Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Originale Rückfahrkamera mit Radical-Radio Hyundai i30

Originale Rückfahrkamera mit Radical-Radio Hyundai i30

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 4. April 2020 um 18:40

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mir jetzt ein Nachbauradio für meinen i30 PD (BJ. 2017) gekauft und auch schon angeschlossen. Es funktioniert alles soweit ganz gut, bis auf die originale Rückfahrkamera. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege steht "kein Signal". Das heißt das Radio weiß, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist, bekommt aber kein Videosignal. Die Kamera funktioniert auf jeden Fall (zumindest mit dem originalen Radio).

Nachbauradio: Radical R-C10HY1

Originalradio: (siehe Bild im Anhang)

Ich habe das Radio mit dem mitgelieferten Adapterkabel ans Auto angeschlossen. Der gelbe Cinch-Stecker ist angesteckt.

Ist es möglich, dass die Kamera keine Stromversorgung hat und deswegen nicht funktioniert? Kann man die Kamera im Notfall auch auf Zündungsplus hängen?

Welche Ursachen kann der Fehler sonst haben?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

vermute auch, dass die Kamera keinen Strom bekommt. Bitte nicht mir Zündungsplus oder einer anderen 12 Volt quelle versuchen. Das ist eine 6 Volt Kamera.

 

Ich kenne das von dir verbaute Radio nicht. Hast du mal den Hersteller angeschrieben?

 

Hast du da noch einen externe Box für den Canbus? Hast Du zufällig eine Belegung des Adaptersteckers auf den original Stecker?

 

Ciao

Themenstarteram 4. April 2020 um 20:00

Hallo,

ja ich habe den Hersteller angeschrieben und es ist die Antwort gekommen, sie können mir nicht helfen ich soll in einen ACR-Shop fahren (Radical gehort irgendwie zu ACR). Da ich aus Österreich bin ist das allerdings im Moment nicht möglich bzw. zu weit.

Nein hab keine Box für den Canbus, hab nur den Steckeradapter (siehe rechts im angefügten Bild).

Ich habe eine datei mit der Pinbelegung für das Radio oben eingefügt. (Quelle:http://www.hyundaiboard.de/.../)

LG

Hi,

für die Überprüfung eines Radios wirst Du wohl auch keine Sondergenehmigung erhalten. Wie gesagt, ich kenne das Radio nicht. Mir scheint es so, dass die schwarze Box am Kabelbaum eventuell aus 12 Volt 6 Volt macht. Somit dürfte vermutlich ein Kabel zwischen diese Box und PIN 21 verlaufen. Zwei Kabel zu dem Adapterstecker. Da das Radio grundsätzlich erkennt, dass Du den Rückwärtsgang eingelegt hast würde ich denken, das sollte passen.

Wie hast Du denn den gelben Chinchstecker angeschlossen? Wenn ich es richtig sehe, dann muss der an dem Hauptkabelbaum angeschlossen werden. Und nicht an die gelben am Stecker A.

Ciao

Kabel2
Themenstarteram 5. April 2020 um 7:35

Hallo,

ich hab den Cinch-Stecker genau so angeschlossen wie du in dem Bild zeigst.

Meinst du die schwarze Box (Bild)? Das sind nämlich zwei Röhrchen mit jeweils einer Sicherung drin.

LG

Falls das hier noch aktuell ist, von ACR gibt es ein spezielles Kabel um das Radio mit der Kamera zu verbinden, mit den mitgelieferten Kabel ist das nicht möglich.

@Carlos_DJ: Ich hab mir auch ein Radical bestellt und erwarte es heute. Es ist das

R-C11HY1, also wohl ein neueres Modell wie das des TE.

Kannst du bitte mitteilen, was für ein spezielles Kabel das ist und eine Bezugsquelle?

Ich habe bei acr auch wegen dem Radio angefragt in der email stand man brauch für die Kamera ein extra Kabel wenn ich das Radio bestelle soll ich entweder anrufen oder eine email schreiben das ich das Kabel dazu brauche kostet 15€

Ich habe mich zuerst mit ACR in der Schweiz in Verbindung gesetzt. Die versuchten freundlich mir zu helfen, wussten letztendlich aber nichts von einem Adapter/Kabel. Dann habe ich über ein Ebayangebot von ACR in Hof erfahren, die in dem Angebot darauf hinwiesen, das ein Adapter gebraucht wird. Den werde ich dann wohl demnächst von denen erhalten. Ich werde dann hier wieder berichten

Zitat:

Ich habe mich zuerst mit ACR in der Schweiz in Verbindung gesetzt. Die versuchten freundlich mir zu helfen, wussten letztendlich aber nichts von einem Adapter/Kabel. Dann habe ich über ein Ebayangebot von ACR in Hof erfahren, die in dem Angebot darauf hinwiesen, das ein Adapter gebraucht wird. Den werde ich dann wohl demnächst von denen erhalten. Ich werde dann hier wieder berichten

Hi wo habt ihr die Kabel gekauft hab das gleiche Problem

@Poko20us Wenn du dein Zitat nochmal genau durchliest, da steht es "ACR in Hof"

Ich hatte meinen Adapter kurz vor Weihnachten erhalten, jedoch funktionierte die Kamera damit auch nicht. Zur "Umpinnung" hatte ich den dann zurückgesendet.

Nach einigen E-Mails wurde dann festgestellt, das die Original-Radios mit SEPARATEN USB-Eingang den Pin für das Rückfahrsignal am Fahrzeugstecker NICHT belegt haben. Auch sonst liefert KEIN Kabel am Stecker bei eingelegtem Rückwärtsgang 12V. Der Adapter wird mir wieder geschickt, mit der Annahme, daß das Rückfahrsignal mit Originalradio über CAN-Bus kommt und ich somit für das Radical eine Leitung vom Rückfahrscheinwerfer brauche. Dann sollte die Kamera funktionieren. Ich werde das dann hier wieder berichten.

Oki ich habe das neuere Model also der Nachfolge Model

https://www.my-radical.com/autoradio-fuer-hyundai-i30.html

Der Radio erkennt durch einlegen der Gang das es R ist das Display schaltet sich um , aber keine Signal , mir wurde von Hyundai Händler berichtet das Camera 6v hat und die China oder radical Radios 12v nutzen , deswegen bekommt die Camera kein Signal ,

 

Mir wurde gesagt , es muss passendes Kabel geben , oder , ich muss zwischen Radio und Camera Pin 20 und 21 ein spannungswandler 6v zu 12 v einbauen , damit der Kamera Strom kriegt

Zitat:

Oki ich habe das neuere Model also der Nachfolge Model

https://www.my-radical.com/autoradio-fuer-hyundai-i30.html

Der Radio erkennt durch einlegen der Gang das es R ist das Display schaltet sich um , aber keine Signal , mir wurde von Hyundai Händler berichtet das Camera 6v hat und die China oder radical Radios 12v nutzen , deswegen bekommt die Camera kein Signal ,

 

Mir wurde gesagt , es muss passendes Kabel geben , oder , ich muss zwischen Radio und Camera Pin 20 und 21 ein spannungswandler 6v zu 12 v einbauen , damit der Kamera Strom kriegt

Dann hast du das Rückfahrsignal und brauchst nur den Adapter. Setze dich mit ACR in Hof in Verbindung, die beschaffen ihn dir mit dem Spannungswandler auf 6V, kostet 29,99€

Rückmeldung:

Meine Kamera funktioniert jetzt mit dem Adapter, nachdem ich das Signal direkt am Kabel für die Rückfahrscheinwerfer abgegriffen habe. Jetzt bin ich mit dem Radical voll zufrieden. Übrigens: Bei meinem war der PlayStore schon installiert. nach Eingabe meiner Kontodaten funktioniert auch das perfekt!

Als bei mir funktioniert als super hatte keine Kabel gebraucht , hatte nur falsch eingesteckt gehabt . Da Der CH11 hat alles ab Werk , ich bin zufrieden außer mit der Start Logo , ich wurde gerne das hässliche radikal Animation entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Originale Rückfahrkamera mit Radical-Radio Hyundai i30