i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)

Grüß euch,

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

Hier ein bisschen Material zum N/:

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

Mfg Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
1768 Antworten

Sicher, hätte dem Örtlichen bei 29.000 oder vielleicht sogar knapp 30.000 gesagt, lass uns drüber reden.
Aber über 10% unterschied? No way.

Wenn Du zuviel Geld hast, ich schick dir gern meine Konto-Nummer 😉
Das sind immerhin einmal Winterreifen, und ne Meeeenge Sprit und noch die Versicherung samt Steuern , die gut 4000€ ausmachen.
also wenn man ohne größeren Aufwand über 10% einspart, dann ist man schon schön doof, wenn man darauf verzichtet. Das hat nicht einmal etwas mit Feilscherei zu tun. Mal davon abgesehen, dass ich bisher erst einmal nachgefragt habe, was Preis angeht. aber bei so einer großen Differenz sehe ich kaum Spielraum.

Hat irgend jemand infos zur Liefersituation ? Ich habe anfang April bestellt mit unverbindlicher Angabe -> 3 Monate.
Jetzt sagt der Händler die Lieferzeit verschibt sich jeden Tag um einen Tag, So als würde derzeit nichts ausgeliefert. Hat Hyundai die gleichen Probleme mit den neuen Abgaswerten und produziert auf Halde wie VW ? Wer jetzt bestellt bekommt sein Auto vieleicht erst im Frühjahr. Ich vieleicht auch ?

Zitat:

@BiermannFreund schrieb am 26. Juli 2018 um 15:17:37 Uhr:

Sicher, hätte dem Örtlichen bei 29.000 oder vielleicht sogar knapp 30.000 gesagt, lass uns drüber reden.

Das sind immerhin einmal Winterreifen, und ne Meeeenge Sprit und noch die Versicherung samt Steuern , die gut 4000€ ausmachen.
also wenn man ohne größeren Aufwand über 10% einspart, dann ist man schon schön doof, wenn man darauf verzichtet. Das hat nicht einmal etwas mit Feilscherei zu tun. Mal davon abgesehen, dass ich bisher erst einmal nachgefragt habe, was Preis angeht. aber bei so einer großen Differenz sehe ich kaum Spielraum.

Es geht doch gar nicht darum,das jemand 4000€ mehr bezahlen soll. Aber der Aufwand für 500€ mehr oder weniger trägt sich meiner Meinung nach nicht.
Letztendlich soll jeder machen was er will.... ich bin mit meinem Preis zufrieden und hab keinen Stress mehr und bin im Autobaus meines Vertrauens über Jahre gut aufgehoben. Das ist und war mir wichtig.

Zitat:

@Paradox1201 schrieb am 26. Juli 2018 um 15:42:07 Uhr:

Zitat:

@BiermannFreund schrieb am 26. Juli 2018 um 15:17:37 Uhr:

Es geht doch gar nicht darum,das jemand 4000€ mehr bezahlen soll. Aber der Aufwand für 500€ mehr oder weniger trägt sich meiner Meinung nach nicht.
Letztendlich soll jeder machen was er will.... ich bin mit meinem Preis zufrieden und hab keinen Stress mehr und bin im Autobaus meines Vertrauens über Jahre gut aufgehoben. Das ist und war mir wichtig.

Zumal ich jetzt sehe da ich bezüglich kleineren Garantiefällen sowie ner Delle die man mir in die Türe gemacht hat mehrmals beim Händler mit meinem war hab ich ihn jedes mal Innen wie außen komplett geputzt, gesaugt und gewachst wieder bekommen. Bekomme im September für ne Reperatur der Delle als Mietwagen n Grand Cherokee anstatt n I20. Lohnt sich dann doch und mein Preis war wie ich finde sehr akzetabel.

Ähnliche Themen

..... Autobaus meines Vertrauens..... So ein Autohaus hat manchmal 2 Türen. Habe schon von einem gelesen der im Autohaus um die Ecke kein gutes Angebot bekam. Dann bei einem vermeinlichen Online Anbieter sein Schnäppchen geschossen hat. Und welch wunder , abhol Adresse war das Autohaus um die Ecke. Manche arbeiten wohl 2 Gleisig, Vordertür für die, die ein gutes Gefühl teuer erkaufen wollen, und an der Hintertür die Sparfüchse.
Was der Verkäufer wohl über die Leute an der Vordertür denkt ??

Zitat:

@123mike321 schrieb am 26. Juli 2018 um 15:56:09 Uhr:

..... Autobaus meines Vertrauens..... So ein Autohaus hat manchmal 2 Türen. Habe schon von einem gelesen der im Autohaus um die Ecke kein gutes Angebot bekam. Dann bei einem vermeinlichen Online Anbieter sein Schnäppchen geschossen hat. Und welch wunder , abhol Adresse war das Autohaus um die Ecke. Manche arbeiten wohl 2 Gleisig, Vordertür für die, die ein gutes Gefühl teuer erkaufen wollen, und an der Hintertür die Sparfüchse.
Was der Verkäufer wohl über die Leute an der Vordertür denkt ??

manchmal bestimmt, meins sicher nicht

Du bist ja lustig. Für 29k hab ich auch "zahlreiche" Angebote. Habe für mich ja schon beschlossen, dass ich es für das Geld eigentlich machen will.
Nun geht es um die Lieferzeit. Nun gibt Händler, die das gewünschte Fahrzeug im Vorlauf haben, wo man also die (pure) Hoffnung (ohne jegliche verbindliche Zusage) haben kann, dass Fahrzeug schneller (2 Monate statt 5-6) zu bekommen. Und bis eine weitere Klärung erfolgt möchte der 32k haben. Wenn ich mich aus ungeduld darauf einlassen würde (was total bescheuert wäre), kann es immer noch passieren, dass es am Ende genau so lange dauert wie eine reguläre Bestellung für 3000€ weniger.

Also in meinem Fall nun nicht "einfach und gut ist".

Mich nerven außerdem die willkürlichen Aussagen. Der eine sagt 5 Monate, der ander 6. Inzwischen hört man was von 8 und auf diversen Portalen ist das Fahrzeug derzeit wohl gar nicht mehr zu bestellen?
So langsam komme ich mir total verarscht vor und verliere das Interesse mich mit der Sache zu beschäftigen.Der Witz ist... laut Aussage der Händler verkaufen sich die Fahrzeuge wie warme Semmeln und trotzdem gibt es nicht die Möglichkeit die Bestellung zu stornieren wenn sich das ganze länger als z.B. 8 Monate hinziehen sollte, ohne dass man dann eine hohe Vertragsstrafe (15%) zahlen soll. Im Moment läuft alles gut. Ich will das Fahrzeug und kann es mir auch leisten. Aber in 8 Monaten kann viel passieren und je länger ich darüber nachdenke desto schwerer fällt es mir mich auf eine Zahlungsverpflichtung von einem so hohen Betrag zu einen undefinierten und nur mit Hoffnung behafteten Zeitpunkt in der Zukunft festzulegen.

Ich glaube die Neuwagenwelt ist nichts für meine Nerven... Ist doch irgendwie wie bisher viel einfacher andere den größten Wertverlust schlucken zu lassen und dafür dann irgendwann ein am gleichen Tag verfügbares Fahrzeug kaufen zu können.

Zitat:

@idkblk schrieb am 26. Juli 2018 um 16:07:51 Uhr:

Du bist ja lustig. Für 29k hab ich auch "zahlreiche" Angebote. Habe für mich ja schon beschlossen, dass ich es für das Geld eigentlich machen will.
Nun geht es um die Lieferzeit. Nun gibt Händler, die das gewünschte Fahrzeug im Vorlauf haben, wo man also die (pure) Hoffnung (ohne jegliche verbindliche Zusage) haben kann, dass Fahrzeug schneller (2 Monate statt 5-6) zu bekommen. Und bis eine weitere Klärung erfolgt möchte der 32k haben. Wenn ich mich aus ungeduld darauf einlassen würde (was total bescheuert wäre), kann es immer noch passieren, dass es am Ende genau so lange dauert wie eine reguläre Bestellung für 3000€ weniger.

Also in meinem Fall nun nicht "einfach und gut ist".

Mich nerven außerdem die willkürlichen Aussagen. Der eine sagt 5 Monate, der ander 6. Inzwischen hört man was von 8 und auf diversen Portalen ist das Fahrzeug derzeit wohl gar nicht mehr zu bestellen?
So langsam komme ich mir total verarscht vor und verliere das Interesse mich mit der Sache zu beschäftigen.Der Witz ist... laut Aussage der Händler verkaufen sich die Fahrzeuge wie warme Semmeln und trotzdem gibt es nicht die Möglichkeit die Bestellung zu stornieren wenn sich das ganze länger als z.B. 8 Monate hinziehen sollte, ohne dass man dann eine hohe Vertragsstrafe (15%) zahlen soll. Im Moment läuft alles gut. Ich will das Fahrzeug und kann es mir auch leisten. Aber in 8 Monaten kann viel passieren und je länger ich darüber nachdenke desto schwerer fällt es mir mich auf eine Zahlungsverpflichtung von einem so hohen Betrag zu einen undefinierten und nur mit Hoffnung behafteten Zeitpunkt in der Zukunft festzulegen.

Ich glaube die Neuwagenwelt ist nichts für meine Nerven... Ist doch irgendwie wie bisher viel einfacher andere den größten Wertverlust schlucken zu lassen und dafür dann irgendwann ein am gleichen Tag verfügbares Fahrzeug kaufen zu können.

Mir wurde Anfang Juni 5 Monate gesagt,unverbindlich Nov/Dez. Wenn sie ab Dez. plus 6 Wochen nicht liefern können, kann man rechtlich vom Kauf zurücktreten. Das kannst du dann genau so machen.

https://www.finanztip.de/lieferfrist-neues-auto/

Zitat:

Würde ich bei 500 oder vielleicht sogar 1000€ genau so machen 🙂
Ich klappere noch mal die drei anderen Hyundai Händler in der Gegend ab.
Mal schauen. Die Lieferzeit geht jedenfalls mal gar nicht für meinen Geschmack.
Alles über 3 Monate finde ich heutzutage zu viel.
Man überlege, der kommt aus dem EU Ausland und wird nicht in Korea gebaut und hierher verschifft 😉
Mal sehen, wie sich das so entwickelt.
Hoffe nur, mein diselchen verliert nicht zu viel an wert in den nächsten Monaten 😉

Selbst wenn die Lieferzeit nur 5 Monate ist kommen Zweifel.
Es gibt eine Menge Phasen - Zumindest bei mir -.
Freude und Euphorie .
Zweifel und nachdenken was man mal wieder getan.
Zum Ende hin totale Vorfreude und Ungeduld.
Ich hab mir jetzt zwar kein N bestellt aber es war bei 2 Neuwagen so bei mir und ich habe mir geschworen das ich nie wieder neu kaufe!!
Letztendlich ist es so:
Alle interessanten Kandidaten Probe fahren -> nachdenken -> Entscheiden -> kaufen -> damit leben.
@idkblk

Ich verstehe voll und ganz was du meinst.

Meine ursprüngliche Agenda war es ja zu warten bis gebrauchte Kia Stinger für ~30.000€ erhältlich sind. Weil ich aber keine Lust mehr hab zu warten, hab ich überhaupt erst über alternativen für ein "Spaßauto" nachgedacht und bin auf den i30n gekommen. Wenn ich jetzt wieder 8 Monate warten muss hab ich nicht viel gewonnen.

Dann vlt. lieber in 8 Monaten einen gebrauchten i30n direkt für...??? €

Obwohl... bisher kriegt man ja keine gebrauchten für bessere Konditionen als einen neuen. Ich hab einen einzigen gebrauchten, ein Jahr alt mit 12k km für 1000€ weniger als Neupreis gesehen. Macht für mich auch keinen wirklichen Sinn.

Wenn ich in der Zwischenzeit kräftig weiter sparen kann komm ich dem Stinger vlt. auch doch wieder näher ;-) Egal wie... warten muss ich sowieso.

Zitat:

@Paradox1201 schrieb am 26. Juli 2018 um 16:15:06 Uhr:

Mir wurde Anfang Juni 5 Monate gesagt,unverbindlich Nov/Dez. Wenn sie ab Dez. plus 6 Wochen nicht liefern können, kann man rechtlich vom Kauf zurücktreten. Das kannst du dann genau so machen.

https://www.finanztip.de/lieferfrist-neues-auto/

Ganz so einfach wird das sicher nicht... im Zweifel ist das vermutlich ohne einen Anwalt nicht zu lösen und auf den Stress habe ich keine Lust.

Hast du deinen eigenen Link mal durchgelesen?

Zitat:

Es ist jedoch kein Autohändler gezwungen, diese Geschäftsbedingungen auch anzuwenden

--> Ich könnte wetten, dass das dann jeder im kleingedruckten seines Kaufvertrags ausschließt

Zitat:

Lieferungs- und Leistungsverzögerungen auf Grund höherer Gewalt sowie auf Grund von Ereignissen, die dem Verkäufer die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen (z. B. Streik, Aussperrung, Krieg, Aufruhr, behördliche Beschränkungen, unverschuldete erhebliche Betriebsstörungen etc.) ermächtigen den Verkäufer, die Lieferung bzw. Leistung für die Dauer der Behinderung zzgl. einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben.

--> Im Zweifelfall gilt dies... neue behördliche Beschränkung wegen Euro 6dtemp... hat zu Problemen geführt.

--> Mich trifft mal wieder die gleiche Erkenntnis: Hätte besser Jura statt studieren sollen 😁 aber nun ist es zu spät. 🙁

Zitat:

@sharock22 schrieb am 26. Juli 2018 um 18:31:40 Uhr:

Ich hab mir jetzt zwar kein N bestellt aber es war bei 2 Neuwagen so bei mir und ich habe mir geschworen das ich nie wieder neu kaufe!!

Dito.
Habe ich damals beim Swift Sport gemacht.
Es ist eine Umenge Geld, die einfach verpufft 😉
Aber es ist eine Menge Selbstbeherrschung von Nöten...
Ich halte aber tapfer durch, denke ich.
Es wird in einem halben Jahr oder Jahr sicher gute gebrauchte geben.

Zitat:

@BiermannFreund schrieb am 26. Juli 2018 um 16:32:59 Uhr:

Zitat:

Würde ich bei 500 oder vielleicht sogar 1000€ genau so machen 🙂
Ich klappere noch mal die drei anderen Hyundai Händler in der Gegend ab.
Mal schauen. Die Lieferzeit geht jedenfalls mal gar nicht für meinen Geschmack.
Alles über 3 Monate finde ich heutzutage zu viel.
Man überlege, der kommt aus dem EU Ausland und wird nicht in Korea gebaut und hierher verschifft 😉
Mal sehen, wie sich das so entwickelt.
Hoffe nur, mein diselchen verliert nicht zu viel an wert in den nächsten Monaten 😉

3 Monate Lieferzeit sind absolut nicht viel. Selbst wenn der Händler von Anfang an 6 Monate hat ist das völlig in Ordnung. So einfach wie sich das oft vorgestellt wird das n Auto wie dein Burger nach der Bestellung beim Mc gleich gemacht hat ist das nicht 🙂.

Zitat:

@idkblk schrieb am 26. Juli 2018 um 22:40:05 Uhr:

Ich verstehe voll und ganz was du meinst.

Meine ursprüngliche Agenda war es ja zu warten bis gebrauchte Kia Stinger für ~30.000€ erhältlich sind. Weil ich aber keine Lust mehr hab zu warten, hab ich überhaupt erst über alternativen für ein "Spaßauto" nachgedacht und bin auf den i30n gekommen. Wenn ich jetzt wieder 8 Monate warten muss hab ich nicht viel gewonnen.

Dann vlt. lieber in 8 Monaten einen gebrauchten i30n direkt für...??? €

Obwohl... bisher kriegt man ja keine gebrauchten für bessere Konditionen als einen neuen. Ich hab einen einzigen gebrauchten, ein Jahr alt mit 12k km für 1000€ weniger als Neupreis gesehen. Macht für mich auch keinen wirklichen Sinn.

Wenn ich in der Zwischenzeit kräftig weiter sparen kann komm ich dem Stinger vlt. auch doch wieder näher ;-) Egal wie... warten muss ich sowieso.

Also ein Stinger gebraucht für 30k, da musst aber noch ein paar Jährchen warten 😉

Es macht wie ich finde überhaupt keinen Sinn einen gebrauchten i30 N zu kaufen, ich weiß auch nicht was manche Privatpersonen sich denken, die das Fahrzeug auf mobile.de anbieten teilweise noch teurer wie ein Neuwagen! Kann mir absolut nicht vorstellen, dass jemals ein gebrauchter für 25k + verkauft wird!
Selbst die Vorführer in den Autohäusern sind ja schon durchgetreten von gefühlt hunderten von Probefahrten, nein danke!