i4 40 oder i4 35?
Ich überlege wegen des LCI von meiner aktuellen Bestellung eines I4 40 auf einen I4 35 zu wechseln und somit mehr in die Ausstattung eines 35iger zu investieren.
Mir gefällt z.B. das neue LCI-Sprortlenkrad überhaupt nicht und der schwarze Dachhimmel ist jetzt auch nur noch im Sportpaket konfigurierbar.
Mir ist der Nachteil des kleineren Akkus, geringerer Reichweite und reduzierter Ladeleistung im 35iger klar. Ich nutze das Auto allerdings überwiegend im Großstadtbereich mit ausreichend Lademöglichkeiten und wenig auf längeren Strecken, somit ist das eigentlich für mich egal.
Eine Wallbox zu Hause habe ich nicht und muss immer öffentlich laden.
Was meint ihr dazu, 40iger mit Kompromissen in der Ausstattung oder 35iger mit Wunschausstattung?
64 Antworten
Im Sommer ist die Reichweite auch beim 35er ok. Dann kann man sich auch die Ladegeschwindigkeit schönreden, immerhin ist die (vollkommen überflüssige) Zeit von 10-80% ähnlich.
Problematisch wird es erst im Winter, wenn Energie benötigt wird um den Innenraum zu heizen, da ist jedes zusätzliche kWh erfreulich, weil der i4 dann schon dramatisch mehr benötigt. Aktuell fahre ich meinen M50 mit knapp über 16kWh, im Winter bin ich froh, wenn ich ihn unter 22kWh bringe.
Die Mehr- oder Minderleistung dagegen ist völlig egal, wirklich untermotorisiert ist praktisch kein BEV.
Letztendlich ist es doch immer eine Frage des individuellen Streckenprofils und der individuellen Ladeinfrastruktur.
Wenn wegen Versteuerung oder sonstwas der Kaufpreis limitiert ist, würde ich, wenn's zum Streckenprofil paßt auch eher einen 35 mit Ausstattung, als einen nackten 40er nehmen.
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 12. Juni 2024 um 02:34:46 Uhr:
Bin auch mit dem 40er knapp unter 70k gelandet, trotz M-Paket und 20".
Mein Vorteil ist dass mir die ganzen Assistenzpakete, die nicht eh Serie sind, völlig egal sind.
Ich lese so oft dass Leute gewisse Assistenzpakete bestellen nur um sie gleich zu deaktivieren...
Ich würde wiederum nicht auf Optik, Mehrleistung und den größeren Akku verzichten wollen.
Aber jeder Jeck ist eben anders, und das ist auch gut so... 🙂
Interessant! Ich bin der um 180° andere Jeck - ich lege absoluten Wert auf die Systeme, welche ich schon seit Jahren verwende.... Somit musste ich ich durch das Facelift leider notgedrungen auf das M-Paket verzichten und habe letzte Woche den 40er für 69,87k bestellt... die 0,25%-Versteuerung war mir halt auch noch wichtig (50km einfacher Weg in die Firma - das schlägt sonst kräftig rein)
Zitat:
@EES01 schrieb am 21. Juni 2024 um 14:45:50 Uhr:
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 12. Juni 2024 um 02:34:46 Uhr:
Bin auch mit dem 40er knapp unter 70k gelandet, trotz M-Paket und 20".
Mein Vorteil ist dass mir die ganzen Assistenzpakete, die nicht eh Serie sind, völlig egal sind.
Ich lese so oft dass Leute gewisse Assistenzpakete bestellen nur um sie gleich zu deaktivieren...
Ich würde wiederum nicht auf Optik, Mehrleistung und den größeren Akku verzichten wollen.
Aber jeder Jeck ist eben anders, und das ist auch gut so... 🙂Interessant! Ich bin der um 180° andere Jeck - ich lege absoluten Wert auf die Systeme, welche ich schon seit Jahren verwende.... Somit musste ich ich durch das Facelift leider notgedrungen auf das M-Paket verzichten und habe letzte Woche den 40er für 69,87k bestellt... die 0,25%-Versteuerung war mir halt auch noch wichtig (50km einfacher Weg in die Firma - das schlägt sonst kräftig rein)
Mir geht's ähnlich.
Kannst Du mal Deine Konfiguration einstellen?
Ähnliche Themen
Ihr seid safe, dass es bis zur Erstzulassung keine Preiserhöhung geben wird? #KnappanderGrenze
Zitat:
@StefanLi schrieb am 21. Juni 2024 um 16:31:51 Uhr:
Ihr seid safe, dass es bis zur Erstzulassung keine Preiserhöhung geben wird? #KnappanderGrenze
Die kam ja durch das LCI gerade erst.
Zitat:
@bluebaker schrieb am 21. Juni 2024 um 15:08:28 Uhr:
Zitat:
@EES01 schrieb am 21. Juni 2024 um 14:45:50 Uhr:
Interessant! Ich bin der um 180° andere Jeck - ich lege absoluten Wert auf die Systeme, welche ich schon seit Jahren verwende.... Somit musste ich ich durch das Facelift leider notgedrungen auf das M-Paket verzichten und habe letzte Woche den 40er für 69,87k bestellt... die 0,25%-Versteuerung war mir halt auch noch wichtig (50km einfacher Weg in die Firma - das schlägt sonst kräftig rein)
Mir geht's ähnlich.
Kannst Du mal Deine Konfiguration einstellen?
Klar, gerne:
Konfigurations-ID: 08iyk5u8
Zitat:
@StefanLi schrieb am 21. Juni 2024 um 16:31:51 Uhr:
Ja, durch vereinbartes Rücktrittsrecht, sollte eine Änderung kommen welche das Fahrzeug auf >70k steigen lässt.
Durch aktuelles LCI aber bis Ende 2024 nicht zu erwarten.
Hallo zusammen, ich konfiguriere gerade meinen Geschäftswagen und habe mich für einen i4 entschieden. Ich habe sowohl beim 35er (Konfigurations-ID hgsqu76o) als auch 40er (Konfigurations-ID th0gc4ki) eine Konfiguration unter 70K Euro hinbekommen, mit der ich zufrieden wäre. Es gibt jedoch jeweils eine Sache, die mich stört: Beim 35er die geringere Reichweite/Leistung, beim 40er das fehlende Designpaket des M Sportpaket Pro (habe hier „nur“ das M Sportpaket drin). Was mich hier vor allem beim 40er stört, ist die Tatsache, dass mit dem neuen Facelift trotz M Sportpaket keine Möglichkeit mehr besteht, wie in der Vergangenheit schwarze Design-Akzente gegen geringen Aufpreis zu erhalten. Der silberne Grill mit silberner Wange finde ich nicht sehr gelungen. Beim 35er hätte ich das Pro Paket drin, jedoch wie bekannt die geringere Reichweite. Ich fahre ca. 100km täglich, kann auf der Arbeit und zu Hause laden und 4-5x pro Jahr stehen längere Strecken zwischen 400-800km an. Macht eurer Meinung nach hiermit der 40er Sinn oder nimmt sich das nicht viel, sodass das subjektiv „bessere“ Design des Pro Pakets mehr Vorteile hätte? Danke vorab!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW i4 Kaufberatung - eDrive 35 vs eDrive 40 - Design über Leistung/Reichweite?' überführt.]
Bis wann brauchst du denn den Wagen? Ich würde falls möglich erstmal die Entwicklung um die Erhöhung des BLP bei der Versteuerung abwarten. Dazu gibt es bis Ende 2024 sicher handfestes.
Wenn dir der Wagen 365 Tage im Jahr mit M Sport Pro besser gefällt, würde ich dann lieber ein paar Mal öfter Laden bei den seltenen Langstrecken in Kauf nehmen. 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW i4 Kaufberatung - eDrive 35 vs eDrive 40 - Design über Leistung/Reichweite?' überführt.]
Danke für deine Antwort! Ich muss leider schon im August bestellen und nehme auch an, dass die Grenze erst gegen Ende des Jahres erhöht wird. Schlechtes Timing. Das würde die Frage natürlich hinfällig machen 😉.
Hat jemand schon die verschiedenen Ausführungen beim neuen Facelift live gesehen?
Ist halt die Frage: Benötigst du die Reichweite und Leistung des 40er wirklich? Wenn du eh zuhause und auf der Arbeit laden kannst, ist das vielleicht nicht so wichtig? Weil die paar mal die du dann mehr mit dem Auto fährst, müsstest du vermutlich unterwegs eh mehrfach laden. Egal ob 35 er oder 40er
Da ich den M50 fahre, ist mir natürlich Leistung wichtig. Für ein paar designelemente würde ich niemals auf Leistung und Reichweite verzichten. Ganz eindeutig der 40er!
Die fehlende Leistung nervt bei jedem mal wenn du beschleunigst, die Optik wenn du das Auto von Außen siehst.
Ich würde immer die Leistung wählen.
Aber am Ende musst du entscheiden: Optik oder Leistung. Wenn der einzige Unterschied das M Pro Paket ist, dann würde ich auf die Leistung gehen.
Es ist in diesem Fall halt die Entscheidung zu treffen was einem wichtiger ist, die gefühlt bessere Optik, oder die besseren Fahrleistungen und Reichweite. Ich persönlich würde für 15 kWh mehr Speicher auf sämtliche Extras verzichten, aber das muss jeder für sich entscheiden.