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i4 M50 Service Pakete Sinnvoll?

BMW i4 I04

Hallo!

Würde es Sinn machen ein Service Paket mit zu kaufen?
Auf der Österreichischen Seite wurde inzwischen der Konfigurator etwas erweitert.

Aber bei den 2 Service Paketen (4 Jahre und 6 Jahre) steht keine Beschreibung.

Mein Händler sagte mir aber damals, das bei einem Service Paket die Upgrades auf 4 Jahre Gewährleistung und 120Tkm dabei sei.

Weiß da jemand etwas genaueres? Welche Inspektionen verpflichtend sind und ob diese mit abgedeckt sind?

Danke!

15 Antworten

Ich nutze mal dieses bestehende Thema zu den Service-Inklusive-Paketen. Ich habe für meinen M50 eins und jetzt hat mein Wagen vor ner Weile angefangen, dass ca. Mitte Juli der Service fällig ist. Habe bei BMW angerufen und mir wurde gesagt, dass man ab dem Zeitpunkt, wo die Meldung auftaucht dann auch einen Termin machen kann und dieser stattgefunden haben soll, bis der Zeitpunkt erreicht ist, der dort steht. Soweit, so nachvollziehbar. Diese Woche war es dann soweit, der Termin sollte stattfinden. Vor Ort dann ein anderer Mitarbeiter und dieser hat mich wieder weg geschickt mit der Aussage, dass bei Service inkl. Immer erst ab/nach dem Datum, das im Fahrzeug angegeben ist, abgerechnet werden kann. Die Anzeige müsse schon gelb sein, sonst geht das nicht. Zudem sei das Datum nicht mehr ein „in Service bis“, sondern ein „Servce ab“. Ich finde das etwas seltsam alles, habe dazu aber sonst auch nichts gefunden. Vielleicht kennt das einer etwas genauer. Ich fand ersteres nachvollziehbarer, denn so war es auch bei früheren meiner Fahrzeuge, wenn mal sowas dabei war.

Gelbe Anzeige muss schon sein, klar.

Mir ist das nicht so klar gewesen ;) Immerhin war es bisher anders. Da lief es immer nach dem Motto, ab dem Zeitpunkt wo der BMW es anzeigt, kann man auch einen Termin machen 🤷

Also kurz: hattest du eine gelbe Anzeige für Servicebedarf? Oder wurde dir der Servicetermin verweigerte, weil du nicht zum/nach dem exakten Datum da warst?

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Beides, die Anzeige war nicht gelb und die Aussage war, diese wird erst ab/nach dem angezeigten Datum überhaupt gelb. Beides für mich neue Informationen, da ich vorher telefonisch gefragt habe, wie das läuft und da die Aussage war (sonst hätte ich ja keinen Termin gemacht), sobald der Termin im Display auftaucht (Farbe egal) liegt man im Zeitfenster, wo man es machen kann.

Hier wurde das Thema bereits ausführlich diskutiert.

Dass der Service erst mit Anzeige gelb gemacht werden kann, steht (inzwischen?) auf der Buchungsseite für Service inklusive.

Es gab Nutzer, bei denen die Anzeige bereits etwa 4 Wochen vor dem im Auto angezeigten Termin auf gelb gesprungen ist. Ab da ist es dann kein Problem.

Du kannst ja mal berichten, ob das bei dir auch der Fall ist.

Danke für die Infos. In meinen Unterlagen steht es leider nicht zu lesen und die Aussage bei der Terminvergabe war ja leider auch anders. Aber wenn es ab vier Wochen vorher auf gelb springen sollte, dann werd ich das ja bald wissen. Ich berichte mal. Mein nächster „Slot“ für einen Service ist jetzt ohnehin erst nach dem Termin, sodass es dann so oder so kein Thema darstellt. Ich muss leider aufgrund von diversen Einflussgrößen sowas immer recht weit im Voraus planen und so ein „Zwischenfall“ stellt mich vor einige Probleme. Deshalb war ich da etwas verwundert.

@Kobela Ich empfehle Dir auf jeden Fall, die Bedingungen zum Gültigkeitszeitraum des Service-Pakets im Auge zu behalten. Die Services müssen ja innerhalb von 4 bzw. 6 Jahren ab Zulassungstermin stattfinden. Der bei mir angezeigte Service-Termin war aber ein paar Tage nach der Zulassung - es scheint offensichtlich der Tag der Übergabe-Inspektion + 2 Jahre gewesen zu sein.

Wenn man da nicht aufpasst, verliert man den letzten Service und damit 50% bzw. 33% des Service-Pakets...

Mehr Details kannst Du im Service Sammelthread lesen (der Link war ja von abe3478 oben angegeben).

Danke für den Hinweis. Ich schau mir das mal genau durch noch.

Ist bei mir interessanterweise auch so. Für einen weiteren wird es bei mir sehr eng, dass der noch rein passt. Also den Service immer zum frühestmöglichen und zulässigen Zeitpunkt machen. Ist bei mir nur terminlich schwierig. Sollte sich aber gerade so noch ausgehen….

Was für ein Bullshit, warum hat BMW das auf Zeit gemacht? Wenn man den Kunden wirklich was Gutes hätte tun wollen, wäre es doch deutlich sinnvoller man verkauft 2, 3 oder mehr Durchsichten unabhängig von der Zeit.

Ich verstehe es auch nicht. Vermutlich ein Relikt der Verbrenner.

Da beim i4 die Intervalle sowieso zeitlich fix sind, hätte man auch einfach eine Anzahl Termine verkaufen können. Wäre deutlich kundenfreundlicher und man hätte diesen ganzen Zirkus mit den Terminen nicht.

Zitat:@UnterStrom schrieb am 12. Juni 2025 um 21:12:00 Uhr:

@Kobela Ich empfehle Dir auf jeden Fall, die Bedingungen zum Gültigkeitszeitraum des Service-Pakets im Auge zu behalten. Die Services müssen ja innerhalb von 4 bzw. 6 Jahren ab Zulassungstermin stattfinden. Der bei mir angezeigte Service-Termin war aber ein paar Tage nach der Zulassung - es scheint offensichtlich der Tag der Übergabe-Inspektion + 2 Jahre gewesen zu sein.Wenn man da nicht aufpasst, verliert man den letzten Service und damit 50% bzw. 33% des Service-Pakets...Mehr Details kannst Du im Service Sammelthread lesen (der Link war ja von abe3478 oben angegeben).

Mich betrifft das auch. Mein zweiter Termin liegt knapp außerhalb der Gültigkeit, da bei mir die Übergabeinspektion 4 Wochen erst nach Erstzulassung war und so alles nicht synchron lief. Ich weiß aber jetzt, dass es eine interne Regel gibt, das die Händler noch nach Ablauf des Servicevertrages darüber abrechnen dürfen. Bei Verbrennern bis 14 Tage und 250 km und bei BEV bis 4 Wochen. Das rettet mich in 2 Jahren bei der 2. Inspektion.

Bild #211563555

@Molle74 Das sind ja gute Nachrichten, falls man es terminlich nicht schafft, innerhalb des 4-/6-Jahreszeitraums ab Zulassung zu bleiben mit der 2. bzw. 3. Wartung.

Theoretisch kann man ja ein bissl nach vorne "schieben", in dem man z.B. jeweils ca. 3 Wochen vor dem vom i4 angezeigten Datum die Wartung macht (dann sollte etwa für 1 Woche der Status schon auf "gelb" stehen) - wenn man es dann einrichten kann und ein Wartungstermin verfügbar ist.

Diesen Termin kann man auch Monate vorher planen und buchen. Aber wenn BMW hier mit etwas Kulanz bei Ablauf des Servicevertrags reagiert ist es natürlich einfacher.

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