ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Huawei P10 Mirrorlink mit VW

Huawei P10 Mirrorlink mit VW

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 7:17

Hallo alle,

Auf Papier hat neuer Huawei Mirrorlink. Aber man liest ja einigen Problem, ohne Verbindung, VW erkennt das Gerät nicht

Hat inzwischen jemand Huawei mit Mirrorlink erfolgreich probiert.

Habe gerade ein P10 geordert. Theoretisch sollte P10 mit VW Mirrorlink funktionieren. Hat jemand praktische Erfahrung mit P10 und VW Mirrorlink?

Ich meine hier explizit Mirrorlink Bund nicht Auto Android.

VG

Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 11:50

Hat Niemand Erfahrung schon mit Huawei mit Mirrorlink gemacht?

Zitat:

Wir haben Mirrorlink in einem VW Polo, ausgestattet mit dem Navigationssystem „Discover Media“ und „Mirrorlink“ und einem Samsung Galaxy S8 sowie einem bereits etwas älteren HTC One M8s getestet. Auch mit einem LG G6 und einem Samsung Galaxy S7, die sich laut Liste mit Mirrorlink verstehen sollten, haben wir unser Glück versucht. Trauriges Ergebnis: Das LG ließ sich überhaupt nicht, das Galaxy S7 nur hin und wieder verbinden.

Quelle:

https://www.connect.de/testbericht/mirror-link-test-3197748-7523.html

Wird beim Huawei wohl ähnlich sein.

Huawei P10 hat doch schon Android 7.0. Das ist die Verbindung nicht mehr Mirror Link sondern Android Auto.

Beides ist im Discover Media drin. Ich habe das Huawei P10 lite. Verbinden und Funktion (Google Maps, Spotify, Telefonieren, Whats App) funktioniert problemlos. Es gibt aber eine Macke die am Huawei liegt: Der Musiksound ist schlecht. Das liegt wohl daran dass das Handy für die Musikausgabe den Frequenzgang vom Telefonieren nutzt. Zwar werden die Audiodaten zum Musikhören über USB geschickt aber eben mit der Qualität vom Telefonieren. Das gleiche Problem habe ich wenn ich über Bluetooth Audio Musik höre. Hier ist zunächst alles gut. Aber wenn man einmal telefoniert kommt die Musik danach nur noch im Telefonklang.

Ich habe verschiedene Handy's ausprobiert (Samsung S5, S7, HTC M8). Nur mit dem Huawei P10 lite gibt es das Soundproblem. Umgekehrt habe ich das Huwawei auch schon in einigen anderen Fahrzeugen (Audi, VW Passat) ausprobiert: das gleiche Problem. Also ganz klar ein Huawei Fehler.

Achso MirrorLink geht mit dem P10 lite nicht "Verbindung konnte nicht hergestellt werden - schauen Sie ob das Gerät MirrorLink unterstützt"

Mein Passat Variant aus 2015 kann mit dem Huawei P10+ kein MirrorLink nutzen. Dabei hatte ich mir extra das Huawei deswegen gekauft. Lt. Liste muss es gehen - tut es aber nicht. Gerät wird nicht unterstützt steht auf dem Display des Discover Media Autoradios. Es ist und bleibt eine Servicewüste - keine Antwort weder von VW noch von Huawei :-(

Ich kenne nur wenige (2-3) positive Berichte von der P10 SingleSim Version. Von Huawei bekommt man sicher keine Hilfe. Von VW bekommt man wenn nur eine uralte Kompatibilitätsliste mit Handys aus 2014 oder älter. Und nur für die wird die Funktion Garantiert. Das ist aber nicht nur bei VW so.

am 6. Juli 2018 um 15:19

Wenn die Funktion so wichtig ist, bleibt nur die Möglichkeit, verschiedene Smartphones auszuprobieren und dann ein Gerät zu kaufen, bei dem das funktioniert.

Lade dir im playstore die android auto app und schau ob die geht da sind die funktionen ziemlich ähnlich glaub ich. Oder auf ein iphone umsteigen ich persönlich finde das apple car play echt super

Ganz ehrlich: In der heutigen Zeit es nicht zu schaffen, ein vom MirrorLink-Konsortium freigegebenes Handy via Softwareupdate an ein 3 Jahre altes Autoradio einzuspielen, ist ein Armutszeugnis seitens VW! Ich hatte fast 300,- Euro für die MirrorLink Freischaltung an meinem DiscoverMedia an VW bezahlt und mir extra ein Handy (Huawei P10 Plus) aus der MirrorLink Phone-Liste (https://mirrorlink.com/phones) gekauft und nichts geht.

Als Autokäufer bleibt einem halt nichts weiter übrig, als sich beim nächsten Kauf an solch Unannehmlichkeiten zu erinnern.

am 12. Juli 2018 um 4:29

Oder beim nächsten Handykauf ;)

Das P10 scheint da eher die Ursache zu sein

MirrorLink mit Huawei P10 Dual Sim funktioniert nicht nur bei VW nicht. Beim plus kenne ich kein positiven Bericht. Gibt da überhaupt eine Single Sim Version?

VW ist "nur" vorzuwerfen das sie ihre Kompatibilitätslisten nicht aktualisieren und man deshalb auch beim Händler dazu keine Hilfe bekommt. Das ist aber auch bei anderen Herstellern so.

Also das p20 läuft perfekt, auch mit dual sim ;)

Läuft es gut mit dem P20? Welche Apps hast du mit MirrorLink getestet?

Vom p20 ist mir noch kein weiterer Bericht unter die Augen gekommen. Es liegt beim P10 auch nicht an der Dual Sim Funktion. Irgendwas stimmt wohl in der SW bei Dual Sim P10 Geräten nicht.

Das lustige ist, das das p20 nicht in der Liste steht.

Wenn mir demnächst mal langweilig ist, kann ich es mal mit dem Huawei P20 Pro testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen