Hybrid Problem Elektro Umschaltung , Segelfunktion setzt aus.
Bisher lief das Auto anstandslos. Besonders das problemlose Umschalten auf E-Betrieb oder segeln und Start-Stop war faszinierend. Hat nur am Drehzahlmesser gesehen - ist auf Null gefallen und der weißen Marke -E-Betrieb- oder grünen Marke -rekupieren-.
Leider hab seit einigen Tagen ein Problem. Erst funktioniert alles wunderbar, aber nach einigen Km (Faustzahl gibt es keine) erfolgt kein laufendes umschalten mehr. Wird bemerkbar durch: Auf bekannten Strecken die vorher im E-betrieb gefahren wurde erfolgt nun die Fahrt im Standgas, keine weiße Marke leuchtet auf. bei starken Gefällstrecken erfolgt zwar rekupieren (Batterie lädt), grüne Marke leuchtet, allerdings auch hier, es verbleibt im Standgas (vorher Null). Vor der Ampel kein Start-Stop, Auto läuft im Standgas.
Wenn dann an der Ampel manuell Motor ausgeschaltet und neu gestartet wurde (Quasi ein Reset) - Motor bleibt aus Start-im E Modus funktioniert, Start mit E übergang auf Motor. Auch die sonstige Funktionen gehen wieder eine Weile -wie eingangs beschrieben einige Km. Dann beginnt das Spiel von vorne. Nur als Randbemerkung Motor hat Betriebstemperatur, Batterie im min im 50 % Bereich, keine unnötigen Verbaucher an - kurz alles ist beim Alten, nur die Funktion nicht.
War bereits beim 🙂 der findet nichts, keine Fehlermeldung und auch in der allgemeinen "Fehlerdatei" seien hierzu keine Hinweise zu finden. Hat neue Software für Antrieb und Telematik aufgespielt und meinte nun sei es in Ordnung. Pustekuchen nachdem ich -wohl länger als die Werkstatt-Testfahrt- einige KM gefahren bin, leider das alte Lied. Der 🙂 ist ratlos, will sich mal "umhören" und weiter sachkundig machen ;-(
Weiß jemand Rat?
Ich denke es ist das Steuermodul als solches. Ist im Grunde wie beim PC der sich aus welchen Gründen auch immer "aufhängt" und dann durch Reset neu gestartet werden muss. Aber das kann es auf Dauer nicht sein.
Beste Antwort im Thema
Hi,
Zitat:
@jetflyer schrieb am 22. April 2016 um 09:47:51 Uhr:
Übrigens habe ich im Winterhalbjahr auch ca. 1/3 weniger ablue verbraucht.
da war dann wohl die Stickoxid-Behandlung "zum Schutz des Motors bei tiefen Temperaturen unter 10 Grad" öfters abgeschaltet...🙄
Räusper...
Gruß
Fr@nk
139 Antworten
Zum Frühwinterbetrieb:
Bei meinem Plug-In C350e habe ich folgende Erfahrung gemacht: Voll geladen (Batterie 100%, km-Angabe 19-25 km kann man vergessen) aus der Garage dauert es 5-10 km bis zum ersten mal der Benziner einsetzt, z.B. beim Beschleunigen an der Ampel. Insgesamt geht es 15-20 km bis die Batterie auf 25% ist, dann habe ich wohl den Fahrzustand wie Ihr mit den Diesel-Hybriden, d.h. meine in der Garage getankte Zusatzenergie ist aufgebraucht.
Gestern war es etwas kälter, da ging es auf einer Strecke (nach 3 km auf die TL-Autobahn) bei 100 km/h schon mit Dauer-Benzin los, was sonst noch mit Strom läuft. Am Ende dauerte es auf dieser Vergleichsstrecke die üblichen 45 km bis die Ladung auf 25% runter war, was das Auto wohl für einen ausgewogenen Zustand hält.
Übrigens habe ich auf dem Rückweg beobachtet, dass bei einem etwa 1/2stündigem Stau (nur "Standgas"-Rollen mit Elektro) die Batterie sich auf 6%! leerte als keine Beschleunigung mit Fahrpedal verlangt wurde. Der Ausgleich erfolgte
durch Benzinverbrauch 9 Liter statt 7,5 über vielleicht 5 bis 10 Minuten bei TL 120 bis wieder die bekannten 25% Batterie erreicht waren.
Mit diesem Beitrag will ich sagen, dass die Ladestrategien bei den MB-Hybriden wohl ähnlich sind, die unterschiedlichen Kapazitäten 300h und 350e aber gewaltig was ausmachen. Gestern im Stau hatte ich übrigens einen belgischen Nachbarn mit einem Volvo V60?, da stand auch "Hybrid" drauf, welche Konzeption haben denn die?
Temperatur wird nicht die Ladevorgänge beeinflussen, wohl aber die steuernden Parameter, und die sind für mich Blackbox.
herzlichst Euer
technisch neugieriger Rentner
heute wieder erst bei 20 km dann bei 31km hängt sich das System auf
hab mal ein Video gemacht. da sieht man den fehler ganz gut
Bei stillstand kein start-stop Drehzahl im Leerlauf. Ausmachen Neustart = Reset.
Auch bei d1 start-stop. losfahren am Anfang E-Drive dann Diesel
http://www.dailymotion.com/video/x3fut96_hybrid-fehler-reset_tech
+1
Und noch einer mit derselben Feststellung, zuletzt heute. Fahrzeug hat ohne ersichtlichen Grund zunächst (im Stadtverkehr) 20 Minuten lang den Diesel nicht abgeschaltet, auch im Stand nicht. Später auf der Autobahn und danach ist er dann wieder „ganz normal“ in den Elektrobetrieb gegangen.
Mein Auto ist gute 10Tkm gelaufen und gute 2 Monate alt. Ich habe auch eine AHK.
Ich würde prinzipiell einen guten Grund dahinter vermuten; dagegen scheint aber zu sprechen, dass der Sachverhalt wohl nicht von Anfang an aufgetreten ist: Ich habe das Problem erstmals bei ca. 6-7 tkm wahrgenommen. In der Werkstatt hatte ich die Sache lediglich angesprochen. Der Werkstatt war dbzgl. nichts bekannt.
Immerhin tröstlich, dass ich mir die Sache nicht eingebildet habe.
Ich hätte da noch eine andere „Erscheinung“: Gelegentlich (bis jetzt ca. 5 mal) ist es auf der Autobahn (in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 150 und 200) aufgetreten, dass das Auto nach „Lupfen“ des Gaspedals kein Gas mehr annimmt, und erst wieder, wenn man den Fuß komplett vom Gaspedal nimmt. Die ersten Male hatte ich den Fuß instinktiv vom Gas genommen - heute nicht und die Sache hat sich bestätigt. Aber das ist bestimmt wieder ein neues Thema…
PS: Ich kriege den Akku auch auf 100% - nicht iZm. o.a. Thema, aber wenn’s ordentlich bergab geht. Stuttgart ist ein gutes „Testgebiet“ oder eben eine Passstrasse mit Spitzkehren.
Viele Grüße!
Vielleicht gibt's auch einen Zusammenhang mit der Bordspannung.
Nach meinen Telematik, Heckklappen Steuerung und Comand Updates fuhr meiner auch lange ohne Motor abschalten. Ich hatte auch den Eindruck das er die Batterie im Stand beim Parken aus der Hochvoltbatterie nachlässt. Ich habe auch den Eindruck das die Heizung des Fahrzeugs manchmal sagt Motor bleibt an.
Habt ihr eine Standheizung?
Gruß Sf
Ähnliche Themen
Mit Updates bei Navi und Co. hängt dieses Phänomen sicherlich nicht zusammen. Auch den Heizungszusammenhang sehe ich nicht, da der "Fehler" erst ja einer gewissen Fahrzeit auftritt und nicht mit kalten Temperaturen in Verbindung steht.
SH habe ich bei mir verbaut, aber auch die sehe ich da nicht im Zusammenspiel.
Hab heute das gleiche Phänomen gehabt nach ca 45 km Fahrt mein km 14500.
Ich denke nicht das was defekt ist.
Vielleicht hat das Auto ja eine Partikefilter Reinigung angestoßen.
Da wäre es auch ungünstig immer Auto aus und wieder an zu machen.
Zitat:
@sonnenfreunde schrieb am 28. November 2015 um 17:06:04 Uhr:
???
Soll mein Auto seit 14 T seinen Filter reinigen???
heute wieder nach 16km E Betrieb ausfall. Reset alles wieder Paletti um dann weiter 14 km (=31 Tagestacho) wieder auszufallen. Reset und wieder gut. das kann es aber nicht sein.
Habe mittlerweile meine test-Strecke. Leider Ausfall immer an ganz unterschiedlichen Stellen. der fehler ist nicht reproduzierbar ;-(
lkleiner update von mir..
also ich bleib bei meiner gefühlten Temparaturabhängigkeit..
-Es "elektrisiert" bei mir immer bei kaltem Motor (bis 80 Grad)
-Es geht der Diesel am Ende eines flotten Autobahnstückes nie aus
sonst ist alles so wie bei Euch beschrieben bei mir auch möglich... Es fehlt die Taste wie beim plugin zum Zwangselektrobetrieb, wenn denn gewünscht.
Off topic: Mich stört am Meisten, dass ich in meiner Spielstrasse zuhause nicht verlässlich elektrisch fahren kann. auch wenn der Akku rel. voll ist
Zitat:
@don40 schrieb am 28. November 2015 um 17:53:52 Uhr:
???Zitat:
@sonnenfreunde schrieb am 28. November 2015 um 17:06:04 Uhr:
heute wieder nach 16km E Betrieb ausfall. Reset alles wieder Paletti um dann weiter 14 km (=31 Tagestacho) wieder auszufallen. Reset und wieder gut. das kann es aber nicht sein.
Habe mittlerweile meine test-Strecke. Leider Ausfall immer an ganz unterschiedlichen Stellen. der fehler ist nicht reproduzierbar ;-(
Ich meinte auch eher das unterbrechen der Reinigung durch das das ausschalten des Autos
Ich bin nach dem segeln Ausfall noch 20 km im sportl plus gefahren und hatte auf der Heimtour wieder ein Perfektes System
Gruß Sf
Zitat:
Ich bin nach dem segeln Ausfall noch 20 km im sportl plus gefahren und hatte auf der Heimtour wieder ein Perfektes System
Gruß Sf
Bei Sport+ wird E-Modus eh deaktiviert.
Aber dies ist eine Idee, ob bei Umschalten auf Sport+ und Rückschalten auf C oder E der Fehler "behoben" wird. Werd ich mal testen.
Bei der Heim-Tour unterstell ich, dass das Auto davor abgestellt/ausgeschaltet wurde. D.h. Neustart =Reset zur Rückfahrt
Ich denke Du verstehst mich falsch!
Auf Sport Plus bin ich um die Regeneration durch die erhöten Drehzahlen zu unterstützen.
Fahrmodi Änderungen bringen ihn nicht wieder zum Segeln. Hab ich schon Probiert.
GRUß SF
???
Habe mittlerweile meine test-Strecke. Leider Ausfall immer an ganz unterschiedlichen Stellen. der fehler ist nicht reproduzierbar ;-(Hallo Don
Hast Du es mal Probiert einfach weiter zu fahren und eine eventuelle Filterreinigung durchlaufen zu lassen.
Würde mich mal Interessieren.
Ich fahre leider selten längere Strecken. Mein gutster Segelt seither immer bestens
Gruß Sf
Zitat:
@sonnenfreunde schrieb am 5. Dezember 2015 um 08:05:30 Uhr:
???
[/quoteHallo Don
Hast Du es mal Probiert einfach weiter zu fahren und eine eventuelle Filterreinigung durchlaufen zu lassen.
Würde mich mal Interessieren.
Ich fahre leider selten längere Strecken. Mein gutster Segelt seither immer bestens
Gruß Sf
Ich sehe keinen Zusammenhang zum Filter reinigen.
das system fällt immer unterschiedlich aus.
z.b. einmal nach 6km reset und dann war 50km alles gut aber dann wieder reset
oder 12km ok reset 6km reset
bin schon mehrere 100km auf der BAB gebrettert (Ausfall?-nichts bemerkt da zu schnell) dann in der stadt auf der landstr. das alte trauma
Hi Zusammen,
Und ich dachte schon ich bilde mir das ein...
Auch mein C300h zeigt das Verhalten: der E-Modus geht ab und an nicht - der Diesel bleibt an. Auch auf Strecken, wo er sonst nahezu immer abschaltet.
Meine Beobachtung der letzten Tag: es scheint der Fall zu sein bei Temperaturen unter etwa 5°C. Gestern Abend 5,5 - 7°C und alles wie gewohnt. Heute abend gleiche Strecke knapp 3-4°C. Diesel sofort ab Start aktiv, schaltet nach Warmup wie gewohnt aus. Am Ende der Strecke nach Autobahn (aber dezent gefahren): Diesel bleibt an.
E-Modus übernimmt nach Zündung aus/an.
:-(
Bernd
Zitat:
@BerndE2 schrieb am 8. Dezember 2015 um 20:14:48 Uhr:
Hi Zusammen,Und ich dachte schon ich bilde mir das ein...
Auch mein C300h zeigt das Verhalten: der E-Modus geht ab und an nicht - der Diesel bleibt an. Auch auf Strecken, wo er sonst nahezu immer abschaltet.
Meine Beobachtung der letzten Tag: es scheint der Fall zu sein bei Temperaturen unter etwa 5°C. Gestern Abend 5,5 - 7°C und alles wie gewohnt. Heute abend gleiche Strecke knapp 3-4°C. Diesel sofort ab Start aktiv, schaltet nach Warmup wie gewohnt aus. Am Ende der Strecke nach Autobahn (aber dezent gefahren): Diesel bleibt an.
E-Modus übernimmt nach Zündung aus/an.
:-(
Bernd
hi bernd
aus meiner Sicht spielt die Temperatur keine Rolle beim Ausfall.
Denn beim Neustart-Reset funktioniert ja der E-Modus bei gleichen Umweltbedingungen !!! ja wieder.
Der Fehler liegt wo anders. ABER wo ????