Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 N/ - der Thread!

i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 20. September 2017 um 17:11

Grüß euch,

 

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

 

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

 

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

 

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

 

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

 

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

 

Hier ein bisschen Material zum N/:

 

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

 

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

 

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

 

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

 

Mfg Klaus

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2018 um 10:03

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1768 Antworten

Der I30N ist schon schick und preislich auch interessant. Da kann man nichts sagen. Was mich nervt ist der 10.000 km Ölwechsel Intervall...

Wie sich das ganze mit dem Facelift entwickelt wird sich zeigen. - wird aber vermutlich noch paar Jahre dauern :D -

Bei mir steht die nächsten 5 Jahre eh kein Autokauf an außer es passiert was drastisches.

Zum Golf, Der ist halt total langweilig. Ob GTI oder nicht... für mich war der Golf irgendwie noch nie was.

Ich finde den i30n nicht schlecht.

Zieht schon ordentlich. Nur leider ab 200 km/h wirkt er etwas zugeschnürt.

Ich habe mich für ein Leon ST 4drive entschieden.

Das fetzt....

Leon.jpg
am 17. Januar 2018 um 21:21

Zitat:

@FiestaST_P schrieb am 17. Januar 2018 um 13:19:29 Uhr:

Zitat:

@4nonym schrieb am 17. Jan. 2018 um 12:15:56 Uhr:

Wenn ich beide Autos konfiguriere, wie ich sie wollen würde, wäre der GTI (als Performance) nur ca. 1000 Euro teurer und langsamer ist er auch nicht...

Doch der GTI Performance ist langsamer als der i30 N Performance. Bei den Fahrwerten ist der i30 N Performance auf dem Niveau des GTI Clubsport. Der GTI Performance ist eher mit dem i30 N (ohne Performancepaket) vergleichbar. Zumindest wenn man die Fahrwerten bei ZePerfs vergleicht.

Ein 220 PS GTI schafft die 100 auf 200 in 16,8s, der i30N wohl in 16, mit 55 PS mehr... Ich kann mir nicht vorstellen, dass der GTI als Clubsport 70 PS mehr braucht für 0,8s.

@1.2TsiDSG Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit!

Zitat:

@4nonym schrieb am 17. Januar 2018 um 12:15:56 Uhr:

Warum sind eigentlich alle der Meinung, dass der GTI soviel teurer ist?

Wenn ich beide Autos konfiguriere, wie ich sie wollen würde, wäre der GTI (als Performance) nur ca. 1000 Euro teurer und langsamer ist er auch nicht...

Dann hast du in dem GTI aber auch nicht viel drin. Meine Konfiguration geht locker in Richtung 42.000

 

 

 

 

Zitat:

@1.2TsiDSG schrieb am 17. Januar 2018 um 22:18:04 Uhr:

Ich finde den i30n nicht schlecht.

Zieht schon ordentlich. Nur leider ab 200 km/h wirkt er etwas zugeschnürt.

Ich habe mich für ein Leon ST 4drive entschieden.

Das fetzt....

ich hab den leon st 4 drive vor kurzen probegefahren,der händler hatten nur den kombi da.

stimmt der zieht wirklich grandios hoch,ist schon eine gutes auto.

noch besser hat mir der pougeot 308 gti gefallen.

bin auf den N gespannt.

am 18. Januar 2018 um 7:59

Hallo,

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher das mein nächstes Auto ein I30 N Performance wird. Optisch gefällt er mir sehr gut, Preislich natürlich auch :p

 

Am Samstag werde ich mal zu einem Händler in der Nähe fahren, mit der Hoffnung das ich mir mal einen Live anschauen kann, vielleicht sogar eine kurze Probefahrt drin ist.

 

Ausstattungsmäßig würde ich auf das Schiebedach verzichten, brauche ich einfach nicht.

Wie sieht es denn mit der Domstrebe hinten aus? Ist die zu empfehlen, bzw „spürbar“ oder einfach nur nice to have?

 

Kann mir jemand sagen wie die Musikanlage ist? Ein Soundpaket wird ja nicht angeboten.

 

Falls mir nach einer Probefahrt der Performance zusagt, werde ich ihn bestellen. Allerdings über ein Internet Portal wie „Autohaus24, meinauto“ usw...

Da habe ich sehr gute Erfahrung mit gemacht. Habe vor 2 Jahren eine Seat Leon Fr darüber gekauft, mit 29,5%(!!!) Rabatt.

 

Zitat:

@Mars1991 schrieb am 18. Januar 2018 um 08:59:05 Uhr:

Hallo,

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher das mein nächstes Auto ein I30 N Performance wird. Optisch gefällt er mir sehr gut, Preislich natürlich auch :p

Am Samstag werde ich mal zu einem Händler in der Nähe fahren, mit der Hoffnung das ich mir mal einen Live anschauen kann, vielleicht sogar eine kurze Probefahrt drin ist.

Ausstattungsmäßig würde ich auf das Schiebedach verzichten, brauche ich einfach nicht.

Wie sieht es denn mit der Domstrebe hinten aus? Ist die zu empfehlen, bzw „spürbar“ oder einfach nur nice to have?

Kann mir jemand sagen wie die Musikanlage ist? Ein Soundpaket wird ja nicht angeboten.

Falls mir nach einer Probefahrt der Performance zusagt, werde ich ihn bestellen. Allerdings über ein Internet Portal wie „Autohaus24, meinauto“ usw...

Da habe ich sehr gute Erfahrung mit gemacht. Habe vor 2 Jahren eine Seat Leon Fr darüber gekauft, mit 29,5%(!!!) Rabatt.

wird man da an einen händler verwiesen,oder wie läuft das genau ab?

am 18. Januar 2018 um 8:46

Genau. Der einzige „Nachteil“ bei uns war, das wir ihn in Hamburg (450km fahrt) abholen mussten, dafür aber über 9500€ im Vergleich zum Listenpreis gespart haben.

 

Der Grund für den hohen Rabatt bei solchen Internet Portalen ist eigentlich ganz logisch.

Der Verkäufer erzählte mir das im Schnitt 50 Autos am Tag über das Interner verkauft werden, deshalb gibt es so einen hohen Rabatt. Da macht es halt einfach die Masse an verkauften Autos aus, was in einem „normalen“ Autohaus nicht so ist.

Zitat:

@Mars1991 schrieb am 18. Januar 2018 um 09:46:12 Uhr:

Genau. Der einzige „Nachteil“ bei uns war, das wir ihn in Hamburg (450km fahrt) abholen mussten, dafür aber über 9500€ im Vergleich zum Listenpreis gespart haben.

Der Grund für den hohen Rabatt bei solchen Internet Portalen ist eigentlich ganz logisch.

Der Verkäufer erzählte mir das im Schnitt 50 Autos am Tag über das Interner verkauft werden, deshalb gibt es so einen hohen Rabatt. Da macht es halt einfach die Masse an verkauften Autos aus, was in einem „normalen“ Autohaus nicht so ist.

kann man da sein altes auto ganz normal in zahlung geben?

am 18. Januar 2018 um 9:32

Das weiß ich leider nicht

Zitat:

@4nonym schrieb am 17. Januar 2018 um 22:21:45 Uhr:

Zitat:

@FiestaST_P schrieb am 17. Januar 2018 um 13:19:29 Uhr:

 

Doch der GTI Performance ist langsamer als der i30 N Performance. Bei den Fahrwerten ist der i30 N Performance auf dem Niveau des GTI Clubsport. Der GTI Performance ist eher mit dem i30 N (ohne Performancepaket) vergleichbar. Zumindest wenn man die Fahrwerten bei ZePerfs vergleicht.

Ein 220 PS GTI schafft die 100 auf 200 in 16,8s, der i30N wohl in 16, mit 55 PS mehr... Ich kann mir nicht vorstellen, dass der GTI als Clubsport 70 PS mehr braucht für 0,8s.

ZePerfs vergleicht die Modelle anhand von Testwerten verschiedener Automagazine. Und bei den Werten ist der i30 N ganz nah beim Clubsport. Beide (i30 N und GTI CS) sind dem GTI Performance mit 245 PS leicht überlegen.

 

http://www.zeperfs.com/en/match6770-6710-6231.htm

Zitat:

@Mars1991 schrieb am 18. Januar 2018 um 09:46:12 Uhr:

Genau. Der einzige „Nachteil“ bei uns war, das wir ihn in Hamburg (450km fahrt) abholen mussten, dafür aber über 9500€ im Vergleich zum Listenpreis gespart haben.

Das klingt ja verlockend, auch für andere Marken und Modelle!

Es scheint aber so zu sein, dass der Hyundai-Händler um die Ecke den Kunden in einem Garantiefall wohl eher stiefmütterlich behandelt, wenn man seinen Wagen nicht bei ihm gekauft hat. Möglicherweise setzt der sich dann auch nicht ganz so energisch für den Kunden ein, wenn es um die Frage geht: Garantiefall oder nicht. Solche Nebensächlichkeiten muss man da beachten, sind aber auch wohl kein Drama.

Zitat:

@Mars1991 schrieb am 18. Januar 2018 um 08:59:05 Uhr:

 

Wie sieht es denn mit der Domstrebe hinten aus? Ist die zu empfehlen, bzw „spürbar“ oder einfach nur nice to have?

Die Domstrebe kann man für 180€ nachkaufen, wenn man das möchte, die Karosserieaufnahmen dafür sind vorhanden. In manchen Ländern (Österreich, Schweiz, etc.) ist die Strebe ab Werk mit drin.

Im Frühjahr soll wohl noch ein Zusatzkit kommen, in dem auch noch sportlichere Sitze und andere Features drin sind. Auch ein Leistungsupgrade auf knapp 350PS soll angeblich kommen. Ob das sicher ist und was das kostet, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass die Tuner ala JP eh da bald was anbieten.

Ich persönlich halte nichts von Fronttrieblern mit Leistung jenseits der 300PS. Da ist Allradantrieb sinnvoll, um die Power anständig auf die Straße zu bekommen. Aber darüber kann man streiten.

JP Performance hat sich kürzlich auch mit dem i30N befasst, seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=bq5Pz-QPpnw

am 19. Januar 2018 um 8:12

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 19. Januar 2018 um 08:03:57 Uhr:

Zitat:

@Mars1991 schrieb am 18. Januar 2018 um 09:46:12 Uhr:

Genau. Der einzige „Nachteil“ bei uns war, das wir ihn in Hamburg (450km fahrt) abholen mussten, dafür aber über 9500€ im Vergleich zum Listenpreis gespart haben.

Das klingt ja verlockend, auch für andere Marken und Modelle!

Es scheint aber so zu sein, dass der Hyundai-Händler um die Ecke den Kunden in einem Garantiefall wohl eher stiefmütterlich behandelt, wenn man seinen Wagen nicht bei ihm gekauft hat. Möglicherweise setzt der sich dann auch nicht ganz so energisch für den Kunden ein, wenn es um die Frage geht: Garantiefall oder nicht. Solche Nebensächlichkeiten muss man da beachten, sind aber auch wohl kein Drama.

Das kann natürlich sein. Bei unserem Seat ist es allerdings überhaupt kein Problem. Wir hatten eine Rückrufaktionen (Lamdasonde), die der Händler in der Nähe ohne wenn und aber austauschte.

Wie es allerdings bei Garantieansprüchen ist, kann ich nicht sagen. Das ist aber eh hinfällig, weil die 2 Jahre Garantie schon um sind :p

 

Gruß

Ähnliche Themen