ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW i4 I04
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:05

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

Ähnliche Themen
3532 Antworten

@AgentMax Ich weiß es nicht, aber selbst wenn der M50 bei 170+ mit nur einem Motor fahren würde, glaube ich nicht, dass er am Ende tatsächlich sparsamer als ein e40 sein soll. Ich wäre aber bei so etwas immer für ein Experiment offen, vielleicht ergibt sich ja was beim Treffen in 2 Wochen am Chiemsee ;)

Zitat:

@AgentMax schrieb am 5. Oktober 2024 um 09:21:04 Uhr:

Ich hätte jetzt vermutet, dass der Motor vorne dann hinzugeschaltet wird.

Das sollte sich doch ganz leicht über die Effizienzansicht feststellen lassen.

Was ist denn die Effizienzansicht? Kam mir noch nicht unter bisher.

Diese Ansicht meine ich:

Asset.HEIC.jpg

Ah. Muss ich mal schauen ob das dort visualisiert wird.

Heute übrigens zurück. Da waren dann von 25 im Schnitt nur noch 22.

Die Höhenmeter machen sich doch etwas bemerkbar.

Beim diesmal einzigen Ladestop in Merklingen hat sich dann allerdings das Navi geweigert

eine Route zu berechnen. Neustart etc hat nicht geholfen. Es kam immer nur "Route kann nicht berechnet werden".

Ich musste erst ein paar km ohne Navigation fahren, erst dann konnte ich die Route starten.

Die Onlinedienste hatte heute irgendwie mal wieder Probleme vermutlich deswegen auch dein Navi Ausfall.

Mein Verbrauch auf 2196 km mit überwiegend Autobahn bei über 30°C, viel Knallgas, aber auch unfassbar vielen Staus.

Verbrauch-september

Was mich stark irritiert... In Eco Plus ist bei mir der Gebrauch durchgehend höher als in Comfort.

Hab jetzt mehrfach identische Strecken hin in Eco, zurück in Comfort gefahren.

In Eco auch noch besonderen Wert auf eine "runde" Fahrweise gelegt, trotzdem ist der Verbrauch höher.

Gestern gefahren: 120 KM mit 80 % Autobahn (alles limitiert), hin mit einem kurzen Abschnitt wo es nur rollte, Verbrauch 16.8 kWh (Comfort), zurück ohne Stau mit einem ähnlichen Durchschnitt (Eco) sind es 18.3 kWh.

In den letzten Tagen habe ich mehrfach diesen "Test" gemacht, Mal 20 KM, mal 40 KM einfache Strecke, einmal in Eco, einmal in Comfort: Unterschiede sind bis zu 3 kWh je Strecke zugunsten Comfort.Zwischen den Fahrten lagen max. 30 Minuten bis zum Rückweg, also relativ gleiche Bedingungen.

Macht jemand ähnliche Erfahrungen?

Hast du das in die gleiche Richtung ermittelt?

Im Grunde spart Eco viel über die Nebenverbraucher, die runtergeregelt werden. Am Rest ändert sich nicht wirklich etwas.

Zitat:

@x3black schrieb am 7. Oktober 2024 um 08:13:15 Uhr:

Was mich stark irritiert... In Eco Plus ist bei mir der Gebrauch durchgehend höher als in Comfort.

In Eco auch noch besonderen Wert auf eine "runde" Fahrweise gelegt, trotzdem ist der Verbrauch höher.

Gestern gefahren: 120 KM mit 80 % Autobahn (alles limitiert), hin mit einem kurzen Abschnitt wo es nur rollte, Verbrauch 16.8 kWh (Comfort), zurück ohne Stau mit einem ähnlichen Durchschnitt (Eco) sind es 18.3 kWh.

In den letzten Tagen habe ich mehrfach diesen "Test" gemacht, Mal 20 KM, mal 40 KM einfache Strecke, einmal in Eco, einmal in Comfort: Unterschiede sind bis zu 3 kWh je Strecke zugunsten Comfort.Zwischen den Fahrten lagen max. 30 Minuten bis zum Rückweg, also relativ gleiche Bedingungen.

Der Mehrverbrauch kann auch am Wind liegen. Hin Rückenwind und zurück Gegenwind, schon hast du eine Differenz.

Und das haut beim BEV richtig rein.

@x3black Wohnst du vielleicht einfach etwas erhöht und musst entsprechend auf dem Rückweg einfach immer hochfahren? Fahr doch mal andersherum und schau, ob du dann auf einmal im Eco sparsamer unterwegs bist ;)

Erfahrungsgemäß kommen 3 kWh/100km nicht "mal eben" durch einen Fahrmodus zusammen, so viel vermutlich nichtmal durch Wind. Höchstens Regen könnte da noch eine Rolle spielen, aber das hättest du vermutlich geschrieben, wenn es den gab. Daher tippe ich auf die Höhe, die wird nämlich gerne unterschätzt.

Zitat:

@x3black schrieb am 7. Oktober 2024 um 08:13:15 Uhr:

Hallo,

ja ohne Versuchsfahrten (gleiche Strecken gleiche Witterung) gemacht zu haben und es somit belegen zu können, habe ich im Eco Modus „gefühlt“ zumindest keine niedrigeren Verbrauchswerte als im Comfortmodus.

Deshalb habe ich den Eco Modus auf den knapp 15 k KM seit März 2024 eigentlich gar nicht mehr benutzt.

Mir fiel auf der BAB, wo der Eco Sinn machen könnte, auf, dass beim umschalten der Eco Modus weniger Reichweite anzeigte als unmittelbar vorher im Comfort angezeigt wurden. Auch eine mehrere 100 km Fahrt in den Norden (also eher Flachstrecke) schien mir das zu bestätigen.

Gruss aus EN

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 7. Oktober 2024 um 10:30:31 Uhr:

@x3black Wohnst du vielleicht einfach etwas erhöht und musst entsprechend auf dem Rückweg einfach immer hochfahren? Fahr doch mal andersherum und schau, ob du dann auf einmal im Eco sparsamer unterwegs bist ;)

Also die höchste Erhebung im Umkreis (Eher Maulwurfshügel) ist stolze 169 Meter und liegt im Naturschutzgebiet. Im Rest der Gegend gehts vielleicht mal 10 Meter auf 15 KM hoch bzw. runter. Ich selbst habe zum Wohndomiziel eine starke Steigung von 5 Meter auf 800 Meter länge zu bewältigen. Können wir, glaube ich, alles als Grund für die Differenz ausschließen :D

Zitat:

Mir fiel auf der BAB, wo der Eco Sinn machen könnte, auf, dass beim umschalten der Eco Modus weniger Reichweite anzeigte als unmittelbar vorher im Comfort angezeigt wurden. Auch eine mehrere 100 km Fahrt in den Norden (also eher Flachstrecke) schien mir das zu bestätigen.

Gruss aus EN

Exakt die Beobachtung habe ich gestern auch gemacht. Am Ziel angekommen habe ich die Restreichweite lt. App und Display abgeglichen, identisch 247 KM. Vor Abfahrt wurde Verbrauch ab Individual resettet, umgestellt auf Eco, Und schwupps fehlten plötzlich einige KM (7?).

Auch in Baustellen, wo im Comfortmodus die Reichweite normal ansteigt, bleibt die Restreichweite nur konstant ohne anzusteigen.

An allen "Versuchstagen" war es sonnig, windstill und mit 13 Grad relativ kühl.

Jetzt wo es kälter wird steigt der Verbrauch innerorts auch rapide an. Wo vorher 18-20 Kwh steht jetzt irgendwas zwischen 24 und 30 kWh.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 7. Oktober 2024 um 08:29:29 Uhr:

Hast du das in die gleiche Richtung ermittelt?

Im Grunde spart Eco viel über die Nebenverbraucher, die runtergeregelt werden. Am Rest ändert sich nicht wirklich etwas.

Sehe ich auch so, auch die Power ist kaum unterschiedlich zu Comfort. Wenn man in Eco die Verbraucher so lässt wie in Comfort ist es mMn gleich.

Übrigens hab ich ähnliche Erfahrung mit Modus D/B. Das kann aber an mir liegen, ich lasse eher rollen als zu bremsen. In Modus B gehe ich vom Strom und die Fuhre legt fast ein Vollbremsung hin. Steht meiner Fahrweise irgendwie im Weg. Ich rekuperiere deutlich mehr im B-Modus, brauche im Umkehrschluss aber auch wieder mehr zu beschleunigen. Beim segeln nehme ich den Schwung halt mit.

Den Unterschied bei den Nebenverbrauchern merkt man vermutlich erst wenn es deutlich kälter oder deutlich wärmer ist. Dann wird im Eco-Mode nur sehr verhalten gewärmt bzw. gekühlt - sofern man die Klimakomfortautomatik eingeschaltet lässt. Einen anderen Verbrauchsunterschied konnte ich zum Comfort-Mode nicht feststellen.

Deine Antwort