Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 N/ - der Thread!

i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 20. September 2017 um 17:11

Grüß euch,

 

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

 

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

 

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

 

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

 

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

 

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

 

Hier ein bisschen Material zum N/:

 

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

 

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

 

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

 

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

 

Mfg Klaus

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2018 um 10:03

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1768 Antworten
am 12. Januar 2018 um 14:57

Zitat:

@HyundaiBerlin schrieb am 11. Januar 2018 um 20:21:07 Uhr:

Wenn ich das immer lese......

Panoramadach wirkt sich auf die Steifigkeit aus, Mehrgewicht, Schwerpunktverlagerung, wirkt sich negativ auf die sportlichen Fahreigenschaften aus.

Na logisch, ihr alle merkt den Unterschied, weil ihr alle Rennfahrer und nur auf der Rennstrecke unterwegs sei und das Fahrzeug in messbaren Grenzbereichen bewegt......

Keiner von Euch merkt im normalen Gebrauch einen Unterschied.

Zusätzliches Gewicht: Du tank voll, mit zwei Mann besetzt. Ich tank halbvoll und alleine im Auto......Gibt da sicher noch andere Rechenbeispiele.....

Man kann es auch übertreiben......

Ich liebe meinen N mit Panodach (volle Hütte außer Strebe).......ein geiles Auto......mit oder ohne PanoDach.....

Der N ist seit 3 Monaten auf dem Markt, ein GTI über 30 Jahre.....

Der Type R ist auch cool, optisch aber zu hart und schlechten Sound.

Es gibt viele geile Auto (Focus RS, Golf R, Cupra, GTI, Meganeu RS, Peugeot GTI).....

Es geht immer schneller, höher und weiter.......

Schaut Euch mal das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=LMkm3Fbr6Lo

Traktion bei Nässe mega.....(Tester müsste zu JP gehören)

In diesem Sinne.....

PS: Für mich ist der N die "Eierlegende Wollmilchsau".......

Und es soll sich hier bitte keiner angegriffen fühlen.......

Das Video ist sehr gut.

Das ist von mowo Daniel, er arbeitet jetzt als hauptberuflicher Kameramann bei JP und macht nebenbei noch seinen eigenen Youtube Kanal.

Gucke ich seht gerne die Videos.

Gestern Nachmittag stand vor mir ein hellblauer i30N. Der Sound hat mir jedenfalls ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, muss ich als Cupra 300 Fahrer anerkennen. Mögen die Nachbarn jetzt vielleicht nicht teilen, aber hübsch. Beim Cupra müsste ich schon mit Sport oder Cupra-Modus fahren und das tue ich wegen der erhöhten Leerlaufdrehzahl nicht. Und zum DSG-Poppen müsste ich heftiger Gas geben, was der "Kollege" gestern vor mir nicht tat.

Denke mal, es war der "Performance", weil ja nur der den Klappenauspuff hat. oder? Den Kommentaren hier kann ich entnehmen das man die lauten Geräusche aber auch abschalten kann, um seine Nachbarschaft nicht zu nerven?

Große Optionen sind laut Konfigurator nicht drin. Ein paar Paket und wählt man das eine, kommt noch etwas mit Ledersitz. Beim S3 kann man jeden "Mist" wählen, bei Seat noch einiges und bei Hyundai vier Pakete und das war es dann als Option.

Wie lange sind die Lieferzeiten für den i30N Performance?

Die Bremse vom Performance ist mit 345mm anstatt 330mm angegeben. Dürfte dann keine Probleme mit Felgen für den Winter geben? Das ist ja beim Cupra mit dem Performance Paket mit 370mm Bremsscheibe ein Problem und deshalb habe ich darauf verzichtet.

Bin einfach mal neugierig, den Cupra werde ich noch Jahre fahren. Der i30N wäre ein sehr ernster Kandidat gewessen, wenn es den im Sommer 2017 bereits gegeben hätte. Wenn man dann nicht noch > 3 Monate auf die Lieferung warten müsste, wäre das doch klasse.

Für den Cupra gibt es ordentlich Rabatt, was in den Foren auch nicht verheimlicht wird. Liegt dann nicht zuviel über dem i30N (mal ohne Performance Paket, kein Kombi mit Allrad, also vergleichbarer 5-Türer). Für den i30N sollte es wohl auch ein Preisnachlass geben oder verkauft der sich aktuell so gut das man hier kein Rabatt einräumen muss?

Nachtrag: Anhand der Heckbeschriftung kann man die beiden Typen (i30N, i30N Performance) nicht auseinanderhalten. oder? Wie dann, besonders im Winter, wenn jemand eine andere Felge montiert hat?

@Hessischerbub67

 

Moin erstmal,

 

Bei uns auf der Arbeit verkaufen wir die Ns nur mit Winterräder- und Felgendimensionen der Original ab Werk verbauten Puschen, da es meistens durch eine Zollgröße kleiner ärgerliche Probleme gibt.

 

Preislich natürlich ordentlich, aber wieso knickerick werden, wenn es mal 1.500 mehr kostet?

 

Zur Wartezeit: hier kommt es wirklich auf die gewünschte Variante und Farbe an. Das Billigste Modell kriegen wir zum Teil schon nach 3 WOCHEN geliefert. Kann natürlich auch sein, dass auf Vorrat gebaut wurde XD.

 

Gruß

Winters

am 14. Januar 2018 um 14:15

Hallo Allerseits!!!!!!!!!

Hab jetzte mal hier im Thread gelesen und sorry was manche hier schreiben versteh ich nicht.

@ pagra90 bei dir kommt es mir vor als wärst du neidisch bist

das dein Nachbar ein Autohaus hat und solche Autos auch fährt. Und ich kann Dir sagen ich habe ihn seid 10.01.2018 und das Auto kann sich mit GTI und go Kacke messen.

Und was auch alle vergessen das Ding ist ein Sportwagen wenn ich kein Sound haben will Fahr ich Golf 1.4 oder so ne Kacke.

Deweiteren ist es schön weil die Nachbarn können nichtmal was machen weil bei dem Auto 109 db eingetragen sind das heist für die Nörgler oder die denen es zu laut oder denen es nicht passt nehmt ruhig Platz und hört zu weil ihr könnt nichtmal was machen.

Also wer sich den Wagen zulegen möchte sollte es machen das Teil macht mehr wie Spaß da wurde nichts übertrieben. Ich werde ihn nicht gleich wieder hergeben. :-)

Ich habe heute zum ersten Mal einen N in Salzgitter gesehen. Der Fahrer ist wie blöd durch die City gerast...der Wagen sah in weiß deutlich besser aus, als auf den Fotos und Bewegtbildern, die man so kennt. Der Sound ist in dieser Kklasse einmalig!

Zitat:

@Lars1899 schrieb am 15. Januar 2018 um 17:57:11 Uhr:

Ich habe heute zum ersten Mal einen N in Salzgitter gesehen. Der Fahrer ist wie blöd durch die City gerast...

Und das passt zur anvisierten Zielgruppe.

Der i30N muss sich noch beweisen, weil er ganz klar gegen GTI Clubsport oder Golf R antritt. Der Preis ist tatsächlich unschlagbar, dürfte aber später Nachteile bringen: die Versicherungseinstufung wird eher steigen, da sich viele junge Leute den i30N zulegen.

Interessant ist der i30N, allerdings für meinen Geschmack nur als Performance. Möglicherweise fällt der i30N mit 250PS bald wieder aus dem Programm, da der Performance mehr Ausstattung bietet, aber kaum 3000€ mehr kostet.

Da der i30N mittlerweile in jedem entsprechenden Youtube-Video oder Kfz-Forum mit dem Golf GTI verglichen wird, versuche ich das mal aus meiner Sicht:

- Leute, die seit Jahren GTIs fahren, werden eher nicht auf den i30N umsteigen. Möglicherweise kommen potenzielle Käufer aus der Peugeot GTI- oder Renault RS (Clio, Megane) Ecke.

- im direkten Vergleich wirkt der Golf GTI moderner, der i30N (gerade mit der Heckpartie) eher altbacken. Fast wie der Golf 6.

- der i30N hat zwar 5 Jahre Garantie, der Golf nur 2 Jahre. Aber der i30N muss alle 10.000km (oder 1 Jahr) zum Ölwechsel, alle 30.000km (oder 2 Jahre) zum Service. Da man in der Garantiezeit besser zum Vertragshändler fährt, holt sich Hyundai das Geld darüber rein. Beim GTI ist nach 2 Jahren zwar Ende mit der regulären Werksgarantie, aber mit einem Diagnose-PC und Material aus dem Internet macht man seine "eigene" Inspektion für 100€.

Zudem wird Hyundai es sich herausnehmen (wie viele andere Hersteller auch), dass ein Abweichen/Verpassen der vorgegebenen Intervalle zum Garantieverlust führt. Und obwohl per Gesetz Inspektionen auch in freien Werkstätten (mit Eintrag und Stempel im Heft) zulässig sind, verweigern trotzdem manche Hersteller erfolgreich die Garantie. Nur mal so als Anmerkung.

- den Golf R gibt es jetzt schon mit den neuen digitalen Tachos, die sich individuell anpassen lassen (farblich, optisch). Beim GTI wird das demnächst auch kommen, oder ist sogar schon verfügbar(?). Braucht nicht jeder, ist aber nice to have.

- der GTI dürfte nach meiner Einschätzung aktuellere/mehr Assistensysteme haben, ist da eher einen Schritt weiter.

- ein für mich wichtiger Vorteil beim Golf: GTI, Clubsport und Golf R gibt es sowohl mit manueller Schaltung als auch mit DSG. (der R zusätzlich noch mit Allrad, bei 310PS wohl auch sinnvoll). Der i30N gibt es aktuell nur als Schalter, man munkelt, Ende 2018 oder Anfang 2019 kommt der i30N auch als Automatik, in welcher Form auch immer. DSG-Verfügbarkeit könnte ein Pluspunkt für den Golf sein.

- in Sachen Wertstabilität halte ich den Golf für besser. Er dürfte auch auf lange Sicht die bessere Reputation haben.

Das ist alles nur meine Ansicht und wie erwähnt, der i30N ist für den Preis sehr interessant! Man muss die nächsten Jahre beobachten, wie sich der Wagen auf dem Markt entwickelt und vor allem, wie die Weiterentwicklung von Hyundai beim i30N ist. Da bin ich sehr gespannt!

Sicher der i30 N ist eher in der Kategorie "viel Leistung für relativ kleines Geld" - oder 'most bang for the buck", wie der Brite sagt - beheimatet. Der VW-Konzern hat in dieser Kategorie den Leon Cupra.

Wem Status bzw. die Marke wichtig ist, der wird wohl zum GTI statt zum Hyundai greifen.

 

Attraktiv macht den i30 N, dass er das Leistungsniveau des GTI Clubsport zu deutlich niedrigeren Preisen bietet. Beim Hyundai gibt es auch mehr Einstellungsmöglichkeiten als beim GTI - ob man das braucht, ist eine andere Frage, ähnlich wie beim VC (Virtual Cockpit) des GTI.

 

Und ich muss sagen, dass ich persönlich die 5-Jahres-Garantie attraktiv finde.

am 16. Januar 2018 um 20:36

Kann mir jemand mal die revmatching Funktion erklären?

Wie das ganze funktioniert ist mir ja klar und warum es Sinn macht.

Aber woher weiß das Auto ob ich runter schalte oder hoch schalte? Er kann es ja nicht riechen...

Die Getriebesoftware wird wohl blitzschnell erkennen, wohin der Schaltknüppel hinbewegt wird. Die Software zeigt u.a. auch den aktuellen Gang im Display an.

Ist beim neuen TypeR auch eine nette Angelegenheit - macht halt das gute alte heel & toe obsolet. Ist aber m.E. mehr eine technische Spielerei u soll Racing-Anleihen vermitteln.

Ich stehe zwischen der Entscheidung zwischen Cupra und I 30 N (Probefahrt steht noch aus). Optisch finde ich den Hyundai, inbesondere das Heck, sehr gelungen. Der Wagen wirkt schnittiger als Leon und Golf. Ich bin mal gespannt, wie es hinsichtlich derMaterialanmutung im Innenraum aussieht.

Der Sound des I 30 N ist natürlich überragend, das macht Spaß, dagegen sind die Gölfe laue Lüftchen und auch der Cupra kommt da nicht ganz mit.

In puncto Wertstabilität ist ein GTI oder ein R sicher eine andere Liga, dafür bietet Hyundai einen unschlagbaren Preisvorteil (I 30 N für 35 K, Golf R für 55 K...) und man hat das Gefühl, ein Auto zu bekommen, das wirklich für den Hot Hatch Sport gemacht worden ist. Mein GTI dagegen ist total solide, etwas ohne Emotionen und vermittel das Gefühl eben doch nur ein Alltagsgolf mit mehr Leistung und anderer Bremse zu sein. VW traut sich halt nicht, auch mal eine Linie zu überschreiten.

Das Thema DSG / automatik ist keines für mich. Hab ich derzeit im GTI und bin irgendwie mit Ansprechverhalten etc. nicht zufrieden. Subjektiv hatte ich immer das Gefühl, ein Auto mit Handschaltung im Zusammenspiel mit Bremse und Kupplung besser kontrolieren zu können.

am 17. Januar 2018 um 8:38

Da ich zurzeit auf der Suche nach einem neuen sportlich veranlagten KFZ bin und Opel den aktuellen Astra nicht als OPC anbietet, habe ich mir vor 2 Tagen den i30N Performance angeschaut.

Für interessierte ein etwas ausführlicher Bericht von mir. :-)

Ich muss echt sagen das Auto hat mich in meiner einstündigen Probefahrt total überzeugt:

Der größte Pluspunkt an dem Auto ist für mich die Abstimmung.

Warmgefahrenhabe ich ihn extra nur im Eco-Modus, um ihn auf seine Langstreckenqualitäten zu prüfen. Das Auto federt super angenehm, weicher als mein Astra auf 19Zoll Sommerreifen. Die Klappenanlage ist im Eco-Modus ebenfalls geschlossen und Gasannahme sowie Klang meiner Meinung nach nicht von einem "normalen" Auto zu unterscheiden.

Nach guten 15 Minuten war ich vom Autohaus auf der Landstraße angekommen und habe mich den sportlichen Aspekten des Autos gewidmet. N-Taste gedrückt: Das Fahrwerk ist direkt bretthart, die Auspuffanlage brummt bereits im Leerlauf ordentlich vor sich hin.

Kleine Randnotiz: Es waren 3 Grad, leichter Regen und das Auto stand auf Sommerreifen. Dementsprechend war die Haftgrenze schnell überschritten...

Das erste Mal Vollgas auf der Geraden im 2. Gang hat mich regelrecht erschrocken: Fenster leicht geöffnet, auf der linken Seite eine dichte Baumgrenze (für den Schall war gesorgt). Die Klangkulisse: Extrem lautes Ansauggeräusch von Vorne mit anschließendem "Flattern" des Wastegates bei Gaswegnahme und mehrfaches Knallen von Hinten.

Ich dachte nur mit einem Grinsem im Gesicht: Hut ab Hyundai sowas in der Serie bringen.

So eine Klangkulisse schaffen die meisten "Hot Hatches" nichtmal nach etlichen 1.000€ Tuning.

Was mir ebenfalls super gefallen hat:

-Die größe des Turboladers scheint extrem gut zum 2.0 Triebwerk zu passen. Selbst bei niedrigen Drehzahlen liegt genügend Drehmoment an. Trotzdem ist er recht drehfreudig und schnürt obenrum nicht zu.

-Die beste 6-Gang H-Schaltung die ich jemals benutzt habe.

-Rev-Matching funktioniert super und unterstreicht den sportlichen Charakter in schnellen Kurvenfahrten.

-Gute Verarbeitung, die Materialauswahl und Haptik könnte an einigen Punkten besser sein, ist mir bei so einem Auto aber ziemlich egal.

-Nette Details wie: Keine elektirsche Handbremse, Schaltblitz und co. gibt es bei anderen erst in deutlich höheren Preisklassen.

Was mich noch interessieren würde, ob das Triebwerk wirklich "nur" 275PS und 375NM macht. Das Popometer würde die Werte ein wenig nach oben korrigieren, der Eindruck mag aber auch durch die infernalische Klangkulisse und schlechten Gripverhältnisse getäuscht worden sein. :D

am 17. Januar 2018 um 11:15

Warum sind eigentlich alle der Meinung, dass der GTI soviel teurer ist?

Wenn ich beide Autos konfiguriere, wie ich sie wollen würde, wäre der GTI (als Performance) nur ca. 1000 Euro teurer und langsamer ist er auch nicht...

Zitat:

@4nonym schrieb am 17. Jan. 2018 um 12:15:56 Uhr:

Wenn ich beide Autos konfiguriere, wie ich sie wollen würde, wäre der GTI (als Performance) nur ca. 1000 Euro teurer und langsamer ist er auch nicht...

Doch der GTI Performance ist langsamer als der i30 N Performance. Bei den Fahrwerten ist der i30 N Performance auf dem Niveau des GTI Clubsport. Der GTI Performance ist eher mit dem i30 N (ohne Performancepaket) vergleichbar. Zumindest wenn man die Fahrwerten bei ZePerfs vergleicht.

Mal ernsthaft: Braucht man anno 2018 eine eingetragene Lautstärke von 109dB? Wenn man sich die Besonderheiten der "Knalltüte" i30N ansieht, erkennt man sofort die Zielgruppe. Junge Fahrer, die mit aller Gewalt knapp 30.000€ auf der Bank für das Ding leihen.

Für mein Empfinden ist der Golf GTI für jung und alt, für Mann und Frau salonfähig. Ob der i30N das schafft, kann ich mich nur schwer vorstellen. Ich mag mich aber auch täuschen, warten wir ab.

Ähnliche Themen