ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hydroaggregat 318is BJ 1998

Hydroaggregat 318is BJ 1998

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. November 2013 um 9:50

Moin zusammen.

Ich fahre einen 318is aus dem Baujahr 1998 mit ABS/ASC, seit kurzer Zeit leuchtet bei mir dauerhaft das ABS und ASC Lämpchen auf, habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und dann kam der Fehler im ABS System: Pumpenmotor/Motorrelais defekt. Der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Habe dann bissjen hier und im Syndikat gesucht und habe dann gesehen das es heißt wenn der Fehler bei so einem späten Baujahr auftaucht das ganze Hydroaggregat getauscht werden muss, da die Relais nicht wie bei den früheren Baujahren im SIcherungskasten sitzen. Hier mal ein Bild von meiner Hydroeinheit .

Habe dann in eBay bissjen gesucht und habe das gefunden. da steht dabei aus einem E46. Aber die Nummern auf dem Bild passen genau mit meiner überein.

Jetzt zu den Fragen. Meint ihr das es das ist? Und passt das ausm E46 in meinen rein? :)

Schönen SOnntag schonmal :)

Lg Pip

EDIT* Was ist mit dem hier? Ist sogar in Deutschland :) Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

@Pip178

Problemlos verwendbar,die E46 der ersten Baujahre hatten auch "nur" ASC und daher dieselben Hydroaggregate und Steuergeräte wie die letzten E36.

Sieht man auch im Online-ETK in der Teileverwendung.

 

Greetz

Cap

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. :)

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC ABS Lampe leuchtet' überführt.]

Hallo,

ja das gleiche Problem habe ich auch beim Auslesen kommt das gleiche wie bei dir auch E36 BJ 98

Pumpenmotor/Relais defekt manchmal geht die ABS Leuchte an dann wieder aus!

Es knackt auch so periodisch im Motorraum, das Problem hab ich schon lange aber der Wagen

fährt also mache ich mir da nicht so viele Gedanken!

Würde mich aber freuen wenn du mich auf dem laufenden halten würdest was kaputt war,

Dann werd Ich es auch angehen!

Danke schon vorab und viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hubert707

Hallo,

ja das gleiche Problem habe ich auch beim Auslesen kommt das gleiche wie bei dir auch E36 BJ 98

Pumpenmotor/Relais defekt manchmal geht die ABS Leuchte an dann wieder aus!

Es knackt auch so periodisch im Motorraum, das Problem hab ich schon lange aber der Wagen

fährt also mache ich mir da nicht so viele Gedanken!

Würde mich aber freuen wenn du mich auf dem laufenden halten würdest was kaputt war,

Dann werd Ich es auch angehen!

Danke schon vorab und viele Grüße

Hab die gleiche Nr. auf dem Block stehen wie du! Grusd

@Pip178

Problemlos verwendbar,die E46 der ersten Baujahre hatten auch "nur" ASC und daher dieselben Hydroaggregate und Steuergeräte wie die letzten E36.

Sieht man auch im Online-ETK in der Teileverwendung.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Pip178

 

EDIT* Was ist mit dem hier? Ist sogar in Deutschland :) Danke für eure Hilfe

Hey,

Bei dem gleichen Verkäufer hab ich auch per Sofort-Kaufen zugeschlagen. Hat schnell geliefert und Teil schaut ok aus. ...und inkl. Porto sind 127 Euro imho in Ordnung für ein komplettes funktionierendes Hydroaggregat.

Sind auch bei mir die gleichen e46 Nummern, obwohl ich einen e36 316i Compact aus 1998 habe.

Mach ich mich die kommende Woche da mal dran, alles weitere hatte ich vorab ausgeschlossen:

-Sicherungen

-Kontaktspray in ABS Stecker

-Spannung am ABS Stecker gemessen

-alle 4 ABS Sensoren geben ein Geschwindigkeits-Signal an Diagnosesoftware

-Usw

 

Werde aber zunächst mal das Steuergerät tauschen, bevor ich die ganze Hydroeinheit tausche.

Aussentorx dafür hab ich gestern besorgt, denke Stecker ab und 4 Schrauben lösen....dann sollte ich das Steuergerät abmehmen können.

Falls das nicht fruchtet (denke bzw hoffe bei mir sind die Relais hin, die Pumpe gibt kein Geräusch mehr von sich), muss leider die Pumpe raus da defekt. Dann ab in die Werkstatt zwecks Entlüften/Tausch Bremsflüssigkeit.

Wäre in dem Moment ein Abwasch da Bremsflüssigkeit auch fällig ist.

Themenstarteram 4. November 2013 um 7:45

Okay :) Werde morgen nochmal mim Tester dran gehen und alles prüfung, hier gings erstmal um die frage ob die 2 oben genannten passen würde :) Danke für eure Hilfe, halte euch auf dem laufenenden :)

Hey Jungens,

ixh habe auch das Problem, dass meine ABS und ASC Lampen leuchten

@christiano

ich würde zunächst auch erst die Leitungen durchmessen und schauen, ob dort nicht eventuell ein Kabelbruch vorliegt.

Vllt kannst du mir beschreiben, wie du genau vorgegangen bist.

Im Anhang ist der Stecker einmal abgebildet.

Nicht wundern über die zusätzlichen bunten Striche, das Bild ist aus einem anderen Thread.

Abs-steuergeraetestecker-mit-messwerten-406760637193411076

Hey,

Bevor man sich an den Stecker macht, vorab einmal alle Sicherungen im Kasten durchmessen auf Durchgang.....nicht bloss anschauen. Falls da alles ok ist gehts ab den Stecker.

Den Stecker abzubekommen ist schon ein kleiner Kampf unter Umständen.

Bei mir sass die Verriegelung bombenfest und wirklich gut greifen kann man die auch nicht leider, um Kraft drauf auszuüben und nach oben zu ziehen.

Ich habe mir folgendermassen geholfen:

In diesem oberen "Griff" der Verriegelung ist ein kleines Loch (sieht man aufm Steckerbild auch ganz gut).

Da habe ich einen passenden Imbus durchgesteckt (es geht aber auch zB jeder andere passende Metallstab), somit konnte ich beidhändig links und rechts greifen und die Verriegelung ganz einfach nach oben ziehen.

Dann konnte ich den Stecker vom Steuergerät abziehen (wichtig, dabei Zündung AUS) und nach oben führen.

Dort dann Sichtprüfung auf Korrosion Feuchtigkeit usw....., die "dicken" Kontakte im Stecker durchmessen + gg - und gucken ob man Spannung hat (dabei Zündung an).

Pin 8 und 24 = -

Pin 9 und 25 = +

Abschliessend Kontaktspray rein und Stecker ein paarmal auf und abstecken...bevor man endgültig aufsteckt und die Verriegelung arretiert.

Nun mal den Motor an und schauen was passiert.

 

Falls man mag kann man auch gleich die ABS Sensoren über den Stecker direkt ausmessen, kann man einen Kabelbruch zwischen Stecker Motorraum und Steckverbindung Radlauf ausschliessen.....bevor man wie wild ABS Sensoren tauscht. (Anhang)

Wird imho viel zu häufig und zu früh gemacht, ohne vorher die Kabelverbindung zu prüfen.

Und am Ende war es gar nicht der Sensor. ;)

 

Fehlerauslesen ist generell auch eine sehr sehr gute Idee...bei mir ist es ein e113.

Bzw per Software die Geschwindigkeit/Signal an jedem Rad zu vergleichen...nehmt euch dafür aber nen Beifahrer. :)))

 

PS: Sorry für die schlechte Pic-Quali, musste mitm Ipad von meinem Smartphone abknipsen...hab mein ganzes BMW Zeug wie Unterlagen und Fotos aufm Handy.....Android und iOs mögen sich nach wie vor nicht.

Da ich das auch hatte, habe ich mir zwei Pumpen mit zwei Steuergeräten gekauft und diese repariert.

Wer will kann sich melden, ich geb ein selbstrepariertes für 50 Euro ab.

(Wenn es nicht funktionieren sollte, dann schickt es zurück, Geld wird dann erstattet, nur die Portokosten tragt Ihr)

Bei mir ist nämlich irgendwas anderes Faul, weil bei mir nur ASC Lampe leuchtet und nicht die ABS Lampe, das ABS arbeitet einwandfrei. Ich habe jetzt auch eine andere Fehlermeldung.

(Fehler 146 CAN BUS Error).

Also wie gesagt, ich habe noch zwei, wie die aus dem Link vom TE, hier liegen.

Euro

Morgen...

Ja dankeschön, das werd ich erstmal ausprobieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Aggregat defekt ist, da wenn die Lampen aus sind, funktioniert es ja einwandfrei, also muss Fehler woanders sein... Meine Theorie:P

@euro

wenn es sich trotzdem herausstellen sollte, dass das aggregat kaputt ist, werd ich nochmal auf dich zukommen.

@ Euro

Kannst du mir mal bitt wg. Kontaktaufnahme eine Email schreiben!

Danke

Gruss

@hubert707

Schreib ihm doch einfach eine PN hier aus seinem Profil auf MT!

Ich finde, das persoenliche Daten, wie es auch eine Mail-Adresse ist, im oeffentlichen Bereich eines Forums nichts verloren haben, weil damit eben zu viel Schindluder getrieben werden kann!

Mal was anderes, ich habe heute das Steuergerät ausgebaut, dazu das Austauschteil einzubauen kam ich nicht mehr......wird inzwischen wirklich verdammt früh duster. *grummel*

Bin dann ohne ABS Steuergerät gefahren.

Da bleiben die Warnleuchten im KI aus, wenn der Stecker vom Steuergerät abgezogen ist.

Gut zu Wissen, also Augen auf beim Autokauf.....schauen ob der Stecker nicht abgezogen ist.

 

Bevor ich morgen das Austausch Steuergerät einbaue wollte ich erstmal testen,ob meine Hydropumpe es noch tut.

Weiss jmd zufällig, wie die Polarität ist zur Pumpe?

Ich geb dann morgen einfach mal 12V drauf, und hör ob se zuckt. Sollte ja kein Problem sein oder?

Hab mal 2 Bilder gemacht....

 

 

EDIT: Hat sich erledigt, habs selbst rausgefunden

Themenstarteram 16. November 2013 um 21:28

Um das eigentliche Problem mal zu klären. Habe mit das komplette Hydroaggregat bestellt gehabt für 120 € :))) Heute eingebaut und siehe da alles wunderbar. Von der Hebebühne runter nachem entlüften 4-5 mal gebremst aus war die leuchte :)

Danke fürs helfen leute :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hydroaggregat 318is BJ 1998