i30 N/ - der Thread!
Grüß euch,
Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!
Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:
- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie
- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist
-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte
-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt
Hier ein bisschen Material zum N/:
Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?
Mfg Klaus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:
ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!
Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,
aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...
MFG
1768 Antworten
Zitat:
@alsk1 schrieb am 11. Februar 2018 um 15:18:53 Uhr:
Den nur permanent mit 110/120 zu bewegen wäre tödlich (genau wie bei jeder anderen Maschine auch)....
Bin ich ganz anderen Meinung: bei permanenten 110/120 - Motor hat ewige Leben.
Natürlich, für so was braucht keine N oder GTI kaufen. Reicht 100PS.
Gruß. I.
Mit 120 km/h zu reisen ist also tödlich?
Ich finde, die Mischung macht es - ich hatte bei meinem TypeR auch mal eine 6 vorm Komma - bin da ganz tödlich eine Strecke mit gemächlicher Geschwindigkeit gefahren über 1,5 Stunden.
Normal gönnt er sich aber zw 8,5 - 9 Liter. Wenn man aber sportlich fährt, dann geht er in der Regel in den 11-12 Ltr. Bereich.
Ich rede hier nicht davon das es tödlich ist wenn man mal 110/120kmh fährt, sondern wenn man über Jahre nur 110/120 fährt um den Spritverbrauch halbwegs human zu halten. Jeder Motor braucht auch mal Auslauf, aber man kann natürlich überall das hinein interpretieren was man möchte....
Der i30N wird man kaum unter 10L/100km fahren können, der Motor ist sehr, sehr durstig.
Möglicherweise liegt es auch daran, dass die Motorentechnik eine Generation hinter GTI und Co liegt. Das Ding ist durch Albert Biermann eher auf gute Track-Rundenzeiten getrimmt, statt auf Wirtschaftlichkeit. Beim Kauf muss jeder für sich entscheiden, ob man sich mit dem i30N mehr auf der Rennstrecke bewegt, oder ob man ihn doch eher zu 99% für den Alltag nutzt inklusive Ampelsprints.
Hier noch ein Beispiel vom Spritmonitor, dort pendelt sich der i30N bei 10,5L ein und das zwischenzeitliche Tanken von 100 Oktan-Benzin war dem User wohl dann doch zu teuer. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 12. Feb. 2018 um 07:54:33 Uhr:
Der i30N wird man kaum unter 10L/100km fahren können, der Motor ist sehr, sehr durstig.
Kann schon sein. Aber wieso liegt dann der Durchschnitt aller i30N auf Spritmonitor momentan unter 10l/100km?
https://www.spritmonitor.de/.../1046-i30.html?...
Naja die meisten davon liegen KM Laufleistung bei 1500 rum. Ich denke da ist anfangs noch piano angesagt. Zudem kommt es auch auf das Fahrprofil... Derzeit ist Winter, wir sollten erstmal den Sommer abwarten, dann wird mit Sicherheit auch mal richtig Kit gegeben. Ich liege derzeit mit dem 1.4 T-GDI bei 6.0/100km, das sind immerhin über 50% Unterschied und das macht sich auf Dauer schon im Portemonaie bemerkbar. Selbst "nur" 10l/100km ist für viele in der heutigen Zeit nicht mehr auf Dauer finanzierbar....
Weil die User mit Werten unter 10L vielleicht noch in der Einfahrphase, die 3000km beträgt, sind/waren?
Kaum jemand kauft sich so ein Kfz für die Langstrecke, daher wird sich der Durchschnitt bei 10,5L im Spritmonitor einpendeln. Meine Vermutung.
Wie gesagt, kann schon sein. Aber ohne irgendwelche Belege ist das reine Spekulation.
Bei Spritmonitor kann man sehen, dass der i30 N sehr wohl unter 10l/100km bleiben kann.
Aber natürlich gilt die alte Binsenweisheit: Turbo läuft - Turbo säuft. Bei artgerechter Bewegung ist kein sportlicher Kompakter ein Spritsparwunder.
Hallo Zusammen,
der i30N reizt mich schon sehr, könnte ein Kandidat sein, welcher meinen Mini ersetzt. War eigentlich schon sicher, dass es ein JCW wird aber das Preis-/Leistungsverhältnis beim Hyundai ist der Hammer. Dazu noch die Klasse höher.
Wie sieht es da mit einer Probefahrt aus? Stellen die sich bei Hyundai eher quer?
Bei BMW war es zumindest anstregend den JCW zu bekommen. Letztendlich haben die den doch noch für knappe 2 Stunden rausgerückt. 🙄
Wie wäre es wenn du dazu den Händler deiner Wahl befragst?
Ich habe einfach angerufen und mich angekündigt. 1 Stunde später stand das Auto fahrbereit auf dem Hof, obwohl ich vorher noch nie Kontakt zum Autohaus hatte.
Ich würde daher sagen: Kein Problem.
Ich konnte vor Ort keinen i30N fahren, gab immer irgendwelche lächerliche Ausreden. Erst gabs keine Winterreifen (bei knapp 7 bis 10 Grad...), dann war der Vorführer schon verkauft usw...
Ich habe direkt über hyundai angefragt und dann einen Termin bei einem Händler in der Nähe bekommen.
War alles ganz easy.
Bloß der Verkäufer ist bei der Probefahrt mitgefahren, aber so konnte er mir auch alles gleich erklären
Bei unserem Händler steht einer im Verkaufsraum und einer vor der Tür. Der Verkäufer hat mich nur gewarnt das alle die einen N gefahren sind auch einen Bestellt haben. Führerschein Kopie gemacht Schlüssel und nee kurze Einweisung was man am Lenkrad einstellen kann und viel Spaß. Kein dummes Geschwätz oder so.
Ich hatte auch spontan angerufen beim Hyundai Autohaus in Dinslaken und habe gefragt ob ich am nächsten Tag eine Probefahrt machen kann. Hatten noch einen Termin, also nächsten Tag hin, Perso abgegeben und eine Stunde (alleine, weil alle Mitarbeiter beschäftigt waren) rumgefahren. Klappt also easy !
Probefahrt mit Verkäufer oder anderen Mitarbeitern würde ich mir auch nicht geben wollen.
Es ist immernoch ein Hyundai und kein Bentley.
Wenn nicht mal genug Vertrauen für eine alleinige Probefahrt da ist, würde ich dort auch kein Auto kaufen wollen.