ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Laden, Verbrauch, Reichweite, Ladeequipment ..

BMW i4 Laden, Verbrauch, Reichweite, Ladeequipment ..

BMW i4 I04
Themenstarteram 14. März 2022 um 6:21

Welche Ladekabel sind denn bei der auslieferung Serienmäßig mit dabei?

 

BMW Flexible Fast Charger Typ E+F mit Schuko-Adapter und Ladekabel (Mode 3) für Ladesäulen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I4: Erfahrungen und Anmerkungen xx' überführt.]

Ähnliche Themen
95 Antworten

Habe hier mal einen Thread zum Thema "Laden/Reichweite" erstellt und ein paar vorhandene Beiträge reingepackt.

Hier kann über Verbrauch, Ladegeschwindigkeit, Laden ... diskutiert werden.

Leider kann ich diesen Beitrag technisch nicht mehr vor den Eröffnungspost setzen, was aber kein Beinbruch ist.

Gruß

Zimpalazumpala

Guten Morgen und allen einen guten Start in die Woche :)

Hat hier schon Mal jemand eine Fahrt mit mehr als 100km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mindestens 120km/h hinter sich? Ich frage deswegen, weil genau das das Fahrprofil meines Diesels ist (oder von mir?) Meine km kommen durch 450km am Stück Fahrten zusammen, bei denen man durchaus Gas geben kann (Sonntags abends hin, Freitags abends zurück, nicht mehr ganz so schnell). Ich frage mich, wann da ein E Mobil kommt, mit dem ich diese Strecke schaffe, auch wenn ich zwischendurch mal eine längere Strecke 180+ fahre (zwischen Hamburg und Bremen bspw). Dann zieht einer raus, bremsen beschleunigen... also ein normales Fahrprofil halt, nicht auf Wanderdüne ausgelegt. Leider konnte ich den i4 bisher in meiner Gegend nicht für eine längere Probefahrt bekommen (also 2+ Stunden), einmal um den Block ist das, was sich der Händler so vorstellt. Können es sich erlauben, geht wie geschnitten Brot das Wägelchen.

Also die Frage ist, könnte jemand, der einfach normal fährt sagen, wie weit der kleinere i4 so kommt? Ein Fahrer, wenig Gepäck, Musik und Klima an. Ersetzt werden soll ein 2016er F11 530d xDrive, der nun bald die 200.000km überschreitet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I4: Erfahrungen und Anmerkungen xx' überführt.]

@Gurkengraeber Abgesehen davon, dass das was du als Wanderdüne bezeichnest wohl eher die normale Fahrt ist und nicht deine sehr zügige Auslegung… denke ich, dass du wohl eher zum EQS greifen müsstest. Der i4 schafft dieses Profil sicher nur bei allerbesten Bedingungen und das auch nur knapp. Bei deiner Zielgeschwindigkeit liegt das Auto in den meisten Fällen sicher über 20kWh.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I4: Erfahrungen und Anmerkungen xx' überführt.]

@Gurkengraeber Bei dieser Strecke musst du ein Mal zwischenladen… wenn du mit 100% startest wirst du um die 300km schaffen bis du da laden musst, da dann so bis 60% und damit solltest du die restlichen 150km schaffen, wenn du am Ziel wieder vollladen kannst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I4: Erfahrungen und Anmerkungen xx' überführt.]

Zitat:

@Mareisco schrieb am 14. März 2022 um 08:14:39 Uhr:

@Gurkengraeber Abgesehen davon, dass das was du als Wanderdüne bezeichnest wohl eher die normale Fahrt ist und nicht deine sehr zügige Auslegung… denke ich, dass du wohl eher zum EQS greifen müsstest. Der i4 schafft dieses Profil sicher nur bei allerbesten Bedingungen und das auch nur knapp. Bei deiner Zielgeschwindigkeit liegt das Auto in den meisten Fällen sicher über 20kWh.

450KM bei durchschnittlich mindestens 120km/h?

Das schafft der i4 auch unter den besten Bedingungen nicht.

Ich gehe da eher von 270-320Km aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I4: Erfahrungen und Anmerkungen xx' überführt.]

Zitat:

@BMW-2002 schrieb am 14. März 2022 um 07:21:48 Uhr:

Welche Ladekabel sind denn bei der auslieferung Serienmäßig mit dabei?

BMW Flexible Fast Charger Typ E+F mit Schuko-Adapter und Ladekabel (Mode 3) für Ladesäulen?

Genau das solltest du bekommen. Du musst aber aufpasen, da der Flexible Fast Charger vom Händler separat geordert werden muss (und z.B. bei mir gefehlt hat).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I4: Erfahrungen und Anmerkungen xx' überführt.]

Zitat:

@demihm schrieb am 14. März 2022 um 08:51:45 Uhr:

 

450KM bei durchschnittlich mindestens 120km/h?

Das schafft der i4 auch unter den besten Bedingungen nicht.

Ich gehe da eher von 270-320Km aus.

Streckenprofil leicht bergab, bei bestem Wetter eine Geschwindigkeit mehr oder weniger halten, das könnte sich ausgehen… quasi Laborbedingungen. Auf mehr wollte ich eigentlich nicht raus. Ich weiß schon, dass das höchst unwahrscheinlich ist. Aber meine Frau ist mit dem e-Golf auch mal 302km weit gekommen und hatte noch 5km Rest. Und dafür müssen Ostern und Weihnachten auch auf einem Tag fallen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I4: Erfahrungen und Anmerkungen xx' überführt.]

Zitat:

@Mareisco schrieb am 14. März 2022 um 09:19:48 Uhr:

Zitat:

@demihm schrieb am 14. März 2022 um 08:51:45 Uhr:

 

450KM bei durchschnittlich mindestens 120km/h?

Das schafft der i4 auch unter den besten Bedingungen nicht.

Ich gehe da eher von 270-320Km aus.

Streckenprofil leicht bergab, bei bestem Wetter eine Geschwindigkeit mehr oder weniger halten, das könnte sich ausgehen… quasi Laborbedingungen. Auf mehr wollte ich eigentlich nicht raus. Ich weiß schon, dass das höchst unwahrscheinlich ist. Aber meine Frau ist mit dem e-Golf auch mal 302km weit gekommen und hatte noch 5km Rest. Und dafür müssen Ostern und Weihnachten auch auf einem Tag fallen.

Alles gut, ich habe das schon verstanden.

War auch nicht gegen Dich persönlich gerichtet, ich wollte nur darauf hinaus das seine Reichweite in der Praxis, zumindest bei der Durchschnittsgeschwindigkeit, nicht zu schaffen ist.

Zumal man ja auch nur 90% Akku planen sollte, Start 100% - 10% am Charger.

Nächste Etappe dann 80 - 10 %, je nach dem wie lang die Strecke insgesamt ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I4: Erfahrungen und Anmerkungen xx' überführt.]

Ja, bei meinem i3s war das Ladezubehör noch teilweise Sonderausstattung, aber inzwischen sollte der Schukolader und das AC-Ladekabel Serienumfang beim i4 sein.

Zitat:

@hydrou schrieb am 14. März 2022 um 11:10:32 Uhr:

Ja, bei meinem i3s war das Ladezubehör noch teilweise Sonderausstattung, aber inzwischen sollte der Schukolader und das AC-Ladekabel Serienumfang beim i4 sein.

Es ist.

Hier das versprochenes Update zu meiner ausgiebigen Probefahrt mit dem i4 M50:

Abgeholt habe ich den Wagen am Freitag in München bei frühlingshaften 12 Grad mit einem SoC von 94%. Er war mit 19" Felgen (859 M Bicolor) und Winterreifen ausgerüstet, die Kotflügelverbreiterungen hatte er nicht. Dafür aber das Carbon-Paket, Schiebedach und Anhängerkupplung (laut Konfi die Extras mit dem größten Einfluss auf den Verbrauch).

Erstmal das Thema Verbrauch: Über das Wochenende sind knappe 500km zusammen gekommen (494 um genau zu sein. Davon ca. 250km Autobahn, 150km Landstraße und 100km Stadt). Nachgeladen habe ich 101 kWh, ohne Ladeverluste flossen somit ca. 91kWh in den Akku. Ingesamt (inkl. Ladeverluste beim Nachladen) habe ich somit ca. 96 kWh für verbraucht. Das macht ca. 19,5 kWh/100km und somit knapp 415km Reichweite bei vollem Akku.

Kostenseitig gilt natürlich der geladene Strom inkl. Ladeverlusten.

Aber nun zum Auto selbst: Leute, mich hat wirklich noch nie ein Auto so umgehauen! Dieses Kombination aus spontaner Leistung im Überfluss, der famosen Ruhe und der wirklich sehr überzeugenden Verarbeitungsqualität ist, ich kann´s nicht anders ausdrücken, sensationell. Egal, wie lange ihr auf eure bestellten i4 warten müsst: Es lohnt sich absolut.

Thema Ausstattung: Der Wagen hatte den DA Professional an Bord. In Kombination mit der adaptiven Rekuperation ist das ein ganz anderes Autofahren, egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Ich bin froh, dass ich ihn bestellt habe, genauso wie das Headup Display. Schiebedach habe ich das ganze Wochenende nicht benutzt.

Das war es erst einmal. Wenn ihr Fragen habt, dann versuche ich sehr gerne sie zu beantworten.

Ach so, einen hab ich noch: Auf den beigefügten Fotos finde ich immer noch nicht, dass er hochbockig aussieht;)

Grüße aus München,

Alex

20220314-102142379-ios
20220314-102201125-ios

Hi

 

Erste Ladung vor bzw. bei Erhalt 82%(siehe Anhang Bild aus My BMW App)

Das ergäbe in der Hochrechnung ca. 407 KM bei 100%.

Wie sieht das bei Euch aus, kommt das hin?

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Laden, Verbrauch, Reichweite, Ladeequipment ..