Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 N/ - der Thread!

i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 20. September 2017 um 17:11

Grüß euch,

 

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

 

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

 

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

 

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

 

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

 

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

 

Hier ein bisschen Material zum N/:

 

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

 

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

 

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

 

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

 

Mfg Klaus

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2018 um 10:03

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1768 Antworten

ich weiss ehrlich gesagt auch gar nicht, warum cabrioracer das immer wieder anführt:confused:

am 17. März 2018 um 16:09

@Garston

Sehr schick! Hast du vorm Feder Einbau mit Hyundai wegen Garantie gesprochen?

Ich habe nähmlich auch vor die H&R einbauen zulassen wenn er da ist.

Zitat:

@ulliboy schrieb am 17. März 2018 um 15:25:08 Uhr:

Der einzige Kritikpunkt, den ich persönlich habe ist die Heckansicht. Finde ich nur völlig überladen und narbig. Eines der hässlichsten Fahrzeughecks überhaupt.

Das liegt natürlich immer im Sinne des Betrachters.

Gruß Ulli

Ist doch OK, wenn es für dich einer der hässlichsten Fahrzeughecks der automobilen Geschichte ist. Persönlich habe ich diese Resonanz in meinem Umfeld noch nicht gemacht. Eher gegenteilig.

Auf Bildern fand ich das Heck des N am Anfang auch zuerst gewöhnungsbedürftig. In natura finde ich es mittlerweile sehr ansprechend und dafür andere Hecks der Konkurrenten wiederum bieder.

Jeder hat seine subjektive Meinung und zum Glück gibt es genügend andere Autos. So ist doch für jeden etwas dabei.

Noch ein Bild von hinten:cool:

Bild-4

Zitat:

@Flacko040 schrieb am 17. März 2018 um 17:09:10 Uhr:

@Garston

Sehr schick! Hast du vorm Feder Einbau mit Hyundai wegen Garantie gesprochen?

Ich habe nähmlich auch vor die H&R einbauen zulassen wenn er da ist.

Hi,

ich habe die Federn selber angeliefert und beim Händler einbauen, vermessen und eintragen lassen. So hat er auch etwas verdient.

Der Händler hat mir nichts Gegenteiliges bezüglich der Garantie gesagt. Sollte es aber wirklich mal hart auf hart kommen und es wird wegen der Federn in Verbindung mit des Fahrwerks zu Problemen führen, nehme ich es so an. Bei Renault habe ich es leider so erlebt (Probleme beim Fahrwerk), obwohl der Händler mir etwas anderes sagte.

Garston, sieht super aus:)....auch das Heck:p

am 17. März 2018 um 18:59

Welche Felgen sind das? ULTRA :-)

Das sind OZ Hyper GT Felgen in 8x19 Zoll ET 55 mit den originalen Pirelli 235/35/19 HN Kennung. Die Felgen wiegen 9,5 kg und sind somit 4 kg leichter, als die originale 19 Zoll Felge. Die Felge kann man über den Hyundai-Händler (N-Parts) bestellen und haben eine ABE.

Nur mal so zur Info. Das komplette Gewicht der originalen 19 Zoll Felge mit einem Continental ContiWinter TS 850 235/35/19 Reifen beträgt ca. 23,7 kg.

1-OZ-Hyper GT
2-OZ-Hyper GT

Sehr schicke Felgen. Schönes Auto (auch das Heck). Sogar das Grau gefällt mir und ich mag eigentlich keine langweiligen Farben.

Mir wäre es eventuell zu tief, aber das ist Geschmackssache.

Wenn ich ehrlich bin, habe damit in dieser Form auch nicht gerechnet. Der ist mit den Federn sehr gut nach unten gekommen. Ich hatte zuerst bedenken, dass es nicht gut fahrbar ist. Aber mit dem adaptiven Fahrwerk ist es in Ordnung. Auf normaler Stellung ist es sportlich straff, man merkt, worüber man fährt, aber dennoch mit ordentlicher Restfederung.

Im N Modus ist es eh egal. Auf Dauer – im Alltag würde ich aber nicht im N Modus bezüglich der Federung herumfahren. Ist mir zu viel. Bei Bedarf kann man es ja aktivieren und gut ist. Es rappelt wirklich nichts. Ich wollte den N zuerst nicht Tieferlegen lassen.

Eigentlich gefällt er mir auch in der Serienkonfiguration gut, aber die originalen Felgen sind leider sackschwer und rauben meiner Meinung nach eine Menge an Fahrdynamik. Ohne Tieferlegung finde ich, dass mit den OZ Felgen die Optik leidet.

Ich hätte ganz am Anfang den N auch in P-Blau bestellt, aber nach einer Woche grübeln wurde es das Micron Grey. Mir gefällt er in dieser Farbe richtig gut. Das Blau eigentlich immer weniger. Ist aber wieder meine subjektive Meinung.

am 18. März 2018 um 0:03

Ja guck mal bei mobile oder so 28-29000 neu als tageszulassung oder so und voll gepackt

Kann man den i30N und i30N Performance von außen einfach unterscheiden?

Beim Sound, ist da der Klappenauspuff des i30N Performance so viel spassiger, als der vom "normalen"?

am 18. März 2018 um 1:50

Musst mal auf YouTube schauen, da sind auch Videos vom normalen.

Knallen tut der zwar auch aber erst im noch höheren Drehzahlbereich.

Der normale hat halt: 18 Zoll Felgen und nicht das „N“ auf den vorderen Bremsklötzen.

Außerdem sind die Scheiben nicht verdunkelt.

Hallo Garston,

danke für das Bild. In der Direktansicht von hinten passt es dann wieder. Auch für mich.

Gruß Ulli

VOX Test / Vergleich mit dem GTI am 18.03 - also ich kann mir nicht helfen - wie die Dramaturgie dieser Tests mittlerweile so gestaltet ist - null bis wenig technische und Performance Infos, stattdessen subjektive Wohlfühlinnen"punkte" und ein "Supermarkt"-Test, der darin besteht, wie viele Reifen in den Kofferraum passen. Ist ja mal voll wichtig - dann noch ein Proll Ampelsprint bei nasser Straße - alles garniert durch zwei telegene Vögel, die sich wohl super-toll vorkamen.

Der Hyundai gewann 3:2 - der Test jedoch lächerlich; lediglich die Rundenzeit am Schluss ging in die richtige Richtung.

Es wurde auch null auf die Fahrmodi, Bremsweg oder die reine Motorcharakteristik eingegangen.

Zitat:

@faithboy schrieb am 18. März 2018 um 19:30:04 Uhr:

VOX Test / Vergleich mit dem GTI am 18.03 - also ich kann mir nicht helfen - wie die Dramaturgie dieser Tests mittlerweile so gestaltet ist - null bis wenig technische und Performance Infos, stattdessen subjektive Wohlfühlinnen"punkte" und ein "Supermarkt"-Test, der darin besteht, wie viele Reifen in den Kofferraum passen. Ist ja mal voll wichtig - dann noch ein Proll Ampelsprint bei nasser Straße - alles garniert durch zwei telegene Vögel, die sich wohl super-toll vorkamen.

Der Hyundai gewann 3:2 - der Test jedoch lächerlich; lediglich die Rundenzeit am Schluss ging in die richtige Richtung.

Es wurde auch null auf die Fahrmodi, Bremsweg oder die reine Motorcharakteristik eingegangen.

Dem Test habe ich auch gesehen. Hab ich als interessant, oder auch lustig gefunden.

So oder so, eine gute Konkurent für GTI.

Wenn ich die verschiedenen Forum/Threads lese, dann sehe ich, wie viele VW Besitzer interesieren/kaifen Hyundai i30.

Gruß. I.

Ähnliche Themen