ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HUD (Head up Display) sichtbar unscharf

HUD (Head up Display) sichtbar unscharf

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. August 2016 um 13:10

Hallo Zusammen,

habe meinen nun abgeholt. Bin natürlich total begeistert. Meinen Erfahrungsbericht muss ich mal nach ein paar tausend KM runter schreiben. Hier mal aber eine Sache die mir sofort (wieder) aufgefallen ist.

Das Head Up Display ist auf der mittleren und untersten Stufe total Scharf und klar zu erkennen (ich glaube auf der untersten Stufe am schärfsten). Sobald man aber die Mittelstellung nach oben um einen Strich verändert, wird es sofort unscharf. Je höher desto unschärfer. Ähnlicher Effekt wie im 3D Kino wenn man die 3D Brille abnimmt. Mein Sitz ist recht tief eingestellt und deswegen habe ich das HUD auf der obersten Stufe. Es ist schon sehr nervig wenn man vom scharfen Tacho auf das HUD schaut. Es ist wirklich deutlich zu erkennen das es unscharf ist. Selbst ein Kollege der noch nie mit HUD gefahren ist und zum ersten mal bei mir eingestiegen ist, sagte mir das sofort.

Jetzt könnte man sagen, stell das HUD auf Mitte und mach den Sitz hoch. Ist für mich aber keine Alternative weil die Sitzposition dann so hoch gestellt werden muss, dass ich mit meinem Kopf bald das Dach berühre. Und anfüllen tut es sich dann wie als würde ich einen Bus fahren :-(

Ich Fuhr davor einen 3er BMW mit HUD und das war super scharf in allen Positionen. Es ließ sich sogar von links nach rechts verschieben.

Das ganze ist mir schon bei der Testfahrt mit einem Probefahrzeug aufgefallen. Hatte es aber nicht angesprochen. Ich muss wahrscheinlich mal zum Händler damit, wollte es aber mal bei euch hier ansprechen. Vielleicht kennt das jemand?

VG

Beste Antwort im Thema

ihr müsst im Tacho das "Reise" Menü auswählen und dort dann die "Home" Taste und die Taste vom Touchpad auf der Linken Seite des Lenkgrades hin und her drücken. Er wusste leider selber noch nicht so ganz in welcher Reihenfolge man diese Tasten drücken muss. nach mehrmaligen hin und her drücken kam er dann auch rein. wichtig ist aber das man im "Reise Menü" ist und dann eben mal mit den zwei Tasten hin und her drücken. etwas Geduld mitbringen. ich probiere das morgen mal aus. auch mit Fotos...

 

VG

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Interessant, so etwas einmal live im Feld zu sehen. Soweit eine Diagnose an Hand der Bilder möglich ist, sieht das aus als wäre das kleine TFT-Display im HUD in der Mitte so warm geworden, dass der Flüssigkristall in die isotrope Phase übergegangen ist und damit zeitweise seine Eigenschaften verloren hat. Das gibt sich dann beim Abkühlen wieder.

 

Ich dachte aber, dass das inzwischen bei der Erprobung auffällt und man als Gegenmaßnahme die Leistung der LED Hinterleuchtung bei hohen Temperaturen reduziert. Vielleicht reicht das nicht für alle Anwendungsfälle aus.

 

Werde mal das eigene HUD kritischer beobachten.

am 24. Juni 2017 um 17:26

Hat sich schon erledigt. Nach vierstündiger Standzeit wieder alles in bester Ordnung. Obwohl er weiterhin in der Sonne stand.

 

Danke für die schnellen Antworten. Gut zu wissen dass es kein Einzelfall ist. Und auch gut zu wissen dass es nix schlimmes ist und der Fall ohne nervigen Werkstattbesuch erledigt ist.

 

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 11:38

Zitat:

@W21393 schrieb am 24. Juni 2017 um 19:26:31 Uhr:

Hat sich schon erledigt. Nach vierstündiger Standzeit wieder alles in bester Ordnung. Obwohl er weiterhin in der Sonne stand.

 

Danke für die schnellen Antworten. Gut zu wissen dass es kein Einzelfall ist. Und auch gut zu wissen dass es nix schlimmes ist und der Fall ohne nervigen Werkstattbesuch erledigt ist.

naja ich bin eigentlich schon drauf und dran das bei mercedes zu beanstanden. ich weiss nur nicht ob die wirklich eine lösung dafür finden werden...

am 25. Juni 2017 um 11:59

Ja beim nächsten Service spreche ich das schon auch auf jeden Fall an. Aber eine Lösung wird es dafür dann nicht geben wenn es wetterbedingt war/ist. Einen total Ausfall gab es bei meinem HUD auch schon. Da war es aber nicht so heiß wie derzeit.

Hoffe man kann es erkennen....

Denke, dass es auch durch die Wärme kam, aber mein Display zeigte sich dann im schönen Hannover 96 Farbthema! ;)

Img-0673

Das ist ein Strichcode...

am 26. Juni 2017 um 13:24

Ja ganz so schlimm war es bei mir nicht.

Das Fehlerbild bei dir sieht anders aus. Du hast noch eine Anzeige in der Mitte, aber Streifen, die vom Rand kommen.

 

Tippe daher zusätzlich auf ein Kontaktproblem zwischen Displaytreiber IC und Displayglas.

 

Würde auf einen Austausch bestehen, das kann über Lebenszeit auch noch schlimmer werden und bei tieferen Temperaturen auftreten.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 26. Juni 2017 um 14:26:27 Uhr:

Das ist ein Strichcode...

Ich denke eher, dass hier das Histogramm des Umgebungsbildes eingeblendet wird. ;)

Hahaha, ja könnte sein. ;)

Werde das natürlich beim Termin mal ansprechen...

Habe heute meinen E400d abgeholt und soweit alles super. Aber auf der Fahrt nach Hause ist mir aufgefallen, dass das HUD sehr unscharf und "kantig" ist. Kein Vergleich zu dem HUD von der C-Klasse, dort war es gestochen scharf.

Das Werkstatt-Menü habe ich gefunden und etwas rumgespielt, aber hat mir nicht so wirklich weiter gebracht. Dort sieht man ja dieses Kasten- und Strichmuster, jedoch habe ich keinen geraden Hintergrund um das perfekt einzustellen. Werde morgen mal zum Händler fahren und um Nacharbeit bitten.

Hat das jemand in der Zwischenzeit gestochen scharf bekommen?

Moin,

ich werde heute mal einen 213er zur Probe fahren und dieser hat auch ein HUD.

Was sagt denn der Freundliche zu euren Problemen?

Ich hoffe doch, ihr habt das beanstandet und es sollte eine Lösung vorliegen ...?

Oft liegt es einfach an der eigenen Sehfähigkeit. Die Entfernung zum HUD liegt in einem Bereich, in dem man oft nicht (mehr) gut sehen kann. Da kann dann die Technik nichts dafür.

am 23. November 2018 um 8:53

Zitat:

@iso3200 schrieb am 23. November 2018 um 09:09:54 Uhr:

Was sagt denn der Freundliche zu euren Problemen?

Beobachten sagt der... bei mir tritt es aber tatsächlich höchst sporadisch auf (ca. 2x im Jahr) und ist auch schnell wieder weg (ca. 20 Sek). Daher hab ich es gemeldet, aber bin auch froh wenn die mir nicht das Armaturenbrett zerpflücken.

FEA

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 23. November 2018 um 09:21:37 Uhr:

Oft liegt es einfach an der eigenen Sehfähigkeit. Die Entfernung zum HUD liegt in einem Bereich, in dem man oft nicht (mehr) gut sehen kann. Da kann dann die Technik nichts dafür.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen HUD C-Klasse und HUD E-Klasse und die sollten in der gleichen "Entfernung" liegen. In der C-Klasse ein gestochen scharfes Bild mit klaren und sauberen Rändern der einzelnen Buchstaben/Grafiken. In der E-Klasse ist die Anzeige deutlich unscharf und die Buchstaben haben ausgerissene Ränder. Bei der Himmelsrichtung-Anzeige links unten sogar teilweise so stark, dass Striche durch das "O" durch gehen. Meine Frau, welche auch den direkten Vergleich hat, bestätigt dies.

Wie erklärst du dir das? Ich verliere ja nicht beim Umsteigen in die E-Klasse plötzlich meine Sehstärke.

Abgesehen davon trage ich Kontaktlinsen und war erst beim Augenarzt.

Ich hatte in meinem Probefahrzeug leider kein HUD und bin davon ausgegangen, dass das identisch zur C-Klasse ist. Ich werde morgen oder spätestens nächste Woche mal zum Freundlichen gehen und um saubere Einstellung bitten. Vllt. wird es dann besser.

@iso3200: wie war die Probefahrt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HUD (Head up Display) sichtbar unscharf