ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HUD (Head up Display) sichtbar unscharf

HUD (Head up Display) sichtbar unscharf

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. August 2016 um 13:10

Hallo Zusammen,

habe meinen nun abgeholt. Bin natürlich total begeistert. Meinen Erfahrungsbericht muss ich mal nach ein paar tausend KM runter schreiben. Hier mal aber eine Sache die mir sofort (wieder) aufgefallen ist.

Das Head Up Display ist auf der mittleren und untersten Stufe total Scharf und klar zu erkennen (ich glaube auf der untersten Stufe am schärfsten). Sobald man aber die Mittelstellung nach oben um einen Strich verändert, wird es sofort unscharf. Je höher desto unschärfer. Ähnlicher Effekt wie im 3D Kino wenn man die 3D Brille abnimmt. Mein Sitz ist recht tief eingestellt und deswegen habe ich das HUD auf der obersten Stufe. Es ist schon sehr nervig wenn man vom scharfen Tacho auf das HUD schaut. Es ist wirklich deutlich zu erkennen das es unscharf ist. Selbst ein Kollege der noch nie mit HUD gefahren ist und zum ersten mal bei mir eingestiegen ist, sagte mir das sofort.

Jetzt könnte man sagen, stell das HUD auf Mitte und mach den Sitz hoch. Ist für mich aber keine Alternative weil die Sitzposition dann so hoch gestellt werden muss, dass ich mit meinem Kopf bald das Dach berühre. Und anfüllen tut es sich dann wie als würde ich einen Bus fahren :-(

Ich Fuhr davor einen 3er BMW mit HUD und das war super scharf in allen Positionen. Es ließ sich sogar von links nach rechts verschieben.

Das ganze ist mir schon bei der Testfahrt mit einem Probefahrzeug aufgefallen. Hatte es aber nicht angesprochen. Ich muss wahrscheinlich mal zum Händler damit, wollte es aber mal bei euch hier ansprechen. Vielleicht kennt das jemand?

VG

Beste Antwort im Thema

ihr müsst im Tacho das "Reise" Menü auswählen und dort dann die "Home" Taste und die Taste vom Touchpad auf der Linken Seite des Lenkgrades hin und her drücken. Er wusste leider selber noch nicht so ganz in welcher Reihenfolge man diese Tasten drücken muss. nach mehrmaligen hin und her drücken kam er dann auch rein. wichtig ist aber das man im "Reise Menü" ist und dann eben mal mit den zwei Tasten hin und her drücken. etwas Geduld mitbringen. ich probiere das morgen mal aus. auch mit Fotos...

 

VG

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 4. Februar 2017 um 12:31

Voilà! :-)

am 4. Februar 2017 um 12:58

Zitat:

@Mikuri schrieb am 04. Feb. 2017 um 13:31:31 Uhr:

Voilà! :-)

Ein wunderschönes Auto! Welche Farbe hat das Auto? Ist es schwarz oder eine der hübschen grünen oder blauen Töne?

Meine Vorfreude auf meine Sommerräder wächst ungemein, ich habe die gleichen Felgen bestellt. :D

 

Wg. HUD: ist bei meinem genau so wie Du es beschreibst. Ich empfand das am Anfang als unscharf habe mich aber bereits während der ersten Fahrt dran gewöhnt.

am 4. Februar 2017 um 13:04

Zitat:

@smakker schrieb am 4. Februar 2017 um 13:58:24 Uhr:

Zitat:

@Mikuri schrieb am 04. Feb. 2017 um 13:31:31 Uhr:

Voilà! :-)

Ein wunderschönes Auto! Welche Farbe hat das Auto? Ist es schwarz oder eine der hübschen grünen oder blauen Töne?

Meine Vorfreude auf meine Sommerräder wächst ungemein, ich habe die gleichen Felgen bestellt. :D

Wg. HUD: ist bei meinem genau so wie Du es beschreibst. Ich empfand das am Anfang als unscharf habe mich aber bereits während der ersten Fahrt dran gewöhnt.

Vielen Dank für Deine Antwort! :-) Dann bin ich ja beruhigt.

Die Farbe bei meinem ist kallaitgrün. Echt toll!! Die Felgen gefallen mir auch ausserordentlich. Sind allerdings Winterreifen. Für die Sommerreifen habe ich die 20-Zoll Felgen bestellt. Freue mich schon tierisch darauf! ;-)

Wow, was für ein Motor? Ich sehe da Extras für 40t€.

am 4. Februar 2017 um 13:11

220d 4M. Ja, wir haben uns mal etwas gegönnt.... Und es hat sich wahrlich gelohnt! Wird nun aber ein paar Jährchen halten müssen. ;-) Und dank der äusserst wertvollen Tipps hier im Forum war ich auch bestens vorbereitet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Euch alle!!

am 4. Februar 2017 um 13:20

Glückwunsch zu diesem tollen Wagen!

Die Räder als Winterräder sind natürlich auch eine Alternative. ;)

Allzeit gute Fahrt und viel Freude damit!

am 4. Februar 2017 um 13:21

Zitat:

@smakker schrieb am 4. Februar 2017 um 14:20:50 Uhr:

Glückwunsch zu diesem tolken Wagen!

Die Räder als Winterräder sind natürlich auch eine Alternative. ;)

Allzeit gute Fahrt und viel Freude damit!

Vielen lieben Dank! :-) Das wünsche ich Dir doch auch!!

Sieht absolut klasse aus! Die Farbe ist richtig gut, aber ich hätte auf Blau gewettet!

Nur zu deiner HUD-Frage habe ich immer noch nichts beizutragen, und, wie ich sehe, die anderen auch nicht :D

Dann roll mal gut über die Straßen!!!!!!

Ich, als kallaitgrüner s213 Fahrer schließe mich mal an. Geile Kombination. Die Felgen bekomme ich fürn Sommer.

Hatte in meinem x3 allerdings auch beige und sagen wir so, es braucht, egal wie gut man sich bemüht, nach 5 Jahren dann doch ne professionelle innenaufbereitung. Und Designo hellbeige im cls meines Schwiegervaters wahr auch nicht ganz Bluejeans kompatibel.

HUD. Meines empfinde ich eigentlich auch als scharf, manchmal allerdings wirken die Ränder leicht ausgefranst. Kann natürlich durch die rasiermesserscharfe Darstellung des Widescreens kommen.

Ich will man ins Werkstatt/Factory Menü und mal sehen, ob das einen Unterschied macht.

am 5. Februar 2017 um 8:09

Zitat:

@Chevycoupe schrieb am 5. Februar 2017 um 00:41:18 Uhr:

Ich, als kallaitgrüner s213 Fahrer schließe mich mal an. Geile Kombination. Die Felgen bekomme ich fürn Sommer.

Hatte in meinem x3 allerdings auch beige und sagen wir so, es braucht, egal wie gut man sich bemüht, nach 5 Jahren dann doch ne professionelle innenaufbereitung. Und Designo hellbeige im cls meines Schwiegervaters wahr auch nicht ganz Bluejeans kompatibel.

HUD. Meines empfinde ich eigentlich auch als scharf, manchmal allerdings wirken die Ränder leicht ausgefranst. Kann natürlich durch die rasiermesserscharfe Darstellung des Widescreens kommen.

Ich will man ins Werkstatt/Factory Menü und mal sehen, ob das einen Unterschied macht.

Danke Dir für Deinen Hinweis! Ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht, was die Farbe des Leders angeht. Da ich aber keine Bluejeans trage und mit dem Vorgängerfahrzeug, welches innen ebenfalls beige war, gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich wieder dafür entschieden. Die helle designo-Ausstattung hat mir einfach am besten gefallen.

am 24. Juni 2017 um 12:47

Guten Tag allerseits,

 

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Ich glaube man kann es hier reinpacken.

 

Heute nach der Autopflege stieg ich wieder ins Auto bin losgefahren und auf einmal ist in meinem Head-Up links neben dem Kompass drei schwach zu sehende weiße schlieren. Die km/h Anzeige ist noch klar sichtbar, aber bei aktivieren des Tempomat's sind in dem blauen Kreiß rund um der km/h Zahl auch einige weiße schlieren zu sehen.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Da werd ich am Montag früh gleich mal beim :) vorbeischauen. Service A ist eh fällig. Sehr ärgerlich das ganze 30min vorher ging noch alles einwandfrei.

Ich würde einfach mal über das Fenster im Armaturenbrett, über das das Bild dargestellt wird, drüber wischen. Da wird sich etwas abgelagert haben.

Hatte ich auch; nach dem Einsatz der guten alten IT Allzweckwaffe (runterfahren/hochfahren) waren die Schlieren weg. Hatten bei mir nichts mit physischer Verschmutzung zu tun; da muss irgendwo ein Einser über eine Null gestolpert sein.

Zitat:

@salemraucher schrieb am 24. Juni 2017 um 17:55:19 Uhr:

...da muss irgendwo ein Einser über eine Null gestolpert sein.

Besser ein Nuller über einen Einser, denn die sind kantiger... :D

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 16:31

Zitat:

@salemraucher schrieb am 24. Juni 2017 um 17:55:19 Uhr:

Hatte ich auch; nach dem Einsatz der guten alten IT Allzweckwaffe (runterfahren/hochfahren) waren die Schlieren weg. Hatten bei mir nichts mit physischer Verschmutzung zu tun; da muss irgendwo ein Einser über eine Null gestolpert sein.

Das Problem habe ich auch! es liegt scheinbar an den heißes sommer Temperaturen. ich habe das häufiger schon festgestellt. bei mir war sogar mal kaum noch was zu sehen. hab ein bild gemacht.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HUD (Head up Display) sichtbar unscharf