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Motorschaden bei BMW 318i Touring (Baujahr 1996) - Totalschaden?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. April 2013 um 12:39

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, weil ich bezüglich eines Problems mit meinem Auto dringen Expertenrat gebrauchen könnte. Ich selber habe leider nicht viel Ahnung von Autos und bin deshalb auf eure freundliche Hilfe angewiesen.

Es geht um folgendes:

Ich fahre eine 318i Touring, Baujahr 1996. Laufleistung über 250.000km, wobei schon ein Austauschmotor drin ist, der jedoch auch schon an die 150.000km runter hat. TÜV bis 7/2014.

Letztes Wochenende ist mir auf der Autobahn ein poröser Kühlwasserschlauch geplatzt und daraufhin ist der Motor überhitzt. Da ich offensichtlich nicht schnell genug angehalten habe, hat der Motor einen mitgekriegt. Diagnose: Zylinderkopfdichtung durch und Zylinderkopf müsste geplant werden. Der Schrauber, bei dem der Wagen gerade steht, sagt er rechnet mit Kosten zwischen 500 und 800 Euro, eher Richtung 800 Euro.

Für mich ist jetzt die große Frage ob sich das überhaupt noch lohnt so viel Geld in das Auto zu stecken. habe letztes schon 700 Euro investiert um durch die Hauptuntersuchung zu kommen und habe die Befürchtung, dass das Auto ein Fass ohne Boden ist. Meine konkrete Frage ist nun, wie ihr den Restwert des Autos einschätzt. Lohnt es sich nochmal Geld reinzustecken? Und vor allem: Würde ich für den Wagen mit defektem Zylinderkopf noch etwas bekommen? Wenn ja: wie viel ungefähr?

Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Felse

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19 Antworten

Ehrlich gesagt würde ich gerne wissen, wie die defekte ZKD festgestellt wurde. Wie lange bist denn damit gefahren, als er heiß wurde. Mir wurde auch schon mal eine solche Diagnose gestellt. Ich habe die ZKD aber immer noch drinnen, und das schon seit fast 5 Jahren;)

ich denke, es kommt auf den gesamtzustand des autos an, ob die reparatur sich lohnt oder nicht.

aber ich stimme der frage meines vorredners zu, wie wurde eine kaputte zkd festgestellt?

 

erneuer erstmal den schlauch, fülle neues kühlwasser auf, entlüfte das ganze ordnungsgemäß und lass die kiste mal laufen. wenn er böse qualmt, ist die zkd hin, wenn nicht, so lassen. ;)

Themenstarteram 24. April 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

erneuer erstmal den schlauch, fülle neues kühlwasser auf, entlüfte das ganze ordnungsgemäß und lass die kiste mal laufen. wenn er böse qualmt, ist die zkd hin, wenn nicht, so lassen. ;)

Genau das ist gemacht worden. Dabei ist wohl Druck im Kühlsystem entstanden, also wäre nach kurzer Zeit wieder ein Schlauch geplatzt. Dann wurde der Zylinderkopf ausgebaut/aufgemacht (oder was man damit macht) um den Schaden festzustellen und hat dabei festgestellt, dass der Zylinderkopf durch die Hitze nicht mehr plan ist und die Dichtung durch ist.

Gesamtzustand ist dem Alter entsprechend würde ich sagen. Hat ein paar altersbedingte Macken, ist aber weitesgehend rostfrei und sieht für mein Laienauge noch ganz gut aus.

Mal angenommen ich lasse den Schaden nicht reparieren: Was mache ich dann am besten mit dem Auto? Schrotthändler? Exporteur?

Ist echt schwierig zu entscheiden was ich machen soll, zumal ich nicht zwingend auf ein Auto angewiesen bin.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

ich persönlich würde ihn retten. vorausgesetzt, du willst ihn noch mind. 2 jahre fahren.

Themenstarteram 24. April 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

ich persönlich würde ihn retten. vorausgesetzt, du willst ihn noch mind. 2 jahre fahren.

Würde ihn gerne noch solange fahren wie möglich.

Problem ist nur, dass ich momentan nicht gerade im Geld schwimme und Sorge habe, dass immer wieder was kommt.

Schwierig, schwierig...

lass die reparatur mal 1000€ kosten. für 1000€ kriegst du kein vergleichbares auto, bzw. ein auto, mit dem du nur noch fahren brauchst.

am 24. April 2013 um 15:23

Wenn du das Auto nicht brauchst kannst du es ja verkaufen.

 

Solltest du aber ein neues Auto brauchen, kostet das auch Geld. Und du weißt auch da nicht, was als nächstes kaputt geht.

Lass ihn machen! Habe in meinen 318i Touring auch schon ca. 1200 Euro in 4 Monaten reingesteckt und andere halten mich für bekloppt. Aber ich gebe ihn nimma her. :cool:

am 24. April 2013 um 15:28

Ist immer ne schwere Entscheidung... grad bei den alten Autos...

Ich wurd auch mal an andere Stelle fragen, obs dort günstiger gemacht wird.

Oder evtl über nen anderen Motor nachdenken, könnte mit Glück günstiger sein, denke ich...

Neuer Motor ist aber auch wie eine Wundertüte man weiß nie was man bekommt.

Wenn der Kopf eh schon runter ist, kann man ihn ja auch gleich planen lassen, und eine neue ZKD einbauen

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Wenn der Kopf eh schon runter ist, kann man ihn ja auch gleich planen lassen, und eine neue ZKD einbauen

die reparatur ist ja quasi schon zur hälfte erledigt. ;)

am 24. April 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Felse

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

erneuer erstmal den schlauch, fülle neues kühlwasser auf, entlüfte das ganze ordnungsgemäß und lass die kiste mal laufen. wenn er böse qualmt, ist die zkd hin, wenn nicht, so lassen. ;)

Mal angenommen ich lasse den Schaden nicht reparieren: Was mache ich dann am besten mit dem Auto? Schrotthändler? Exporteur?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Hallo,

der Schrotthändler wird vermutlich gar nichts bis sehr wenig zahlen, der Exporteur dich vermutlich mit max. 500 EUR abspeisen.

Mit beidem hättest du also gerade mal mehr oder weniger die Schadenfeststellung der Werkstatt finanziert.

Wenn der Zustand passt, würde ich nochmals investieren.

Viele Grüße

Micha

800 EUR für neue ZKD und planen ist recht happig. Hab voriges Jahr bei gleichem Auto am ZK einen Haarriss gehabt (Wasser in den Zylinder). Ursache war, dass der Stutzen am Kühler abgerissen ist und und der Motor überhitzte. Lösung war neuer Kühler 130 EUR und gebr. ZK für 100 EUR und noch ein paar Kröten für Kleinteile mit Arbeit ca. 550 EUR und er läuft besser als vorher (20tkm). Übrigens der Kopf wurde wie er war montiert, also ohne planen.

Frag mal was das Planen kostet und ob ein gebr. ZK günstiger kommt. Übrigens 316i und 318i haben den gleichen ZK.

G frank

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