i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)

Grüß euch,

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

Hier ein bisschen Material zum N/:

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

Mfg Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
1768 Antworten

Zitat:

@Pacman8 schrieb am 21. Juni 2018 um 19:17:12 Uhr:

Ich habe das Gefühl, einigen fehlt es etwas an Leidenschaft für das Auto, wenn hier seitenweise über den Verbrauch diskutiert wird und man sich deswegen hier um einige Liter streitet.

Es gibt Leute die Bauen in solchen Autos noch ne Gasanlage ein.Soll irgendwie Billiger sein😕

Dass niemand so ein Auto kauft, um tatsächlich Verbrauchsrekorde aufzustellen, davon kann man wohl ausgehen. Aber es gibt ja nicht nur Schwarz und Weiß. Wenn ich, verkehrsbedingt, oder aus welchen Gründen auch immer, die Leistung nicht nutzen kann, dann darf das Auto gerne auch einen niedrigen Verbrauch haben. Die Tatsache, dass ein starkes Auto heute nicht mehr pauschal immer mindestens 12 Liter verbrauchen muss, wie noch vor gar nicht so langer Zeit, ist für mich schon ein Argument, sowas überhaupt zu fahren. Mein Auto ist bei allem Spaß immer noch ein Gebrauchsgegenstand, der täglich genutzt wird und wo irgendwo auch Kosten eine Rolle spielen. Bei einem reinen Hobbyfahrzeug, das im Jahr nur wenige Tausend Km genutzt wird, wäre das schon was anderes.

Abgesehen davon ist es ja auch schön und beeindruckend zu sehen, was heute eben auch nach unten hin möglich ist. Finde ich jedenfalls.

Gas brauche ich nur zum Grillen ??

Umrüstung auf Gas kostet Geld (2 000€ ?) , mit dem Volge - Auto hat weniger Leistung. N 32K + Gas 2k = 34k
Man kann 140PS auf 180PS chipen (700€ ?) und für weniger Geld hat man eine Auto mit gleche Leistung. Mit Vorteil - ich kann überall tanken.
Ich weis nicht, wie lange muß man fahren, zum Preisunterscheid ausgleichen? Otto normale Nutzer schafft das nicht.
Nicht selten M3 vs GTI haben alle 2 Jhren neu Besitzer.

Gruß. I.

Ähnliche Themen

Heizen kann jeder, Hypermiling dagegen die wenigsten :-D

Zitat:

@m.l.55 schrieb am 22. Juni 2018 um 10:50:35 Uhr:

Gas brauche ich nur zum Grillen ??

Gas brauchste fürs Feuerzeug, gegrillt wird mit Kohle 😉

Ohne Worte.... Was und bei wem habe ich da nur bestellt :-(

https://youtu.be/ZiC5V6Ch26U

Zitat:

@MeisterPanse schrieb am 23. Juni 2018 um 12:07:38 Uhr:

Ohne Worte.... Was und bei wem habe ich da nur bestellt :-(

https://youtu.be/ZiC5V6Ch26U

Halloooooo,
chillt mal alle wegen dem Video.
Keiner weiß bei welchen Temperaturen dort gemessen wurde oder wie und überhaupt, wie genau gemessen wurde.
Das sind kleine Tuner.
Und außerdem gibt es immer solche Fälle bei Autos. Die Leistungen streuen fast immer.
Alle weinen hier wegen 18PS aber die mehr NM sieht keiner, die viel spürbarer sind.

Da kommt ein Video das nur alle sehen, weil jeder N Besitzer jeden Tag Youtube durchforstet nach N Videos und dann so Channels mit wenig Followern gesehen werden.
Nicht böse gemeint mir gehts genau so hahaha

Aber alle mal beruhigen.
Wenn ihr Angst habt --> selber messen und das bei ordentlich Bedinungen. So ein Motor verliert schon ab 20 Crad Leistung ganz normal.

Vom Sprit mal abgesehen auch wenn der N mit Super angegeben ist.

Ich bin schon mehrere gefahren und für 250-275ps gehen die sehr gut.

Und wenn man will Auspuff/Ansaugung bringt auch ohne Abstimmung 10-20PS und Drehmoment. Gerade Downpipe!

Ganz easy.

Einfach drauf freuen.
Ein Turbo ist nie Langsam und wenn dann muss man nachhelfen ;P

Sorry für mich bist du nach dem Statement "kleiner Tuner" unglaubwürdig.... die Firma hat 30 Jahre Erfahrung.

Außerdem passiert es auch das du ohne Abstimmung Leistung verlierst wenn du Sachen änderst. Ist mir selbst auch schon so gegangen. Eine AGA alleine bringt keine 20 PS...

@MeisterPanse du jammerst erst wegen des OPFs, jetzt wegen eines Videos mit abweichenden Ergebnissen und das fast wortgleich in mehreren Foren. Wenn dich das alles so nervt, versuche doch vom Kaufvertrag zurück zu treten und gut ist. Ich denke es gibt genug Leute denen -wie mir- egal ist ob die Kiste 10 DB leiser oder 30 PS weniger hat.

Wäre schlimm wenn ich nicht wortgleich wäre oder?! Dann beteilige dich nicht an den Diskussionen und ignorier mich dann ist doch alles gut für dich und lass die Menschen diskutieren. Ich denke es gibt auch genügend die wissen wollen was sie bekommen und was Sache ist mit den Autos.

Das ein tuner sich so vermisst glaube ich nicht. Zu dem Messen die Temperatur Luftdruck usw. Und wissen was sie tun. Ich würde mal drei Varianten in den Raum werfen. Entweder ab Werk mit falscher software ausgeliefert( 250PS Version) da ich glaube das der grosse nur eine andere software hat, ein Defekt, oder Hyundai verkauft den grossen mit angeblichen 275PS was kaum merken wird zu 250PS und eine Streuung ist ja sowieso vorhanden.

Was mich mal interessieren würde ob andere schon nen Leistungstest gemacht haben und generell alle weniger PS haben oder ob das ne Ausnahme war 🙂 Ich würde mich zu den Laien zählen die es gar nicht großartig merken, aber rein aus Interesse wäre es mal interessant ??

Bei meinem MB waren es Serie ca. Glaube ich mehr PS aber weniger NM. Müsste die Leistungsmessung nochmal suchen. Nach solch einem test wie in dem Video würde ich wenn ich einen N hab die 60-100€ mal investieren und es testen lassen.