschwenken wird, die Ladeleistung des i4s ist nur durchschnittlich; Das fällt natürlich nicht auf, wenn man an seiner Wallbox lädt, aber wenn man Strecke fahren will und nicht nur mit max. 120 unterwegs ist, dann fällt schon stark auf, dass die Ladeleistung enorm schnell einbricht und schon bei vor 60% SoC unter 100kW sinkt.

Das kann man sich nicht schön reden, das ist irgendwie noch ok, aber auf keinen Fall gut. Sollte man auf die Idee kommen, dass man bis 80% laden will um für den nächsten Abschnitt wenigstens 250km Reichweite zu bekommen, dann liegt er schon bei 50kW. Der BMW kann ziemlich viel besser als die koreanische Konkurrenz, aber bei der Ladeleistung liegt er weit zurück.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 10:45

Bei der Vmax hoffe ich eben auf einen neuen Motor.

Es gibt ja etliche Beispiele dass mehr als 190kmh drin sind.

Und wenn BMW erkennt dass er als deutscher Premiumhersteller mit dem Anspruch die sportlichsten Fahrzeuge zu bauen in seiner klasse, in genau diesem Segment deutlich hinterherhinkt, würde sich das meiner Meinung nach auch lohnen.

Ich kenne viele die sagen der i4 wäre super, aber die 190kmh gehen gar nicht, und der M50 wird dann zu teuer bzw. einfach auch ne Nummer drüber

In Deutschland (und natürlich nur hier) ist das Thema halt schon noch wichtig. Gerade für die die innerhalb dieser Klasse auf BEV wechseln wollen.

Ein Tesla fährt halt selbst im kleinsten Trim 225. Den Mehrverbrauch nimmt man dann ja auch wissend in Kauf.

Man stelle sich vor BMW würde die Verbrenner auch bei 190kmh abregeln...(Ähnlich Volvo)

Weder 800V noch ein neuer Motor mit anderer Vmax wird mit dem Facelift kommen. 800V kommt definitiv nicht vor der NK, und welchen Motor sollen sie denn verwenden? Der müsste entsprechend auch nochmal mehr Leistung haben (ca. 400PS), damit die Beschleunigung nicht unter der vMax leidet.

Genau das passiert übrigens beim TM3 SR, da hat man zwar 225km/h, aber dafür schlechtere Beschleunigung bei besserem Leistungsgewicht.

Man sieht doch in den anderen Modellen schon was kommen könnte:

- beim 3er sieht man die neuen Features wie Matrix-LED, verschiedene Entfalle usw.

- beim 5er sieht man die etwas bessere Ladekurve, die potentiell in den i4 kommen wird

Dann kommt noch die neue Lichtsignatur, die ja teilweise schon geleakt wurde und das dürfte es dann eigentlich schon gewesen sein.

Persönlich halte ich die Änderung dieses Jahr (OS8.5) für wesentlich relevanter als das Facelift, da dieses Jahr technisch mehr passiert. In der Optik gefällt er mir momentan deutlich besser, als das was man auf den geleakten Bildern sieht.

Zumal ja zumindest der neue i5 edrive40 den exakt gleichen Antrieb hat wie der i4 edrive40 und auch kein 800V.

 

Da wird ein schnödes LCI beim i4 sicher nicht massiv auftrumpfen.

 

Neuer Antrieb, neues Hochvoltsystem sind zu große Batzen für ein LCI, dafür braucht es ein neues Modell.

 

Bei der Vmax könnte BMW ja eine Online-Freischaltung mit Hinweis auf Verlust jeglicher Gewährleistung und mögliche Schäden am Antriebsstrang anbieten - so richtig dran glauben zu ich aber nicht ;)

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 9. Juni 2023 um 10:44:25 Uhr:

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 9. Juni 2023 um 10:28:40 Uhr:

Was genau erhoffst du dir vom 800V System? Der i4 kann auch jetzt schon mit 210 kW in der Spitze laden. Über 200 kW wird aber nicht lang gehalten, weil es die zellchemie nicht hergibt… das hat aber nichts damit zu tun ob außen 400 oder 800V Anliegen.

Bei der Ladeleistung, die von den Ioniq - Modellen bekannt ist, könnte es auch beim i4 30..50% schneller gehen. Aktuell lade ich an Schnelladern meist nur 40kWh in 18 min, so ca. 10..60%, danach wird es mir zu zäh. Das sollte in 12min gehen oder knapp 60kWh in 20min.

800V-Technik ist nur unnötig teuer und bringt relativ wenig zusätzlichen Nutzen: Der i4 e40 schlug sich beim 1000km-Test übrigens auch besser als der Ioniq6 RWD (siehe YT-Kanal von Björn Nyland). Der Ioniq lädt zwar schneller, verbraucht aber dafür etwas mehr. In der Summe ist der BMW effizienter und schneller auf der Langstrecke.

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 9. Juni 2023 um 12:45:45 Uhr:

 

Man stelle sich vor BMW würde die Verbrenner auch bei 190kmh abregeln...(Ähnlich Volvo)

Ein Problem, welches global gesehen mal wieder nur eins in Deutschland ist.

Ich wohne nicht in Deutschland und bin mit meinem M2 Competition z.B. bisher genau 2x über 200 km/h gefahren. 1x auf der Rennstrecke und 1x auf dem Weg von da zurück (in Deutschland).

Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt (38), aber selbst nachts kann man doch kaum mehr irgendwo über längere Zeit sicher 200 km/h oder mehr fahren. Die Zeitersparnis von 190 vs. 225 oder 250 km/h ist gering, die Reichweite geht eklatant viel schneller zurück und so schnell laden kann man auch nicht, dass sich das überhaupt irgendwie lohnen würde.

BMW macht das schon völlig richtig. Die 2 handvoll Nasen, die Vmax fahren wollen, sollen sich eben einen Taycan oder ein Model S Plaid holen. Der Rest wird mit 190km/h problemlos klar kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 LCI 2024 - Was ist bekannt? Gerüchte? Wünsche etc.