i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)

Grüß euch,

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

Hier ein bisschen Material zum N/:

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

Mfg Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
1768 Antworten

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 15. Juni 2018 um 08:12:50 Uhr:

Zitat:

@andrejun schrieb am 15. Juni 2018 um 07:41:02 Uhr:

Ja finde ich auch. Da die Lieferzeit ja sowieso im Moment hier bei mir im Raum 4-5 Monate beträgt warte ich lieber noch ein wenig und bestell mir lieber den...natürlich nur falls ich es so lange aushalte mit dem Warten 😁

Der i30n ist ja zu einem echten Verkaufsschlager geworden... hatte schon Sorgen das die Leute das Auto ablehnen weils koreanisch ist. Und gibt ja einige die "Markengeil" sind

Ja finde ich auch krass wie gut das Auto ankommt.
wollte mir eigentlich auch einen Benz kaufen...
aber für das Geld bekommt man ja nicht mal einen halb so gut ausgestatteten CLA oder eine A klasse....(und das auch noch in gebraucht)...

hab mir den Wagen gestern beim Händler einmal genauer angesehen und finde für den Preis haben die Koreaner echt einen Top Job gemacht 😁

Zitat:

@andrejun schrieb am 15. Juni 2018 um 08:19:28 Uhr:

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 15. Juni 2018 um 08:12:50 Uhr:

Der i30n ist ja zu einem echten Verkaufsschlager geworden... hatte schon Sorgen das die Leute das Auto ablehnen weils koreanisch ist. Und gibt ja einige die "Markengeil" sind

Ja finde ich auch krass wie gut das Auto ankommt.
wollte mir eigentlich auch einen Benz kaufen...
aber für das Geld bekommt man ja nicht mal einen halb so gut ausgestatteten CLA oder eine A klasse....(und das auch noch in gebraucht)...

hab mir den Wagen gestern beim Händler einmal genauer angesehen und finde für den Preis haben die Koreaner echt einen Top Job gemacht 😁

Ja. Finde es auch absolut bescheuert 11.000-12.000 € mehr für einen gleich ausgestatteten Golf GTI zu kaufen, nur um dann weniger Fahrspaß zu haben... Da muss man sich ja zum Kopf greifen.

Bin auch N-fiziert, fahre noch einen GTI aber die Kirche muss man im Dorf lassen. Es gibt diverse Themen wo der Golf einfach noch weit vorne ist (was aber keine 10000€ unterschied rechtfertigt).

Themen wie Innnenraumqualität, Lackqualität, Infotainmentsystem inkl. Klang der Boxen, Tuning bzw. Erweiterungsmöglichkeiten, Assistenzsysteme und Platzangebot sind (noch) in GTI Hand.

Ich liebe meinen N aber verstehe nicht wieso alle immer gegen n GTI schießen. Er ist der beste kompromiss in der Klasse meine Ansicht nach nur eben nicht so konsequent wie n I30N. Und nicht umsonst der meistverkaufteste Kompaktsportler. Soll doch jeder kaufen was ihm gefällt. Wäre doch auch scheiße aufm treffen 50 I30N zu sehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@unclejuck schrieb am 15. Juni 2018 um 08:42:58 Uhr:

Ich liebe meinen N aber verstehe nicht wieso alle immer gegen n GTI schießen. Er ist der beste kompromiss in der Klasse meine Ansicht nach nur eben nicht so konsequent wie n I30N. Und nicht umsonst der meistverkaufteste Kompaktsportler. Soll doch jeder kaufen was ihm gefällt. Wäre doch auch scheiße aufm treffen 50 I30N zu sehen.

Ganz klar, Golf GTI ist sicherlich ein gutes Auto. Verarbeitete Materialien sind auch besser, rechtfertigen den preislichen Unterschied trotzdem nicht. Das darf man durchaus kritisieren.

Andersrum, der GTI ist nicht zu teuer was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, der N ist nur sehr sehr billig.

Zitat:

@MeisterPanse schrieb am 15. Juni 2018 um 08:42:11 Uhr:

Bin auch N-fiziert, fahre noch einen GTI aber die Kirche muss man im Dorf lassen. Es gibt diverse Themen wo der Golf einfach noch weit vorne ist (was aber keine 10000€ unterschied rechtfertigt).

Themen wie Innnenraumqualität, Lackqualität, Infotainmentsystem inkl. Klang der Boxen, Tuning bzw. Erweiterungsmöglichkeiten, Assistenzsysteme und Platzangebot sind (noch) in GTI Hand.

So ist es.
Ich glaube bei der Standfestigkeit isses aber genau andersrum... da haben deutsche Autos im Vergleich zu Asiaten doch deutlich nachgelassen. Ist nicht mehr so selten das mal ein Lämpchen bei nem Golf leuchtet.

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 15. Juni 2018 um 09:41:44 Uhr:

Zitat:

@unclejuck schrieb am 15. Juni 2018 um 08:42:58 Uhr:

Ganz klar, Golf GTI ist sicherlich ein gutes Auto. Verarbeitete Materialien sind auch besser, rechtfertigen den preislichen Unterschied trotzdem nicht. Das darf man durchaus kritisieren.

Absolut zu teuer aber man muss auch sagen solange die Zahlen stimmen würde ich aus Sicht von Vw ihn noch teurer machen haha.
Spaß beiseite ich finde einfach wenn einmal n GTI oder n Golf hattest dann weist gewisse Sachen einfach zu schätzen ohne n Golf zu hoch loben zu wollen.
Und @Meister .... das ist wohl das schönste an nem GTI es gibt einfach unbegrenzt günstige Teile und vorallem sooo viele Felgen

Der GTI steht doch an jeder Laterne, sicher nicht schlecht aber langweilig und "Sportlich" in der Kompaktklasse ist so eine Sache, diese beginnt für mich persönlich erst im RS Segment jenseits der 400 PS, alles andere ist lediglich gut motorisiert !

Preis-Leistungs und Image mäßig spielt der i30N sicher in einer Liga
mit Cupra und Megan RS, die Konkurrenz in diesem Bereich wird aber die nächsten Jahre noch gehörig wachsen, was wiederum gut für uns Kunden sein dürfte, als Cupra Fahrer lege ich mich da markenmäßig nicht fest, gekauft wird in Zukunft das was gut und günstig ist...

Hier sieht man den Fastback an dritter Stelle fahren und erkennt ihn schon ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=LajCsXXzlAs

Übrigens auch ein gutes Video um sich mal die verschiedenen Lackierungen der kompakten Variante anzusehen 🙂

Zitat:

@goldvogel schrieb am 15. Juni 2018 um 10:05:10 Uhr:

Der GTI steht doch an jeder Laterne, sicher nicht schlecht aber langweilig und "Sportlich" in der Kompaktklasse ist so eine Sache, diese beginnt für mich persönlich erst im RS Segment jenseits der 400 PS, alles andere ist lediglich gut motorisiert !

Preis-Leistungs und Image mäßig spielt der i30N sicher in einer Liga
mit Cupra und Megan RS, die Konkurrenz in diesem Bereich wird aber die nächsten Jahre noch gehörig wachsen, was wiederum gut für uns Kunden sein dürfte, als Cupra Fahrer lege ich mich da markenmäßig nicht fest, gekauft wird in Zukunft das was gut und günstig ist...

Das heißt für dich ist ein C63 nicht sportlich weil er nur 476 PS hat aber größer ist als die Kompaktklasse? Das ist ein wenig krass, zumal es dann nur 1-2 sportliche Autos geben würde :-D

N C63 ist für mich schlimmer wie n gti weil den fährt heute echt jeder aber ansonsten ja sportliche Kompakte gibt es auch unter 400PS weil bzw. sind es auch.
Weiß nicht wer alles jp anschaut aber n clubsport s ist unter 400PS und war was die Rundenzeit angeht auf dem Level von AUto mit über 500 PS (Lamborghini Gallardo usw.). Jetzt sag du mir dass das nicht sportlich genug ist

Zitat:

@unclejuck schrieb am 15. Juni 2018 um 13:20:24 Uhr:

N C63 ist für mich schlimmer wie n gti weil den fährt heute echt jeder aber ansonsten ja sportliche Kompakte gibt es auch unter 400PS weil bzw. sind es auch.
Weiß nicht wer alles jp anschaut aber n clubsport s ist unter 400PS und war was die Rundenzeit angeht auf dem Level von AUto mit über 500 PS (Lamborghini Gallardo usw.). Jetzt sag du mir dass das nicht sportlich genug ist

"N C63 ist für mich schlimmer wie n gti weil den fährt heute echt jeder"

Sei froh das ich keinen Bullshit Button in der Nähe hab, selten so eine Unwahrheit gelesen.... Fährt echt jeder.... Krass.

Zitat:

@MeisterPanse schrieb am 15. Juni 2018 um 13:33:35 Uhr:

Zitat:

@unclejuck schrieb am 15. Juni 2018 um 13:20:24 Uhr:

"N C63 ist für mich schlimmer wie n gti weil den fährt heute echt jeder"

Sei froh das ich keinen Bullshit Button in der Nähe hab, selten so eine Unwahrheit gelesen.... Fährt echt jeder.... Krass.

Mal ganz ehrlich was ist eig dein Problem Internetprolet ? Wenns nicht sachlich ist dann sei doch einfach mal leise und spar die deine dummen Kommentare !!
Ich für meinen Teil kenne mehr Leute die n aktuellen C63 fahren als n GTI.

SO dann redest du nur von dir! Oben schreibst das "echt jeder nen C63 fährt". Muss ich jetzt die Zulassungszahlen rausholen um dir zu zeigen dass wahrscheinlich mehr GTIs in 6 Monaten verkauft wurden als C63 in 3 Jahren? Achte mal was du wie schreibst und wie andere es aufnehmen.