Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 N/ - der Thread!

i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 20. September 2017 um 17:11

Grüß euch,

 

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

 

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

 

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

 

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

 

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

 

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

 

Hier ein bisschen Material zum N/:

 

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

 

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

 

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

 

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

 

Mfg Klaus

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2018 um 10:03

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1768 Antworten

*hust*

 

Oder über den Umgang mit kalten, jungfräulichen Motoren nachdenken...

 

*hust*

 

 

Wir dürfen gespannt sein, was Hyundai mit und aus dem N macht. Was Einmaliges oder nen verbleibenden Drift in die Sportklasse.

 

Ups. Sorry sMART_83 das wir gleichzeitig gepostet haben.

 

Seit dem i40 ist Hyundai vorsichtig was Motoren und deren Instandsetzung angeht.

am 13. März 2018 um 17:26

Warum sollte der Motor im N gefährdeter sein als andere?

Ein 2.0t Benziner mit 275 PS und unter 380nm finde ich jetzt nicht sonderlich besonders.

Ein technisches Highlight ist er bestimmt nicht. ;-)

es geht nicht (nur) um den Motor, sondern alles, was den N zum N macht;)

Der i30N hat wohl auch ne Steuerkette. Mal sehen, ob und wie lange die hält...

am 14. März 2018 um 19:51

Warum wird zu 80% in diesem Forum das Auto eigentlich schlecht geredet?

am 14. März 2018 um 20:14

Zitat:

@Flacko040 schrieb am 14. März 2018 um 20:51:43 Uhr:

Warum wird zu 80% in diesem Forum das Auto eigentlich schlecht geredet?

Ist halt ein Hyundai. Der kann doch nichts sein. :D

Der bei Motortalk ohnehin schon negative Grundtenor ist hier wirklich ein Paradebeispiel.

Bei Motortalk werden halt aus guten 60 Stück betroffenen Hochdruckpumpen europaweit! mal eben Kinderkrankheiten.

Dann wirft noch der Werkstattmitarbeiter mal eben in den Thread, dass beim saisonalen Räderwechsel das Fahrwerk verstellt werden muss... naja. Ich spar mir mein Kommentar.

 

So richtig verstehe ich das jetzt auch nicht. Wie lange will man warten, bis klar ist, dass die Steuerkette hält? Fünf Jahre? Ein bisschen Pioniergeist gehört halt dazu, wenn man so ein Auto will. Und Hyundai macht es einem mit der Garantie doch nun wirklich leicht.

ich finde aber auch nicht, dass der I30N hier derat schlecht geredet wird.

Ich find den auf jeden Fall jetzt erst recht mal richtig geil: ich hatte ja heute eine Probefahrt. Also mal eins vorweg: ja, es war nur eine ca. 20 km lange Fahrt, Aber für erste durchaus intensive Eindrücke hat es gereicht. Mir ist kein einziger negativer Punkt aufgefallen. Keine zu hohe Sitzposition, keine PlastikLandschaft im Innenraum, kein Ruckeln, kein Turbo alter Schule usw. wie man es in Foren und der Presse liest. Aber was ich bemerkt habe war ein in allen Belangen straff sportlich abgestimmtes Auto, das über die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten, die wirklich was bringen, auch mal eben den Spagat von angenehm unauffällig bis krass unmittelbar alles beherrscht. Besonders geil fand ich das Zusammenspiel aus druckvollem und drehfreudigem Motor (auch hier konnte ich den Pressemitteilungen bzgl. zähen Ausstehen nicht ganz folgen) mit Bombentraktion und astreinen Rennwagensound!!! Automatisches Zwischengas fand ich auch geil!

Also im Moment würde ich den echt gerne (in clean slate ohne Panodach und ohne Ledersitze) als Nachfolger unseres Beetle sehen:)

Super, genau so etwas erwarte ich und wurde nicht enttäuscht:)

Ich denke auch, das es weniger mit Schlechtreden als mit angebrachter Skepsis zu tun hat, wenn hier kritische Kommentare auftauchen. Schließlich ist dieses das erste sportliche Serienfahrzeug von Hyundai.

Uns dafür das es so ist, sind bisher ganz, ganz erstaunlich wenig Schwachstellen aufgetaucht.

Gruß Ulli

Zitat:

@i need nos schrieb am 14. März 2018 um 22:18:24 Uhr:

ich finde aber auch nicht, dass der I30N hier derat schlecht geredet wird.

Ich find den auf jeden Fall jetzt erst recht mal richtig geil: ich hatte ja heute eine Probefahrt. Also mal eins vorweg: ja, es war nur eine ca. 20 km lange Fahrt, Aber für erste durchaus intensive Eindrücke hat es gereicht. Mir ist kein einziger negativer Punkt aufgefallen. Keine zu hohe Sitzposition, keine PlastikLandschaft im Innenraum, kein Ruckeln, kein Turbo alter Schule usw. wie man es in Foren und der Presse liest. Aber was ich bemerkt habe war ein in allen Belangen straff sportlich abgestimmtes Auto, das über die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten, die wirklich was bringen, auch mal eben den Spagat von angenehm unauffällig bis krass unmittelbar alles beherrscht. Besonders geil fand ich das Zusammenspiel aus druckvollem und drehfreudigem Motor (auch hier konnte ich den Pressemitteilungen bzgl. zähen Ausstehen nicht ganz folgen) mit Bombentraktion und astreinen Rennwagensound!!! Automatisches Zwischengas fand ich auch geil!

Also im Moment würde ich den echt gerne (in clean slate ohne Panodach und ohne Ledersitze) als Nachfolger unseres Beetle sehen:)

Super, genau so etwas erwarte ich und wurde nicht enttäuscht:)

Atmet noch ein wenig deinen Adrenalinschub, welcher die Pro-Haltung zum i30N noch mehr verstärkt - nach 20km schwärmst du und zählst nicht einen kritischen Punkt auf, den es aber de facto immer gibt. Gerade mit dem Objekt der Begierde sollte man sich stets kritisch auseinandersetzen. Unmittelbar nach einer Probefahrt ist man aber meist eh zu sehr geflasht.

Wundert mich ein wenig, dass du nicht gleich bestellt hast?

am 15. März 2018 um 6:10

Zitat:

@faithboy schrieb am 15. März 2018 um 06:53:33 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 14. März 2018 um 22:18:24 Uhr:

ich finde aber auch nicht, dass der I30N hier derat schlecht geredet wird.

Ich find den auf jeden Fall jetzt erst recht mal richtig geil: ich hatte ja heute eine Probefahrt. Also mal eins vorweg: ja, es war nur eine ca. 20 km lange Fahrt, Aber für erste durchaus intensive Eindrücke hat es gereicht. Mir ist kein einziger negativer Punkt aufgefallen. Keine zu hohe Sitzposition, keine PlastikLandschaft im Innenraum, kein Ruckeln, kein Turbo alter Schule usw. wie man es in Foren und der Presse liest. Aber was ich bemerkt habe war ein in allen Belangen straff sportlich abgestimmtes Auto, das über die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten, die wirklich was bringen, auch mal eben den Spagat von angenehm unauffällig bis krass unmittelbar alles beherrscht. Besonders geil fand ich das Zusammenspiel aus druckvollem und drehfreudigem Motor (auch hier konnte ich den Pressemitteilungen bzgl. zähen Ausstehen nicht ganz folgen) mit Bombentraktion und astreinen Rennwagensound!!! Automatisches Zwischengas fand ich auch geil!

Also im Moment würde ich den echt gerne (in clean slate ohne Panodach und ohne Ledersitze) als Nachfolger unseres Beetle sehen:)

Super, genau so etwas erwarte ich und wurde nicht enttäuscht:)

Atmet noch ein wenig deinen Adrenalinschub, welcher die Pro-Haltung zum i30N noch mehr verstärkt - nach 20km schwärmst du und zählst nicht einen kritischen Punkt auf, den es aber de facto immer gibt. Gerade mit dem Objekt der Begierde sollte man sich stets kritisch auseinandersetzen. Unmittelbar nach einer Probefahrt ist man aber meist eh zu sehr geflasht.

Wundert mich ein wenig, dass du nicht gleich bestellt hast?

Man sollte vlt. mal unterscheiden zwischen wirklich Schwachpunkten und Kleinigkeiten die einen nerven "könnten".

Mich nervt an meinem auch der große Wendekreis oder manchmal denke ich mir das NAVI könnte doch etwas schneller sein. Ebenso vermisse ich die Funktion mit dem Schlüssel die Fenster auf und zu zumachen.

Aber im groben und ganzen passt das alles. Nichts gibt unangenehme Geräusche von sich oder weist Mängel auf. Davon abgesehen bekommt man diesen schönen Moment dazu wenn sämtliche GTI Fahrer an der Ampel verärgert rüber schauen und dir dann zeigen wie toll n GTI mit DSG doch furzen kann ;)

sehe ich genauso und so war das auch gemeint: natürlich habe ich nicht alle Funktionen durchgecheckt und selbst da keine negativen Punkte gefunden bzw. empfunden;)

Ich hab doch auch aufgezählt, auf welche Punkte ich in erster Linie geachtet habe. Das wär primär ein Abgleich mit bisher gelesenen Berichten aus Foren, Presse und meinen eigenen Erfahrungen speziell mit starken Fronttrieblern.

Ich muss jetzt auch nicht tief durchatmen, damit das Haben-wollen mich überrollt. Es ist eher genau anders herum und das ist auch so mit dem Verkäufer kommuniziert und der war da auch echt entspannt: Ich werde den Beetle auf keinen Fall vorzeitig aus der laufenden Finanzierung holen und deswegen reden wir frühesten im ersten, eher imm2. Quartal 2019 über einen evtl. Kauf eines Neuwagens. Den Vorführer würde ich schon wegen der Vollausstattung und des Racing Blue nicht nehmen wollen. Wobei das Angebot über 32.000 EUR bei 37.000 EUR Listenpreis schon interessant ist. Zumal das Rabattniveau bei Hyundai anscheinend nicht so hoch wie bei VW oder gar Seat ist. Bei VW bekam ich bei den letzten beiden Fahrzeugen 18 und 20% auf den LP inkl. Abholung in WOB. Ausserdem gab es beim Golf GTI in 2016 kurz vor dem Facelift eine Sonderaktion mit null Anzahlung und monatlich 159 EUR für zwei Jahre Laufzeit. Wenn das kurz vor Erscheinen des Golf 8 wieder so sein sollte, dann würde ich natürlich da zuschlagen.

Es interessiert hier aber auch nur sekundär, wie meine Kaufentscheidung und meine Befindlichkeiten sich darstellen. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, was für ein begeisterungsfähiges Produkt Hyundai da auf die Beine gestellt hat;)

Nur nebenbei: 32000 Euro für einen Vorführer ist viel zu viel.

was würdest Du denn ansetzen?! Der wurde bisher kaum gefahren, hat also nix Nennenswertes auf der Uhr stehen

am 15. März 2018 um 9:00

32k ist zu viel! Volle I30n bekommt man schon neu für 29k.

Ähnliche Themen