i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)

Grüß euch,

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

Hier ein bisschen Material zum N/:

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

Mfg Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
1768 Antworten

Habe heute den i30n Performance kurz probegefahren. Und ich muss sagen er überzeugt mich, fast. Mehr als ein Cupra oder ähnliches. Aber warum ich zögere ihn mir zu holen ist weil es das erste "Performance" Modell von Hyundai ist. Wie sind eure Erfahrungen mit komplett neuen Fahrzeugen in Bezug auf "Kinderkrankheiten"?

Zitat:

@Floji94 schrieb am 20. Januar 2018 um 18:18:06 Uhr:

Habe heute den i30n Performance kurz probegefahren. Und ich muss sagen er überzeugt mich, fast. Mehr als ein Cupra oder ähnliches. Aber warum ich zögere ihn mir zu holen ist weil es das erste "Performance" Modell von Hyundai ist. Wie sind eure Erfahrungen mit komplett neuen Fahrzeugen in Bezug auf "Kinderkrankheiten"?

Bis jetzt noch keine Erfahrung, aber mir wäre es bei dem I30 „egal“, da fünf Jahre Garantie.
Habe übrigens am Dienstag ein Termin zur Probefahrt. Wenn er mich überzeugt wird er bestellt, allerdings meinte der Verkäufer das ich mich schon mal auf eine lange Lieferzeit einstellen kann. Mehr dazu am Dienstag.

Gruß

Ja stimmt auch wieder, 5 Jahre Garantie ist natürlich auch ein großer plus Punkt bezüglich "Kinderkrankheiten". Leider muss ich erst meinen alten loswerden bevor ich bei meinem Händler zuschlagen kann :/.

Wie sieht es eigentlich in Bezug auf Garantie aus, wenn man das Eibach Pro-Kitt (Tieferlegungsfedern) einbaut?
Verfällt die Garantie dann? Hat da jemand schon Erfahrung mir gemacht, bzw seinen Händler mal drauf angesprochen ?

Ähnliche Themen

Die Garantie verfällt immer nur auf das betroffene Teil.
Tieferlegung = Fahrwerk
Optimierung = Motor + AntriebStrang
Usw.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 20. Januar 2018 um 23:51:21 Uhr:

Die Garantie verfällt immer nur auf das betroffene Teil.
Tieferlegung = Fahrwerk
Optimierung = Motor + AntriebStrang
Usw.

Ist aber leider nicht bei jedem Hersteller so. Mein freundlicher meinte Mal "sobald du eine schraube an deinem Fahrzeug veränderst verfällt die komplette Garantie."

Dann werde ich am Dienstag mal meinen Händler fragen.
Evtl. bleibt die Garantie ja bestehen, wenn es Hyundai selber einbauen würde.

Kurz zum Thema Internetvermittler: ich hatte meinen Cupra ebenfalls über MeinAuto.de gekauft, super Rabatt und problemlose Abwicklung. Inzahlungnahme wollte der vermittelte Händler nicht machen, das dürfte bei anderen wohl auch so sein. Abwicklung von Garantieansprüchen bei meiner Werkstatt vor Ort war auch nie ein Problem.

Ansonsten: ich finde den N sehr interessant, deswegen lese ich hier jetzt mal mit. Habe heute den ersten auf der Straße gesehen und mal ein bisschen beschnuppert. Die Front gefällt mir sehr gut, die Seitenansicht finde ich aber etwas „barock“ und das Heck ist mir zu zerklüftet. Insgesamt aber alles noch im grünen Bereich.

Der laute Auspuff schreckt mich etwas ab, da ich es eher dezenter mag. Aber wenn ich das richtig verstehe, kann man über „Custom“ ja wohl alle möglichen Dinge ganz individuell einstellen, richtig? Gelegentlich mal ein bisschen „Randale“ kann ja auch nett sein, wenn er mich sonst in Ruhe lässt.

Mal sehen, vielleicht bemühe ich mich ja doch mal um eine Probefahrt...

Noch zwei Fragen an die Expertenrunde: woran kann man optisch die beiden Varianten unterscheiden? Und gibt es eine Möglichkeit, auf die roten Akzente an Front und Heck zu verzichten?

Hallo,
Nach meiner Probefahrt, habe ich mir sofort gesagt "den musst dir holen".
Was auch im Frühjahr passieren wird.
Das ganze einstellen im Custom mode fande ich toll, ich stehe auf solche Spielereien.
Fahrwerk war klasse, Sound war auch super(wer es leise mag kann die Klappe ja zu machen), der Motor ist auch seht spritzig auch schon vom unteren Drehzahlbereich, klar ist er nicht der schnellste Kompakte am Markt, zur Optik, ich finde in sportlich Dezent. Nicht zu übertrieben wie ein Civic Type R, aber auch nicht langweilig.
Vom Innenraum Eindruck war ich sehr überrascht, ich bin Golf 7 Highline gewohnt und da kann er klar mithalten.
Besser ist er natürlich nicht, aber auf einem guten Niveau.
Wer Interesse hat und keine Probefahrt macht ist selbst schuld.
Gruß Markus

Gibt es schon Informationen ob der Wagen mit DCT kommen wird?

Man munkelt, Automatik für den i30N wäre ab Herbst 2018 verfügbar. Vielleicht mal ab Frühjahr auf der Nordschleife Augen und Ohren aufhalten, ob ein Werks-i30N mit DSG Testrunden fährt.

Vielleicht gibt Chefentwickler Biermann klein bei und muss sich in Sachen DSG beim VAG-Konzern bedienen 😁😁

Eibach Pro-Kitt oder HR Federn würden mich bezüglich der Garantie auch interessieren. 5 Jahre Garantie will man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

Ich glaube ich kann nicht mehr warten bis DSG rauskommt. Dafür macht dae REV-Matching auch zu viel Spaß.

Auch die Kooperation mit Zubehörherstellern gefällt mir.

Die rote Akzentlinie kann wohl nicht abbestellt werden. Bei dem N mit rotem Lack ist sie jedoch nicht vorhanden.

Ich konnte nicht widerstehen... Gestern bestellt, Auslieferung im Mai.

Ich auch nicht.
Donnerstag Probe gefahren und direkt einen ein Tag zuvor angekommen Ausstellungsfahrzeug gekauft.
Hatte zufällig genau die Farbe und Ausstattung.
Clean Slate, Navi, kein Schiebedach und kein Teilleder.

Ich nehme mal an, mit Rabatt ist dann nichts momentan, wenn die so weggehen?