ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hydroaggregat 318is BJ 1998

Hydroaggregat 318is BJ 1998

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. November 2013 um 9:50

Moin zusammen.

Ich fahre einen 318is aus dem Baujahr 1998 mit ABS/ASC, seit kurzer Zeit leuchtet bei mir dauerhaft das ABS und ASC Lämpchen auf, habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und dann kam der Fehler im ABS System: Pumpenmotor/Motorrelais defekt. Der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Habe dann bissjen hier und im Syndikat gesucht und habe dann gesehen das es heißt wenn der Fehler bei so einem späten Baujahr auftaucht das ganze Hydroaggregat getauscht werden muss, da die Relais nicht wie bei den früheren Baujahren im SIcherungskasten sitzen. Hier mal ein Bild von meiner Hydroeinheit .

Habe dann in eBay bissjen gesucht und habe das gefunden. da steht dabei aus einem E46. Aber die Nummern auf dem Bild passen genau mit meiner überein.

Jetzt zu den Fragen. Meint ihr das es das ist? Und passt das ausm E46 in meinen rein? :)

Schönen SOnntag schonmal :)

Lg Pip

EDIT* Was ist mit dem hier? Ist sogar in Deutschland :) Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

@Pip178

Problemlos verwendbar,die E46 der ersten Baujahre hatten auch "nur" ASC und daher dieselben Hydroaggregate und Steuergeräte wie die letzten E36.

Sieht man auch im Online-ETK in der Teileverwendung.

 

Greetz

Cap

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Oktober 2012 um 12:07

Hallo,

ich habe einen E36 compact und seit einiger zeit leuchtet die ASC und ABS Lampe.

Ich habe viele Beitrage dazu gefunden nur leider konnten die mir nicht helfen.

Ich hatte vorne rechts einen Sensor defekt den habe ich ausgetauscht.

Nun sagt der Fehlerspeicher immernoch 113 Pumpenmotor/Motorrelais fehlerhaft

Nun die frage wie sollte man jetzt vorgehen?

Ist eher das Steuergerät defekt oder das Hydroagrregat?

Oder können das nur die Relais im Motorraum sein?

Danke im vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC ABS Lampe leuchtet' überführt.]

Erstmal Relais austauschen,reicht testweise auch aus nem anderen E36,in dem sie funktionieren (gleiche Farbe = identische Funktion).

Sollte der Fehler dann immer noch ned weg sein,Stecker ab- und wieder anstecken,evtl. mit Kontaktspray behandeln.

Bringt das auch nix,kann man immernoch die teuren Teile wie Steuergerät und Hydroaggregat selbst tauschen.Wobei es nix bringt,das Steuergerät zu tauschen,wenn der Pumpenmotor defekt ist.

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC ABS Lampe leuchtet' überführt.]

am 16. Oktober 2012 um 12:59

Also gleich beides tauschen? Kann Das sein das der e36 nur das Aggregat hat bzw da Steuergerät da mit dran hängt?

Muss ich die Fehler löschen nach dem ich die Relais ausgetauscht habe? Bzw das Steuergerät?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC ABS Lampe leuchtet' überführt.]

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine ich hätte damals bei mir Steuergerät und Aggregat zusammen tauschen müssen weil es einzeln nicht geht. Kann aber sein das ich mich irre.

Nach dem Relais tauschen würde ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen und versuchen zu löschen, falls die Lampe nicht von alleine ausgeht, was ich vermute das die das nciht tun wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC ABS Lampe leuchtet' überführt.]

ABS/ASC-Fehlerlampe geht aus,sobald das System nach einem Systemcheck (bei jedem Zündungsstart) geprüft hat,ob alles okay ist.Teilweise muß man auch ein paar Meter fahren,das das System bemerkt,das wieder alles okay ist.

Der Fehler muß dafür NICHT gelöscht werden.

Steuergerät und Hydroblock können separat getauscht werden,sind aber je nach Baujahr eine Einheit im Motorraum oder getrennt aufgeteilt auf Motorraum (Hydroblock) und Innenraum (Steuergerät).

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC ABS Lampe leuchtet' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Steuergerät und Hydroblock können separat getauscht werden,sind aber je nach Baujahr eine Einheit im Motorraum oder getrennt aufgeteilt auf Motorraum (Hydroblock) und Innenraum (Steuergerät).

So war das ganze leidergottes bei mir

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC ABS Lampe leuchtet' überführt.]

am 16. Oktober 2012 um 16:45

also habe gerade geschaut gehabt und bei mir ist kein steuergerät hinterm handschuhfach

im sicherungskasten ist auch kein abs relai sind beide plätze frei wo normalerweise die abs relais sein sollten.

habe jetzt beim schrottplatz dieses hydroaggregat gekauft kostenpunkt 120euro.

also denke ich ist das ganz ok.

hoffe nur das dies der fehler war.

lg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC ABS Lampe leuchtet' überführt.]

@Jonas

Wie jetzt?

Du hattest beide Varianten in EINEM Auto verbaut oder wie? :confused:

@Kurpierz90

Ich hoffe doch,du meldest dich,egal wie das mit dem Steuergerätetausch ausgeht.....wobei ich ja eher der Ansicht bin,das das Hydroaggregat wohl einen weg hat,bzw. dessen Pumpenmotor....

Aber wir werden sehen.

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC ABS Lampe leuchtet' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

sind aber je nach Baujahr eine Einheit im Motorraum

@Cap

Nein, ich hätte nur das was nicht zutrifft aus dem Zitat löschen müssen :D. Sorry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC ABS Lampe leuchtet' überführt.]

am 16. Oktober 2012 um 18:08

Also wie gesagt steuergerät nicht gefunden und Relais keine da im motorraum. Gibt es sonst noch irgendwo welche Relais? Oder gleich den Pumpenmotor austauschen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC ABS Lampe leuchtet' überführt.]

Du mußt dich ned wiederholen,das war nur an Jonas gerichtet wegen der nochmaligen Positionsanfrage,deshalb das AT --> @ JONAS....

Und laß dich von mir ned zu sehr verwirren,nachher machste womöglich noch garnix....

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC ABS Lampe leuchtet' überführt.]

Bei mein Touring aus 06/98 war das Hydroaggregat defekt (Lt. Fehlerauslesen) und dass hat nach Einbau des neuen gebrauchten funktioniert das ASC wieder wie es soll :)

Hydroaggregat und Steuergerät sind bei mir dann also seperat, gut zu wissen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC ABS Lampe leuchtet' überführt.]

Sitzt dein Steuergerät denn hinterm Handschuhfach?

Wenn nicht,dann ist es am Hydroaggregat befestigt,kann von dort aber abgeschraubt und ebenso einfach getauscht werden.Alternativ kann auch das Hydroaggregat selbst vom Steuergerät getrennt und ausgetauscht werden.

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC ABS Lampe leuchtet' überführt.]

Keine Ahnung Cap,

habe das Aggregat von Ebay und dies so wie es es zugeschickt bekommen habe dem Meister in die Hand gedrückt und es war nur das Hydroaggregat ohne ein Steuergerät mit dran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC ABS Lampe leuchtet' überführt.]

am 18. Oktober 2012 um 13:39

Also es geht wieder es war dieses abs hydroaggregat. Altes raus neues rein und es funktioniert. Danke für eure Hilfe.

Gruß Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC ABS Lampe leuchtet' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hydroaggregat 318is BJ 1998