ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is Motorsport International

318is Motorsport International

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. April 2013 um 6:03

Hallo BMW-Fans,

normalerweise treibe ich mich im GLK-Forum herum.

Da mir die Bitte einer Nachbarin am Herzen liegt herauszufinden, was es mit diesem von ihr zum Verkauf stehenden Auto auf sich hat, habe ich mich bereit erklärt zu helfen. Nun hoffe ich auf eure Hilfe, da das WWW mir einfach keine Auskünfte geben will. Oder ich suche einfach mit den falschen Begriffen.

Um dieses Fahrzeug in der Anlage geht es. Ich stelle euch auch mal die Informationen, welche ich über die Fahrgestellnummer bei BMW erfahren habe zur Verfügung.

Das Auto wurde am 12.05.1995 zugelassen, ist aus erster Hand und hat ca. 80.000 km auf dem Tacho.

Was mich nun interessiert ist:

Ist das Auto "etwas besonderes", event. eine Kleinserie, wie viele Stückzahlen wurden davon gebaut und in welcher Größenordnung könnte ein zu erzielender Verkaufspreis liegen.

Ich danke euch für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Der 318is Class II wäre in der Tat sehr selten - den gab's aber nur als Limousine.

Auf dem Bild vom Motorraum sieht man übrigens deutlich dass der Faltenbalg einen Riss hat - die Kiste hat bestimmt Aussetzer beim Beschleunigen. Den sollte auf jeden Fall ersetzen (ca. 20€).

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Erstmal fehlt mir ein Bild vom Innenraum.

Einzig besondere was ich sehe sind die Insignien, Carbon-Line und die Insividualserie Japan (weiß aber nicht was die bedeutet).

Für mich ist der so erstmal nichts besonderes weil mir allein die Klimaautomatik fehlen würde.

Hallo,

also eine Kleinserie ist dieses 318is Coupe nicht. Konnte ganz normal geordert werden.

Wie schon gesagt Individualserie Japen, was mir auch nichts sagt.

Das besondere daran ist der Besitz aus 1. Hand und die wenigen km, wenn es denn stimmt.

Was selten und sehr begehrt ist, sind die Türgriffe. Hat vielleicht was mit der Individualsereie zu tun. Wenn der Wagen wirklich von deiner Nachbarin neu gekauft wurde und aus 1. Hand ist, kann man das bestimmt abklären ob die Türgriffe original von Werk aus sind.

Themenstarteram 16. April 2013 um 14:00

Bilder von Inneraum versuche ich noch zu machen und werde diese dann hier einstellen.

 

Anbei noch der KFZ-Schein, event. hilft dieser weiter.

 

Und die Türgriffe kläre ich auch noch.

Also die Rückleuchten und Frontblinker wurden wohl schon mal getauscht - von gelb auf weiss. Die Seitenblinker hat man dabei aber wohl vergessen.

Dann fällt auf, dass das Fahrzeug noch in die Schadstoffnorm E2=Euro1 eingestuft ist - man kann zwar per Kaltlaufregler einfach auf Euro-2 kommen, aber beim Verkaufspreis dürfe sich das auch negativ auswirken.

 

Alles in Allem muss ich meinen Vorrednern zustimmen: das Auto ist nichts aussergewöhnliches

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:08

Für KatitaenLueck:

Ein paar Bilder vom Innenraum.

 

Und für woife199:

Türgriffe sind seit Anbeginn am Fahrzeug.

 

Auf dem Tacho stehen 77968 km, ist schlecht zu lesen.

 

Ich habe auch mal BMW angeschrieben. Bin mal gespannt, ob da was zurück kommt.

 

Auch in diesem Forum ist über das FZ nichts zu finden.

 

Bei Check24 bekommt man, nach Eingabe der HSN/TSN 2 Modelle angezeigt:

318is und 318is Class2. :(

 

Marsupilami72:

Danke.

Der 318is Class II wäre in der Tat sehr selten - den gab's aber nur als Limousine.

Auf dem Bild vom Motorraum sieht man übrigens deutlich dass der Faltenbalg einen Riss hat - die Kiste hat bestimmt Aussetzer beim Beschleunigen. Den sollte auf jeden Fall ersetzen (ca. 20€).

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

...

 

Auf dem Bild vom Motorraum sieht man übrigens deutlich dass der Faltenbalg einen Riss hat - die Kiste hat bestimmt Aussetzer beim Beschleunigen. Den sollte auf jeden Fall ersetzen (ca. 20€).

Ich danke dir, ist mir nicht aufgefallen.

 

Sohnemann und Freund waren das Auto inspizieren. Anscheinend mit Tomaten auf den Augen. :mad: :)

am 16. April 2013 um 18:34

Hallo zusammen,

laut dem Link hier ist SA 766A die Avus Edition Individualserie Japan.

Zum Avus würden dann auch die Türgriffe passen ...

EDIT: Mal weitergesucht und das gefunden

Zitat:

 

318is/325i Coupé "Avus", Paket-Schl.-Nr. 766

Modell-Schlüssel-Nummer BE 51, BF 31

Fahrwerk:

• M Sportfahrwerk mit Tieferlegung (Querlenker mit exzentrischen Gummis vom M3 3.0)

• LM-Räder 2-teiIig, M Kreuzspeiche (weitmaschig) geschraubt mit Schmiedestern,

7,5Jx17 mit Bereifung 235/40 ZR 17 (Reserverad Stahl 7Jx15 mit Reifen 205/60)

Exterieur:

• M Aerodynamikpaket (Front-/Heckschürze, Seitenschweller)

• Auspuffendrohre mit Chromblenden poliert

• Türgriffe mit "BMW Motorsport"-Einprägung --- Anmerkung von mir: Ersatz nur mit Fahrzeugschein und Bestätigung einer "Avus" Edition !!!

• Seitenstoßleiste mit BMW Motorsport International-Logo

• Frontscheibe mit Grünkeil

• Außenspiegel beheizt, inkl. Fahrertürschloss und Scheiben-waschdüsen

• Nebelscheinwerfer (318is)

• Lackierungen analog SA 715, d.h. alpinweiß, hellrot, cosmosschwarz-met.,

arktissilber-met., calypsorot-met, bostongrün-met., mauritiusblau-met., zusätzlich schwarz

Interieur:

• BMW Sportsitze

• Stoff Flachgewebe in 2 Serienfarben (anthrazit, grau),

SA Stoff-/Lederkombination in 3 Serienfarben (anthrazit, türkis, klassischrot),

SA Leder Montana in 3 Serienfarben (schwarz, hellgrau, kiassischrot),

Sonder-SA "Millpoint" anthrazit/rot (Schl.-Nr. 0616)

• Dachhimmel schwarz inkl. A-/C-Säule und Kantenschutz

• Sport-Lederlenkrad II mit Airbag, Schaltbalg und Handbremsgriff/-balg Leder schwarz

• Einstiegsleisten mit BMW Motorsport International-Logo

• Plakette an Blende über Handschuhkasten mit BMW Motorsport International-Logo

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:51

Micha,

 

das hört sich doch gut an! :D

 

Die Fahrgestellnummer beginnt mit WBABE51... und der Code 766 kommt auch bei Eingabe der Fahrgestellnummer auf der BMW-Seite.

 

Das würde aber auch bedeuten, dass eine Urkunde zu dem Auto vorhanden sein muß. Ich habe irgend wo gelesen, dass BMW die Griffe nur nach Vorlage dieses Dokumentes heraus gibt.

 

Bei mobile.de verkauf jemand ein 318 is Avus Motorsportedition und behauptet, dass davon nur 2.500 Modelle gebaut wurden. Kann das sein (also die Anzahl der Modelle)?

 

 

Darf ich mal fragen, was Du Dir davon versprichst? Selbst wenn sich die Karre als superseltene wasweisich-Edition erweisen sollte, bringt das beim Verkauf wenig bis gar nichts...

Mehr Infos zum Avus;)

318is/325i Coupé "Avus", Paket-Schl.-Nr. 766

Modell-Schlüssel-Nummer BE 51, BF 31

Fahrwerk:

• M Sportfahrwerk mit Tieferlegung

• LM-Räder 2-teiIig, M Kreuzspeiche (weitmaschig) geschraubt mit Schmiedestern, 7,5Jx17 mit Bereifung 235/40 ZR 17 (Reserverad Stahl 7Jx15 mit Reifen 205/60)

Exterieur:

• M Aerodynamikpaket (Front-/Heckschürze, Seitenschweller)

• Auspuffendrohre mit Chromblenden poliert

• Türgriffe mit "BMW Motorsport"-Einprägung

• Seitenstoßleiste mit BMW Motorsport International-Logo

• Frontscheibe mit Grünkeil

• Außenspiegel beheizt, inkl. Fahrertürschloss und Scheiben-waschdüsen

• Nebelscheinwerfer (318is)

• Lackierungen analog SA 715, d.h. alpinweiß, hellrot, cosmosschwarz-met., arktissilber-met., calypsorot-met, bostongrün-met., mauritiusblau-met., zusätzlich schwarz

Interieur:

• BMW Sportsitze

• Stoff Flachgewebe in 2 Serienfarben (anthrazit, grau), SA Stoff-/Lederkombination in 3 Serienfarben (anthrazit, türkis, klassischrot), SA Leder Montana in 3 Serienfarben (schwarz, hellgrau, kiassischrot), Sonder-SA "Millpoint" anthrazit/rot (Schl.-Nr. 0616)

• Dachhimmel schwarz inkl. A-/C-Säule und Kantenschutz

• Sport-Lederlenkrad II mit Airbag, Schaltbalg und Handbremsgriff/-balg Leder schwarz

• Einstiegsleisten mit BMW Motorsport International-Logo

• Plakette an Blende über Handschuhkasten mit BMW Motorsport International-Logo

Themenstarteram 17. April 2013 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Darf ich mal fragen, was Du Dir davon versprichst? ...

Natürlich darfst du fragen, ich frage euch ja auch. :)

Und du bekommst auch eine Antwort, ihr antwortet mir ja ebenfalls. :) :)

 

Das Auto war das Hobby ihres verstorbenen Mannes und sie hat keine Ahnung von der "Karre". Somit sollte man doch herausfinden dürfen, was es mit dem Auto auf sich hat. Ob sich diese, durch eure Beiträge gewonnenen  Informationen später wirtschaftlich verwerten lassen, wird man sehen. Ich persönlich finde es immer spannend zu wissen bzw. herauszufinden, was man vor sich hat.

 

Im Laufe der Zeit gehen Informationen über Dinge zwangsläufig verloren. Durch diesen Beitrag werden sachdienliche Hinweise über diese Fahrzeug zusammengetragen und im Netz für eventuelle spätere Liebhaber/Besitzer archiviert. Ist doch auch ein schöner Gedanke (zumindest für mich).

 

Mir persönlich wäre es ganz recht, wenn wir hier nicht über die Beweggründe schreiben würden, wer was warum hier an Informationen sucht oder gibt, sondern einfach beim Kern des Themas bleiben. Es muß ja keiner lesen bzw. antworten, der sich dafür nicht interessiert.

Ich bleib dabei, der Wagen ist für mich nichts besonderes.

Ich tipp mal drauf, dass der Hobel aus der Vorderpfalz kommt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is Motorsport International