1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:05

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

Ähnliche Themen
3564 Antworten

Fast vier tausend Kilometer im September… wird jetzt aber weniger bei mir erstmal.

Img

Bin im September von NRW zum Gardasee und zurück via Cortina immer über den Brenner.

Dabei mit Sommerreifen 18“und drei Personen mit Gepäck. Alles was erlaubt war an Tempo plus Max 10 km/h in D meist 130-150 km/h wenn die Verkehrslage es erlaubte und unbegrenzt war.

Bin zufrieden mit dem Sommerverbrauch des M50.

Allerdings fängt die spannende Jahreszeit jetzt erst an und die Winterreifen sind seit Montag auch schon montiert.

Gesamt 14.5 k KM in ca. 6 Monaten

Gruß aus EN

Asset.JPG

Ich mache scheinbar was falsch.

Etwa 60% Autobahn und 40% Landstraße (in den Vogesen). Landstraße fast ausschließlich im Sportmodus, Autobahn Eco Pro.

i4M50 ohne Sportreifen und ohne Heckspoiler.

Man muss aber auch dazu sagen, dass ich bei den längeren Autobahn-Etappen auch viel Glück mit Rückenwind hatte.

Img

Der M50 ist wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, bei gleicher Ausstattung und höheren Geschwindigkeiten, aufgrund der Übersetzung, effizienter oder zumindest gleichwertig zum eDrive 40.

mit Einschränkung : ohne Carbon Paket, Heckspoiler u. 20 Zoll Sport Bereifung :)

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 4. Oktober 2024 um 10:26:50 Uhr:

Der M50 ist wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, bei gleicher Ausstattung und höheren Geschwindigkeiten, aufgrund der Übersetzung, effizienter oder zumindest gleichwertig zum eDrive 40.

meintest du tatsächlich e-Drive oder doch den X-Drive 40?

Mein September mit 19 Zoll Mischbereifung und viel Topspeed wenn frei auf der Autobahn, ansonsten überwiegend Landstraße mit unzähligen Überholvorgängen. Insgesamt knapp 3000 km.

Jetzt habe ich wieder die 17er Ballonreifen für den Winter drauf.

Img-20241004-wa0011

Hat zumindest Spaß gemacht diesen Monat :D. Bis auf die Regentage.

Screenshot-2024-10-04-at-15-13

Zitat:

@Quwe schrieb am 4. Oktober 2024 um 14:54:23 Uhr:

meintest du tatsächlich e-Drive oder doch den X-Drive 40?

Ich meinte den eDrive. Der xDrive scheint ja antriebsseitig 1:1 ein M50 zu sein, inklusive der längeren Übersetzung.

Zitat:

@i4Tester schrieb am 4. Oktober 2024 um 15:13:32 Uhr:

Hat zumindest Spaß gemacht diesen Monat :D. Bis auf die Regentage.

Ihr habt aber auch echt niedrige Fahrleistungen pro Monat :)

Nur letzten Monat, weil davon 3 Wochen Urlaub und nicht am Auto.

Zitat:

Das könnte ich mir höchstens im Bereich um die vMax des 40er vorstellen, drunter wüsste ich nicht, wie da ein M50 mit zwei Motoren effizienter sein soll, so stark sind die Wirkungsgradunterschiede hier einfach nicht. In der Praxis ist das ziemlich sicher nicht relevant :)

Habe den 40er 18“ nun 11 Monate mit knapp 10 Tkm

Verbrauch ab Werk laut Anzeige 18,2 kWh/100 km

Der Tesla M3 LR lag laut Anzeige im Auto bei irgendwas um 15 kWh/100 km. Allerdings war ich mit dem i4 deutlich mehr auf der AB unterwegs. Auf einer identischen Strecke im Sommer genehmigte sich der i4 ein Schlückchen mehr Strom, was aber letztendlich durch den etwas größeren Akku ausgeglichen wurde.

Auf meinen Strecken komme ich bei Abfahrt 100% auf 400-475 km. Auch mit recht hohen AB Anteil (132 km/h).

Hier mal meine Werte

Screenshot-20241002-193753-my-bmw
Screenshot-20241002-194346-my-bmw

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 4. Oktober 2024 um 23:54:51 Uhr:

Zitat:

Das könnte ich mir höchstens im Bereich um die vMax des 40er vorstellen, drunter wüsste ich nicht, wie da ein M50 mit zwei Motoren effizienter sein soll, so stark sind die Wirkungsgradunterschiede hier einfach nicht. In der Praxis ist das ziemlich sicher nicht relevant :)

Ich bin mir jetzt nach einem Monat nicht sicher, ob der M50 immer mit beiden Motoren fährt.

Ich merke das deutlich zB auf der Autobahn. Wenn man „so vor sich hinrollt“ und dann beschleunigt, merkt man bei ca 27% Leistung, dass es kurz ruckelt. Also als ob dann vorne der Motor zugeschaltet wird. Das ist jedes Mal reproduzierbar wenn man von unter 20% wieder leicht über 27% kommt.

Ich hätte jetzt vermutet, dass der Motor vorne dann hinzugeschaltet wird. Ansonsten sorgt nur hinten der für die Momentan benötigte Leistung.

Der M50 nimmt den Heckantrieb, wenn die Leistungsanforderung nicht hoch ist.

Wurde früher schon von BMW erklärt.

Deine Antwort