Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 N/ - der Thread!

i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 20. September 2017 um 17:11

Grüß euch,

 

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

 

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

 

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

 

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

 

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

 

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

 

Hier ein bisschen Material zum N/:

 

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

 

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

 

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

 

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

 

Mfg Klaus

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2018 um 10:03

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1768 Antworten

Zitat:

@idkblk schrieb am 24. Juli 2018 um 20:48:35 Uhr:

Ist Ölwechsel dann eigentlich unabhängig von der Inspektion oder muss bei jeder Inspektion auch immer ein Ölwechsel gemacht werden. Ich fahre ca. 12.000 km im Jahr... wäre ja blöd wenn ich nach 10k einen Ölwechsel mache, und dann 2k km später schon wieder muss... :confused:

Ölwechsel + Ansaugtrakt prüfen einmal im Jahr oder nach 10.000km. Je nachdem was zuerst eintritt.

Alle 30.000km oder nach 2 Jahren, dann der Service bzw. Inspektion. Ölwechsel + Ansaugtrakt werden dann mit dabei sein.

Wenn du also 12k pro Jahr fährst, dann musst den Ölwechsel nach sagen wir 10 Monaten machen, weil die 10k dann voll sind. so pi mal Daumen.

Das kannst du dir selber hochrechnen. Wenn du jeden Monat mehr oder weniger die selbe Anzahl an Kilometern fährst. Einfache Mathematik.

Jemand der 20k und mehr pro Jahr fährt, muss halt ganze 2x im Jahr zum Ölwechsel. Klingt im ersten Moment viel und teuer, aber du kannst ja Öl mitbringen. Dabei spart man ein halbes Vermögen.

Mir persönlich ist es lieber alle 10.000km zu wechseln, als Möchtegern LongLife Intervall alle 30.000km zu haben und nach 3 Jahren dann kapitalen Motorschaden, weil Steuerkette gelängt (siehe TSI-Motoren von VW) !!

Die einfache Mathematik brauchst du mir sicherlich nicht erklären ;-) Vermutlich bräuchtest du mir auch keine komplizierte Mathematik erklären... außer sie wäre jetzt wirklich abgespaced kompliziert :D

Trotzdem verwirrt mich dein Beispiel noch mehr... Machen wir mal einfache Mathematik :p

Ich erhalte mein Auto im Januar 2019 und muss dann im Oktober 2019 nach 10k km zum ersten Ölwechsel. Nach weiteren 10k km muss ich wieder, das wäre dann August 2020. Nach 2 Jahren ab Start (also im Januar 2021) muss ich dann zum Service/Inspektion.

Das sind 4 Monate und 4000 km nach dem letzten Ölwechsel. Ist dann trotzdem beim Service schon wieder ein Ölwechsel fällig oder erst wenn die 30k km erreicht sind (im Juni 2021 wäre das...)

Bisher galt für mich einfach das 1x jährlich Kriterium...

Bei deinem Beispiel würde es wohl so sein, dass wenn der Service gemacht wird, es sich nicht lohnt schon wieder das Öl zu wechseln. Macht ja auch keinen Sinn. Du müsstest halt wiederkommen, sobald du die 30k erreicht hast.

Das Intervall beim i30N ist halt recht umständlich für Vielfahrer.

Es ist um ein vielfaches einfacher wenn man ca. 8-9k Kilometer im Jahr fährt. Dann muss man bloß 1x im Jahr zu Hyundai und gut ist.

Zitat:

@Paradox1201 schrieb am 24. Juli 2018 um 14:03:13 Uhr:

Zitat:

@McAndy486 schrieb am 24. Juli 2018 um 13:54:05 Uhr:

Wisst Ihr was es mit den Überführungskosten noch auf sich hat? Bekam hier mittlerweile drei verschiedene Preise von 580€ aufwärts bis sogar 790€

Vielleicht hat der Standort des Autohauses Einfluss darauf. Weiter weg vom Tschechischen Werk,höhere kosten.

Kann ich mir nicht vorstellen, da ich bei zwei Händlern war die gerade mal 30km auseinander liegen aber eine Differenz von 110€ in der Überführung haben.

am 25. Juli 2018 um 5:09

Zitat:

@McAndy486 schrieb am 25. Juli 2018 um 01:22:13 Uhr:

Überführung

Dann würde ich einfach mal den oder die Händler fragen.

Mit den Überführungskosten ist es hier bei uns in der Gegend genauso. Kann variieren - die Händler sind da wohl noch recht frei von Ihrer "Kalkulation" her. Natürlich spielt aber auch die Entfernung eine Rolle. Was z.B. mit dem Schiff kommt und dann weiter auf LKWs muss ist beim Händler direkt im Norden günstiger, als bei den Süddeutschen. Was in Ost-/Mittel-Europa produziert wird und ohne Schiff auf die LKWs kommt da ist es in Ostdeutschland günstiger und wird gen Westen teurer... so zu mindestens meine Erfahrung.

Bzgl. der Wartungs-Pläne von Hyundai habe ich auf Grund meines Fahrprofils von ca 8tkm im Jahr keine Probleme - halte einen jährlichen öl-Wechsel sowieso für sinnvoll und habe das auch bei meinen vorherigen Autos (teils mit 2 Jahres-Intervallen) trotzdem so gehandhabt. Aber als ich noch 40tkm im Jahr fuhr, hatte ich natürlich auch andere Kriterien beim Fahrzeugkauf, da wäre der N aber auch gar nicht zur Diskussion gestanden.

Zitat:

@Paradox1201 schrieb am 24. Juli 2018 um 12:16:10 Uhr:

Glaub ich nicht ...weder Preis noch Lieferzeitpunkt.

Musst du nicht glauben, kann dir aber gerne ein Bild von der Endsumme machen :D

 

Was wird eigentlich ein Ölwechsel kosten? Teurer als bei VW vermutlich nicht oder? Bei meinem jetzigen Fahrzeug sollte das ~200€ kosten, war aber vom Leasing Vertrag abgedeckt.

am 25. Juli 2018 um 9:02

Zitat:

@Terrra schrieb am 25. Juli 2018 um 11:01:34 Uhr:

Zitat:

@Paradox1201 schrieb am 24. Juli 2018 um 12:16:10 Uhr:

Glaub ich nicht ...weder Preis noch Lieferzeitpunkt.

Musst du nicht glauben, kann dir aber gerne ein Bild von der Endsumme machen :D

 

Was wird eigentlich ein Ölwechsel kosten? Teurer als bei VW vermutlich nicht oder? Bei meinem jetzigen Fahrzeug sollte das ~200€ kosten, war aber vom Leasing Vertrag abgedeckt.

Yo,bitte :)

Ich habe mich heute ausgiebig informiert und möglicherweise hat ein Händler bald das passende Fahrzeug für mich. Einziger Punkt:

Die Kofferraumstrebe ist drinn, die ich nicht möchte. Kann man die (optimalerweise selbst) ausbauen)? Hab ich vergessen zu fragen.

Die Querstrebe ist bloß verschraubt und nicht mit der Karosserie verschweißt. Ergo sollte es ein leichtes sein diese wieder zu entfernen.

Händler sagte mir dass man die Strebe problemlos nachrüsten kann, wenn man sich einen i30N ohne Strebe zugelegt hat, aber pötzlich doch eine haben will.

Zitat:

@idkblk schrieb am 25. Juli 2018 um 23:35:44 Uhr:

Ich habe mich heute ausgiebig informiert und möglicherweise hat ein Händler bald das passende Fahrzeug für mich. Einziger Punkt:

Die Kofferraumstrebe ist drinn, die ich nicht möchte. Kann man die (optimalerweise selbst) ausbauen)? Hab ich vergessen zu fragen.

Wie soll dein passender denn aussehen und zu welchem Preis könntest Ihn bekommen?

Zitat:

@Paradox1201 schrieb am 25. Juli 2018 um 11:02:56 Uhr:

Zitat:

@Terrra schrieb am 25. Juli 2018 um 11:01:34 Uhr:

 

Musst du nicht glauben, kann dir aber gerne ein Bild von der Endsumme machen :D

 

Was wird eigentlich ein Ölwechsel kosten? Teurer als bei VW vermutlich nicht oder? Bei meinem jetzigen Fahrzeug sollte das ~200€ kosten, war aber vom Leasing Vertrag abgedeckt.

Yo,bitte :)

Voilà :D

20180725-222837256-ios

Zitat:

@McAndy486 schrieb am 25. Juli 2018 um 23:55:48 Uhr:

Zitat:

@idkblk schrieb am 25. Juli 2018 um 23:35:44 Uhr:

Ich habe mich heute ausgiebig informiert und möglicherweise hat ein Händler bald das passende Fahrzeug für mich. Einziger Punkt:

Die Kofferraumstrebe ist drinn, die ich nicht möchte. Kann man die (optimalerweise selbst) ausbauen)? Hab ich vergessen zu fragen.

Wie soll dein passender denn aussehen und zu welchem Preis könntest Ihn bekommen?

Blau mit allem (außer Strebe eigentlich). Der Händler muss allerdings noch klären ob er die 20% Aktion (auf den Listenpreis) die ich bei anderen Händlern in Anspruch nehmen kann auch anbieten kann (über Hyundai direkt).

Der alternative Preis den er mir "von sich aus" angeboten hat ist für mich völlig uninteressant. Dann warte ich lieber notfalls ein halbes Jahr und bestelle woanders.

am 26. Juli 2018 um 5:31

Zitat:

@idkblk schrieb am 26. Juli 2018 um 00:46:56 Uhr:

Zitat:

@McAndy486 schrieb am 25. Juli 2018 um 23:55:48 Uhr:

 

Wie soll dein passender denn aussehen und zu welchem Preis könntest Ihn bekommen?

Blau mit allem (außer Strebe eigentlich). Der Händler muss allerdings noch klären ob er die 20% Aktion (auf den Listenpreis) die ich bei anderen Händlern in Anspruch nehmen kann auch anbieten kann (über Hyundai direkt).

Der alternative Preis den er mir "von sich aus" angeboten hat ist für mich völlig uninteressant. Dann warte ich lieber notfalls ein halbes Jahr und bestelle woanders.

Wie groß wäre denn die Differenz der beiden Preise ?

Verstehe allgemein nicht ganz warum es vielen sooo wichtig ist auf Teufel komm raus s günstigste Angebot zu bekommen und dafür Monatelang zu warten. Jetzt ist das Auto doch aktuell und da ist es doch am Interessantesten einen zu haben. Und wenns an den paar € scheitert sich einen leisten zu können sollte man es doch besser lassen :)

am 26. Juli 2018 um 6:21

Zitat:

@Terrra schrieb am 26. Juli 2018 um 00:34:50 Uhr:

Zitat:

@Paradox1201 schrieb am 25. Juli 2018 um 11:02:56 Uhr:

 

Yo,bitte :)

Voilà :D

Ahhh,nicht bei Hyundai direkt gekauft ...kam für mich nicht in Frage. Warum fällt denn deine 5 Jahre Mobilitätsgarantie weg?

Ähnliche Themen