Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 N/ - der Thread!

i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 20. September 2017 um 17:11

Grüß euch,

 

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

 

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

 

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

 

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

 

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

 

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

 

Hier ein bisschen Material zum N/:

 

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

 

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

 

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

 

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

 

Mfg Klaus

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2018 um 10:03

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1768 Antworten
am 12. März 2018 um 19:26

Zitat:

@Alf0007 schrieb am 12. März 2018 um 11:55:01 Uhr:

Ganz leichten hellblauen Touch

Was sind das denn für Walzen auf der HA? :)

9 1/2x18 mit 265/35 18 ATS GTR EVO

Hat das ein fahrdynamischen Vorteilen oder nur der Optik wegen? Bei einem BMW oder Porsche mit unterschiedlichen Reifengrößen hat das wegen dem Hinterradantrieb ja ein Vorteil, aber beim i30N mit Vorderradantrieb?

hilft wenn man Angst davor hat, dass der I30N ab Werk als einer der wenigen Fronttriebler ein "loses Heck" hat:p

am 13. März 2018 um 0:10

Meine Gute ist total heiss auf den i30N. Fährt seit 5 Jahren einen i30 Kombi (128 Diesel PS mit Automatik). Bisher alles problemlos, nur der Dampf fehlt halt.

Werden mal sehen, was Hyundai Ende 2018 aus dem Hut zaubert. i30N mit DSG und ausgemerzten Kinderkrankheiten - dann wäre alles perfekt. Beobachten die weitere Entwicklung gespannt mit.

ich denke auch, dass wir gut daran tun, noch 1-2 Jahre abzuwarten, wie sich die Ausstattungen, Getriebevarianten, evtl. noch eine 300 PS+ Variante und Kinderkrankheiten so entwickeln.

Wie gesagt: Stichtag wäre bei mir Anfang Oktober 2019

Sehe ich auch so. Ich war anfangs auch begeistert, aber nach dem Lesen in verschiedenen Foren zog etwas Ernüchterung ein. Es gibt doch noch etliche Kinderkrankheiten. Nichts wirklich weltbewegendes (bis auf die Hochdruckpumpe), aber in der Summe macht einen das doch nachdenklich. Stichtag habe ich glücklichweise nicht, da ich mich nicht irgendwelchen Leasingverträgen unterwerfe.

am 13. März 2018 um 13:36

Zitat:

@Peter288 schrieb am 13. März 2018 um 12:33:45 Uhr:

Sehe ich auch so. Ich war anfangs auch begeistert, aber nach dem Lesen in verschiedenen Foren zog etwas Ernüchterung ein. Es gibt doch noch etliche Kinderkrankheiten. Nichts wirklich weltbewegendes (bis auf die Hochdruckpumpe), aber in der Summe macht einen das doch nachdenklich. Stichtag habe ich glücklichweise nicht, da ich mich nicht irgendwelchen Leasingverträgen unterwerfe.

Zu dem Thema Kinderkrankheiten....

Aus meinem Freundes/Bekanntenkreis hat es jetzt 3 Golf 7 GTI Fahrern den Motor zerrissen(Sowohl mit PP als auch ohne).

Waren alles Neuwagen und alle unter 5000 km, und der 7er GTI ist definitiv nicht erst seit gestern auf dem Markt.

Ist dann das Risiko bei einem I30N wirklich höher ?

Schlicht und ergreifend: Ja ist es.

am 13. März 2018 um 13:46

Zitat:

@Chacruna schrieb am 13. März 2018 um 14:43:32 Uhr:

Schlicht und ergreifend: Ja ist es.

Naja ich kann nur sagen das mein I30N keine zicken macht daher hätte ich das gerne mal begründet wo das Risiko höher sein sollte im Vergleich zum Klassenprimus

am 13. März 2018 um 13:48

Kinderkrankheiten hat man wohl bei jedem neuen Modell auf dem Markt. Ich glaube jeder kann selber entscheiden ob er diese Krankheiten (falls vorhanden) in Kauf nehmen möchte. Schließlich hat man ja bei Hyundai auch 5 Jahre Garantie.

Zu dem Thema mit der Hochdruckpumpe, seit Anfang des Jahres wird eine überarbeitete Pumpe verbaut.

am 13. März 2018 um 13:50

Auf keinen Fall meiner Meinung nach.

Man hat 5 Jahre Garantie! Und bis auf die HDP und Probleme mit dem 6. Gang hab ich noch nix gehört. Und das auch nur von einer Hand von Leuten.

In Foren schreiben eh nur die, die Probleme haben...

Aus meiner Sicht ist der N mehr ausgereift als ein GTI, den es schon 40 Jahre gibt.

Mal abgesehen von dem was mein Vorredner über den mittlerweile 7er GTI erzählt hat, bei meinem 6er GTI war es nicht besser... ich sag nur Steuerkette.

Das übrigens der VAG Konzern seit Golf 4 Zeiten schon nicht auf die Reihe bekommt...

geben wohl deshalb nur 2 Jahre Garantie :P

am 13. März 2018 um 13:52

Man muss halt auch abwägen, ob man ein relativ neues Auto mit möglichen Kinderkrankheiten fahren will oder in 2 Jahren schon wieder ein Auslaufmodell kaufen mag.

der I30 und somit auch der N werden in zwei Jahren noch keine Auslaufmodelle sein;)

Was ist denn das Problem mit dem 6. Gang?!

BTW: der EA888er wie im Golf 7 GTI und R ist eine bzgl. Fehlern unauffälliger Motor. Wenn es da im eine Freundeskreis drei Motorren auf einmal "zerreisst", dann sollte man mal besser über die Umgangsweisen im Freundeskreis nachdenken;)

Zitat:

@Mars1991 schrieb am 13. März 2018 um 14:50:42 Uhr:

Aus meiner Sicht ist der N mehr ausgereift als ein GTI, den es schon 40 Jahre gibt.

[...]

ich sag nur Steuerkette.

Das übrigens der VAG Konzern seit Golf 4 Zeiten schon nicht auf die Reihe bekommt...

Das soll jetzt nicht zum Golf-Thread werden, aber solche Aussagen dürften gerne ein wenig mit Argumenten unterfüttert werden. Was ist denn am 7er GTI nicht ausgereift? Und welche VW-Modelle hatten zu Golf IV Zeiten Steuerkette? Mir fallen spontan keine ein.

Abgesehen davon wäre ich aber nicht übertrieben besorgt bzgl. Kinderkrankheiten beim N. Die Marke ist in einer Position, wo sie sicher alles tun wird, um die Kunden zufrieden zu stellen. Das kann man an dem Garantieversprechen ja schon ablesen. Wenn da der Motor wirklich hochgehen sollte, gehts ab zur Werkstatt.

Ähnliche Themen